1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: Tool für Windows 10…

Alternativ: Schattenkopien

Am 17. Juli erscheint Ghost of Tsushima; Assassin's Creed Valhalla und Watch Dogs Legions konnten wir auch gerade länger anspielen - Anlass genug, um über Actionspiele, neue Games und die Next-Gen-Konsolen zu sprechen! Unser Chef-Abenteurer Peter Steinlechner stellt sich einer neuen Challenge: euren Fragen.
Er wird sie am 16. Juli von 14 Uhr bis 16 Uhr beantworten.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Alternativ: Schattenkopien

Autor: VirtuellerForumsNutzer 29.06.20 - 20:22

Mit dem folgenden Befehl in PowerShell lässt sich mit VSS ein Snapshot erzeugen, auf den anschließend beispielsweise mit Shadow Explorer zugegriffen werden kann.

Ich rufe das über eine geplante Aufgabe in regelmäßigen Abständen auf. So lassen sich auch noch über längere Zeit hinweg versehentlich gelöschte oder überschriebene Daten wiederherstellen.

(Get-WMIObject -list win32_shadowcopy).Create('C:\', 'ClientAccessible')

2. Re: Alternativ: Schattenkopien

Autor: JouMxyzptlk 29.06.20 - 21:18

Nicht so kompliziert nötig.
    Rechte Maustaste auf "Dieser PC", Eigenschaften, Erweiterte Systemeinstellungne, Computerschutz.
    Und dort unter den Schutzeinstellungen schön per Laufwerk konfigurierbar, und vor allem wie viel Platz dafür maximal genutzt werden darf.
    Was bei Windows 10 entfernt wurde, aber bei Server 2016/2019 nicht: Das GUI mit welchem man den Zeitplan konfigurieren konnte (VSSUIRUN.exe ).

Der geplante Task auf dem Server ist:
    C:\WINDOWS\system32\vssadmin.exe Create Shadow /AutoRetry=15 /For=C:
    Bei meiner Win10 Kiste habe ich aber auch WMI genommen:
    C:\Windows\system32\wbem\wmic.exe shadowcopy call create ClientAccessible,"C:\"
    (Und D: und E: und so weiter)

Standardplan ist 7:00 Uhr und 12:00 Uhr täglich.
    Standardmaximum sind 64 Schattenkopien. Kann bis 512 hochgestellt werden, es sei denn der Platz wird knapp oder es übersteigt das konfigurierte Maximum. Aber bitte erst ab 2012 R2 / Windows 8.1 einstellen, sonst kommt man über "Vorgängerversionen" nicht an alle ran.
    https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/backup/registry-keys-for-backup-and-restore#maxshadowcopies

Ultra HD ist LOW RES! 8K bis 16K sind mein Metier.

3. Re: Alternativ: Schattenkopien

Autor: VirtuellerForumsNutzer 29.06.20 - 21:28

So kompliziert fand ich den Einzeiler jetzt nicht. ;-) Zumal ich mich ja danach nicht mehr mit ihm rumschlagen muss, sondern nur noch die Zeiten des geplanten Tasks anpassen muss.

Ich hab vergessen, dass dazuzuschreiben: diese Lösung ist für Windows 10 gedacht. Das habe ich bei der ganzen Familie eingerichtet und seit dem keine Angst mehr davor, wenn mal wieder jemand was überschrieben hat.

Beim Server nutze ich auch das dafür vorgesehene Werkzeug, um über den Tag verteilt mehrere Snapshots anzulegen.

Die Registry-Keys dazu kannte ich noch nicht, vielen Dank dafür.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ADAC e.V., München
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Berlin
  3. Allianz Deutschland AG, Stuttgart
  4. Gemeinde Niedernhausen, Niedernhausen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 1.656,19€ (Bestpreis!)
  2. (aktuell u. a. WD Blue SN550 NVMe 1 TB für 112,10€, Crucial MX500 1TB SSD für 98,45€, Seagate...
  3. (u. a. Deal des Tages: Honor MagicBook 15 15,6 Zoll Full-HD-IPS Ryzen 5 für 548,53€, Asus ROG...
  4. (u. a. be quiet! Dark Rock Pro TR4 CPU-Kühler für 62,90€, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de