Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: Office 2013 ist fertig

Microsoft beommt Probleme

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Microsoft beommt Probleme

Autor: dabbes 12.10.12 - 14:12

Ihr Kernprodukt, welches immer wieder für viel Diskussion sorgt, ist fertig und keiner Postet dazu.
    Ohoh, da schwindet wohl das Interesse.

2. Re: Microsoft beommt Probleme

Autor: nmSteven 12.10.12 - 14:51

dabbes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ihr Kernprodukt, welches immer wieder für viel Diskussion sorgt, ist fertig
    > und keiner Postet dazu.
    > Ohoh, da schwindet wohl das Interesse.

gut so dann hätten wir nämlich wieder diese ewige Diskusion Ribbons sind schwul und überhaupt Metro ist kacke und Linux und Open Office und Libre Office ist viel kuhler blah blah blah blah.

Jeder sollte das benutzen was er am besten benutzen kann und für mich ist das ein Office mit Ribbons.

3. Re: Microsoft beommt Probleme

Autor: motzerator 14.10.12 - 00:07

dabbes schrieb:
    ------------------------
    > Ihr Kernprodukt, welches immer wieder für viel Diskussion sorgt, ist fertig
    > und keiner Postet dazu. Ohoh, da schwindet wohl das Interesse.

Naja lad dir die Demo runter und SCHAU es dir an.

Würe libre office 100 Euro kosten und office 13 gratis zum download
    bereitstehen, ich würde libre office kaufen.

Hier sieht man einen nachteil von closed source, währe office open source
    gäb es längst einen fork von office 2003 das war richtig genial.

4. Re: Microsoft beommt Probleme

Autor: mawa 14.10.12 - 01:39

Wo hier gerade Open Office angesprochen wurde, gibt es ein gute APP zum Bearbeiten von OO-Dateien für Android?
    Ich habe bisher keine gefunden.

5. Re: Microsoft beommt Probleme

Autor: SaSi 14.10.12 - 10:27

open office und seine ableger erfüllen ihre aufgabe, wenn es darum geht ein paar briefe zu schreiben - machen viele auch mit ms office - wenn es darum geht auch noch dokumente einem kontakt in outlook zuzuordnen oder daten aus einem sql zu importieren ohne umwege durch 3-4 andere tools oder vorlagen incl. vbscript zu erstellen, bin ich mir nicht mehr so sicher ob die freien da mithalten können.

aus der sichtweise eines briefes, würde ja auch das Notepad reichen...?

6. Re: Microsoft beommt Probleme

Autor: nmSteven 14.10.12 - 11:03

SaSi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > open office und seine ableger erfüllen ihre aufgabe, wenn es darum geht ein
    > paar briefe zu schreiben - machen viele auch mit ms office - wenn es darum
    > geht auch noch dokumente einem kontakt in outlook zuzuordnen oder daten aus
    > einem sql zu importieren ohne umwege durch 3-4 andere tools oder vorlagen
    > incl. vbscript zu erstellen, bin ich mir nicht mehr so sicher ob die freien
    > da mithalten können.
    >
    > aus der sichtweise eines briefes, würde ja auch das Notepad reichen...?

Für mich geht es hauptsächlich darum, dass es bequemer ist ich kenne die Bedienung ich hab Zuhause das selbe wie in der Uni und auf der Arbeit ich brauch mich nicht immer umgewöhnunen und die Knöpfe neu suchen. Außerdem finde ich auch für normale Aufgaben die Ribbons deutlich übersichtlicher aber das ist geschmackssache.

7. Re: Microsoft beommt Probleme

Autor: mawa 14.10.12 - 11:19

Open Office hat eine eigene Scriptsprache und kann auch mit Datenbanken umgehen. Diese Fähigkeiten werden aber für die reine Textverarbeitung kaum benötigt. Was aber für die strukturierte Textverarbeitung benötigt wird, sind:

* Seiten-, Absatz-, und Zeichenformate.
    * autom. Inhalts-, Abbildungs-, Tabellen und Quellenverzeichnis.
    * Fußnoten, Seitennummerierung und Kapitel.
    * Tabellen, Abbildungen und Aufzählungen.
    * Vorlagen

Damit sollten sich ca. 90% aller Schriftstücke für Schule, Studium und Beruf anfertigen und bearbeiten lassen. Alle diese Fähigkeiten bringt OpenOffice im Gegensatzs einiger Schüler, Auszubildenden oder Studenten mit. In Geschäftsbereich dominiert MS -Office und ist dort sicherlich auch die bessere Wahl.

Das war aber garnicht meine Frage. Ich war auf der Suche nach APPS für OpenOffice Dateien.

8. Re: Microsoft beommt Probleme

Autor: Mindbreaker 14.10.12 - 14:39

Wozu auch, die Firmen kaufen es eh bei der nächsten Runderneuerung. Linux und OpenOffice hatten ihre Chance, jetzt bleiben die Firmen und Behörden weiterhin Microsoft treu.

Linux und OpenOffice ist für Firmen viel zu teuer. Der Anschaffungspreis sind doch die geringsten Kosten für ein Unternehmen. Viel teurer ist es wenn der Workflow etwas langsamer ist oder wenn nicht ganz schnell Support zu bekommen ist und die Leute dann teure Arbeitszeit in Googlesuche und Selbsthilfe invenstieren müssen.

9. Re: Microsoft beommt Probleme

Autor: Anonymer Nutzer 14.10.12 - 15:34

Also ich hab mit OpenOffice schon bedient, als es noch Staroffice hieß und OOo war noch weit entfernt.

Ich mag Ribbon nicht, da ich die Cuts in Bezug auf Iconleiste doof finde, und mir auch die links, rechts, oder auch unten platzierbaren Icons-Leisten fehlen. (Also die Leisten an sich, aber auch die "Flexibilität")

Aber:

Ich habe nur noch MS Office 2010 auf meiem Rechner installiert.

OOo oder LO ist zwar für mich privat natürlich ausreichend, aber die Entwickling von 1 zu 3.x wurde irgendwann nicht mehr für meine Zwecke wirklich verbessert, bis etwa 2.0 war das noch der Fall.

Aber da ich hauptsächlich calc und base nutzen würde/nutzte, nun ja, da hat sich für meinen Geschmack wenig getan.

Und da MS Office abseits der Ribbons teils deutlich verbessert wurde, ist MS O für mich trotz Ribbons das beste Office, mit dem ich bisher gearbeitet habe.

Und:

Dank den Inkompatibilitäten bei Funktionen nützt es mir recht wenig, OO/LO zu nutzen, wenn in der (meiner) Arbeitswelt eben Excel und Access wichtig sind.

Base taugt gegenüber Access nur, wenn man sich sql-befehlen bedient & Co. aber das UI ist scheibenkleister.

Ich kann VBA, aber Starbasic empfand ich immer nicht schön, OO muss man natürlich zu gute halten, dass man auch andere Skriptsprachen nutzen könnte - dich ich aber nicht kann/es den Aufwand nicht wert ist.

10. Re: Microsoft beommt Probleme

Autor: renegade334 14.10.12 - 17:12

Ich fand's noch ganz OK, Bachelorarbeit nit LO zu schreiben. Ich werde es bestimmt auch für weitere Arbeiten einsetzen wenn ich was brauche. Das einzige was mich da gestört hat war, dass LO instabil lief, falls ich die Funktion zum Aufzeichnen von Änderungen benutzt habe. Am Ende habe ich das ganze noch einigermaßen verkraftet.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.10.12 17:15 durch renegade334.

11. Re: Microsoft beommt Probleme

Autor: SaSi 14.10.12 - 18:01

stimmt, wenn man es vom geschäftlichen umfang sieht, bleibt einem nix anderes übrig als ms zu verwenden (was du privat machst, ist meistens deine sache ;)

12. Re: Microsoft beommt Probleme

Autor: rumpelsepp 14.10.12 - 22:22

renegade334 schrieb:
    > Ich fand's noch ganz OK, Bachelorarbeit nit LO zu schreiben. Ich werde es
    > bestimmt auch für weitere Arbeiten einsetzen wenn ich was brauche. Das
    > einzige was mich da gestört hat war, dass LO instabil lief, falls ich die
    > Funktion zum Aufzeichnen von Änderungen benutzt habe. Am Ende habe ich das
    > ganze noch einigermaßen verkraftet.

Schonmal was von Latex gehört? Nie im Leben werde ich mir dies antun und meine BA mit Libre Office schreiben...

13. Re: Microsoft beommt Probleme

Autor: webbi87 15.10.12 - 03:07

rumpelsepp schrieb:

>
    > Schonmal was von Latex gehört? Nie im Leben werde ich mir dies antun und
    > meine BA mit Libre Office schreiben...

Genau meine Worte. Wer wirklich professionell längere Dokumente schreibt, benutzt auch kein Office. Speziell wenn das ganze Mathematik-Lastiger wird, viele Referenzen zu machen sind, geht einfach nichts über LaTeX.

14. Re: Microsoft beommt Probleme

Autor: motzerator 15.10.12 - 08:38

nmSteven schrieb:
    ---------------------------
    > Außerdem finde ich auch für normale Aufgaben die Ribbons
    > deutlich übersichtlicher aber das ist geschmackssache.

Was ich nicht begreife, warum hat man die Ribbons nicht zusätzlich
    zu den Menüs angeboten. Wer die Menüs gewöhnt ist, der sucht
    bei den blöden Ribbons erstmal wieder alles neu zusammen und
    vieles ist keineswegs selbsterklärend.

Aber egal, ich kann ja Open Office nutzen.

15. Re: Microsoft beommt Probleme

Autor: zZz 15.10.12 - 13:57

"immer nicht"? haha

16. Re: Microsoft beommt Probleme

Autor: zilti 15.10.12 - 15:17

Ja, Softmaker Office. Kostet aber was.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ORTEC, Heidelberg
  2. Stadtwerke München GmbH, München
  3. Marquis Automatisierungstechnik GmbH, Herbrechtingen
  4. Dataport, Rostock (Home-Office möglich)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 319,00€
  2. 259,00€ (mit Masterpass nochmals 15€ günstiger)
  3. 279,00€ (mit Masterpass nochmals 15€ günstiger)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Adblock Plus: Adblock-Filterregeln können Code ausführen
Adblock Plus
Adblock-Filterregeln können Code ausführen

Unter bestimmten Voraussetzungen können Filterregeln für Adblocker mit einer neuen Funktion Javascript-Code in Webseiten einfügen. Adblock Plus will reagieren und die entsprechende Funktion wieder entfernen. Ublock Origin ist nicht betroffen.
Von Hanno Böck

Raspi-Tastatur und -Maus im Test: Die Basteltastatur für Bastelrechner
    Raspi-Tastatur und -Maus im Test
    Die Basteltastatur für Bastelrechner

Für die Raspberry-Pi-Platinen gibt es eine offizielle Tastatur und Maus, passenderweise in Weiß und Rot. Im Test macht die Tastatur einen anständigen Eindruck, die Maus hingegen hat uns eher kaltgelassen. Das Keyboard ist zudem ein guter Ausgangspunkt für Bastelprojekte.
    Ein Test von Tobias Költzsch

1. Bastelcomputer Offizielle Maus und Tastatur für den Raspberry Pi
    2. Kodi mit Raspberry Pi Pimp your Stereoanlage
    3. Betriebssystem Windows 10 on ARM kann auf Raspberry Pi 3 installiert werden

Jobporträt: Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht
    Jobporträt
    Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht

IT-Anwalt Christian Solmecke arbeitet an einer eigenen Jura-Software, die sogar automatisch auf Urheberrechtsabmahnungen antworten kann. Dass er sich damit seiner eigenen Arbeit beraubt, glaubt er nicht. Denn die KI des Programms braucht noch Betreuung.
    Von Maja Hoock

1. Struktrurwandel IT soll jetzt die Kohle nach Cottbus bringen
    2. IT-Jobporträt Spieleprogrammierer "Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben"
    3. Recruiting Wenn die KI passende Mitarbeiter findet

1. Windows 10 1809: Fall Creators Update bringt Windows Hello zum Absturz
      Windows 10 1809
      Fall Creators Update bringt Windows Hello zum Absturz

Noch immer hat Microsoft mit der aktuellen Version 1809 für Windows 10 zu kämpfen. Momentan können einige Nutzer anscheinend keine Windows-Hello-Gesichtsauthentifizierung einrichten. Microsoft empfiehlt: Alt+F4.

2. 110.000 Haushalte: Vodafone versorgt Berlin mit Docsis 3.1
      110.000 Haushalte
      Vodafone versorgt Berlin mit Docsis 3.1

Vodafone hat in seinem Koaxialnetz die Umstellung auf 1 GBit/s im Download abgeschlossen. Weitere 110.000 Kabelhaushalte wurden ausgebaut.

3. Roller: Keine E-Scooter mehr auf österreichischen Trottoirs
      Roller
      Keine E-Scooter mehr auf österreichischen Trottoirs

Während in Deutschland noch auf die Erlaubnis gewartet wird, E-Scooter legal im Straßenverkehr zu nutzen, hat Österreich vorgelegt: Die elektrischen Roller werden mit Fahrrädern gleichgesetzt, dürfen allerdings nicht mehr auf Gehwegen fahren.

1. 13:50

2. 13:30

3. 13:10

4. 12:38

5. 12:20

6. 12:07

7. 11:46

8. 11:38