1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: Finale Windows-10…

ich vermisse Aero

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. ich vermisse Aero

    Autor: Wimmmmmmmmy 10.02.15 - 18:02

    Ich vermisse Aero.

    Aero war das schönste eigentlich an Windows 7. Schöne Glas Effekte. halbtransparente Tittelleisten, wo man sehen konnte, dass was im Hintergrund gerade passiert.


    Schade das Microsoft nun auf diesen plain-weiss-Tripp ist und selbst die Titelleisten wieder mittig, wie in 3.11 gestalltet.

  2. Re: ich vermisse Aero

    Autor: Anonymer Nutzer 10.02.15 - 22:03

    Ja,mittlerweile heißt das "Task View". Da sieht man dann was im Hintergrund passiert, weil alles aus dem Hintergrund heraus ,hinein in den Vordergrund geladen wird. Einfach so.....Peng!!

  3. Re: ich vermisse Aero

    Autor: quadronom 10.02.15 - 22:07

    Nein, er meint "Aero" ganz allgemein, nicht eine der Aero-Funktionen.
    Und "Aero" als Oberflächenfeature fehlt mir auch sehr!
    Man muss es ja nicht so krass betreiben, aber etwas dezent hätte ich mir das weiterhin gewünscht. Was ihn allerdings an mittigen Fenstertiteln stört, kann ich nicht nachvollziehen.
    Mich stören eher die risiegen Balken an sich. Aber dafür kann man ja in der Registry die WindowMetrics bearbeiten :)

    %0|%0

  4. Re: ich vermisse Aero

    Autor: Sybok 11.02.15 - 08:27

    quadronom schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nein, er meint "Aero" ganz allgemein, nicht eine der Aero-Funktionen.
    > Und "Aero" als Oberflächenfeature fehlt mir auch sehr!

    Aero ist kein Feature, es ist komplett nutzloses Eye-Candy. Wenn man bereit ist das zuzugeben und trotzdem sagt: "Ich will es zurück!" argumentiert man deutlich glaubhafter.

    > Man muss es ja nicht so krass betreiben, aber etwas dezent hätte ich mir
    > das weiterhin gewünscht.

    Hey, das Fenster verdeckt den halben Bildschirm, aber dadurch dass die Titelleiste transparent ist weiß ich trotzdem immer ganz genau was dahinter vorgeht. Ähm... nein.

    > Was ihn allerdings an mittigen Fenstertiteln
    > stört, kann ich nicht nachvollziehen.

    Das ist mir auch relativ egal, wobei ich die mittige Anzeige etwas übersichtlicher finde.

    > Mich stören eher die risiegen Balken an sich. Aber dafür kann man ja in der
    > Registry die WindowMetrics bearbeiten :)

    Fun fact: Die Titelleisten der Fenster sind unter Windows 7 (in der Standardeinstellung) höher als unter Windows 8.

  5. Re: ich vermisse Aero

    Autor: Chronos 11.02.15 - 09:00

    Ich kann z. B. sehen wenn im Hintergrund eine Notification in einem Tab angezeigt wird, und nun?

  6. Re: ich vermisse Aero

    Autor: 44quattrosport 11.02.15 - 09:57

    Sich die Fenster in der Praxis so auszutarieren, dass man durch halbtransparente Titelleisten Notifications im Browser sieht ist doch hochgradig albern, sorry. Auf diese "Idee" bin ich seit 2007 nicht gekommen...

    Wirklich wichtiges wird vom Notification Center übernommen.

    Ich habe Win 7 hier noch am Arbeitsplatz, Programme wie Office, Tobit, Photoshop etc. sind noch nicht mal transparent...

    Wie Sybok schreibt - Eye-Candy



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.02.15 10:00 durch 44quattrosport.

  7. Re: ich vermisse Aero

    Autor: Sybok 11.02.15 - 09:58

    Chronos schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich kann z. B. sehen wenn im Hintergrund eine Notification in einem Tab
    > angezeigt wird, und nun?

    Ja, genau, wenn die Notification genau an hinter der Titelleiste erscheinen sollte. Die Wahrscheinlichkeit dafür - wenn man nicht extra die Fenster per Hand so platziert - ist weit zu gering, als hier auch nur ansatzweise von einer Produktivitätssteigerung zu sprechen. Es ist schlicht ZUFALL, wenn man durch die transparenten Titelleisten doch mal irgendwas mitbekommt, was einem sonst entgangen wäre.

    Und nun?

  8. Re: ich vermisse Aero

    Autor: Chronos 11.02.15 - 10:46

    kA ich hab das oft genug - ich sag ja auch nicht dass das immer Sinn macht, oder man sich das erst so arrangieren muss.

    Bei mir ist es z. B. so, dass ich rechts meine IDE hab, links ein Fenster/Browser nur mit dem Projekt und dann einen Browser mit privatem Zeug, z. B. Hangouts vor allem - da sehe ich dann ziemlich gut wenn mir jemand schreibt dadurch dass das Title eben wechselt.

    Ich finde nur man soll jetzt nicht immer so tun als ob es komplett sinnlos wäre und nie etwas bringen würde.

  9. Re: ich vermisse Aero

    Autor: quadronom 11.02.15 - 11:46

    Sybok schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > quadronom schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nein, er meint "Aero" ganz allgemein, nicht eine der Aero-Funktionen.
    > > Und "Aero" als Oberflächenfeature fehlt mir auch sehr!
    >
    > Aero ist kein Feature, es ist komplett nutzloses Eye-Candy. Wenn man bereit
    > ist das zuzugeben und trotzdem sagt: "Ich will es zurück!" argumentiert man
    > deutlich glaubhafter.

    Na dann: Sorry, dass ich das ganze als "Feature" benannt habe.
    Für mich war es das. (Man konnte es ja ausschalten, inzwischen hast du keine Wahl mehr!)
    "Nutzlos" hätt ich das auch nicht betitelt. Aber wenn du es für dich einen Unterschied macht, bitte: Ich hätte es trotzdem gerne wieder zurück.

    Das schöne daran war nämlich, dass zum Beispiel die Taskleiste einem nicht so aggressiv ins Gesicht gesprungen ist.

    > > Man muss es ja nicht so krass betreiben, aber etwas dezent hätte ich mir
    > > das weiterhin gewünscht.
    >
    > Hey, das Fenster verdeckt den halben Bildschirm, aber dadurch dass die
    > Titelleiste transparent ist weiß ich trotzdem immer ganz genau was dahinter
    > vorgeht. Ähm... nein.

    Richtig. Hab ich das behauptet?
    Punkt ist aber, dass man dadurch sieht, da ist überhaupt was im Hintergrund, gefällt mir halt besser.

    >
    > > Mich stören eher die risiegen Balken an sich. Aber dafür kann man ja in
    > der
    > > Registry die WindowMetrics bearbeiten :)
    >
    > Fun fact: Die Titelleisten der Fenster sind unter Windows 7 (in der
    > Standardeinstellung) höher als unter Windows 8.

    Fällt aber nicht auf, da die Dinger transparent sind! (siehe auch oben)
    Also: das nächste mal einfach glaubhafter argumentieren! ;)

    %0|%0

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Garmin Würzburg GmbH, Würzburg
  2. CodeMonks GmbH, Nürnberg (Home-Office möglich)
  3. über 3C - Career Consulting Company GmbH, deutschlandweit (Home-Office)
  4. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 1,94€
  2. 23,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de