Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: Das bringt Windows…

Änderungen in der Lizensierung

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Änderungen in der Lizensierung

Autor: Kanalarbeiter 27.09.16 - 13:49

Ihr hättet ruhig noch schreiben können das Microsoft auch das bisher bestehende Lizenzmodell von Pro Prozessor auf Pro Core umgestellt hat.

Wird zukünftig wieder toll, pro Server mindestens 8 Core lizensieren zu müssen.

Aber 8 Cores sollen genauso so teuer sein wie ein Prozessor.

2. Re: Änderungen in der Lizensierung

Autor: registrierungensindbloedsinn 27.09.16 - 14:00

Hätte man echt erwähnen können. 8 Kerne werden übrigens das Minumum sein, teurer wirds nur wenn du mehr Kerne möchtest. Nervig ists auch, das das nicht nur die Standard betrifft, sondern auch die Datacenter. Das wird RICHTIG teuer sich eine fette Maschine zu bauen.

3. Re: Änderungen in der Lizensierung

Autor: ableton 27.09.16 - 14:08

Bin nicht vom Fach daher die Frage. Warum sollte man Windows Server dann weiterhin nutzen? Gibt es dort Werkzeuge, die nur ueber Windows laufen oder warum wird das noch so häufig genutzt?

4. Re: Änderungen in der Lizensierung

Autor: Moe479 27.09.16 - 14:34

weil die auszuhaltene fachkraft nen mcse und mcsa anstatt lpic1-4 bestanden hat ... bzw. was der bauer nicht kennt ...

5. Re: Änderungen in der Lizensierung

Autor: Anonymer Nutzer 27.09.16 - 14:39

registrierungensindbloedsinn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hätte man echt erwähnen können. 8 Kerne werden übrigens das Minumum sein,
    > teurer wirds nur wenn du mehr Kerne möchtest. Nervig ists auch, das das
    > nicht nur die Standard betrifft, sondern auch die Datacenter. Das wird
    > RICHTIG teuer sich eine fette Maschine zu bauen.

War ja bisher schon zu teurer. Auf Clustern läuft ziemlich grundsätzlich ein Unix OS. Entweder eines das für ein Cluster angepasst wird a la Bullx oder alternativ läuft auf den Login Nodes etwas a la RedHat und auf dem restlichen Cluster dann CentOS.
    (Weil man die RedHat support Lösung ohne weiteres auf die Compute Noes portieren kann.)

6. Re: Änderungen in der Lizensierung

Autor: Tylon 27.09.16 - 15:01

ableton schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bin nicht vom Fach daher die Frage. Warum sollte man Windows Server dann
    > weiterhin nutzen? Gibt es dort Werkzeuge, die nur ueber Windows laufen oder
    > warum wird das noch so häufig genutzt?

Klar gibt es Branchenlösungen, die Windows-spezifisch sind. Und zwar je nach Branche jede Menge bis zu fast ausschließlich.
    Aber wer den Windows-Server als größere Firma ohne Rahmenagreement (und somit Preissenkung) kauft, dem ist nicht zu helfen. Im kleinen Bereich findet sich wohl eben deswegen ziemlich häufig Linux weils für nen Fileserver und Webserver und zur Not auch Groupware reicht.

7. Re: Änderungen in der Lizensierung

Autor: ffrhh 27.09.16 - 15:55

Kanalarbeiter schrieb:
    > Ihr hättet ruhig noch schreiben können das Microsoft auch das bisher
    > bestehende Lizenzmodell von Pro Prozessor auf Pro Core umgestellt hat.
    >
    > Wird zukünftig wieder toll, pro Server mindestens 8 Core lizensieren zu
    > müssen.
    >
    > Aber 8 Cores sollen genauso so teuer sein wie ein Prozessor.

Jaha, toll, und dann geh mal hin und schau Dir an, was Du denn so wählen kannst, wenn Du einen Server zusammenkonfigurierst. Bei Fujitsu zum Beispiel ist alles >8 längst in der Überzahl. Will ich explizit nur einen 8C-Prozessor, dann ist das so ziemlich der langsamste Prozessor, den ich überhaupt in den Server stecken kann.
    Will sagen: Stand jetzt ist die Lizensierung noch ok. Morgen sieht das schon anders aus. Und vor allem: herzlichen Glückwunsch an die, die sich ihre Powerserver mit 10+Core-Prozessoren zugestopft haben UND Software Assurance haben. Die dürfen nachlizensieren - und das nicht zu knapp. Sonst ist Ende mit SA.

8. Re: Änderungen in der Lizensierung

Autor: registrierungensindbloedsinn 27.09.16 - 16:02

Ich bau die Server lieber selber. Teilweise gibts sooo alte CPUs von HP und Konsorten (E5-V2 zB) das ist nicht mehr lustig. Die aktuelle "KMU-CPU" dürfte wohl http://ark.intel.com/products/92986/Intel-Xeon-Processor-E5-2620-v4-20M-Cache-2_10-GHz sein. Wir haben auch 10kerner im Einsatz, die werden wohl die lezten 10kerner bleiben.

Neriv ists ja auch das man diesen corecount auch bei der Datacenter hat. Früher stopfte man halt viele Cores in eine Kiste mit 2 Sockel (mehr Sockel kosteten ja damals auch schon mehr) und fertig war dir "unlimited vse"-Kiste. Nun kostets länge * breite.

9. Re: Änderungen in der Lizensierung

Autor: Bouncy 27.09.16 - 16:07

registrierungensindbloedsinn schrieb:
    > Früher stopfte man halt viele Cores in eine Kiste mit 2 Sockel (mehr Sockel
    > kosteten ja damals auch schon mehr) und fertig war dir "unlimited
    > vse"-Kiste. Nun kostets länge * breite.
    Sowas ist ja wohl auch der Punkt und Auslöser der Geschichte. Man muß ja wohl fairerweise sagen, dass die uralte Kalkulation pro CPU unschwer erkennbar keine Zukunft haben kann, klar ist das ein unschöner Schnitt jetzt, aber früher oder später war der halt zwingend um sich zu schützen...

10. Re: Änderungen in der Lizensierung

Autor: registrierungensindbloedsinn 27.09.16 - 16:40

jep, jetzt wo Intel und auch AMD mit extrem vielen Cores/CPU daherkommen war es absehbar. Schade halt.

11. Re: Änderungen in der Lizensierung

Autor: Apfelbrot 28.09.16 - 00:06

Moe479 schrieb:
    > weil die auszuhaltene fachkraft nen mcse und mcsa anstatt lpic1-4 bestanden
    > hat ... bzw. was der bauer nicht kennt ...

Oder weil du nur ein weiterer Linuxtroll bist der glaubt ja so viel besser zu sein als jeder Windows Server einsetzt?

Langsam aber sicher kriege ich immer mehr das Kotzen wenn ich Linux nur lese.
    Ich bin mittlerweile ernsthaft am überlegen Linux bei mir zumindest privat komplett abzuschaffen mit dieser keifenden Hasserfüllten Community von selbsternannten Eliteusern.

12. Re: Änderungen in der Lizensierung

Autor: körner 28.09.16 - 00:17

Apfelbrot schrieb:
    > Moe479 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > weil die auszuhaltene fachkraft nen mcse und mcsa anstatt lpic1-4
    > bestanden
    > > hat ... bzw. was der bauer nicht kennt ...
    >
    > Oder weil du nur ein weiterer Linuxtroll bist der glaubt ja so viel besser
    > zu sein als jeder Windows Server einsetzt?
    >
    > Langsam aber sicher kriege ich immer mehr das Kotzen wenn ich Linux nur
    > lese.
    > Ich bin mittlerweile ernsthaft am überlegen Linux bei mir zumindest privat
    > komplett abzuschaffen mit dieser keifenden Hasserfüllten Community von
    > selbsternannten Eliteusern.

+1

13. Re: Änderungen in der Lizensierung

Autor: ip_toux 28.09.16 - 01:13

körner schrieb:
    > Apfelbrot schrieb:
    > -----
    > > Moe479 schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > weil die auszuhaltene fachkraft nen mcse und mcsa anstatt lpic1-4
    > > bestanden
    > > > hat ... bzw. was der bauer nicht kennt ...
    > >
    > > Oder weil du nur ein weiterer Linuxtroll bist der glaubt ja so viel
    > besser
    > > zu sein als jeder Windows Server einsetzt?
    > >
    > > Langsam aber sicher kriege ich immer mehr das Kotzen wenn ich Linux nur
    > > lese.
    > > Ich bin mittlerweile ernsthaft am überlegen Linux bei mir zumindest
    > privat
    > > komplett abzuschaffen mit dieser keifenden Hasserfüllten Community von
    > > selbsternannten Eliteusern.
    >
    > +1

+1

14. Re: Änderungen in der Lizensierung

Autor: photoliner 28.09.16 - 09:29

Das hängt auch damit zusammen, dass du später deine Lizenz nach Azure mitnehmen kannst. Da kann es dir dann egal sein, weil du nur einmal lizensieren musst. In Azure mietest du nunmal keine ganzen CPUs, sondern nur Cores.

15. Re: Änderungen in der Lizensierung

Autor: FreiGeistler 28.09.16 - 10:44

Apfelbrot schrieb:
    > Moe479 schrieb:
    > -----
    > bestanden
    >
    > Oder weil du nur ein weiterer Linuxtroll bist der glaubt ja so viel besser zu sein als jeder Windows Server einsetzt?
    >
    > Langsam aber sicher kriege ich immer mehr das Kotzen wenn ich Linux nur lese.
    > Ich bin mittlerweile ernsthaft am überlegen Linux bei mir zumindest privat komplett abzuschaffen mit dieser keifenden Hasserfüllten Community von selbsternannten Eliteusern.

Der einzige hasserfüllte Beitrag hier war eigentlich deiner.
    Und schon gemerkt; MS will im Serverbereich zu Linux aufholen.
    Bieten aber nach wie vor für viel Geld relativ wenig, respektive Lösungen für ihre Windows-Extras.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 28.09.16 10:48 durch FreiGeistler.

16. Re: Änderungen in der Lizensierung

Autor: Kanalarbeiter 28.09.16 - 11:23

> Will sagen: Stand jetzt ist die Lizensierung noch ok. Morgen sieht das
    > schon anders aus. Und vor allem: herzlichen Glückwunsch an die, die sich
    > ihre Powerserver mit 10+Core-Prozessoren zugestopft haben UND Software
    > Assurance haben. Die dürfen nachlizensieren - und das nicht zu knapp. Sonst
    > ist Ende mit SA.

Ne die mit SA, bleiben weiterhin im Prozessor Model lizensiert.

17. Re: Änderungen in der Lizensierung

Autor: elgooG 28.09.16 - 12:08

....oder in den meisten ausgewachsenen Rechenzentren sowie in den meisten Clouds. ;-)

Windows läuft doch vor allem nur dort wo Windows Clients mit einem AD-Server versorgt werden wollen. Azure ist noch eine Möglichkeit und eventuell der Betrieb irgendwelcher proprietären Insellösungen, die unbedingt und nur den MS SQL unterstützen.

Mit Software-Containern sieht es sowieso mau aus. Wird sich zeigen ob der 2016er da nach Jahren endlich mal was bieten kann. Es ist schon etwas seltsam, dass Microsoft so übertrieben lange dafür gebraucht hat.

Obwohl auch MS SQL und .NET ja immer mehr in Linux einziehen wird. Genauso wie MS verzweifelt versucht sich Linux einzuverleiben. Man hat einfach bemerkt, dass die jahrzentelang aufgebaute strenge Linie und die vielen Insellösungen nicht funktioniert haben.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

18. Re: Änderungen in der Lizensierung

Autor: registrierungensindbloedsinn 28.09.16 - 14:54

elgooG schrieb:
    > ....oder in den meisten ausgewachsenen Rechenzentren sowie in den meisten
    > Clouds. ;-)
    >
    > Windows läuft doch vor allem nur dort wo Windows Clients mit einem
    > AD-Server versorgt werden wollen. Azure ist noch eine Möglichkeit und
    > eventuell der Betrieb irgendwelcher proprietären Insellösungen, die
    > unbedingt und nur den MS SQL unterstützen.
    >
    > Mit Software-Containern sieht es sowieso mau aus. Wird sich zeigen ob der
    > 2016er da nach Jahren endlich mal was bieten kann. Es ist schon etwas
    > seltsam, dass Microsoft so übertrieben lange dafür gebraucht hat.
    >
    > Obwohl auch MS SQL und .NET ja immer mehr in Linux einziehen wird. Genauso
    > wie MS verzweifelt versucht sich Linux einzuverleiben. Man hat einfach
    > bemerkt, dass die jahrzentelang aufgebaute strenge Linie und die vielen
    > Insellösungen nicht funktioniert haben.

würd ich so nicht unterschreiben. Branchenlösungen für KMU laufen wohl mehr oder weniger ausschließlich auf Windows und das sind mehr als man denkt. Nicht jeder hat SAP auf DB2 oder Oracle und Linux laufen.

MS dürfte wohl mit den Containern so lange gebraucht haben weil eine Abstraktion eines Linuxkernels auf LINUX wohl einfacher ist als das Ganze auf die Windows-API umzumodeln. Das sieht man dann in der Bash für Windows.

Was heißt einverleiben? Sie bieten Support für die wichtigsten Linuxdistributionen im Hyper-V an, weil sie halt (auch) ihr Geld mit Azure-Linux-VMs machen. Denen ists dann eigentlich egal was da drauf rennt. Das ist ja das Gleiche wie iTunes für Windows. Apple will einfach verkaufen und wenn sie dafür Windows supporten müssen, so be it. SQL Server für Linux ist ja auch sowas.

19. Re: Änderungen in der Lizensierung

Autor: chithanh 28.09.16 - 16:17

Apfelbrot schrieb:
    > Moe479 schrieb:
    > -----
    > bestanden

> Ich bin mittlerweile ernsthaft am überlegen Linux bei mir zumindest privat
    > komplett abzuschaffen mit dieser keifenden Hasserfüllten Community von
    > selbsternannten Eliteusern.

Auch wenn der Vorposter sich im Ton und eventuell im Forum vergriffen hat, in der Sache hat er soweit ich in meinem Umfeld vernommen habe recht.
    Viele KMUs würden gerne verstärkt auf Linux setzen, doch leider ist auf dem Arbeitsmarkt momentan praktisch kein qualifiziertes Personal zu bekommen.
    Und Windows-Admins auf Linux-Schulungen zu schicken hat sich vielfach als nicht praktikabel herausgestellt.

20. Re: Änderungen in der Lizensierung

Autor: Snooozel 28.09.16 - 20:25

Diese kleine Änderung macht Hyper-V plötzlich deutlich teurer, da muss man mal wieder durchrechnen ob sich das noch rentiert... bisher wurde Hyper-V doch meistens nur genommen weil es billig ist.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. NC & S Systems GmbH, Bovenden
  2. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Oberpfaffenhofen bei München
  3. DIEBOLD NIXDORF, Paderborn
  4. HANSA-FLEX AG, Bremen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-50%) 4,99€
  2. (-85%) 8,99€
  3. 29,95€
  4. 3,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Thyssen-Krupp Testturm Rottweil: Herr Fetzer parkt die Aufzugkabine um
Thyssen-Krupp Testturm Rottweil
Herr Fetzer parkt die Aufzugkabine um

Ohne Aufzüge gäbe es keine Hochhäuser. Aber inzwischen sind Wolkenkratzer zu hoch für herkömmliche Systeme. Thyssen-Krupp testet derzeit einen neuartigen Aufzug, der beliebig hoch fahren kann. Inspiriert ist er vom Paternoster und dem Transrapid. Wir waren im Testturm.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Ceramic Speed Hätte, hätte - Fahrrad ohne Kette
  2. Geheimdienste und Bundeswehr Masterstudiengang für Staatshacker gestartet
  3. Sonitus Technologies Zahnmikrofon sorgt für klare Kommunikation

Pauschallizenzen: CDU will ihre eigenen Uploadfilter verhindern
Pauschallizenzen
CDU will ihre eigenen Uploadfilter verhindern

Absurder Vorschlag aus der CDU: Anstatt die Urheberrechtsreform auf EU-Ebene zu verändern oder zu stoppen, soll nun der "Mist" von Axel Voss in Deutschland völlig umgekrempelt werden. Nur "pures Wahlkampfgetöse" vor den Europawahlen, wie die Opposition meint?
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Uploadfilter Merkel verteidigt Bruch des Koalitionsvertrages
  2. Europawahlen Facebook will mit dpa Falschnachrichten bekämpfen
  3. Urheberrecht Europas IT-Firmen und Bibliotheken gegen Uploadfilter

Flugzeugabsturz: Boeing 737 MAX geht wegen Softwarefehler außer Betrieb
Flugzeugabsturz
Boeing 737 MAX geht wegen Softwarefehler außer Betrieb

Wegen eines bekannten Softwarefehlers wird der Flugbetrieb für Boeings neustes Flugzeug fast weltweit eingestellt - Die letzte Ausnahme war: die USA. Der Umgang der amerikanischen Flugaufsichtsbehörde mit den Problemen des neuen Flugzeugs erscheint zweifelhaft.

1. Boeing Rollout der neuen 777X in wenigen Tagen
  2. Boeing 747 Der Jumbo Jet wird 50 Jahre alt
  3. Lufttaxi Uber sucht eine weitere Stadt für Uber-Air-Test

1. Koaxial: Analogabschaltung im Vodafone-Kabelnetz abgeschlossen
    Koaxial
    Analogabschaltung im Vodafone-Kabelnetz abgeschlossen

Stendal war die letzte Station auf der Reise von Vodafone zur kompletten Analogabschaltung im Koaxialnetz. Mit Docsis-Aufrüstung sollen einmal 10 Gigabit Full Duplex erreicht werden.

2. Apple News+: Zeitschriften und Zeitungen für 10 US-Dollar pro Monat
    Apple News+
    Zeitschriften und Zeitungen für 10 US-Dollar pro Monat

Apple bietet eine Flatrate für ausgewählte Zeitungen und Zeitschriften. Der Dienst heißt News+ und steht vorerst nur in den USA zur Verfügung. Ein Deutschlandstart wurde nicht bekanntgegeben.

3. Server gehackt: Schadsoftware versteckt sich in Asus-Update-Tool
    Server gehackt
    Schadsoftware versteckt sich in Asus-Update-Tool

Auf Hunderttausenden Asus-Geräten ist eine Schadsoftware über das Update-Tool installiert worden. Mit einer echten Signatur war sie kaum zu erkennen - zielte aber nur auf 600 Geräte.

1. 19:03

2. 19:00

3. 18:18

4. 17:45

5. 16:45

6. 15:48

7. 15:34

8. 13:41