1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: Windows 10 Enterprise…

Unwirtschaftlich

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Unwirtschaftlich

Autor: Sharra 25.08.16 - 13:44

5,90 bei mindestens einem Jahr = 70.80¤

Upgrade von Win10 Enterprise gibt es ab 90¤
    Vollversion kostet ab 250¤

Das Upgrade kommt einen also schon unter 1.5 Jahren günstiger.
    Die Vollversion in 3.5 Jahren.

Ich denke doch mal, dass Win10 deutlich länger als diese 3.5 Jahre eingesetzt wird, bevor man sich über einen Nachfolger Gedanken macht.

Und der gravierendste Unterschied: Wenn man es 1x gekauft hat, braucht man sich keine Sorgen zu machen, dass der Lizenzserver morgen der Meinung ist, die Lizenz wäre abgelaufen, und die Daten sperrt.

2. Re: Unwirtschaftlich

Autor: My1 25.08.16 - 13:53

wo hast denn du die zahlen her? allein die Pro kostet von MS im store 270, ich denke kaum dass enterprise weniger kostet

3. Re: Unwirtschaftlich

Autor: Sharra 25.08.16 - 13:55

My1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wo hast denn du die zahlen her? allein die Pro kostet von MS im store 270,
    > ich denke kaum dass enterprise weniger kostet

Google ist dein Freund....

4. Re: Unwirtschaftlich

Autor: KerberoZ 25.08.16 - 13:57

Auf schmierigen Key-Seiten bekommt man die Enterprise-Versionen auch für 60¤.
    Wer das kauft ist aber selbst schuld und bezahlt dann noch mindestens ein zweites mal.

5. Re: Unwirtschaftlich

Autor: goto10 25.08.16 - 14:00

Sharra schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 5,90 bei mindestens einem Jahr = 70.80¤
    >
    > Upgrade von Win10 Enterprise gibt es ab 90¤
    > Vollversion kostet ab 250¤
    >
    > Das Upgrade kommt einen also schon unter 1.5 Jahren günstiger.
    > Die Vollversion in 3.5 Jahren.
    >
    > Ich denke doch mal, dass Win10 deutlich länger als diese 3.5 Jahre
    > eingesetzt wird, bevor man sich über einen Nachfolger Gedanken macht.
    >
    > Und der gravierendste Unterschied: Wenn man es 1x gekauft hat, braucht man
    > sich keine Sorgen zu machen, dass der Lizenzserver morgen der Meinung ist,
    > die Lizenz wäre abgelaufen, und die Daten sperrt.

Das ist nur eine Übergangslösung, bald wirst du MS Produkte nur noch per monatlichem Abo "kaufen" können. Das ist natürlich nur eine Vermutung, aber ich bin überzeugt, sie stimmt. ;-)

6. Re: Unwirtschaftlich

Autor: My1 25.08.16 - 14:02

also ich hab jetzt nicht sonderlich viel gefunden.

https://www.google.de/?client=firefox-b-ab#q=windows+10+enterprise+price

bei MS gibts nur das übliche Kontaktieren für den preis und bei den anderen gehts entweder um das abomodell oder aber auch um den fakt dass w10 enterprise nicht gratis upgraden kann oder aber die preise die die bezahlen die nicht gratis upgraden (aber nur home und pro)

und nicht vergessen dass die 5,90 im monat für 5 geräte des users gehen.

7. Re: Unwirtschaftlich

Autor: Lyc 25.08.16 - 15:31

Sharra schrieb:
    > 5,90 bei mindestens einem Jahr = 70.80¤
    >
    > Upgrade von Win10 Enterprise gibt es ab 90¤
    > Vollversion kostet ab 250¤
    >
    > Das Upgrade kommt einen also schon unter 1.5 Jahren günstiger.
    > Die Vollversion in 3.5 Jahren.
    >

Schöne Rechnung leider nur sehr weit am Alltag der Buchhaltung vorbei. Da kommt man eher in Versuchung da es wie bei O365 wiederkehrende Geschäftsausgaben sind. Sprich die Steuerlast wird gesenkt. Darum sind Abos im Geschäftsalltag gerade bei kleineren Betrieben recht beliebt. Das dieser schritt nach der Beschneidung der GPO in der 10 Pro kommen wird war klar, das es so schnell geht überrascht mich persönlich nun doch.

8. Re: Unwirtschaftlich

Autor: nille02 25.08.16 - 15:31

My1 schrieb:
    > wo hast denn du die zahlen her? allein die Pro kostet von MS im store 270,
    > ich denke kaum dass enterprise weniger kostet

Die Pro auf der Seite hat noch einen Installationssupport dabei und glaube 30 Tage Hotline.

Die blanke SB-Lizenz ist günstiger und liegt so bei 150¤. Die Boxed Version bekommst du aber auch schon für 225¤

9. Re: Unwirtschaftlich

Autor: nille02 25.08.16 - 15:33

Wie Lyc schon sagte. Das Abo ist attraktiv da du die Kosten besser abrechnen kannst.

Ich finde es aber lächerlich, dass eine Pro Lizenz vorhanden sein muss.

10. Re: Unwirtschaftlich

Autor: Oktavian 25.08.16 - 17:12

> Ich finde es aber lächerlich, dass eine Pro Lizenz vorhanden sein muss.

Das ist eine Frage der Zielgruppe. Das Angebot richtet sich an kleine und mittelständische Firmen. Die kaufen in der Regel Rechner/Notebooks von der Stange, bei den business-tauglichen ist eh Win 10 Professional dabei. In meiner letzten Firma haben wir immer Lenovo T-Serie gekauft, mit Windows 10 Prof., Vor-Ort-Support, usw. Die Lizenz ist einfach da. MS verhindert auf die Art nur, dass die weiterverkauft wird.

Für wirkliche Großkunden läuft das eh anders, da sie ihre Rechner ohne OS in Masse kaufen und das OS über Volumen-Verträge.

11. Re: Unwirtschaftlich

Autor: Moe479 25.08.16 - 17:27

"[...] and that way, it comes under the monthly current budget and not the capital account."

12. Re: Unwirtschaftlich

Autor: maverick1977 26.08.16 - 03:03

Sharra schrieb:
    > Und der gravierendste Unterschied: Wenn man es 1x gekauft hat, braucht man
    > sich keine Sorgen zu machen, dass der Lizenzserver morgen der Meinung ist,
    > die Lizenz wäre abgelaufen, und die Daten sperrt.

Nein? Braucht man nicht? Windows 10 1607 wird irgend wann auch ein Upgrade brauchen, um weiter Sicherheitsupdates erhalten zu können. Und schon ist man in dem Abo-Modell. Denn irgend wann wird es keine gratis Upgrades mehr geben, sondern ein Abo voraussetzen. Das hab ich damals schon gesagt, als Windows 10 noch nicht erschienen ist, dass sich Microsoft hier eine regelmäßige Einnahme entwickelt.

13. Re: Unwirtschaftlich

Autor: bofhl 26.08.16 - 09:35

Wie auch bei sehr vielen anderen Software-Firmen!
    Eigentlich alle großen Firmen bieten für deren Produkte nur mehr Abos an.

14. Re: Unwirtschaftlich

Autor: Sharra 26.08.16 - 10:45

maverick1977 schrieb:
    > Sharra schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und der gravierendste Unterschied: Wenn man es 1x gekauft hat, braucht
    > man
    > > sich keine Sorgen zu machen, dass der Lizenzserver morgen der Meinung
    > ist,
    > > die Lizenz wäre abgelaufen, und die Daten sperrt.
    >
    > Nein? Braucht man nicht? Windows 10 1607 wird irgend wann auch ein Upgrade
    > brauchen, um weiter Sicherheitsupdates erhalten zu können. Und schon ist
    > man in dem Abo-Modell. Denn irgend wann wird es keine gratis Upgrades mehr
    > geben, sondern ein Abo voraussetzen. Das hab ich damals schon gesagt, als
    > Windows 10 noch nicht erschienen ist, dass sich Microsoft hier eine
    > regelmäßige Einnahme entwickelt.

Dass es dies als Option geben wird, dürfte klar sein. Aber ich gehe davon aus, dass man es auch immer weiterhin als Paket kaufen kann, ohne Abo. Schon allein deswegen, weil ein Zwangsabo mit EU-Recht kaum vereinbar wäre, sofern wir hier nur von Windows reden. Dazu hat MS einfach eine zu große Marktmacht, als dass ihnen das genehmigt werden würde. Davon abgesehen gibt es Rechner, die nicht am Netz hängen, und das auch nicht dürfen. Hier ein Abosystem mit Lizenzservern etc. zu etablieren kann nur schiefgehen.

15. Re: Unwirtschaftlich

Autor: timo.w.strauss 26.08.16 - 12:27

ehm, von der version die du hier beschreibst, gilt die auch für bis zu 5 rechner?
    weil das abo scheint für bis zu 5 rechner zu sein, also deine summe pro jahr durch 5...

weg mit der großschreibung, sie ist unnötig und veraltet.
    magic is green; green is live; live is time; time is magic

16. Re: Unwirtschaftlich

Autor: Sharra 26.08.16 - 12:43

timo.w.strauss schrieb:
    > ehm, von der version die du hier beschreibst, gilt die auch für bis zu 5
    > rechner?
    > weil das abo scheint für bis zu 5 rechner zu sein, also deine summe pro
    > jahr durch 5...

Nein, den Punkt habe ich nicht bedacht. Wenn man das für 5 Rechner einsetzt, kann man das natürlich entsprechend anpassen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Winkelmann Group GmbH + Co. KG, Ahlen
  2. Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Stuttgart
  3. Proximity Technology GmbH, Hamburg
  4. IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Fürth

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. 149,90€ (Bestpreis!)
  2. 214,90€ (Bestpreis!)
  3. (u. a. moto g8 power 64GB 6,4 Zoll Max Vision HD+ für 159,99€)
  4. (u. a. Apple iPhone 11 Pro Max 256GB 6,5 Zoll Super Retina XDR OLED für 929,98€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

1. EU warnt: Phishing mit Coronahilfen trifft vor allem T-Online-Nutzer
    EU warnt
    Phishing mit Coronahilfen trifft vor allem T-Online-Nutzer

Die Betrüger fälschen die E-Mail-Absender und geben sich als EU-Mitarbeiter aus. Die EU-Kommission kritisiert mangelnden Schutz bei der Telekom.

2. Konsole: Sony verbaut in PS5 mindestens drei Lüftermodelle
    Konsole
    Sony verbaut in PS5 mindestens drei Lüftermodelle

Die eigene Playstation 5 ist flüsterleise - und trotzdem gibt's im Netz das Gejammer über den Geräuschpegel? Dafür könnte es Gründe geben.

3. Großbritannien: Huawei-Bann kostet Steuerzahler 280 Millionen Euro
    Großbritannien
    Huawei-Bann kostet Steuerzahler 280 Millionen Euro

Die britische Regierung will nach dem Ausschluss von Huawei ab 2027 den Wettbewerb wiederherstellen. Die Kosten der Netzbetreiber sind erheblich höher als 280 Millionen Euro.

1. 18:50

2. 18:38

3. 17:55

4. 17:00

5. 16:38

6. 16:12

7. 15:53

8. 15:31