Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: Windows 8.1 startet…

Ist das wirklich so ein gravierender Punkt? Gibt es nicht schlimmere?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ist das wirklich so ein gravierender Punkt? Gibt es nicht schlimmere?

Autor: Analysator 17.04.13 - 14:36

Die "Kachel- Ansicht" als Startmenü - Ersatz sollte man doch eigentlich lernen können. Nutzt man es eben nur als Programmstarter, was soll's? Wenn man in seinem geliebten Desktop arbeitet und ein Programm starten will, schiebt man die Maus nach unten Links wo auch der Startknopf war, klickt, sieht den "verhassten Untergang der Menschheit, die Kacheln" und klickt auf das zu startende Programm, es startet und man ist auch direkt wieder auf seinem geliebten Desktop. Ist das wirklich so schlimm, ist das wirklich den Aufschrei wert? [Profis(tm) können ja weiter auf die Windows-Taste ihrer Tastatur drücken und das Programm eintippen]. Ist nicht mal langsamer als die Zeit die unter win7 zwischen klick auf Start und Erscheinen des Startmenüs lag!

Viel unschöner umgesetzt ist doch die Trennung in Metro - Apps und Desktop - Anwendungen. Man startet etwa seinen Browser in der "Metro - Version" und startet einen Musik-Stream. Man wechselt die App und puff, man hört nichts mehr. Lösung: Man startet eine Browserinstanz im Desktop - Modus und macht erst dann eine Metro-App an, und schon dudelt der Stream im Hintergrund weiter. Nicht gerade intuitiv und - anders als die bösen Kacheln - doch tatsächlicher Mehraufwand. Warum also das Schimpfen auf eben diese?

2. Re: Ist das wirklich so ein gravierender Punkt? Gibt es nicht schlimmere?

Autor: flasherle 17.04.13 - 15:29

du kannst auch einfach die musik ab im drittelfenster lassen... dann läuft sie weiter

3. Re: Ist das wirklich so ein gravierender Punkt? Gibt es nicht schlimmere?

Autor: stuempel 17.04.13 - 19:27

Ich habe im Drittelmodus bloß bereits IM+ laufen. Chrome läuft bei mir nur wegen diesem Bug-Feature im Desktop-Modus - und das nervt mich wirklich sehr. Ganz im Gegenteil zum Startbildschirm oder den Kacheln.

4. Re: Ist das wirklich so ein gravierender Punkt? Gibt es nicht schlimmere?

Autor: Analysator 18.04.13 - 01:26

Ja, man kann sagen "oh du armer das sind doch nur etwa 5 Klicks mehr, armer Typ!" - aber: Im Vergleich zu Windows 7 sind das - anders als die Kacheln! - für mich eben 5 unnötige Klicks, bzw. ein unnötiger Workaround, mehr. Hoffe, dass so was in Win 8.1 behoben wird und man da nicht nur einen "wäääh böse Kacheln und wo ist der Startbutton" Patch draus macht.

5. Re: Ist das wirklich so ein gravierender Punkt? Gibt es nicht schlimmere?

Autor: redmord 18.04.13 - 02:14

Ich enttäusche euch da ungern, aber das Verhalten des Metro-IE ist hier so gewollt.

Metro-Apps haben grundsätzlich nicht die Fähigkeit im Hintergrund zu laufen, außer die Berechtigung steht im Manifest der App und sie wurde durch den User bestätigt.
    Der Metro-IE nutzt die Möglichkeit nicht im Hintergrund zu laufen, während Xbox Music dies durchaus macht.
    Metro ist darauf ausgelegt möglichst Energieeffizient auf mobilen Geräten zu laufen. Jede App läuft in einer VM/Sandbox und wenn eine App in den Hintergrund geschoben wird, legt sie sich sofort schlafen.
    Dass sich Windows 8 diesbezüglich exakt wie ein mobiles Gerät verhält ist meines erachtens auch richtig, da sonst die UX zwischen Desktop- und Mobil-Rechner sehr missverständlich wäre.

Multitasking wie wir es vom Desktop kennen sieht natürlich anders aus. Ich hoffe, dass Metro in dieser Hinsicht "feature complete" ist und vielleicht erhält der IE ja noch die Option im Hintergrund weiter zu laufen. Meiner Ansicht nach müssen Apps wie z.B. Skype oder eine Wecker-App die Möglichkeit haben "as Service" zu laufen. Anscheinend gibt es da aber noch Probleme. So klagen einige User über nicht funktionierende Notifications.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.04.13 02:17 durch redmord.

6. Re: Ist das wirklich so ein gravierender Punkt? Gibt es nicht schlimmere?

Autor: motzerator 18.04.13 - 03:57

redmord schrieb:
    -------------------------
    > Dass sich Windows 8 diesbezüglich exakt wie ein mobiles Gerät
    > verhält ist meines erachtens auch richtig, da sonst die UX zwischen
    > Desktop- und Mobil-Rechner sehr missverständlich wäre.

Dumm nur wenn sowas dann auf einem Desktop mit 220 Volt Kabel
    laufen soll und dort wieder Unbequemlichkeiten verursacht.

Aber Microsoft scheint ja langsam zu ernen, als erstes soll schon
    mal der Bootvorgang in den Desktop ermöglicht werden damit
    die Kacheln nicht bei jedem Start den User belästigen. Heise hat
    auch schon was von der Rückkehr des Startmenüs gehört.

Der 14% kaufboykott hat wohl ausgereicht um Microsoft von der
    Erklären-Phase in die Nachbessern-Phase zu katapultieren.

Das ist wie damals bei Vista, das wollten die auch erst erklären und
    haben am Ende nachgebessert und es auf Trap gebracht. Warum
    nicht gleich auf die Kunden hören. Vor allem die selbsternannten
    Experten in den Foren sind ja wohl zu brauchbaren Weissagungen
    fähig... :)

7. Re: Ist das wirklich so ein gravierender Punkt? Gibt es nicht schlimmere?

Autor: JTR 18.04.13 - 07:35

Dasselbe musste Microsoft doch auch bei der nächsten Xbox lernen mit dem allways online. Ich frage mich nur bei Microsoft, wieso sie zuerst auf die Fresse fallen müssen um zu lernen?

8. sehe ich anders

Autor: flasherle 18.04.13 - 08:33

die apps sind nun mal dafür gedacht unterwegs genutzt zu werden. für den stationären einsatz ist der desktop da. sprich ich nutze den desktop, und wenn ich das screen abziehe und mit nehme nutze ich apps. macht ms an der stelle genau richtig...

9. Re: Ist das wirklich so ein gravierender Punkt? Gibt es nicht schlimmere?

Autor: redmord 18.04.13 - 15:17

motzerator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dumm nur wenn sowas dann auf einem Desktop mit 220 Volt Kabel
    > laufen soll und dort wieder Unbequemlichkeiten verursacht.

Effizient mit Energie umzugehen und Ressourcen zu schonen finde ich auch bei Desktops wichtig.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Inneres und Sport, Landesamt für Verfassungsschutz, Hamburg
  2. Universität Konstanz, Konstanz
  3. BWI GmbH, Nürnberg, Bonn, Meckenheim, München
  4. awinta GmbH, Region Süd-West

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (neue und limitierte Produkte exklusiv für Prime-Mitglieder)
  2. (u. a. 256-GB-microSDXC für 36,99€ - Bestpreis!)
  3. (u. a. Seagate Barracuda 250-GB-SSD für 39,99€)
  4. 179,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

5G-Report: Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen
5G-Report
Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen

Die umstrittene Versteigerung von 5G-Frequenzen durch die Bundesnetzagentur ist zu Ende. Die Debatte darüber, wie Funkspektrum verteilt werden soll, geht weiter. Wir haben uns die Praxis in anderen Ländern angeschaut.
Ein Bericht von Stefan Krempl

1. Telefónica Deutschland Samsung will in Deutschland 5G-Netze aufbauen
  2. Landtag Niedersachsen beschließt Ausstieg aus DAB+
  3. Vodafone 5G-Technik funkt im Werk des Elektroautoherstellers e.Go

Wolfenstein Youngblood angespielt: Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?
Wolfenstein Youngblood angespielt
"Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?"

E3 2019 Der erste Kill ist der schwerste: In Wolfenstein Youngblood kämpfen die beiden Töchter von B.J. Blazkowicz gegen Nazis. Golem.de hat sich mit Jess und Soph durch einen Zeppelin über dem belagerten Paris gekämpft.
Von Peter Steinlechner

Projektmanagement: An der falschen Stelle automatisiert
    Projektmanagement
    An der falschen Stelle automatisiert

Kommunikationstools und künstliche Intelligenz sollen dabei helfen, dass IT-Projekte besser und schneller fertig werden. Demnächst sollen sie sogar Posten wie den des Projektmanagers überflüssig machen. Doch das wird voraussichtlich nicht passieren.
    Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. Battle Royale: Pubg bleibt leiser Bestseller
        Battle Royale
        Pubg bleibt leiser Bestseller

Unter Fans von Battle Royale sorgen vor allem Fortnite und Apex Legends für immer neue Diskussionen, tatsächlich behauptet sich Pubg aber ähnlich stark. Kurz vor der Veröffentlichung des Grafikupdates für die Map Erangel gibt es aktuelle Verkaufszahlen.

2. THEC64: C64-Nachbau in Originalgröße kommt für 120 Euro
        THEC64
        C64-Nachbau in Originalgröße kommt für 120 Euro

Nach dem THEC64 Mini bringt Retro Games seinen C64-Emulator auch in Originalgröße und mit funktionierender Tastatur in den Handel: Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft soll der neue C64 erscheinen.

3. SK Telecom: Deutsche Telekom will selbst 5G-Ausrüstung entwickeln
        SK Telecom
        Deutsche Telekom will selbst 5G-Ausrüstung entwickeln

Die Telekom und SK Telecom gründen ein Joint Venture, um 5G-Netztechnik selbst zu entwickeln. Dabei geht es besonders um Inhouse-Technik für den neuen Mobilfunkstandard.

1. 17:25

2. 16:18

3. 15:24

4. 15:00

5. 14:42

6. 14:15

7. 14:00

8. 13:45