-
Schade...
Autor: voidyvoid 21.12.21 - 15:04
Cortana finde ich super, schade, dass die App zum teil eingestellt wurde...
Gut, ich finde Halo auch sehr geil und hab Cortana schon öfters verwendet. -
Re: Schade...
Autor: Hotohori 21.12.21 - 18:58
Ich fand die Grundidee auch nicht schlecht. Aber wenn ich zum PC steuern deutlich mehr mit einem VoiceAttack machen kann als mit einer Cortana, die sich kaum selbst erweitern lässt und viel zu sehr von App Entwicklern abhängig ist, dann muss man sich nicht wundern, wenn es nicht ankommt und für viele als nutzlos wahrgenommen wird. Erst recht wenn alles mal wieder an einer Cloud hängt.
Gerade Microsoft hätte die Möglichkeit gehabt einen Sprachassistent zu entwickeln der 1. extrem einfach an die eigene Bedürfnisse anpassbar gewesen wäre und 2. ohne Cloud funktioniert.
Wenn die uralte SAPI mit VoiceAttack schon zeigt was alles möglich ist, was hätte dann eine neue SAPI erst erreichen können? Aber man muss ja heute jeden Dreck in die Cloud bringen... -
Re: Schade...
Autor: chefin 22.12.21 - 07:56
Wenn 90% der Rechenleistung in Erkennung des Sprachbefehls fliesen, macht so ein Assistent keinen Sinn. Deswegen wird die Arbeit ausgelagert. Das Gerät erzeugt einen Hashwert, das ist schnell und kompakt. Der wird versendet, kostet wenig Datenmenge, geht schnell. Dann durchsucht eine Datenbank dutzende von TB an Daten um die Sprache in Text umzusetzen, dafür wird dann ein fetter CloudCluster benötigt.



