Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: Windows 10 Mobile…

Ein Rückschritt

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ein Rückschritt

Autor: 3dgamer 07.10.15 - 12:24

"Vom Layout mit großer Schrift und per Wischgesten wechselbaren Seiten ist Microsoft bei Windows 10 für Smartphones bei den Apps zu einem Design mit Menübutton gewechselt, das eher dem von iOS und Android ähnelt."

Tolle Wurst. Insgesamt verstehe ich einige Design Entscheidungen nicht. Runde Konaktbilder? Was war an den eckigen falsch?
    Was ist an großer Schrift und Wischgesten falsch? Wenn ich Menübuttons wie bei Android & iOS haben will, kaufe ich mit ein Android oder iOS. Windows Phone macht sich austauschbar und für mich damit überflüssig. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los beim Schritt von WP8 auf 10 werden auch die Basics neu entwickelt. Mit entsprechend langem Vorlauf.

2. Re: Ein Rückschritt

Autor: XENofACTz 07.10.15 - 12:34

Hahaha total mir hat win mobile 5 besser gefallen.
    Es ist wirklich das Rückschrittlichste os keine Ahnung wieso, aber Microsoft verschlimmbessert win 8 zu 10 was genauso
    Viel bringt wie 8 zu 8.1.

Was ich nicht begreifen kann ist wieso nehme ich etwas total neues nicht marktreifes anstatt bewährtes zu verbesser.

3. Re: Ein Rückschritt

Autor: Darklinki 07.10.15 - 12:56

Warum der Schritt von Windows 8 auf Windows 10, weil es die Nutzer so wollen.

Warum Windows Mobile "verschlimmbessern", weil es die Nutzer so wollen.

Die breite Masse will nun mal das bekannte und keine Wischgesten und Co. Microsoft hat hier einfach zu schnell zu viel anders gemacht. Die Masse will beim bewährten bleiben. Sie müssen sich nun mal an die Masse halten sonst bleiben sie auf ewig ein Nischenprodukt ohne Gewinn.

Daher befürworte ich den Schritt und hoffe Sie ändern nach und nach alles Richtung Windows phone mobile 5. Aber in einem Tempo das es die Masse nicht bemerkt :D

4. Re: Ein Rückschritt

Autor: h3nNi 07.10.15 - 13:27

Das verstehe ich auch nicht...
    Vorallem die Tastsache, dass der Burgerbutton oben links angebracht ist. Das ...-Menü war einfacher zu erreichen und zudem sowohl von links als auch von rechts.

5. Re: Ein Rückschritt

Autor: paddyesch 07.10.15 - 13:34

Ich halte das auch für einen Rückschritt. Sehr schade. Das war eine sehr angenehme Geste und man konnte das Smartphone sehr komfortabel mit einer Hand bedienen. Ein Grund weniger für mich bei Windows zu bleiben.

Der Grund ist allerdings nachzuvollziehen. Damit fällt es Leuten einfacher mit Windows umzugehen und die Anstrengungen iOS Apps und Android Apps einfach unter Windows laufen zu lassen/zu portieren um das App Gap zu schließen wird wohl besser gelingen weil man sich deren UI Layout anpasst. Aber sehr schade, dass Microsoft da nicht weiter seinen eigenen Weg geht.

6. Re: Ein Rückschritt

Autor: Tschumi81 07.10.15 - 15:04

Die Burgerbuttons sind ein Thema für sich, welche mir auch ein Dorn im Auge sind.
    Ansonsten kann man von Windows 10 mobile nicht von Rückschritt sprechen.

Es ist zwar im Gegensatz zu Windows Phone 8.1 kein wirkliches Refresh und ich vermisse auch Funktionen. Ansonsten kommt es optisch besser daher, gerade bei grossen Geräten (z.B. Lumia 1520) infolge Skalierbarkeit.

Das wichtigste ist jedoch zu Wissen, dass es ein von Grund auf neu entwickeltes Windows 10 ist, welches erst jetzt zusammen mit Windows 10 und den Universal-Apps den Grundstein für eine steile Marksteigerung gelegt hat - aus meiner Sicht.

Das bietet kein anderes System und ist daher in ferner Zukunft (ca. 1-2 Jahren) "das System". ;)

7. Re: Ein Rückschritt

Autor: JohnDoes 07.10.15 - 16:27

Antwort ist einfach: Universal Windows Apps. Wenn du eine App GLEICHZEITIG für alle Plattformen entwickeln möchtest, must du dich auf eine Linie einlassen. Und diese gibt nun mal der Desktop vor. Desktop = Hamburger Menü. So einfach ist es. Oder wollt ihr am Desktop mit der Maus "wischen"?

8. Re: Ein Rückschritt

Autor: 3dgamer 07.10.15 - 16:56

JohnDoes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Antwort ist einfach: Universal Windows Apps. Wenn du eine App GLEICHZEITIG
    > für alle Plattformen entwickeln möchtest, must du dich auf eine Linie
    > einlassen. Und diese gibt nun mal der Desktop vor. Desktop = Hamburger
    > Menü. So einfach ist es. Oder wollt ihr am Desktop mit der Maus "wischen"?
    Hm, aber was hat das z.B. mit den Einstellungen zu tun? Was ein Programmierer in seiner App treibt ist doch nahe zu egal. Aber die grundlegenden Funktionen des OS sind doch die Berührungspunkte für alle User...

9. Re: Ein Rückschritt

Autor: HierIch 08.10.15 - 03:12

Ich mag das aktuelle Pattern ohne Hamburger auch sehr gern. Dass neue Apps nun einen Hamburger haben, ist aber kein Muss, sondern eine zusätzliche Möglichkeit. (Auch wenn diese anscheinend oft anzutreffen sein wird.)

Dazu gibt es einen sehr aufschlussreichen Blogpost von Microsoft, der die Hintergründe u.a. dieser Designentscheidung beleuchtet: [blogs.windows.com]

Ich konnte mit zwar noch kein eigenes Bild machen (z.B. per Insider-Build), aber vielleicht bekommen die das Ganze ja doch gut hin.

10. Re: Ein Rückschritt

Autor: paddyesch 09.10.15 - 11:28

> Dazu gibt es einen sehr aufschlussreichen Blogpost von Microsoft, der die
    > Hintergründe u.a. dieser Designentscheidung beleuchtet: blogs.windows.com

Danke für den Link, das macht ja noch Hoffnung :) Dann wünsche ich mir dass die App-Entwickler den Hamburger nur mit Bedacht einsetzen und weiter die Wischgeste unterstützen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.10.15 11:30 durch paddyesch.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. AraCom IT Services AG, Augsburg, München, Stuttgart, Bamberg
  2. ip-fabric GmbH, München
  3. B. Strautmann & Söhne GmbH & Co. KG, Bad Laer
  4. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart-Weilimdorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 59€ (Vergleichspreis 70,98€)
  2. 49€ für Prime-Mitglieder (Vergleichspreis 64,98€)
  3. 59,99€ (Vergleichspreis ca. 90€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

P30 Pro im Kameratest: Huawei baut die vielseitigste Smartphone-Kamera
P30 Pro im Kameratest
Huawei baut die vielseitigste Smartphone-Kamera

Huawei will mit dem P30 Pro seinen Vorsprung vor den Smartphone-Kameras der Konkurrenez ausbauen - und schafft es mit einigen grundlegenden Veränderungen.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Huawei-Gründer "Warte auf Medikament von Google gegen Sterblichkeit"
  2. 5G-Ausbau Sicherheitskriterien führen nicht zu Ausschluss von Huawei
  3. Kritik an Eckpunkten Bitkom warnt vor deutschem Alleingang bei 5G-Sicherheit

Online-Banking: In 150 Tagen verlieren die TAN-Zettel ihre Gültigkeit
Online-Banking
In 150 Tagen verlieren die TAN-Zettel ihre Gültigkeit

Zum 14. September 2019 wird ein wichtiger Teil der Zahlungsdiensterichtlinie 2 für die meisten Girokonto-Kunden mit Online-Zugang umgesetzt. Die meist als indizierte TAN-Liste ausgegebenen Transaktionsnummern können dann nicht mehr genutzt werden.
Von Andreas Sebayang

1. Banking-App Comdirect empfiehlt, Sicherheitswarnung zu ignorieren

Anno 1800 im Test: Super aufgebaut
Anno 1800 im Test
Super aufgebaut

Ach, ist das schön: In Anno 1800 sind wir endlich wieder in einer heimelig-historischen Welt unterwegs - zumindest anfangs. Das neue Werk von Blue Byte fesselt dank des toll umgesetzten und unverwüstlichen Spielprinzips. Auch neue Elemente wie die Klassengesellschaft funktionieren.
Von Peter Steinlechner

1. Ubisoft Blue Byte Anno 1800 erhält Koop-Modus und mehr Statistiken
  2. Ubisoft Blue Byte Preload der offenen Beta von Anno 1800 eröffnet
  3. Systemanforderungen Anno 1800 braucht schnelle CPU

1. Faltbares Smartphone: Samsung sagt Start des Galaxy Fold ab
    Faltbares Smartphone
    Samsung sagt Start des Galaxy Fold ab

Samsung steht vor einem Foldgate: Der südkoreanische Hersteller hat den Marktstart des faltbaren Smartphones Galaxy Fold vorerst abgesagt. Nachdem die Testgeräte einiger Journalisten auch ohne ihr Zutun kaputt gegangen sind, soll das Gerät noch einmal gründlich untersucht werden.

2. Joe Armstrong: Der Erlang-Erfinder ist gestorben
    Joe Armstrong
    Der Erlang-Erfinder ist gestorben

Der Informatiker Joe Armstrong gilt als Erfinder der Programmiersprache Erlang und war Experte für verteilte und fehlertolerante Systeme. Armstrong erlag nun den Folgen einer Lungenerkrankung.

3. Tchap: Forscher gelingt Anmeldung im Regierungschat Frankreichs
    Tchap
    Forscher gelingt Anmeldung im Regierungschat Frankreichs

Kurz nach dem Start ist es einem Sicherheitsforscher gelungen, sich unberechtigt bei der Whatsapp-Alternative der französischen Regierung anzumelden. Der Forscher fand weitere vermeintliche Fehler, die laut den Entwicklern der Matrix-Software aber keine sind.

1. 21:11

2. 12:06

3. 11:32

4. 11:08

5. 12:55

6. 11:14

7. 10:58

8. 16:00