Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: Windows 9 kommt im…

Keine Differenzierung mehr erkennbar

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Keine Differenzierung mehr erkennbar

Autor: SEK24 12.01.14 - 13:34

Microsoft hat alle User (ältere User, jüngere User, arbeitende User, spielende User, Touch-User, Maus-User...) in einen Topf geworfen und ihnen 1 Paket angeboten. Nach dem Motto "Friss oder stirb" und nach dem Motto "Ihr habt das zu akzeptieren was wir euch anbieten".
    Das funktioniert so nicht!
    Gelernt hat Microsoft auf die Proteste bezüglich Win8 auch nicht. Stattdessen bringen sie Win8.1 heraus und behaupten "Man habe aus den Protesten gelernt" und das Startmenü wäre wieder hinzugefügt worden.
    Es gibt 2 Kategorien von Usern:
    a) der spielende User
    b) der arbeitende User
    Ebenso gibt es 2 Kategorien von Bedienern:
    a) der Touch-Fan
    b) der Tastatur und Maus-Fan
    Auch bei den Programmen gibt es..
    a) den User der lediglich Informationen such (Wetter, Nachrichten, Börse..)
    b) den User der effektiv arbeitet (Programmierer, Journalisten, Grafiker..)

Jeder von denen braucht einen für sich spezifizierten Computer mit einem für sich spezifizierten Betriebssystem.

Man kann nicht alle in einen Topf werfen und erwarten, dass alle mit einem Tablet-PC und Windows8 arbeiten. Das funktioniert so nicht!

Wenn Windows künftig Erfolg haben will, muss es differenzieren zwischen den unterschiedlichen Anforderungen der User. Dies scheint Microsoft aber egal zu sein.

2. Re: Keine Differenzierung mehr erkennbar

Autor: nille02 12.01.14 - 13:44

SEK24 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Jeder von denen braucht einen für sich spezifizierten Computer mit einem
    > für sich spezifizierten Betriebssystem.

Und wo hat Microsoft deiner Meinung nach bei Windows 8.1 versagt? Der Mausschubser hat lediglich einen Startscreen und kein Startmenü mehr. Besonders wenn du viele Anwendungen regelmäßig benutzt, ist es recht Komfortable. Viele User neigen auch dazu nur Desktopverknüpfungen zu benutzen. den Startscreen kann man überall Aufrufen ohne erst mal "Platz" machen zu müssen.

> Man kann nicht alle in einen Topf werfen und erwarten, dass alle mit einem
    > Tablet-PC und Windows8 arbeiten. Das funktioniert so nicht!

Man sieht ja wie erfolgreich die unterschiedlichen Desktopkonzepte unter Linux funktionieren...

> Wenn Windows künftig Erfolg haben will, muss es differenzieren zwischen den
    > unterschiedlichen Anforderungen der User. Dies scheint Microsoft aber egal
    > zu sein.

3. Re: Keine Differenzierung mehr erkennbar

Autor: SEK24 12.01.14 - 13:55

Richtig.
    Unter Linux und iOS herrscht Harmonie.
    Alles harmoniert, was man bei Windows8 nicht sagen kann. Öffne den Windows-Explorer und bediene ihn ohne Maus und ohne Tastatur - lediglich mit einem Touch-Gerät. Furchtbar! Oder kopiere die 3. und die 7. Datei in einem Ordner - du wirst feststellen, dass dies ein großer Akt wird. Und flutsch, ist die Datei weg oder liegt wo ganz anders. Ohne Maus, kaum machbar.
    Windows8 erinnert mich immer wieder an den Spruch "Ein bisschen schwanger" zu sein.
    Entweder man ist es, oder man ist es nicht.
    Zum Glück ist im Hintergrund noch Windows7, sonst wäre Windows8 nur für Apps nutzbar. Und da kann man auch gleich Android nutzen.
    Windows8 ist in sich nicht stimmig und lediglich ein Versuch, Windows etwas "moderner" zu machen. Beim Versuch bleibt es dann auch..

4. Re: Keine Differenzierung mehr erkennbar

Autor: Switchblade 12.01.14 - 13:57

Oh doch, das funktioniert. Siehe Windows 8.1. Das Problem sind nur hirnlose User, die jeden Mist den die Presse von sich gibt glauben und die Miesmacherei durch substanzloses Gemecker sogenannter IT-Profis gedankenlos übernehmen.

U.N. Special Department NERV - Allied with SEELE, SYNAPS and the JSSDF Armed Forces.

5. Re: Keine Differenzierung mehr erkennbar

Autor: 44quattrosport 12.01.14 - 14:03

Wenn Deine Hände zu unruhig sind, um den Explorer "Touch" zu bedienen (was durchaus gut geht), kannst Du gerne die SkyDrive-App verwenden, mit der man auch Zugriff auf lokale Daten hat...

6. Re: Keine Differenzierung mehr erkennbar

Autor: SEK24 12.01.14 - 14:08

Es ist eher umgekehrt:
    Die Baller-Spiele User sind diejenigen, die mitreden wollen, aber nicht mal wissen, wie man eine Grafik in ein Dokument einfügt.
    Außer Facebook und Ballerspiele können die doch nichts. Und wenn Windows mal nicht mehr so richtig will, dann wird's halt neu drüber installiert. Soviel zu dem Thema hirnlose User.

Mein Thema war die "Stimmigkeit in sich" bezüglich Windows8. Ich sagte nicht dass es schlecht ist. Es ist einfach nicht durchdacht. Andere machen es besser...

7. Re: Keine Differenzierung mehr erkennbar

Autor: nille02 12.01.14 - 14:14

SEK24 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Richtig.
    > Unter Linux und iOS herrscht Harmonie.

Sarkasmus?

> Alles harmoniert, was man bei Windows8 nicht sagen kann. Öffne den
    > Windows-Explorer und bediene ihn ohne Maus und ohne Tastatur - lediglich
    > mit einem Touch-Gerät. Furchtbar!

Ich sagte ja auch nie das Microsoft perfekt wäre. Das ich bei Windows RT oft mit dem normales Desktop konfrontiert werden ist ein Ärgernis Ohne gleichen.

> Oder kopiere die 3. und die 7. Datei in
    > einem Ordner - du wirst feststellen, dass dies ein großer Akt wird. Und
    > flutsch, ist die Datei weg oder liegt wo ganz anders. Ohne Maus, kaum
    > machbar.

Das ist kein Problem. Du kannst in den Ordneroptionen oder unter Ansicht die Elementkontrollkästen einschalten. Damit kannst du dann auch recht bequem mehrere Dateien und Ordner markieren. Drag and Drop geht dann auch, aber ich würde dann wohl auch eher die Schalter in der Leiste benutzen.
    Bei den Geräten mit Touch waren die Elementkontrollkästchen bisher auch immer Standardmäßig eingeschaltet.

> Windows8 ist in sich nicht stimmig und lediglich ein Versuch, Windows etwas
    > "moderner" zu machen. Beim Versuch bleibt es dann auch..

Perfekt ist es bei weitem nicht, aber das sage ja auch niemand.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.01.14 14:33 durch nille02.

8. Re: Keine Differenzierung mehr erkennbar

Autor: 44quattrosport 12.01.14 - 14:18

Anders herum - bei welchem OS geht es mit Touch besser...? Ich möchte NICHT sagen, dass kein Optimierungsbedarf wäre.

9. falsch

Autor: flasherle 12.01.14 - 14:20

denn ich bin schon das gegenteil zu deiner behauptung, ihc gehöre in alle von dir genannten gruppen und ich empfinde win 8.1 als wirklich guten kompromiss für alle

10. Re: Keine Differenzierung mehr erkennbar

Autor: SEK24 12.01.14 - 14:30

Gut, dann sind wir uns alle einig.
    Ein wirklich perfektes Betriebssystem gibt es nicht. Aber es gibt bessere und schlechtere Betriebssysteme.

Ich habe auch nicht WindowsXP oder Windows7 bemängelt, sondern Windows8. Ich bin nicht GEGEN Windows und ich bin auch NICHT FÜR Apple-Produkte. Ich bin ein User der alles effektiv nutzt und dadurch auch ein effektives Urteil abgeben kann.

Windows8 ist einfach nur ein Mischmasch ohne wirkliches Konzept..

11. Re: Keine Differenzierung mehr erkennbar

Autor: booyakasha 12.01.14 - 14:37

SEK24 schrieb:
    > Windows8 ist einfach nur ein Mischmasch ohne wirkliches Konzept..

Oder ist es ein Mischmasch geworden, weil ein das Konzept eines Touch-Windows einfach für den Desktopbereich übernommen wurde? Ich glaube es hätte super funktioniert, wenn Microsoft Windows 8 als Windows Metro ausschliesslich für Touchgeräte angeboten hätte und erst später die beiden Produkte zu einem Windows 8.1 zusammengeführt hätte.

12. Re: Keine Differenzierung mehr erkennbar

Autor: nille02 12.01.14 - 14:40

booyakasha schrieb:
    > Oder ist es ein Mischmasch geworden, weil ein das Konzept eines
    > Touch-Windows einfach für den Desktopbereich übernommen wurde? Ich glaube
    > es hätte super funktioniert, wenn Microsoft Windows 8 als Windows Metro
    > ausschliesslich für Touchgeräte angeboten hätte und erst später die beiden
    > Produkte zu einem Windows 8.1 zusammengeführt hätte.

Mann will den Desktop aber als Zugpferd für die Tablett Anwendungen benutzen. Wenn ich mit einer Tablett Anwendung nur Windows RT erreiche, ist es weniger Attraktiv als Windows RT und alle Windows 8 Desktop/Laptop Installationen.

Neben bei eröffnet das den Herstellern auch viele neue Gerätekategorien.

13. Re: Keine Differenzierung mehr erkennbar

Autor: SEK24 12.01.14 - 14:41

Ja. booyakasha bringt es auf den Punkt.
    Hätte man Windows8 als getrenntes Betriebssystem herausgebracht, wäre die Rechnung aufgegangen. Aber der Mischmasch aus verschiedenen Bedienkonzepten ist misslungen.
    Mal sehen was Windows9 zu bieten hat..

14. Re: Keine Differenzierung mehr erkennbar

Autor: Dragos 12.01.14 - 14:54

SEK24 schrieb:
    > Richtig.
    > Unter Linux und iOS herrscht Harmonie.
    > Alles harmoniert, was man bei Windows8 nicht sagen kann. Öffne den
    > Windows-Explorer und bediene ihn ohne Maus und ohne Tastatur - lediglich
    > mit einem Touch-Gerät. Furchtbar! Oder kopiere die 3. und die 7. Datei in
    > einem Ordner - du wirst feststellen, dass dies ein großer Akt wird. Und
    > flutsch, ist die Datei weg oder liegt wo ganz anders. Ohne Maus, kaum
    > machbar.
    > Windows8 erinnert mich immer wieder an den Spruch "Ein bisschen schwanger"
    > zu sein.
    > Entweder man ist es, oder man ist es nicht.
    > Zum Glück ist im Hintergrund noch Windows7, sonst wäre Windows8 nur für
    > Apps nutzbar. Und da kann man auch gleich Android nutzen.
    > Windows8 ist in sich nicht stimmig und lediglich ein Versuch, Windows etwas
    > "moderner" zu machen. Beim Versuch bleibt es dann auch..

Man wenn und unter Touch eine Datei 3 und 7 verschieben / kopieren willst braucht man etwas wie bei Android und da geht es ja auch wunderbar. Maussteuerung ist immer noch sinnvoll machbar. und Linux hat ganz andere Probleme. Dann lieber mit MAC OS vergleichen

15. Re: falsch

Autor: JTR 12.01.14 - 15:11

Ein Kompromiss ist nie gut. Ich brauche bei einem Desktop Arbeits-PC schlicht keine UI die für Touch ausgelegt ist. Ja das Startmenu ist ein veraltetes Konzept. Anstatt es einfach komplett wegfallen zu lassen wie bei Ubuntu hat Microsoft stattdessen es noch verschlimmert und es mit einer Vollbildanwendung ersetzt. Dabei habe ich schon seit Jahren alle wichtigen Programme in der Taskleiste und damit jederzeit im Blickfeld ohne von der offenen Applikation (bei mir CAD, PDM, ERP) zu überdecken. Und die Sharm Menus sind wohl der grösste Rückschritt aller Zeiten. Elemente die von der Seite heraus klappen und das dann auch noch in verbotenen Zonen für Windows (oben rechts), einfach ein Graus und ein Rückschritt ins tiefste 90er Jahren Konzepte.

Jeder der Windows 8 bzw. 8.1 gut findet, muss mit seinem PC nicht arbeiten oder er hat schlicht zu viel Geduld und Zeit.

16. Re: falsch

Autor: SEK24 12.01.14 - 15:13

Richtig JTR.
    Ein Kompromiss ist nie gut und bleibt eben nur ein Kompromiss.

17. Re: Keine Differenzierung mehr erkennbar

Autor: Leviath4n 12.01.14 - 15:25

SEK24 schrieb:
    > Es gibt 2 Kategorien von Usern:
    > a) der spielende User
    > b) der arbeitende User
    > Ebenso gibt es 2 Kategorien von Bedienern:
    > a) der Touch-Fan
    > b) der Tastatur und Maus-Fan
    > Auch bei den Programmen gibt es..
    > a) den User der lediglich Informationen such (Wetter, Nachrichten, Börse..)
    > b) den User der effektiv arbeitet (Programmierer, Journalisten, Grafiker..)

Du schreibst vielleicht einen Käse. Die Auflistung zeigt schön,
    wie beschränkt deine Sichtweise ist. Es gibt eben Benutzer,
    die ALLES mit EINEM OS machen wollen. Und da hat MS
    mit Windows 8.1 gute Arbeit geleistet. Auf dem Desktop-PC
    kann man wie von Windows 7 gewohnt arbeiten. Auf dem
    Tablet dank Metro gechillt Sachen vom Bett/Sofa aus erledigen.

Ich verwende z.B. zur Zeit Windows 8.1 auf einem Dell Venue 11 Pro
    und iOS stinkt sowas von dagegen ab. Das fängt schon damit an,
    dass man Apps (inklusive Desktop) im Splitscreen nebeneinander
    laufen lassen kann, keine dämlichen Einschränkungen wie bei
    iOS hat (Stichwort filesystem etc.). iOS wirkt dagegen wie ein
    Taschenrechner.

Und auf dem Desktop-PC läuft ebenfalls Windows 8.1 und das
    noch flotter und stabiler als Windows 7. Wie gewohnt kann man
    da mit Visual Studio, PSP und 3ds max seine Arbeit verrichten.
    Wer was anderes behauptet, hat einfach keine Ahnung, tut mir
    Leid das sagen zu müssen.

"Wir wissen, wo du bist. Wir wissen, wo du warst. Wir wissen mehr oder weniger, worüber du nachdenkst." Eric Schmidt (Google)

18. Re: Keine Differenzierung mehr erkennbar

Autor: virtual 12.01.14 - 15:28

> Neben bei eröffnet das den Herstellern auch viele neue Gerätekategorien.

..bzw. den Konsumenten.

Und dass die darauf abfahren, statt des Einheits-Zwangskonzepts "Laptop" nun viel individuellere Möglichkeiten zu haben, zwischen Convertibles ( Flip / Slider - Konzepte ), Detachables ( Transformer / Kickstand ) bzw. Tablets mit individuell passendem zugekauftem Keyboard auszuwählen - mit oder ohne Pen-fähigkeit etc. - ist ja bereits jetzt erkennbar.

Vorläufiger Höhepunkt des Formfaktor-Ideenwettbewerbs ist imo das neue Toshiba-5 in 1 - Designkonzept :

[www.tabtech.de]

19. Re: Keine Differenzierung mehr erkennbar

Autor: SEK24 12.01.14 - 15:32

Du hast dich selbst übertroffen Leviath4n.
    Du hast den Inhalt meiner Schreiben nicht erkannt.
    Du findest es gut mit einem VW-Polo einen Umzug zu machen und gut mit einem LKW in der Stadt spazieren zu fahren.
    Win8 ist ein Kompromiss. Und zwar ein Kompromiss der misslungen ist.

Wenn ich Grafiken bearbeite, brauche ich kein Touch.

Wenn du das mit Win8 kannst und dann auch noch toll findest, dann hast du von Betriebssystemen keine Ahnung. Das hast du mit deinem Statement auch gut bewiesen.

20. Re: Keine Differenzierung mehr erkennbar

Autor: Dragos 12.01.14 - 15:36

SEK24 schrieb:
    > Du hast dich selbst übertroffen Leviath4n.
    > Du hast den Inhalt meiner Schreiben nicht erkannt.
    > Du findest es gut mit einem VW-Polo einen Umzug zu machen und gut mit einem
    > LKW in der Stadt spazieren zu fahren.
    > Win8 ist ein Kompromiss. Und zwar ein Kompromiss der misslungen ist.
    >
    > Wenn ich Grafiken bearbeite, brauche ich kein Touch.
    >
    > Wenn du das mit Win8 kannst und dann auch noch toll findest, dann hast du
    > von Betriebssystemen keine Ahnung. Das hast du mit deinem Statement auch
    > gut bewiesen.

Irgendwann wenn es mal ein transformierbares Auto gibt dann wird alles gut.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH, Ingolstadt
  2. Schenck Process Europe GmbH, Darmstadt
  3. Sky Deutschland GmbH, Unterföhring bei München
  4. Flughafen München GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 399,00€ (Wert der Spiele rund 212,00€)
  2. (u. a. Pro Evolution Soccer 2019 8,50€, Styx: Shards of Darkness 9,99€)
  3. (u. a. Far Cry New Dawn 22,49€, Assassin's Creed Odyssey 29,99€)
  4. 62,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Trüberbrook im Test: Provinzielles Abenteuer
Trüberbrook im Test
Provinzielles Abenteuer

Neuartiges Produktionsverfahren, prominente Sprecher: Das bereits vor seiner Veröffentlichung für den Deutschen Computerspielpreis nominierte Adventure Trüberbrook bietet trotz solcher Auffälligkeiten nur ein allzu braves Abenteuer in der deutschen Provinz der 60er Jahre.
Von Peter Steinlechner

1. Quellcode Al Lowe verkauft Disketten mit Larry 1 auf Ebay
  2. Wet Dreams Don't Dry im Test Leisure Suit Larry im Land der Hipster
  3. Life is Strange 2 im Test Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

Blade Shadow und Ghost im Test: Windows-PC streamen mit Hindernissen
Blade Shadow und Ghost im Test
Windows-PC streamen mit Hindernissen

Über das Internet einen vollwertigen Windows-PC streamen - kann das funktionieren? Golem.de testet Blade Shadow und die Konsole Shadow Ghost und ist gespalten: Einerseits funktioniert der Dienst unter Umständen sehr gut, andererseits hält er teils nicht, was er verspricht.

1. Musikindustrie in Deutschland Streaming-Umsatz erstmals stärker als CD-Verkauf
  2. Illegales Streaming Am Gesetz vorbeigeguckt
  3. Videostreaming NBC Universal plant Konkurrenz zu Netflix und IMDB Freedive

Windenergie: Mister Windkraft will die Welt vor dem Klimakollaps retten
Windenergie
Mister Windkraft will die Welt vor dem Klimakollaps retten

Fast 200 Windkraft-Patente tragen den Namen von Henrik Stiesdal. Nachdem er bei Siemens als Technikchef ausgestiegen ist, will der Däne nun die Stromerzeugung auf See revolutionieren.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

1. Offshore-Windparks Neue Windräder sollen mehr Strom liefern
  2. Fistuca Der Wasserhammer hämmert leise
  3. Windenergie Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

1. United Internet: Niedrige Preise im 5G-Mobilfunk erwartet
    United Internet
    Niedrige Preise im 5G-Mobilfunk erwartet

United Internet könnte mit seiner Beteiligung an der am Dienstag startenden 5G-Auktion von Anfang an die Preise drücken. Bisher ist noch wenig über künftige 5G-Preise bekannt.

2. Tom Clancy's The Division 2 im Test: Richtig guter Loot-Shooter
    Tom Clancy's The Division 2 im Test
    Richtig guter Loot-Shooter

Ubisofts neuer Online-Shooter beweist, dass komplexe Live-Spiele durchaus von Anfang an überzeugen können. Bis auf die schwache Geschichte und Gegner, denen selbst Dauerbeschuss kaum etwas anhaben kann, ist The Division 2 ein spektakuläres Spiel.

3. Subventionen: Neue Amazon-Konzernzentrale wird in Virginia gebaut
    Subventionen
    Neue Amazon-Konzernzentrale wird in Virginia gebaut

Neue Arbeitsplätze und Steuermillionen oder steigende Mieten und verstopfte Straßen? Die Meinungen am Standort der künftigen zweiten Konzernzentrale von Amazon sind gespalten. Aber nachdem lokale Politiker Subventionen zugesagt haben, dürfte die Entscheidung des Online-Händlers für Crystal City feststehen.

1. 14:58

2. 14:05

3. 13:45

4. 13:33

5. 13:18

6. 13:03

7. 12:18

8. 11:46