Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: Windows 9 kommt im…
  6. Thema

braucht kein Mensch, das Startmenü

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: braucht kein Mensch, das Startmenü

Autor: 44quattrosport 12.01.14 - 14:26

Stimmt, die Charmsbar geht auf ...Asche auf mein Haupt :-)

Ob das nun wichtig ist...

2. Re: braucht kein Mensch, das Startmenü

Autor: nille02 12.01.14 - 14:26

motzerator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > nille02 schrieb:
    > --------------------------
    > > Und warum legst du dir die Anwendungen aus dem Startscreen
    > > nicht da hin wo du sie haben willst?
    >
    > Weil das nicht geht? Weil die ein Eigenleben führen und man sie
    > eben nicht wie Icons plazieren kann, wo immer man will ????

Klar geht das. Ich kann meine Anwendungen dort durch die Gegend Schieben wie ich will. Was fehlt ist eine Option damit sich die Icons nicht nur im Raster oben Links in der Ecke anordnen wollen.

> Du kannst machen was Du willst, es bilden sich immer diese
    > blöden Spalten und man bekommt so keine klare Ordnung
    > rein!

Zwischen den Icons ist ein kleiner Abstand. das ist aber auch auf dem Desktop so. Oder meinst du die großen Lücken zwischen den Gruppen?

> Das man auch die Hintergrundfarbe nicht ändern kann, brauche
    > ich nicht weiter zu erwähnen. Ich hätte gerne alle Tools hellblau,
    > auch das Snipping-Tool, aber das ist blöderweise rot.

Das stimmt wohl. Ich habe eine Anwendung mit einem Orangen Icon und Windows 8 hat als Hintergrund ebenfalls Orange gewählt.....

> Dieses ganze verdammte Durcheinander ist dann schuld daran,
    > das man Metro nicht im Autopilot bedienen kann sondern sich
    > immer darauf konzentrieren muß.

Das Problem habe ich nicht.

> Konzentrieren auf den Programmstart bedeutet aber, das ich
    > aus meinem Focus auf die eigentliche Aufgabe gerissen werde
    > und dann erst wieder Zeit brauche, bis ich wieder in meinen
    > "Flow" hinein komme. Das bremst mich unheimlich aus und
    > ist obendrein stressig.

Du wirst da doch schon, durch den Gedanken an eine andere Anwendung herausgerissen. Letztlich kannst du auch noch immer ein Startmenü im Klassischen Stil installieren.

3. Re: braucht kein Mensch, das Startmenü

Autor: yn9u 12.01.14 - 14:27

desmaddin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 44quattrosport schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Hallo? Öffnen mit über Kontext und Wlan über das Symbol in der
    > Taskleiste
    > > funktioniert wie immer... über die Charmbar ist nur eine zusätzliche
    > > Variante. Die Systemsteuerung funktioniert auch "wie früher".
    >
    > Funktionieren tuts im Endeffekt schon, sieht nur nicht aus wie man es
    > erwarten würde. Es ist ein Designbruch bei den entsprechenden Funktionen
    > und der ist per se "anstrengend". Aber das ist Windows 8 im ganzen, und
    > deswegen wird es auch von vielen nicht gemocht. Ich bevorzuge auch ein
    > System "aus einem Guss" und nicht mit dauernd wechselnden Gestaltungen.

Eben das. Es fühlt sich einfach nicht wie ein für den Desktop ausgelegtes und optimiertes Betriebssystem an. Bei Windows 7 wirkt alles schön rund und passt zusammen.

Zur Systemsteuerung: Ja, die funktioniert wie vorher. Aber die neuen Optionen (z.B. Cloud-Synchronisation) sind nur über die Einstellungs-App zu erreichen. In der Systemsteuerung lässt sich das nicht ändern.

Und der Startscreen ist kein Startmenü. Egal wie ich die Icons anordne: Jedes mal wenn ich eine Anwendung starten will, muss ich erst kurz den Blick wandern lassen und das richtige Symbol suchen. Das dauert jedes Mal einen Augenblick, bis ich dann das richtige Icon gefunden habe. An das Startmenü angepinnte Anwendungen sind hingegen sofort geöffnet, eine Liste empfinde ich irgendwie als leichter. Auch weil man nur "nach unten" suchen muss, bei dem Startscreen aber über den ganzen Bildschirm.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.01.14 14:30 durch yn9u.

4. Re: braucht kein Mensch, das Startmenü

Autor: Little_Green_Bot 12.01.14 - 14:29

Winows 8+ ist ein Umerziehungs-Lager, um die Kunden an großflächige, Touch-optimierte GUI's heranzuführen. Letztlich ist die Verschmelzung mit Windows Phone das Ziel.

In Produktivsystemen ist Maus-Steuerung meist effektiver/präziser als Touch. Touch-optimiertes OS ist dagegen ideal für Konsumenten. MS will beide Gruppen mit EINEM OS bedienen, und sollte deshalb beim GUI auch Maus-optimierte Darstellung anbieten.

Versucht man allerdings, eine Anwendung mit GUI für Touch und Maus zu schreiben, so ist der Aufwand immens (verschiedene Auflösungen/Eingabemethoden vs. Design-Richtlinen). Winows kann mangels gut gestalteter Anwendungen zugrunde gehen.

Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland!

5. Re: braucht kein Mensch, das Startmenü

Autor: nille02 12.01.14 - 14:31

desmaddin schrieb:
    > Aber das ist Windows 8 im ganzen, und deswegen wird es auch von vielen nicht gemocht.

Die Großteil der gesamten Windows 8 Kritik beschränkt sich ausschließlich auf das fehlende Startmenü und den Startbutton. Letzteres kam mit dem .1 Update zurück.

> Ich bevorzuge auch ein
    > System "aus einem Guss" und nicht mit dauernd wechselnden Gestaltungen.

Dann darfst du kein System benutzen. Überall findet man auch mal Altlasten oder Funktionen die ohne Ersatz gestischen wurden für was neues.

6. Re: braucht kein Mensch, das Startmenü

Autor: virtual 12.01.14 - 14:35

Spartaner113 schrieb:
    > sie wurden nicht abgeschafft. das System sucht standardmäßig "überall", man
    > kann dies dann noch in den bekannten Kategorien begrenzen (das macht aber
    > sicherlich niemand)

doch doch, die Verwendung der Shortcuts Win+W zur Suche nach Einstellungen und Win+F zur Einschränkung der Suche auf Dateien haben sich in meinem Umfeld durchaus eingebürgert. Man muss sie eben nur mal gesagt bekommen.

7. Re: braucht kein Mensch, das Startmenü

Autor: Dragos 12.01.14 - 14:44

nille02 schrieb:
    > desmaddin schrieb:
    > -----
    > > Aber das ist Windows 8 im ganzen, und deswegen wird es auch von vielen
    > nicht gemocht.
    >
    > Die Großteil der gesamten Windows 8 Kritik beschränkt sich ausschließlich
    > auf das fehlende Startmenü und den Startbutton. Letzteres kam mit dem .1
    > Update zurück.
    >
    > > Ich bevorzuge auch ein
    > > System "aus einem Guss" und nicht mit dauernd wechselnden Gestaltungen.
    >
    > Dann darfst du kein System benutzen. Überall findet man auch mal Altlasten
    > oder Funktionen die ohne Ersatz gestischen wurden für was neues.

und der Startbutton ist das was mich an WIn8.1 so nerven tut. ich will den wieder ausblenden die Ecken waren/ sind gut.

8. Re: braucht kein Mensch, das Startmenü

Autor: nille02 12.01.14 - 14:49

Dragos schrieb:
    > und der Startbutton ist das was mich an WIn8.1 so nerven tut. ich will den
    > wieder ausblenden die Ecken waren/ sind gut.

Nach einer ganz schnellen Suche.

> http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/anwendungprogramme/28225-windows-81-den-start-button-wieder-entfernen.html

9. Re: braucht kein Mensch, das Startmenü

Autor: Dragos 12.01.14 - 14:51

nille02 schrieb:
    > Dragos schrieb:
    > -----
    > > und der Startbutton ist das was mich an WIn8.1 so nerven tut. ich will
    > den
    > > wieder ausblenden die Ecken waren/ sind gut.
    >
    > Nach einer ganz schnellen Suche.
    >
    > > www.hardwareluxx.de

Danke ich mag aber keine Zusatzsoftware um irgendwas wieder verschwinden zu lassen.

10. Re: braucht kein Mensch, das Startmenü

Autor: Little_Green_Bot 12.01.14 - 14:52

Dragos schrieb:
    > und der Startbutton ist das was mich an WIn8.1 so nerven tut. ich will den
    > wieder ausblenden die Ecken waren/ sind gut.

Es wäre für MS sehr leicht, den Startbutton als Option anzubieten. Aber man hat wohl Angst vor einem zu uneinheitlichen Windows ("Feature Creep").

Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland!

11. Re: braucht kein Mensch, das Startmenü

Autor: nille02 12.01.14 - 14:58

Dragos schrieb:

> Danke ich mag aber keine Zusatzsoftware um irgendwas wieder verschwinden zu
    > lassen.

In den Gruppenrichtlinien habe ich leider auch nichts auf die Schnelle gefunden.

12. Re: braucht kein Mensch, das Startmenü

Autor: JTR 12.01.14 - 14:58

Ja eben ein Startmenu braucht keiner, gebe ich dir recht. Also wieso haben sie Modern UI eingeführt als Ersatz für etwas das man gar nicht braucht und dann auch noch als rückschrittliche Vollbildanwendung die nur ablenkt? Ja weg mit Starmenu und Modern UI und mehr Gebrauch von Suchfeld und Taskleiste wie es die meisten schon nutzen.

13. Re: braucht kein Mensch, das Startmenü

Autor: Dragos 12.01.14 - 15:02

JTR schrieb:
    > Ja eben ein Startmenu braucht keiner, gebe ich dir recht. Also wieso haben
    > sie Modern UI eingeführt als Ersatz für etwas das man gar nicht braucht und
    > dann auch noch als rückschrittliche Vollbildanwendung die nur ablenkt? Ja
    > weg mit Starmenu und Modern UI und mehr Gebrauch von Suchfeld und
    > Taskleiste wie es die meisten schon nutzen.

Ich nutze Win7 nur noch das Suchfeld im Startmenü, die Taskleiste, und die Angehefteten Programm im Startmenü.
    Bei Win 8 nutze ich Taskleiste, Angepinnte Apps im Startmenü, Suchfunktion im Startmenü. für alles andere gibt es Explorer.

14. Re: braucht kein Mensch, das Startmenü

Autor: PalimPalim2 12.01.14 - 15:12

violator schrieb:
    > PalimPalim2 schrieb:
    > -----
    > > Als Marktführer für Desktop Betriebssysteme wäre Microsoft schön blöd
    > wenn
    > > sie nicht auf die Beschwerden der Benutzer eingehen würde
    >
    > Wenn MS immer das machen würde was die Leute wollen, würden wir heute noch
    > unter DOS spielen.
    >
    > Und MS bringts nix wenn 99% der Beschwerden Bullshit sind, weil irgendwer
    > irgendwo irgendwas gelesen hat und deswegen Win8 nicht mag. Ich hab mal von
    > jemandem gehört, dass er Win8 nicht haben will. Begründung "ja das soll
    > doch so bunt sein, das will ich nicht".

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
    Der Umstieg von DOS auf eine GUI war der logische Schritt um private Kunden zu gewinnen. Millionen von Menschen haben sich an dessen Bedienung gewöhnt und der Desktop ist für die meisten User eben "das Windows". Das neue Bedienkonzept mag vielleicht besser/innovativer/wasauchimmer sein, das ändert aber nichts daran dass die Leute keine Lust/keine Zeit/wasauchimmer haben um ihre Arbeitsweise daran anzupassen. Und das hat keineswegs mit irgendwelchen Artikeln von IT-Seiten zu tun, die Bekannten die ich zu dem Thema befragt habe meinen einfach sie wollen sich nicht in das neue Windows einarbeiten.

15. Re: braucht kein Mensch, das Startmenü

Autor: Dragos 12.01.14 - 15:15

PalimPalim2 schrieb:
    > violator schrieb:
    > -----
    > > PalimPalim2 schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Als Marktführer für Desktop Betriebssysteme wäre Microsoft schön blöd
    > > wenn
    > > > sie nicht auf die Beschwerden der Benutzer eingehen würde
    > >
    > > Wenn MS immer das machen würde was die Leute wollen, würden wir heute
    > noch
    > > unter DOS spielen.
    > >
    > > Und MS bringts nix wenn 99% der Beschwerden Bullshit sind, weil
    > irgendwer
    > > irgendwo irgendwas gelesen hat und deswegen Win8 nicht mag. Ich hab mal
    > von
    > > jemandem gehört, dass er Win8 nicht haben will. Begründung "ja das soll
    > > doch so bunt sein, das will ich nicht".
    >
    > Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
    > Der Umstieg von DOS auf eine GUI war der logische Schritt um private Kunden
    > zu gewinnen. Millionen von Menschen haben sich an dessen Bedienung gewöhnt
    > und der Desktop ist für die meisten User eben "das Windows". Das neue
    > Bedienkonzept mag vielleicht besser/innovativer/wasauchimmer sein, das
    > ändert aber nichts daran dass die Leute keine Lust/keine Zeit/wasauchimmer
    > haben um ihre Arbeitsweise daran anzupassen. Und das hat keineswegs mit
    > irgendwelchen Artikeln von IT-Seiten zu tun, die Bekannten die ich zu dem
    > Thema befragt habe meinen einfach sie wollen sich nicht in das neue Windows
    > einarbeiten.

Wo muss man sich den an die Arbeitsweise anpassen? der Desktop funktioniert wie vorher. Herunterfahre ist jetzt versteckt aber für ein Anwender kein Problem gibt ja den Powerknopf.

16. Re: braucht kein Mensch, das Startmenü

Autor: desmaddin 12.01.14 - 15:27

nille02 schrieb:
    > Dann darfst du kein System benutzen. Überall findet man auch mal Altlasten
    > oder Funktionen die ohne Ersatz gestischen wurden für was neues.

Wenn der Desktop eine Altlast ist, dann will ich so ein System aber auch nicht. Man kann doch auch neue Funktionen einführen ohne Design und Bedienbarkeit zu verhunzen. Das hat nichts mit Altlasten zu tun.

Wenn man aber 2 verschiedene Systeme baut und dann auf Krampf versucht sie zusammen zu kitten kommt halt Windows 8 raus.

Dragos schrieb:
    > Wo muss man sich den an die Arbeitsweise anpassen? der Desktop funktioniert
    > wie vorher. Herunterfahre ist jetzt versteckt aber für ein Anwender kein
    > Problem gibt ja den Powerknopf.

Und jetzt ohne Marketing-blabla: Vorher gab es also 2 gute Möglichkeiten von denen man sich eine aussuchte und daran gewöhnte. Jetzt muss man also eventuell auf Zwang die andere benutzen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.01.14 15:29 durch desmaddin.

17. Re: braucht kein Mensch, das Startmenü

Autor: PalimPalim2 12.01.14 - 16:02

Dragos schrieb:
    >
    > Wo muss man sich den an die Arbeitsweise anpassen? der Desktop funktioniert
    > wie vorher. Herunterfahre ist jetzt versteckt aber für ein Anwender kein
    > Problem gibt ja den Powerknopf.

Mensch das kann doch wohl nicht wahr sein,
    ICH sag doch nicht dass ich das müsste, aber die Millionen Normaluser finden das so und dann ist das halt so. Denkt doch mal daran dass es darum geht was der Großteil der Benutzer befindet und nicht IHR!

18. Re: braucht kein Mensch, das Startmenü

Autor: Dragos 12.01.14 - 16:10

PalimPalim2 schrieb:
    > Dragos schrieb:
    > >
    > > Wo muss man sich den an die Arbeitsweise anpassen? der Desktop
    > funktioniert
    > > wie vorher. Herunterfahre ist jetzt versteckt aber für ein Anwender kein
    > > Problem gibt ja den Powerknopf.
    >
    > Mensch das kann doch wohl nicht wahr sein,
    > ICH sag doch nicht dass ich das müsste, aber die Millionen Normaluser
    > finden das so und dann ist das halt so. Denkt doch mal daran dass es darum
    > geht was der Großteil der Benutzer befindet und nicht IHR!

wenn es danach geht sind wir noch bei win 3.11

19. Re: braucht kein Mensch, das Startmenü

Autor: PalimPalim2 12.01.14 - 16:16

Dragos schrieb:
    > PalimPalim2 schrieb:
    > -----
    > > Dragos schrieb:
    > > >
    > > > Wo muss man sich den an die Arbeitsweise anpassen? der Desktop
    > > funktioniert
    > > > wie vorher. Herunterfahre ist jetzt versteckt aber für ein Anwender
    > kein
    > > > Problem gibt ja den Powerknopf.
    > >
    > > Mensch das kann doch wohl nicht wahr sein,
    > > ICH sag doch nicht dass ich das müsste, aber die Millionen Normaluser
    > > finden das so und dann ist das halt so. Denkt doch mal daran dass es
    > darum
    > > geht was der Großteil der Benutzer befindet und nicht IHR!
    >
    > wenn es danach geht sind wir noch bei win 3.11

Du vergleichst hier wieder Äpfel mit Birnen, hab dazu schon eine Antwort gegeben.

20. Re: braucht kein Mensch, das Startmenü

Autor: Dragos 12.01.14 - 16:25

desmaddin schrieb:
    > Dragos schrieb:
    > -----
    > > Wo muss man sich den an die Arbeitsweise anpassen? der Desktop
    > funktioniert
    > > wie vorher. Herunterfahre ist jetzt versteckt aber für ein Anwender kein
    > > Problem gibt ja den Powerknopf.
    >
    > Und jetzt ohne Marketing-blabla: Vorher gab es also 2 gute Möglichkeiten
    > von denen man sich eine aussuchte und daran gewöhnte. Jetzt muss man also
    > eventuell auf Zwang die andere benutzen.

Mal rein Objektiv betrachtet. Habe ich auch beim ersten Benutzen von WIn8 auch den Ausschaltbutton gesucht und da wo er ist ist er meiner Meinung nach nicht gut angebracht. Den Rechtsklick an der Ecke/Startmenü habe ich durch Zufall mal herausbekommen, nutze ich aber nicht.

Ich nutze aktuell WIn8.1 und WIn8 auf einem Notebook und einen HTPC. Das Notebook schaltet ich nur aus wenn irgendein Programm einen schweren Fehler im Fenstermanager/Explorer verursacht hat. Sonst läuft das Ding nur im Standby oder Ruhezustand. (Ab und zu gibt es mal eine Zwangsneustart durch Updates (leider)).

Da ich den HTPC eigentlich nur über die Fernbedienung steuern möchte und auch nur mit Windows Boardmitteln(Mediacenter/Metro Oberfläche musste ich hier eine Verknüpfung ins Startmenü anlegen für Restart und Shutdown.

Aber sonst ist das neue Startmenü bei beiden einfach nur ein großes Startmenü - mit aktuellem Wetter, Email, skype, Kalender undundund. Welches ich auch nur sehe wenn ich Anmelde oder ein programm suche.

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. HARDY REMAGEN GMBH & CO.KG, Hürth
  2. diconium digital solutions GmbH, Berlin
  3. ESWE Versorgungs AG, Wiesbaden
  4. ITEOS, Stuttgart oder andere Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 194,90€
  2. 169,90€ + Versand
  3. 119,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

P30 Pro im Kameratest: Huawei baut die vielseitigste Smartphone-Kamera
P30 Pro im Kameratest
Huawei baut die vielseitigste Smartphone-Kamera

Huawei will mit dem P30 Pro seinen Vorsprung vor den Smartphone-Kameras der Konkurrenez ausbauen - und schafft es mit einigen grundlegenden Veränderungen.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. CIA-Vorwürfe Huawei soll von chinesischer Regierung finanziert werden
  2. Huawei-Gründer "Warte auf Medikament von Google gegen Sterblichkeit"
  3. 5G-Ausbau Sicherheitskriterien führen nicht zu Ausschluss von Huawei

Online-Banking: In 150 Tagen verlieren die TAN-Zettel ihre Gültigkeit
Online-Banking
In 150 Tagen verlieren die TAN-Zettel ihre Gültigkeit

Zum 14. September 2019 wird ein wichtiger Teil der Zahlungsdiensterichtlinie 2 für die meisten Girokonto-Kunden mit Online-Zugang umgesetzt. Die meist als indizierte TAN-Liste ausgegebenen Transaktionsnummern können dann nicht mehr genutzt werden.
Von Andreas Sebayang

1. Banking-App Comdirect empfiehlt, Sicherheitswarnung zu ignorieren

Elektromobilität: Was hat ein Kanu mit Autos zu tun?
Elektromobilität
Was hat ein Kanu mit Autos zu tun?

Veteranen der deutschen Autoindustrie wollen mit Canoo den Fahrzeugbau und den Vertrieb revolutionieren. Zunächst scheitern die großen Köpfe aber an den kleinen Hürden der Startupwelt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. EU Unfall-Fahrtenschreiber in Autos ab 2022 Pflicht
  2. Verkehrssenatorin Fahrverbot für Autos in Berlin gefordert
  3. Ventomobil Mit dem Windrad auf Rekordjagd

1. Amazon: Alexa-Mitarbeiter hatten Zugriff auf persönliche Kundendaten
    Amazon
    Alexa-Mitarbeiter hatten Zugriff auf persönliche Kundendaten

Ohne große Mühe haben Amazon-Mitarbeiter persönliche Daten eines Kunden einsehen können, wenn dieser ein Alexa-Gerät nutzt. Der Datenzugriff ist zwar limitiert worden, Alexa-Mitarbeiter können aber weiterhin die bei einem Alexa-Gerät hinterlegte Anschrift einsehen.

2. Interview Heino Falcke: "Wir machen Wettermodelle für schwarze Löcher"
    Interview Heino Falcke
    "Wir machen Wettermodelle für schwarze Löcher"

Forscher haben mit der ersten Aufnahme eines schwarzen Lochs Wissenschaftsgeschichte geschrieben. Dafür waren 20 Jahre Vorarbeit und eine internationale Kooperation nötig. Golem.de sprach mit dem Radioastronomen Heino Falcke, der maßgeblich an dem Projekt beteiligt war.

3. Microsoft: Absatz von Windows erholt sich
    Microsoft
    Absatz von Windows erholt sich

Microsoft kann erneut Gewinn und Umsatz durch sein Cloud-Geschäft verbessern. Auch der Windows-Umsatz geht wieder nach oben.

1. 07:55

2. 07:00

3. 23:15

4. 22:30

5. 18:55

6. 18:16

7. 16:52

8. 16:15