1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: Anniversary Update…

Warnung vor dem Update

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Warnung vor dem Update

    Autor: Juge 17.08.16 - 11:13

    Ich habe es bereits letzte Nacht erhalten, um 03:00 hat mein Lumia 640 einen selbstständigen Neustart durchgeführt.

    Ergebnisse:

    Mein Wecker hat nicht geklingelt. Die Kachel zeigte keinen aktiven Wecker. Nach dem Öfnen der App war der Wecker wieder aktiv - ohne das ich etwas ändern musste.

    Die Kontakte-Kachel zeigt keine Bilder mehr an.

    Fast alle E-Mails von meinem Outlook.com-Konto werden ohne Inhalt angezeigt, also nur der Betreff, keine weitereen Inhalte.

    Ich könnte Microsoft manchmal an die Wand klatschen. Seit dem Nadella dort Boss ist, wird Software noch schneller und noch weniger geprüft auf den Markt geworfen.

  2. Re: Warnung vor dem Update

    Autor: mikehak 17.08.16 - 11:31

    Hab ich nicht gehabt. Ok, wecker hab ich ned eingerichtet. Aber meine Kontakte waren alle da mit Bild und allem. Auch die Mails.

    Hast du evtl. noch im Store anstehende Updates (mail Kalender App).

    Das hatte ich mal und das hatte sich in etwa gleich verhalten.

  3. Re: Warnung vor dem Update

    Autor: piffpaff 17.08.16 - 11:35

    Keine Ahnung was da bei dir schief gelaufen ist.
    Das Update wurde bei mir scheinbar gestern 23 Uhr runtergeladen (zumindest wurde 23:05 das letzte Mal auf Updates geprüft) und heute Morgen hatte ich eine Meldung, dass es ein neues Update gibt und ich entweder manuell neu starten kann oder in der nächsten Nacht 3 Uhr neugestartet wird.
    Wecker war demnach noch ok und in den Kontakten werden auch noch Bilder angezeigt.
    Oder meinst du direkt die Kachel? Die habe ich auf ganz klein, daher weiß ich nicht ob die jemals Bilder angezeigt hat. Wäre mir jetzt aber auch nicht wirklich wichtig.
    Weil mich so was nervt hab ich auch schon die Fotos-Kachel verbannt ^^

    >Ich könnte Microsoft manchmal an die Wand klatschen. Seit dem Nadella dort Boss >ist, wird Software noch schneller und noch weniger geprüft auf den Markt geworfen.
    Es gibt ein Insider-Programm in dem getestet wird und die Veröffentlichung der Updates wird sogar hinter das offizielle Veröffentlichungsdatum verschoben - Win 8.1 -> Win 10 m sogar um einige Monate. Von daher kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen.

  4. Cache

    Autor: Berner Rösti 17.08.16 - 11:40

    Juge schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe es bereits letzte Nacht erhalten, um 03:00 hat mein Lumia 640
    > einen selbstständigen Neustart durchgeführt.
    >
    > Ergebnisse:
    >
    > Mein Wecker hat nicht geklingelt. Die Kachel zeigte keinen aktiven Wecker.
    > Nach dem Öfnen der App war der Wecker wieder aktiv - ohne das ich etwas
    > ändern musste.
    >
    > Die Kontakte-Kachel zeigt keine Bilder mehr an.
    >
    > Fast alle E-Mails von meinem Outlook.com-Konto werden ohne Inhalt
    > angezeigt, also nur der Betreff, keine weitereen Inhalte.
    >
    > Ich könnte Microsoft manchmal an die Wand klatschen. Seit dem Nadella dort
    > Boss ist, wird Software noch schneller und noch weniger geprüft auf den
    > Markt geworfen.

    Klingt danach, als müssten da ein paar Caches neu aufgebaut werden, sollte sich also nach einer gewissen Zeit wieder "einrenken". Gerade das mit den Bildchen kommt mir bekannt vor: Nach ein paar Minuten bis Stunden sind die wieder da. Laut Changelog wurde wohl etwas an dem Format für Vorschaubilder geändert, damit die weniger Platz wegnehmen.

    Kannst ja mal schreiben, ob sich etwas geändert hat.

  5. Re: Warnung vor dem Update

    Autor: Juge 17.08.16 - 12:51

    piffpaff schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt ein Insider-Programm in dem getestet wird und die Veröffentlichung
    > der Updates wird sogar hinter das offizielle Veröffentlichungsdatum
    > verschoben - Win 8.1 -> Win 10 m sogar um einige Monate. Von daher kann ich
    > diese Aussage nicht nachvollziehen.
    Das Insider-Programm wurde aufgelegt, um Services viel schneller veröffentlichen zu können (Cloud first mobile first). Der Aufwand, der früher im Test- und Evaluierungszentrum betrieben wurde, konnte massiv reduziert werden. Das Insider-Programm kann das überhaupt nicht auffangen. Wäre ja auch unlogisch, da dadurch wie gesagt der Releasezyklus verkürzt wurde.

    Jetzt ist es fast 13 Uhr, Lumia 640 wurde 3x neu gestartet, die Bilder sind weiterhin weg. Dafür lege ich jetzt jeden eingehenden ANruf auf, da die Entsperr-Wischaktion seit dem Update das Telefonat gleich annimmt. Der Button, mit dem man bis gern das Gespräch annimmt, beendet seit heute das Gespräch .... *seufz*

  6. Re: Warnung vor dem Update

    Autor: AIM-9 Sidewinder 17.08.16 - 13:39

    Ich hab ebenfalls keine Probleme nach dem Update.

  7. Re: Warnung vor dem Update

    Autor: HansiHinterseher 17.08.16 - 13:54

    Also das Profilbilder, Termine u.ä. fehlen kann zwei Ursachen haben:

    1. Die Apps sind noch nicht neu initialisiert, was aber automatisch aber langsam passiert. Danach sollte alles laufen.

    2. Die Migration der Daten ist schief gelaufen. Hier musst du das Handy zurück setzen (Werksreset) und dich wieder mit dem MS-Konto anmelden. Wenn nach dem Reset die Initialisierung läuft, fragt er dich, ob er die Konfig von einem alten Handy (es ist deines) wieder importieren soll, sagst du NEIN!
    Danach sollte alles wieder laufen.

  8. Re: Warnung vor dem Update

    Autor: HansiHinterseher 17.08.16 - 13:56

    Werksreset findest du unter

    Alle Einstellungen > System > Info > ganz runter scrollen

  9. Re: Warnung vor dem Update

    Autor: IchBinFanboyVonMirSelbst 17.08.16 - 14:00

    So ähnlich geht es mir aber bei jedem Phone update.

    Besonders ärgerlich finde ich, dass es die Neustarts von alleine macht. Dann hat man keinen Wecker oder weis gar nicht, dass man mal nen SIM Pin eingeben müsste usw.
    Apps werden plötzlich ersetzt und man steht auf einmal am Ende der Welt mit einer neuen Karten App da, die die Offline Karten und Sprachausgabe vergessen hat...

    Die gehen mir sowohl auf Desktop als auch Handy mittlerweile nur noch auf den Keks. Weil auf dem Desktop ändert sich doch auch alle paar Wochen was. Und das der Taschenrechner bis heute kein Punkt vor Strich kann wenn er nicht auf "wissenschaftlich" steht setzt dem ganzen die Krone auf.

  10. Re: Warnung vor dem Update

    Autor: Berner Rösti 17.08.16 - 14:11

    Juge schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jetzt ist es fast 13 Uhr, Lumia 640 wurde 3x neu gestartet, die Bilder sind
    > weiterhin weg. Dafür lege ich jetzt jeden eingehenden ANruf auf, da die
    > Entsperr-Wischaktion seit dem Update das Telefonat gleich annimmt. Der
    > Button, mit dem man bis gern das Gespräch annimmt, beendet seit heute das
    > Gespräch .... *seufz*

    ???

    Wenn ich einen Anruf bei gesperrtem Gerät erhalte, muss ich den Balken nach oben wischen und dann nochmal explizit auf den breiten "Annehmen" Balken tippen. Das Feld zum Abweisen "Ignorieren" befindet sich bei mir rechts darüber.

  11. Re: Warnung vor dem Update

    Autor: Berner Rösti 17.08.16 - 14:12

    HansiHinterseher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also das Profilbilder, Termine u.ä. fehlen kann zwei Ursachen haben:
    >
    > 1. Die Apps sind noch nicht neu initialisiert, was aber automatisch aber
    > langsam passiert. Danach sollte alles laufen.
    >
    > 2. Die Migration der Daten ist schief gelaufen. Hier musst du das Handy
    > zurück setzen (Werksreset) und dich wieder mit dem MS-Konto anmelden. Wenn
    > nach dem Reset die Initialisierung läuft, fragt er dich, ob er die Konfig
    > von einem alten Handy (es ist deines) wieder importieren soll, sagst du
    > NEIN!
    > Danach sollte alles wieder laufen.

    Dann sind aber alle Daten und Einstellungen weg und man muss alles wieder neu einrichten.

  12. Re: Warnung vor dem Update

    Autor: AndreasSmolle 17.08.16 - 15:04

    Keine Probleme - läuft perfekt auf meinem knapp zwei Jahre alten Lumia 730 Dual SIM! Ich würde sagen das Telefon läuft sogar noch flüssiger und stromsparender als vor dem AU Update. Alle Einstellungen sind da - ich bin sehr zufrieden!

  13. Re: Warnung vor dem Update

    Autor: HansiHinterseher 17.08.16 - 15:55

    Berner Rösti schrieb:

    > Dann sind aber alle Daten und Einstellungen weg und man muss alles wieder
    > neu einrichten.

    Nein, die Daten sind ja bei MS in der Cloud (also installierte Apps, Outlook-Mails, -Termine und -Kontakte usw.). Die holt er ja dann frisch übers Internet.

    Aber die lokalen Daten interessieren dich ja nicht! Die sind schließlich fehlerhaft konvertiert worden. Warum solltest du die wieder fehlerhaft importieren wollen?
    Und es sollte klar sein, das die SDCard nicht formatiert werden soll (fragt er ja beim Werksreset). Also die nur lokalen Daten bleiben ja weiter im Zugriff.

    Klar, kannst du probieren, aber nicht nochmal meckern! ;-)



    3 mal bearbeitet, zuletzt am 17.08.16 15:58 durch HansiHinterseher.

  14. Re: Warnung vor dem Update

    Autor: Berner Rösti 17.08.16 - 16:22

    HansiHinterseher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nein, die Daten sind ja bei MS in der Cloud (also installierte Apps,
    > Outlook-Mails, -Termine und -Kontakte usw.). Die holt er ja dann frisch
    > übers Internet.

    Dass Termine, Kontakte und Mails, die im jeweiligen Konto gespeichert sind, noch da sind, ist klar.

    Aber man muss eben alles komplett neu einrichten. "Installierte Apps" gibt es auch nicht mehr, man hat lediglich die Liste, welche man man irgendwann installiert hatte, aber muss sie alle einzeln wieder installieren und einrichten.

    Darauf sollte man durchaus hinweisen, wenn man jemandem den Tipp gibt, einen Reset zu machen und danach die Daten nicht wiederherzustellen.

    Im Übrigen ist überhaupt nicht gesagt, dass die durch das Cloud-Backup wiederhergestellten Daten genauso "kaputt" sind, wie die lokalen auf dem Gerät. Insofern wäre der erste Versuch, Reset und Wiederherstellung.

    Erst wenn das genauso wenig zum Erfolg führt, dann Reset ohne Wiederherstellung.

  15. Re: Warnung vor dem Update

    Autor: Kleba 17.08.16 - 17:24

    Bei mir lief soweit alles gut mit dem Update (Lumia 950). Gefühlt dauert die Gesichtserkennung mit Hello etwas länger, ist aber dadurch auch (gefühlt) zuverlässiger geworden.
    Lediglich eine App ist weg - auf der Startseite ist ein leerer Platz der vorher gefüllt war und jetzt weg ist. Ich glaube da war die Skype-App die ausgetauscht wurde.

  16. Re: Warnung vor dem Update

    Autor: errezz 18.08.16 - 01:53

    Wie schon beim Update von 8.1 auf 10 musst du die Wecker einmal aus und wieder an schalten...

  17. Re: Warnung vor dem Update

    Autor: HansiHinterseher 18.08.16 - 10:41

    Heute Nacht ist das Update auf meinem Lumia 735 erfolgreich durch gelaufen.

    Ich wurde auch vom Wecker geweckt. Alle Daten sind sind vorhanden.

    Aber der Edge-Webbrowser nervt: die Schrift ist auf Mobil-Websites viel zu groß.

    Und manche Webseiten (heise.de) erkennen ihn nicht als Mobil-Browser (Spielgel.de und Golem.de schon). Da ist dann die Schriftgröße i.O.

    Beim Edge muss MS auf jeden Fall noch mal ran.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.16 10:42 durch HansiHinterseher.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ING Deutschland, Nürnberg
  2. Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in München, München
  3. ORLEN Deutschland GmbH, Elmshorn
  4. ElringKlinger AG, Dettingen an der Ems

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Gigabyte Radeon RX 6800 XT Gaming OC 16G für 910,60€, Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 OC...
  2. ab 2.174€
  3. (u. a. Gigabyte GeForce RTX 3090 Eagle OC 24G für 1.799€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de