Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: Windows 8.1 startet…
  6. Thema

Wer seinen Rechner "hochfährt" hat eh schon verlohren...

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Wer seinen Rechner "hochfährt" hat eh schon verlohren...

Autor: das sushi 17.04.13 - 13:04

Amüsierter Leser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Öhm... hast Du schonmal Windows installiert?

wie oft installierst du denn windows?

2. Re: Wer seinen Rechner "hochfährt" hat eh schon verlohren...

Autor: Amüsierter Leser 17.04.13 - 13:15

Seit Windows 7 nur noch selten, aber wenn dann ist der komplette Tag im Eimer.
    Bei Windows XP im Schnitt etwa alle drei Monate, ohne dass ich Windows nennenswert genutzt hätte, ich habe mich in der Zeit vorrangig auf Linux bewegt, weil Windows zu unzuverlässig war.

Aber auch Windows7 löst sich gelegentlich auf. Eine Version hatte lediglich Steam und Visual Studio installiert und nur aufgerufen, um alle paar Wochen Updates aufzuspielen. Irgendwann gab's nur noch BlueScreens und fertig.
    Die aktuelle Installation (Win7) läuft seit etwas über einem Jahr und wird auch benutzt. Das ist ja schon vertretbar. Win8 habe ich bisher nur testhalber installiert und die Win7 Platte wieder reingeschoben.
    Ich habe nicht nur einen Rechner. Aber privat läuft derzeit nur noch auf einem Winodws. Zusammen mit dem Rechner auf der Arbeit (Win7) reicht mir das für Spaß an Reboots.

Dennoch sind Mac und Linux-Systeme weiterhin deutlich stabiler. Mein MacBook reboote ich etwa alle zwei bis drei Monate.

3. Re: Wer seinen Rechner "hochfährt" hat eh schon verlohren...

Autor: Bigfoo29 17.04.13 - 13:55

Stimmt. Und dann muss er den kompletten RAM-Inhalt von der Platte lesen. Viel Spaß bei 4.500RPM HDDs und 8+GB... ;-)

Da ist der reguläre Start mitunter schneller...

Regards, Bigfoot29

4. Re: Wer seinen Rechner "hochfährt" hat eh schon verlohren...

Autor: Ekelpack 17.04.13 - 14:16

beaver schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Falsch. Selbst wenn man vieles offen hat ist Hibernation SEHR viel
    > schneller als ein Boot.
    > Und genau das ist der Vorteil. Hibernation verbraucht keine zusätzliche
    > Energie, aber man ist genau dort wo man aufgehört hat, wenn man den Rechner
    > wieder einschaltet. Selbst Musik oder Videos werden genau dort automatisch
    > weiter abgespielt, wo sie aufgehört hat.

Man ist genau da wo man aufgehört hat?
    - abgelaufene VPN Verbindungen.
    - abgelaufene Citrix Sessions.
    - Halb gespeicherte Workspaces in der IDE
    ne, ne, ne... da beende ich lieber alles und fahre die Kiste runter.
    Und dank SSD bootet das System eh in ein paar Sekunden.

5. Re: Wer seinen Rechner "hochfährt" hat eh schon verlohren...

Autor: LH 17.04.13 - 14:18

Kann ich so nicht bestätigen. Hier laufen einige Windows Desktops 3-4 Monate durch, obwohl sie jeden Tag intensiv Verwendung finden.
    Nur die Linux-Desktops halten länger durch, die werden hier für gewöhnlich bei Hardwarewechsel neu gestartet ;)

6. Re: Wer seinen Rechner "hochfährt" hat eh schon verlohren...

Autor: Hotohori 17.04.13 - 14:45

Wer eine halbwegs aktuelle SSD hat, braucht sich um so etwas eh keine Gedanken mehr machen.

7. Re: Wer seinen Rechner "hochfährt" hat eh schon verlohren...

Autor: JackReaper 17.04.13 - 15:23

das sushi schrieb:
    > ohne hibernate würden mir jeden tag 5 minuten gestohlen
    > werden, und das trotz ssd, ...

Muss ja ein prallvoller Terminkalender sein, wenn dir 5 Minuten so wehtun.
    Wenn ich heim komme fahre ich den Rechner hoch, zieh mir die Hausschuhe an und alles ist bereit.
    Buhu da habe ich die hochfahrzeit doch glatt überbrückt, tut schon gar nicht mehr weh.

Die ganz harten "Zeitkleptomanen" können ihre Kiste ja remote starten, bevor Sie den Hausschlüssel umdrehen, oder eine PCIE SSD einbauen.

Immer dieser Quark von wegen Zeit verlieren.
    Zeit ist das einzige im Leben von dem du wirklich ausreichend hast..

8. Re: Wer seinen Rechner "hochfährt" hat eh schon verlohren...

Autor: Zweistein 17.04.13 - 15:31

Wieso sollte ich meinen Rechner denn nicht ordentlich herunterfahren und neu starten?
    Erstens ist das ökonomisch, zweitens säubert jeder Reboot eine Windows-Session.
    Und beim Reboot werden Events aktiviert, welche beispielsweise nach Updates suchen.

Dank SSD bootet Windows 8 auf meinem i7-System binnen 10 Sekunden,
    diese Zeit nehme ich mir sehr gerne und warte "geduldig" auf den Neustart.

9. Re: Wer seinen Rechner "hochfährt" hat eh schon verlohren...

Autor: throgh 17.04.13 - 15:33

Wenn man sich einzelne Beiträge so durchliest ... also da möchte man meinen, dass "Zeit" für Einige hier ein dermaßen kostbares Gut ist, dass sie um jede Sekunde feilschen. Sehe ich das etwas zu eng? Ich beende mein System / meine Systeme ganz klassisch seit Jahren. Wozu ein Standby oder Hibernate? Es frisst Strom und Speicherplatz. Und das wozu, wenn der Benutzer dann zum Beispiel das Haus verlässt? Das hat mit "Green-IT" gar nichts mehr am Hut. Aber vielleicht haben so einige Teilnehmer hier ein Kraftwerk im Garten? Wer weiß! :-)

Ich gebe zu: Der Rechner bleibt auch manchmal an, wenn ich die Wohnung verlasse. Aber da es durchweg mobile Systeme sind ... kann auch einmal gern das Netzteil schlicht abgeschaltet bleiben. Wenn der Akku auch einmal entladen darf ... verringert sich seine Leistung weit weniger schnell als im steten Ladezustand.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.04.13 15:35 durch throgh.

10. Re: Wer seinen Rechner "hochfährt" hat eh schon verlohren...

Autor: Zweistein 17.04.13 - 15:37

^^richtig!
    Die paar Sekunden Zeitvorsprung sind völlig überbewertet.
    Wem der Boot zu lange dauert, der sollte evtl. auch einfach über eine zeitgemäße Hardware mit ordentlichem Prozessor, genug RAM und SSD nachdenken.

11. Re: Wer seinen Rechner "hochfährt" hat eh schon verlohren...

Autor: Amüsierter Leser 17.04.13 - 15:38

> Wenn man sich einzelne Beiträge so durchliest ... also da möchte man
    > meinen, dass "Zeit" für Einige hier ein dermaßen kostbares Gut ist, dass
    > sie um jede Sekunde feilschen. Sehe ich das etwas zu eng? Ich beende mein
    > System / meine Systeme ganz klassisch seit Jahren.

Du machst da einen Denkfehler, da Du Dein altmodisches, "klassisches" Verhalten nicht dem Zeitgeist angepasst hast.

Die meiste Zeit verschwendet man damit, Zeit zu sparen.

Da Du das noch gar nicht versuchst hast, kannst Du auch nicht mitreden, wenn es darum geht, wie knapp Deine Zeit ist. Immer diese unqualifizierten Beiträge...

(Diese Posting kann Spuren von Sarkasmus enthalten... Allergiker sollten andere Postings lesen)

12. Re: Wer seinen Rechner "hochfährt" hat eh schon verlohren...

Autor: throgh 17.04.13 - 15:44

Amüsierter Leser schrieb:
    > Du machst da einen Denkfehler, da Du Dein altmodisches, "klassisches"
    > Verhalten nicht dem Zeitgeist angepasst hast.
    >
    > Die meiste Zeit verschwendet man damit, Zeit zu sparen.
    >
    > Da Du das noch gar nicht versuchst hast, kannst Du auch nicht mitreden,
    > wenn es darum geht, wie knapp Deine Zeit ist. Immer diese unqualifizierten
    > Beiträge...
    >
    > (Diese Posting kann Spuren von Sarkasmus enthalten... Allergiker sollten
    > andere Postings lesen)

Ah okay!

Danke dir für die Aufklärung ... ich staube mich dann nur kurz ab und steige wieder in mein Erdloch hinab, um dort weiter meine Systeme mit dem übergroßen Hamsterrad zu betreiben. :-)

*freut sich schon heute Abend auf eine Runde WARCRAFT 2 in der Dosbox*

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.04.13 15:44 durch throgh.

13. Re: Wer seinen Rechner "hochfährt" hat eh schon verlohren...

Autor: EynLinuxMarc 17.04.13 - 15:46

beaver schrieb:
    > Sorry, aber wenn normales booten bei dir so schnell ist wie Hibernate,
    > selbst wenn keine Programme offen sind, dann ist dein Rechner eh zugemüllt.

Ne was hat der so um die 20 sekunden Booten, plus natürlich das Nachladen, so um 30 sekunden den kann ich arbeiten, gerade kein geld für eine ssd, weil 120GB ist zu wenig.

Und wenn nicht aus einem Guss von einem Hersteller gebaut der Rechner, den muss nur ein treiber ein bischel anders sein schon ist alles Langsamer oder stürzt ab(energie sparmodus, hatte das mmmer als ich noch spielte, wenn im emodus gewessen ist, stürtzte 100% ab, nach Neustart stundenlanges spielen).
    Auch wenn frisch Formatiert und Aufgespielt. ;-)

@Bigfood
    Leider nur 8 aber in DDR2 investieren nene nicht mehr viel zu teuer, Board ist ein amd 2+ Board kann keine DRR 3 benutzen, und mein alter CPU nicht AMD Phenom II X4 840 nur DDR2 anspricht, werde zuerste den CPU kaufen wo noch in dem Board Arbeitet der AMD Phenom II X6 1090T, den später ein AMD 3+ Board und den DDR3.
    Asus M4A78 Pro.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 17.04.13 16:04 durch EynLinuxMarc.

14. Re: Wer seinen Rechner "hochfährt" hat eh schon verlohren...

Autor: Zweistein 17.04.13 - 15:51

Hibernate hin und her.
    Zeitersparnis hin und her.
    Soll doch jeder machen was ihm lieb ist...
    Aber jeder reboot bereinigt den Geist und die Seele des Rechners.
    Ich will nicht wissen wie viele gecrashte, fehlerhafte Prozesse auf nem Rechner im Hintergrund das System ausbremsen, welches Wochenlang nicht mehr ordentlich neu gestartet wurde...
    Na, wer sich damit rumärgern will, jedem das seine...

15. Re: Wer seinen Rechner "hochfährt" hat eh schon verlohren...

Autor: Optimizer 17.04.13 - 15:56

blaub4r schrieb:
    > Es gibt mehr als genug gründe sein system richtig runter zu fahren

wir reden von Windows 8 und 8.1
    "richtig runterfahren" kannst du das nur noch, wenn du einen Restart machst, und noch vor dem Laden von Windows den Boot-Prozess beendest. Ansonsten wandert die System-Session eh nur auf die Platte.

16. Re: Wer seinen Rechner "hochfährt" hat eh schon verlohren...

Autor: Zweistein 17.04.13 - 15:59

> Amüsierter Leser schrieb:
    > *freut sich schon heute Abend auf eine Runde WARCRAFT 2 in der Dosbox*

Jipiiieeeeh,
    zieh ein LAN Kabel zu mir, dann können wir Multiplayer zocken :-)

Das waren noch richtig gute Zeiten, mit Games die einfach nur Spaß machten... Schade, dass es sowas gutes heute nicht mehr gibt.

17. Re: Wer seinen Rechner "hochfährt" hat eh schon verlohren...

Autor: throgh 17.04.13 - 16:05

Zweistein schrieb:
    > Jipiiieeeeh,
    > zieh ein LAN Kabel zu mir, dann können wir Multiplayer zocken :-)
    >
    > Das waren noch richtig gute Zeiten, mit Games die einfach nur Spaß
    > machten... Schade, dass es sowas gutes heute nicht mehr gibt.

Laufen noch heute perfekt. Das auch unter Linux in dem Falle! :-)
    "Rise of Nations" werde ich dann heute Abend auch einmal unter WINE probieren. Bisher laufen alle Schätze sehr gut.

18. Re: Wer seinen Rechner "hochfährt" hat eh schon verlohren...

Autor: Zweistein 17.04.13 - 16:09

Hachja, ich tauche auch gerne zurück in die guten alten Zeiten. DosBox ist schon was geniales! Linux nutze ich nicht, aber schön zu hören das es da auch noch Möglichkeiten gibt die guten alte Schätze zu spielen.
    Damals wurde einfach noch mit Liebe entwickelt, nicht nur dem Wahn nach besserer Grafik etc. - Das merkt man einfach.
    Okay, Starcraft II/War3 ist ja beispielsweise auch ganz nett, aber den Charme von Warcraft I und II haben diese Titel nicht ganz erreicht. Oder siehe Commander Keen und Cosmos Cosmic World, das waren einfach geniale Titel, die wochenlangen Spielspaß ohne Frust garantierten - gibt es heute gar nicht mehr. Schade.

19. Re: Wer seinen Rechner "hochfährt" hat eh schon verlohren...

Autor: EynLinuxMarc 17.04.13 - 16:11

Optimizer schrieb:
    > blaub4r schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Es gibt mehr als genug gründe sein system richtig runter zu fahren
    >
    > wir reden von Windows 8 und 8.1
    > "richtig runterfahren" kannst du das nur noch, wenn du einen Restart
    > machst, und noch vor dem Laden von Windows den Boot-Prozess beendest.
    > Ansonsten wandert die System-Session eh nur auf die Platte.

Du kannst das Einstellen in Win 8/81 ob er so oder so Startet.

20. Re: Wer seinen Rechner "hochfährt" hat eh schon verlohren...

Autor: throgh 17.04.13 - 16:12

Das kannst du dir alles zurückholen! ;-)
    Hat zwar auch bei mir etwas gedauert, aber GOG.com und ebay sind hier die besten Freunde. Etwas Freude an der Konfiguration und allesamt sind wieder da:

Dungeon Keeper
    Daggerfall
    Redguard
    Syndicate
    Magic Carpet 1 + 2
    Lands of Lore 1 + 2
    Strife
    Blood & Magic
    Anvil of Dawn
    etc.

Einfach nur klasse. Und vor allem: Man kann diese Installationen zwischen Windows oder Linux kopieren, ohne Einschränkungen!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.04.13 16:12 durch throgh.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ID Logistics über IBS GmbH, Dortmund, Weilbach, Hammersbach
  2. etkon GmbH, Gräfelfing
  3. Stadtwerke München GmbH, München
  4. via 3C - Career Consulting Company GmbH, Frankfurt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 99€
  2. 99,90€ + Versand (Vergleichspreis 127,32€ + Versand)
  3. (u. a. AMD Upgrade-Bundle mit Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ SE + AMD Ryzen 7 2700X + ASUS TUF B450...
  4. (u. a. Sandisk SSD Plus 1 TB für 88€, WD Elements 1,5-TB-HDD für 55€ und Seagate Expansion...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Rabbids Coding angespielt: Hasenprogrammierung für Einsteiger
Rabbids Coding angespielt
Hasenprogrammierung für Einsteiger

Erst ein paar einfache Anweisungen, dann folgen Optimierungen: Mit dem kostenlos erhältlichen PC-Lernspiel Rabbids Coding von Ubisoft können Jugendliche und Erwachsene ein bisschen über Programmierung lernen und viel Spaß haben.
Von Peter Steinlechner

1. Transport Fever 2 angespielt Wachstum ist doch nicht alles
  2. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  3. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle

Pixel 4 im Hands on: Neue Pixel mit Dualkamera und Radar-Gesten ab 750 Euro
Pixel 4 im Hands on
Neue Pixel mit Dualkamera und Radar-Gesten ab 750 Euro

Nach zahlreichen Leaks hat Google das Pixel 4 und das Pixel 4 XL offiziell vorgestellt: Die Smartphones haben erstmals eine Dualkamera - ein Radar-Chip soll zudem die Bedienung verändern. Im Kurztest hinterlassen beide einen guten ersten Eindruck.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Pixel 4 Google will Gesichtsentsperrung sicher machen
  2. Google Pixel 4 entsperrt auch bei geschlossenen Augen
  3. Live Captions Pixel 4 blendet auf dem Gerät erzeugte Untertitel ein

IT-Sicherheit: Auch kleine Netze brauchen eine Firewall
IT-Sicherheit
Auch kleine Netze brauchen eine Firewall

Unternehmen mit kleinem Geldbeutel verzichten häufig auf eine Firewall. Das sollten sie aber nicht tun, wenn ihnen die Sicherheit ihres Netzwerks wichtig ist.
Von Götz Güttich

1. Anzeige Wo Daten wirklich sicher liegen
  2. Erasure Coding Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
  3. Endpoint Security IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

1. Radikalisierung: Die meisten Menschen leben nicht in einer Blase
    Radikalisierung
    Die meisten Menschen leben nicht in einer Blase

Dass fast jeder in gefährlichen Filterblasen oder Echokammern lebt, ist ein Mythos, sagt die Kommunikationswissenschaftlerin Merja Mahrt. Radikalisierung findet nicht nur im Internet statt, doch darauf wird meist geschaut.

2. Mozilla: Firefox 70 zeigt Übersicht zu Tracking-Schutz
    Mozilla
    Firefox 70 zeigt Übersicht zu Tracking-Schutz

Der Tracking-Schutz des Firefox blockiert sehr viele Elemente, die in der aktuellen Version 70 des Browsers für die Nutzer ausgewertet werden. Der Passwortmanager Lockwise ist nun Teil des Browsers und die Schloss-Symbole für HTTPS werden verändert.

3. Softbank: Wework fällt von 47 auf 8 Milliarden US-Dollar
    Softbank
    Wework fällt von 47 auf 8 Milliarden US-Dollar

In einer neuen Vereinbarung erlangt die japanische Softbank die Kontrolle über das Co-Working-Startup Wework. Es fällt dabei erheblich im Wert und entgeht dem drohenden Bankrott.

1. 19:37

2. 16:42

3. 16:00

4. 15:01

5. 14:55

6. 14:53

7. 14:30

8. 13:35