Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: Die Neuerungen von…

Microsoft schickt sogar BitLocker-Schlüssel nach Hause.

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Microsoft schickt sogar BitLocker-Schlüssel nach Hause.

Autor: Sinnfrei 28.07.15 - 10:28

"Der BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel für Ihr Gerät wird automatisch auf Ihrem Microsoft OneDrive-Konto online gesichert."

Von [www.microsoft.com] (Datenschutzbestimmungen von Microsoft -> Windows -> mehr -> Sicherheitsfunktionen -> Geräteverschlüsselung)

Ist das nicht geil? Soviel zum Thema Sicherheit von BitLocker ...

3 mal bearbeitet, zuletzt am 28.07.15 10:44 durch Sinnfrei.

2. Re: Microsoft schickt sogar BitLocker-Schlüssel nach Hause.

Autor: zu Gast 28.07.15 - 10:35

Sinnfrei schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Der BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel für Ihr Gerät wird automatisch
    > auf Ihrem Microsoft OneDrive-Konto online gesichert."
    >
    > Von www.microsoft.com
    >
    > Ist das nicht geil? Soviel zum Thema Sicherheit von BitLocker ...

Wie wäre es mit einem Link der das auch bestätigt?

3. Re: Microsoft schickt sogar BitLocker-Schlüssel nach Hause.

Autor: zu Gast 28.07.15 - 10:38

Ah ja eben gefunden

"Geräteverschlüsselung. Die Geräteverschlüsselung hilft dabei, die auf dem Gerät gespeicherten Daten durch eine Verschlüsselung mittels BitLocker Drive-Verschlüsselungstechnologie zu schützen. Wenn die Geräteverschlüsselung aktiviert ist, verschlüsselt Windows das Laufwerk auf dem Windows installiert ist automatisch und erstellt einen Wiederherstellungsschlüssel. Der BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel für Ihr Gerät wird automatisch auf Ihrem Microsoft OneDrive-Konto online gesichert."

Das bezieht sich auf die Systempartition. In wie weit das automatisch ist, muss man mal schauen. Bisher war das optional.

4. Re: Microsoft schickt sogar BitLocker-Schlüssel nach Hause.

Autor: Sinnfrei 28.07.15 - 10:43

Der Link ist eigentlich drin, keine Ahnung warum er Dir nicht angezeigt wird. Hab nochmal URL-Tags darum gemacht.

5. Re: Microsoft schickt sogar BitLocker-Schlüssel nach Hause.

Autor: MK899 28.07.15 - 12:02

Da ihr hier gerade über die Geräteverschlüsselung schreibt (die Sache mit dem Wiederherstellungscode und Onedrive findet man eigentlich genauso, wenn man die zwei Wörter in google eintippt - interessant wäre nur zu wissen, ob der Code in Klartext oder verschlüsselt hinterlegt wird)
    würde ich die Gelegenheit gerne mal ergreifen und euch fragen, was der Unterschied zwischen Bitlocker und der Geräteverschlüsslung ist.
    Ich habe dies schon woanders gefragt, aber keiner hat mir eine Antwort geben können. In der Übersichtstabelle zu Home und Pro steht Geräteverschlüsselung auch der Homeversion zu Verfügung. Wenn ich hiermit auch Laufwerke (siehe Link) verschlüsseln kann, wofür dann Bitlocker? (
    http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/using-device-encryption

Sorry, ich habe Bitlocker noch nie wirklich genutzt, daher bin ich etwas verwirrt, da ich aber auf meiner Windowsspielekiste keine wirklich wichtigen Daten habe - dafür hab ich ein BSD Notebook, denke ich nach es zu aktivieren.

6. Re: Microsoft schickt sogar BitLocker-Schlüssel nach Hause.

Autor: zu Gast 28.07.15 - 12:20

In der einfachen Home-Version lässt sich nur die Systemplatte/Partition verschlüsseln. In der Pro-Version lassen sich weitere Platten verschlüsseln sowie ext. Laufwerke als BitLocker to go.

7. Re: Microsoft schickt sogar BitLocker-Schlüssel nach Hause.

Autor: MK899 28.07.15 - 12:43

Achso - also nur die Systempartition bzw. nur das berühmte Laufwerk C und wer ein Datengrab hat, der hat Pech gehabt und benötigt Bitlocker, oder was anderes. Richtig verstanden?

8. Re: Microsoft schickt sogar BitLocker-Schlüssel nach Hause.

Autor: 44quattrosport 28.07.15 - 13:12

Ich kann nur für die Windows 10 Preview sprechen - man wird explizit gefragt, ob man den Bitlocker-Key auf OneDrive sichern möchte ...oder eben nicht. Es handelt sich nur um eine Option und keine Automatik.

9. Re: Microsoft schickt sogar BitLocker-Schlüssel nach Hause.

Autor: plutoniumsulfat 28.07.15 - 15:12

Beim Notebook kannst du doch meistens die Hardwareverschlüsselung der Festplatte nutzen oder?

10. Re: Microsoft schickt sogar BitLocker-Schlüssel nach Hause.

Autor: Wallbreaker 28.07.15 - 16:03

Sinnfrei schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Der BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel für Ihr Gerät wird automatisch
    > auf Ihrem Microsoft OneDrive-Konto online gesichert."
    >
    > Von www.microsoft.com (Datenschutzbestimmungen von Microsoft -> Windows ->
    > mehr -> Sicherheitsfunktionen -> Geräteverschlüsselung)
    >
    > Ist das nicht geil? Soviel zum Thema Sicherheit von BitLocker ...

Ernsthaft hast du von MS etwas Anderes erwartet? Dieses Unternehmen ist der rechtlichen US-Diktatur absolut hörig, und pflegt ebenso ausgiebige Beziehungen zur NSA. Zudem hört man doch wie sehr Ermittlungsbehörden Verschlüsselungslösungen infiltriert haben wollen, dass wundert überhaupt nicht.
    Schau dir Skype an, was nach dem Kauf durch MS von einer dezentralen zu einen unsicheren zentralen Lösung mutierte. Technisch wurde es nachgewiesen, dass dort keine Ende zu Ende Verschlüsselung mehr existiert.
    Auch Outlook der E-Mail Dienst enthält Schnittstellen für Behörden, um Mails lesen zu können. Ebenfalls bestätigt. Und über Windows redet man erst gar nicht, ich für meinen Teil will überhaupt nicht mehr wissen was da alles im Gange ist, oder im Gange sein könnte.
    Doch das eigentlich schlimmere Übel ist etwas ganz Anderes, da Bitlocker gewissermaßen eine geschlossene Lösung ist, die bist zum heutigen Tage noch nie einem Audit unterzogen wurde.
    Niemand kann sagen ob Bitlocker überhaupt ein wirkungsvoller Schutz ist oder nicht, und hinsichtlich Verschlüsselung ist eine offene und bewährte Lösung, das einzig Empfehlenswerte.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.07.15 16:05 durch Wallbreaker.

11. Re: Microsoft schickt sogar BitLocker-Schlüssel nach Hause.

Autor: DY 30.07.15 - 16:00

Wallbreaker schrieb:
    > Sinnfrei schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > "Der BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel für Ihr Gerät wird
    > automatisch
    > > auf Ihrem Microsoft OneDrive-Konto online gesichert."
    > >
    > > Von www.microsoft.com (Datenschutzbestimmungen von Microsoft -> Windows
    > ->
    > > mehr -> Sicherheitsfunktionen -> Geräteverschlüsselung)
    > >
    > > Ist das nicht geil? Soviel zum Thema Sicherheit von BitLocker ...
    >
    > Ernsthaft hast du von MS etwas Anderes erwartet? Dieses Unternehmen ist der
    > rechtlichen US-Diktatur absolut hörig, und pflegt ebenso ausgiebige
    > Beziehungen zur NSA. Zudem hört man doch wie sehr Ermittlungsbehörden
    > Verschlüsselungslösungen infiltriert haben wollen, dass wundert überhaupt
    > nicht.
    > Schau dir Skype an, was nach dem Kauf durch MS von einer dezentralen zu
    > einen unsicheren zentralen Lösung mutierte. Technisch wurde es
    > nachgewiesen, dass dort keine Ende zu Ende Verschlüsselung mehr existiert.
    > Auch Outlook der E-Mail Dienst enthält Schnittstellen für Behörden, um
    > Mails lesen zu können. Ebenfalls bestätigt. Und über Windows redet man erst
    > gar nicht, ich für meinen Teil will überhaupt nicht mehr wissen was da
    > alles im Gange ist, oder im Gange sein könnte.

MS hat al sUS-Konzern die Prism-Vereinbarung mit der NSA gezeichnet, darin steht: absolutes Stillschweigen, Zugriff den US-Sicherheitsbehörden ermöglichen. Damit ist klar, was du von Sicherheitsprodukten aus US-Land erwarten kannst. Denn die anderen (Apple, Google, Facebook,..) haben ebenfalls diese Prism-Geschichte am Laufen. Ich persönlich traue diesbezüglich nichtmal Ubuntu, was auch bedeutet, dass sie damit vielleicht Debian unterwandert haben. Dennoch halte ich Debian für eine der verlässlichsten Lösungen.

> Doch das eigentlich schlimmere Übel ist etwas ganz Anderes, da Bitlocker
    > gewissermaßen eine geschlossene Lösung ist, die bist zum heutigen Tage noch
    > nie einem Audit unterzogen wurde.
    > Niemand kann sagen ob Bitlocker überhaupt ein wirkungsvoller Schutz ist
    > oder nicht, und hinsichtlich Verschlüsselung ist eine offene und bewährte
    > Lösung, das einzig Empfehlenswerte.

Braucht es das, wenn man obiges weiß? Es kann und darf keine Verschlüsselung für uns Verbraucher geben, die sehr wirksam ist.

12. Re: Microsoft schickt sogar BitLocker-Schlüssel nach Hause.

Autor: Trollversteher 30.07.15 - 16:13

>Ernsthaft hast du von MS etwas Anderes erwartet? Dieses Unternehmen ist der rechtlichen US-Diktatur absolut hörig, und pflegt ebenso ausgiebige Beziehungen zur NSA. Zudem hört man doch wie sehr Ermittlungsbehörden Verschlüsselungslösungen infiltriert haben wollen, dass wundert überhaupt nicht.

Soso "ausgiebige Beziehungen zur NSA" - da hast Du sicher eine Quelle für?

>Schau dir Skype an, was nach dem Kauf durch MS von einer dezentralen zu einen unsicheren zentralen Lösung mutierte. Technisch wurde es nachgewiesen, dass dort keine Ende zu Ende Verschlüsselung mehr existiert.

Wo wurde das nachgewiesen? Mein letzter Stand ist nur, dass es sich nicht eindeutig nachweisen lässt, dass Skype tatsächlich effektiv gegen man-in-the-middle-attacks geschützt ist, und dass Microsoft sich bei Nachfragen eher bedeckt hält - von einem Eindeutigen Nachweis ist mir nichts bekannt - Quelle?

>Auch Outlook der E-Mail Dienst enthält Schnittstellen für Behörden, um Mails lesen zu können. Ebenfalls bestätigt. Und über Windows redet man erst gar nicht, ich für meinen Teil will überhaupt nicht mehr wissen was da alles im Gange ist, oder im Gange sein könnte.

Schon wieder eine Behauptung ohne Quelleangabe. Nur zur info "wurde bestätigt" ist eine Behauptung von Dir, die ohne Quellenangabe von uns nicht nachvollzugen werden kann. Zumal ALLE Maildienste, inklusive Googles GMail, in den USA dazu verpflichtet sind, auf Anfrage mit den Behörden zusammenzuarbeiten - inwieweit geht denn Microsofts Kooperation noch darüber hinaus?

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. ZIEHL-ABEGG SE, Künzelsau
  2. BST eltromat International GmbH, Bielefeld
  3. Evonik Resource Efficiency GmbH, Essen, Hanau
  4. Sky Deutschland GmbH, Unterföhring bei München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-15%) 16,99€
  2. (-68%) 7,99€
  3. 27,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

LG 32UD99-W im Test: Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR
LG 32UD99-W im Test
Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR
  1. Android-Updates Krack-Patches für Android, aber nicht für Pixel-Telefone
  2. Check Point LGs smarter Staubsauger lässt sich heimlich fernsteuern

Vorratsdatenspeicherung: Die Groko funktioniert schon wieder
Vorratsdatenspeicherung
Die Groko funktioniert schon wieder
  1. Dieselgipfel Regierung fördert Elektrobusse mit 80 Prozent
  2. Gutachten Quote für E-Autos und Stop der Diesel-Subventionen gefordert
  3. Sackgasse EU-Industriekommissarin sieht Diesel am Ende

2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer: Das sekundengenaue Handyticket ist möglich
2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer
Das sekundengenaue Handyticket ist möglich
  1. Handy-Ticket in Berlin BVG will Check-in/Be-out-System in Bussen testen
  2. VBB Schwarzfahrer trotz Handy-Ticket

1. FTTH: Bauern am Glasfaserpflug arbeiten mit Netzbetreibern
    FTTH
    Bauern am Glasfaserpflug arbeiten mit Netzbetreibern

In einem großen Ausbauprojekt im ländlichen Raum Nordrhein-Westfalens sind Unitymedia, Muenet und Bauern beteiligt. Ohne deren Engagement gäbe es kein FTTH in den Randgebieten.

2. BGP-Hijacking: Traffic von Google, Facebook & Co. über Russland umgeleitet
    BGP-Hijacking
    Traffic von Google, Facebook & Co. über Russland umgeleitet

Mit Hilfe einer falschen BGP-Konfiguration hat ein bisher unbekannter russischer Internetprovider für einen kurzen Zeitraum den Internetverkehr großer Unternehmen über russische Server umgeleitet. So könnten terabyteweise Daten abgeschöpft worden sein.

3. 360-Grad-Kameras im Vergleich: Alles so schön rund hier
    360-Grad-Kameras im Vergleich
    Alles so schön rund hier

Noch mehr Action sollen 360-Grad-Kameras bieten: Mit ihren zwei Linsen nehmen sie die ganze Welt um den Fotografen oder Filmer herum auf. Wir haben drei aktuelle dieser Kameras von Gopro, Kodak und Ricoh getestet und festgestellt, dass die teuerste nicht immer die beste ist.

1. 13:00

2. 12:41

3. 12:04

4. 11:44

5. 11:30

6. 10:48

7. 10:26

8. 10:20