1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: Windows 10 macht…

Und Edge?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Und Edge?

    Autor: wurstdings 04.02.20 - 10:42

    An der Arbeit habe ich ne LTSC Enterprise ohne App-Shop und ohne Edge-Browser. Also fast ein gut benutzbares Windows.
    Wann kann man endlich den ganzen Schrott auch von normalen Windowsversionen entfernen?

  2. Re: Und Edge?

    Autor: bark 04.02.20 - 10:44

    Schon immer.



    wurstdings schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > An der Arbeit habe ich ne LTSC Enterprise ohne App-Shop und ohne
    > Edge-Browser. Also fast ein gut benutzbares Windows.
    > Wann kann man endlich den ganzen Schrott auch von normalen Windowsversionen
    > entfernen?

  3. Re: Und Edge?

    Autor: DasGuteA 04.02.20 - 10:46

    wurstdings schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > An der Arbeit habe ich ne LTSC Enterprise ohne App-Shop und ohne
    > Edge-Browser. Also fast ein gut benutzbares Windows.
    > Wann kann man endlich den ganzen Schrott auch von normalen Windowsversionen
    > entfernen?

    und mit installiertem App-Shop und Edge ist dein Windows "noch" weniger gut benutzbar?

  4. Re: Und Edge?

    Autor: wurstdings 04.02.20 - 11:15

    bark schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schon immer.
    oh, wie geht das? Hast du dazu einen Link? Ich hatte da schon mal richtig viel Zeit investiert und das hat gerade so gereicht, den Start des Edge zu verhindern, aber deinstalliert habe ich den noch nie bekommen.

    DasGuteA schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > und mit installiertem App-Shop und Edge ist dein Windows "noch" weniger gut
    > benutzbar?

    Jupp, total blöd wenn dieser App-Shop ohne Nachfrage irgendwelche Sachen installiert oder sich der Edge öffnet obwohl Firefox der Standardbrowser ist.

  5. Re: Und Edge?

    Autor: gentux 04.02.20 - 11:24

    wurstdings schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > oh, wie geht das? Hast du dazu einen Link? Ich hatte da schon mal richtig
    > viel Zeit investiert und das hat gerade so gereicht, den Start des Edge zu
    > verhindern, aber deinstalliert habe ich den noch nie bekommen.

    Vielleicht kommt das auf die Windows 10-Version an, ich habe LTSC 1809 und bei mir ist Edge gar nicht installiert (dafür Internet Explorer)

  6. Re: Und Edge?

    Autor: Phreeze 04.02.20 - 12:19

    google:

    powershell command remove edge


    ;)
    ps:
    get-appxprovisionedpackage -online
    und
    get-appxpackage

    gibt dir viele infos was drauf ist. Sollte man als halbwegs IT-interessierter allerdings selbst googlen können

  7. Re: Und Edge?

    Autor: wurstdings 04.02.20 - 13:01

    gentux schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vielleicht kommt das auf die Windows 10-Version an, ich habe LTSC 1809 und
    > bei mir ist Edge gar nicht installiert (dafür Internet Explorer)
    Richtig, wie ich oben schrieb, kommt die LTSC ohne den Edge, alle anderen Versionen (SAC, Home, Pro) haben den Edge drauf, ohne die Möglichkeit den zu deinstallieren.

    Phreeze schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > google:
    ah, das ist völlig neu für mich, habe ich noch nie verwendet ...
    > get-appxprovisionedpackage -online
    > get-appxpackage
    >
    > gibt dir viele infos was drauf ist. Sollte man als halbwegs
    > IT-interessierter allerdings selbst googlen können
    Und wie kann man nun den Edge deinstallieren?

    Mit dem appx Zeug kann man grob 70% der Win10-Apps deinstallieren, ich fragte aber nach Edge und den restlichen 30% der Apps. Soll ich noch ne spitze Bemerkung zu "IT-Interessierter" geben?

  8. Edge!!!

    Autor: 1st1 04.02.20 - 13:34

    Ersetze ihn durch den neuen Chromium basierten ... Edge...

    https://support.microsoft.com/en-us/help/4501095/download-the-new-microsoft-edge-based-on-chromium

    Der ist richtig gut, also genauso wie Chrome, nur dass er die ganzen Chrome-Schnüffeleien nicht hat.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.02.20 13:34 durch 1st1.

  9. Re: Und Edge?

    Autor: n0x30n 04.02.20 - 14:01

    Also ich kann meinen Chromium Edge deinstallieren.
    Den alten Edge habe ich schon gar nicht mehr.

    Ich würde also vorschlagen, dass du einfach ein Chromium Edge Update machst und ihn dann deinstallierst.
    Würde ich mir aber erst einal überlegen, denn der ist mittlerweile richtig gut.
    Vor allen Dingen startet der schnell. Schneller als alle anderen Browser.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.02.20 14:02 durch n0x30n.

  10. Re: Und Edge?

    Autor: wurstdings 04.02.20 - 15:04

    n0x30n schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also ich kann meinen Chromium Edge deinstallieren.
    > Den alten Edge habe ich schon gar nicht mehr.
    Ah, dann scheint der neue Edge automatisch den alten zu deinstallieren.
    > Ich würde also vorschlagen, dass du einfach ein Chromium Edge Update machst
    > und ihn dann deinstallierst.
    Das werde ich mal probieren, danke für den Tipp.
    > Würde ich mir aber erst einal überlegen, denn der ist mittlerweile richtig
    > gut.
    > Vor allen Dingen startet der schnell. Schneller als alle anderen Browser.
    Nunja, ich habe diverse Firefoxplugins, auf die ich ungerne verzichte, die Startzeit vom Browser ist mir egal, solange sie unter 5 sec liegt.

    1st1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der ist richtig gut, also genauso wie Chrome, nur dass er die ganzen
    > Chrome-Schnüffeleien nicht hat.
    :D der war gut, als ob die Schnüffeleien von MS irgendwie besser wären.

  11. Re: Und Edge?

    Autor: wurstdings 04.02.20 - 17:39

    PS: prinzipiell ist mir der Browser auch egal um mal kurz an einem beliebigen Rechner was nachzuschauen reicht sogar der IE (hat jetzt immerhin Tabs!).
    Auf meinem privaten Rechner habe ich jedoch ungern Programme installiert die ich sowieso nicht nutzen möchte. Mein Windows ist eigentlich nur noch für einige (Win only) Spiele da und das Webgebrowse beschränkt sich auf "wie kriege ich Uraltspiel unter Win 10 zum laufen" meist gefolgt von "nocd fixed exe" und da fühle ich mich mit uMatrix und uBlock Origin doch sicherer.

    Ob es diese Plugins auch für den neuen Edge gibt? Werde gleich mal dieses Google verwenden ...

    Edit: alle Chrome Plugins sollen wohl auch im neuen Edge laufen



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.02.20 17:42 durch wurstdings.

  12. Re: Und Edge?

    Autor: Schlitzauge 04.02.20 - 19:16

    Nie wieder diese LTSB/C-Version. Reicht mir im Vergleich zur normalen Enterprise-Version, ehem. Enterprise CB/CBB (im Organisations-Umfeld) oder der Pro-Version (@home) hinten und vorne nicht aus und wirkt für mich unausgereift.

    Diese ominösen automatischen Reinstalls oder Silent Installs irgendwelcher UWP-Apps gibts schon lange nicht mehr. Damals hab ich Euer Gemecker ja noch nachvollziehen können (auch wenn es tatsächlich letztendlich kein Elefant, sondern nur eine Mücke war), aber seit der Build 1903 sind diese "Probleme" einfach nicht mehr existent und sollten daher auch nicht als Contra-Argument verwendet werden.

  13. Re: Und Edge?

    Autor: wurstdings 05.02.20 - 16:29

    Schlitzauge schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Damals hab ich Euer Gemecker ja noch
    > nachvollziehen können
    Wo hab ich denn damals gemeckert?
    > seit der Build 1903 sind diese "Probleme"
    > einfach nicht mehr existent
    Ich bin glaube noch nicht auf 1909 aber bei meinem letzten Pointrelease (müsste eigentlich 1903 oder 1809? gewesen sein) hat er auf jeden Fall wieder mit Standardanwendungen rumgepfuscht, diverse Einstellungen verändert und einige mühsam entfernte Apps neu installiert.
    Schön wäre es natürlich, wenn das in Zukunft weg bleibt ich muss sowieso mal auf die 1909.

    Für mich ist das schon mehr als ne Mücke, wenn ungefragt irgendwelche Anwendungen installiert werden, die ich vorher explizit deinstalliert habe. Keine Ahnung wie man sowas gut finden kann, es ist ja auch nicht einfach nur ein Fehler gewesen, sondern immer wieder passiert.
    Zudem hatte ich nicht nur die Apps für einen User rausgeschmissen, sondern die Installer der Apps ebenfalls.
    Von Linux bin ich es gewöhnt, das meine Befehle und Einstellungen respektiert werden oder zumindest eine Nachfrage kommt, ob ich das wirklich möchte.

    Wenn du dich gerne von deinem Betriebsystem bevormunden lässt ist das auch völlig OK aber musst du dann unbedinngt im Internet über Leute meckern, die da nicht drauf stehen?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ekom21 - KGRZ Hessen, Darmstadt, Kassel, Gießen
  2. Universität Osnabrück, Osnabrück-Westerberg
  3. Soley GmbH, München
  4. Bihl+Wiedemann GmbH, Mannheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Asus Dual GeForce RTX 3060 Ti für 629€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de