Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: Windows 9 kommt im…

Wünsche mir eine bessere Suche als in Windows 8.1

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wünsche mir eine bessere Suche als in Windows 8.1

    Autor: k@rsten 12.01.14 - 14:28

    Hallo zusammen,

    ich hoffe das Windows 9 eine verbesserte Suchfunktion besitzt als Windows 8. Früher war die Suche echt gut, aber mit Windows 8 hat sie sich wirklich unnötigerweise verschlechtert. Wieso kann ich beispielsweise nicht gezielt nach pdfs suchen? Wahrscheinlich nutzt man auch bei Microsoft weiter Windows 7 und merkt gar nicht was für eine schlechter Figur Windows 8 im Alltag macht.

  2. Re: Wünsche mir eine bessere Suche als in Windows 8.1

    Autor: nille02 12.01.14 - 14:43

    k@rsten schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hallo zusammen,
    >
    > ich hoffe das Windows 9 eine verbesserte Suchfunktion besitzt als Windows
    > 8. Früher war die Suche echt gut, aber mit Windows 8 hat sie sich wirklich
    > unnötigerweise verschlechtert. Wieso kann ich beispielsweise nicht gezielt
    > nach pdfs suchen?

    Warum sollte man das nicht können? *.pdf in der Suche und ich habe nur noch PDF Dokumente drin. Auch im Explorer kann ich nach pdfs Filtern und suchen.

  3. Re: Wünsche mir eine bessere Suche als in Windows 8.1

    Autor: Dragos 12.01.14 - 15:08

    nille02 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > k@rsten schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Hallo zusammen,
    > >
    > > ich hoffe das Windows 9 eine verbesserte Suchfunktion besitzt als
    > Windows
    > > 8. Früher war die Suche echt gut, aber mit Windows 8 hat sie sich
    > wirklich
    > > unnötigerweise verschlechtert. Wieso kann ich beispielsweise nicht
    > gezielt
    > > nach pdfs suchen?
    >
    > Warum sollte man das nicht können? *.pdf in der Suche und ich habe nur noch
    > PDF Dokumente drin. Auch im Explorer kann ich nach pdfs Filtern und suchen.


    Aber die Suche ist gefühlt schlechter geworden.

  4. Re: Wünsche mir eine bessere Suche als in Windows 8.1

    Autor: virtual 12.01.14 - 15:13

    > Warum sollte man das nicht können? *.pdf in der Suche und ich habe nur noch
    > PDF Dokumente drin. Auch im Explorer kann ich nach pdfs Filtern und suchen.

    ..das *. kannste dir sogar sparen.
    Win+F pdf und du hast alle Pdf-Files aufm Rechner in der Liste. Es sei denn, in irgendeinem sonstigem Dokumentnamen taucht auch die Zeichenfolge 'pdf' auf.

    Dann noch - nach nem Leerzeichen - einen oder mehr weitere Suchbegriffe, um die Liste weiter "einzudampfen"..

  5. Re: Wünsche mir eine bessere Suche als in Windows 8.1

    Autor: virtual 12.01.14 - 15:14

    .. so verschieden können "Gefühle" sein...

  6. Re: Wünsche mir eine bessere Suche als in Windows 8.1

    Autor: savejeff 12.01.14 - 15:19

    Ich komme auch mit der NEUEN siche von Windows 8.1 nicht gut klar. Die in Windows 8 war viel besser.

  7. Re: Wünsche mir eine bessere Suche als in Windows 8.1

    Autor: Anonymer Nutzer 12.01.14 - 15:34

    Ich würde mich lieber Fragen warum man überhaupt nach PDF's suchen muss.
    Im Explorer ist standardmäßig ein Ordner für Dokumente, darin könnte man einen Unterordner anlegen und ihn PDF nennen.

  8. Re: Wünsche mir eine bessere Suche als in Windows 8.1

    Autor: virtual 12.01.14 - 15:43

    Natürlich sollte man auch auf Ordnerebene Ordnung halten.

    Aber die "Suche" ist in den allermeisten Fällen ja auch die schnellere Zugriffsvariante.

    Win "re" enter und der Rechner ist da.

    Win+F pdf cem.. und ich hab die Liste meiner abgespeicherten cemix-Press-Releases auswahlbereit vor mir.

    Über den Explorer ist doch viel mühsamer...

  9. Re: Wünsche mir eine bessere Suche als in Windows 8.1

    Autor: quadronom 12.01.14 - 16:00

    Mh, kann ich nicht nachvollziehen. Die Suche ist doch viel besser als unter Windows 7.
    Ich freue mich immer wieder, wenn ich mal an einem Windows 8.x Rechner sitze: Windowstaste gleich losgetippt, und schwups, was ich suche ist gleich da.
    Das dauerte unter Windows 7 doch Ewigkeiten...

    %0|%0

  10. Re: Wünsche mir eine bessere Suche als in Windows 8.1

    Autor: Dragos 12.01.14 - 16:05

    quadronom schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mh, kann ich nicht nachvollziehen. Die Suche ist doch viel besser als unter
    > Windows 7.
    > Ich freue mich immer wieder, wenn ich mal an einem Windows 8.x Rechner
    > sitze: Windowstaste gleich losgetippt, und schwups, was ich suche ist
    > gleich da.
    > Das dauerte unter Windows 7 doch Ewigkeiten...

    aber unter win7 fand der mehr.

  11. Re: Wünsche mir eine bessere Suche als in Windows 8.1

    Autor: Anonymer Nutzer 12.01.14 - 17:10

    virtual schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Natürlich sollte man auch auf Ordnerebene Ordnung halten.
    >
    > Aber die "Suche" ist in den allermeisten Fällen ja auch die schnellere
    > Zugriffsvariante.
    >
    > Win "re" enter und der Rechner ist da.
    >
    > Win+F pdf cem.. und ich hab die Liste meiner abgespeicherten
    > cemix-Press-Releases auswahlbereit vor mir.
    >
    > Über den Explorer ist doch viel mühsamer...

    Win+E= Explorer
    Und der PDF-Ordner kann auch als Verknüpfung nach Lust und Laune,wahlweise auf den Desktop,in die Taskleiste und natürlich auch als Kachel, mit nur einem einzigen klick geöffnet werden. Da ist die Suche einfach logischerweise umständlicher.

  12. Re: Wünsche mir eine bessere Suche als in Windows 8.1

    Autor: virtual 13.01.14 - 09:54

    > Win+E= Explorer

    Dann ist der Explorer offen, klasse.
    Bist du dann die Hand an der Maus hast, um dich weiterzuklicken, hab ich meine Datei schon geöffnet.

    > Und der PDF-Ordner kann auch als Verknüpfung nach Lust und Laune,wahlweise
    > auf den Desktop,in die Taskleiste...

    Den Platz auf der Taskleiste brauch ich für wichtigeres als für einzelne Dokumentordner.

    Der Desktop ist bei mir immer verdeckt von Fenstern, extra dafür die Fenster minimieren erscheint mir auch umständlicher.
    ( Deshalb ist der Desktop-Ordner bei mir auch nur ein "Verlegenheitsordner" zum Abspeichern von irgendwas, auf dem ich nur zum "Aufräumen" und "Einsortieren" die Symbole einblende.)

    Selbst wenn, dann klickst du doppelt auf den Ordner, und dann musst du entweder scrollen ( mein PDF-Ordner enthält eine dreistellige Anzahl an Dateien ) , oder auf das Suchfeld klicken und dann doch einen Suchbegriff eingeben...

    ..dann kannst du auch gleich Win+F und suchbegriff eingeben.

  13. Re: Wünsche mir eine bessere Suche als in Windows 8.1

    Autor: LH 13.01.14 - 10:18

    Dragos schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > aber unter win7 fand der mehr.

    Kann ich nicht bestätigen. Die Suche unter Windows 8 ist nicht nur deutlich schneller, sowie einfacher zu erreichen, sie findet auch mehr.
    Generell ist die Suche einer der am stärksten verbesserten Punkte bei Windows 8. Klar strukturiert, dennoch einfach zu nutzen.

    Die Suche bei allen Versionen vor Windows 8 war für mich völlig nutzlos. Bei Windows 8 ist sie zu einem meiner meist genutzten Windows Features geworden.

  14. Re: Wünsche mir eine bessere Suche als in Windows 8.1

    Autor: Anonymer Nutzer 14.01.14 - 01:24

    virtual schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Win+E= Explorer
    >
    > Dann ist der Explorer offen, klasse.
    > Bist du dann die Hand an der Maus hast, um dich weiterzuklicken, hab ich
    > meine Datei schon geöffnet.
    >
    > > Und der PDF-Ordner kann auch als Verknüpfung nach Lust und
    > Laune,wahlweise
    > > auf den Desktop,in die Taskleiste...
    >
    > Den Platz auf der Taskleiste brauch ich für wichtigeres als für einzelne
    > Dokumentordner.
    >
    > Der Desktop ist bei mir immer verdeckt von Fenstern, extra dafür die
    > Fenster minimieren erscheint mir auch umständlicher.
    > ( Deshalb ist der Desktop-Ordner bei mir auch nur ein
    > "Verlegenheitsordner" zum Abspeichern von irgendwas, auf dem ich nur zum
    > "Aufräumen" und "Einsortieren" die Symbole einblende.)
    >
    > Selbst wenn, dann klickst du doppelt auf den Ordner, und dann musst du
    > entweder scrollen ( mein PDF-Ordner enthält eine dreistellige Anzahl an
    > Dateien ) , oder auf das Suchfeld klicken und dann doch einen Suchbegriff
    > eingeben...
    >
    > ..dann kannst du auch gleich Win+F und suchbegriff eingeben.


    Dauert halt nur länger und wenn dir Dokumente nicht wichtig genung für ne Taskleisten/Metro/Whatever-Verknüpfung sind,musst du halt danach suchen.
    Um alle geöffneten Fenster zu minimieren reicht ebenfalls nur ein einziger klick,bzw Win+D. Zum wiederherstellen aller Fenster reicht ebenfalls Win+D,bzw ein klick.

  15. Re: Wünsche mir eine bessere Suche als in Windows 8.1

    Autor: redmord 14.01.14 - 20:10

    Fand die suche von 8.0 auch viel besser.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Alfred Kärcher SE & Co. KG, Winnenden
  2. abilex GmbH, Ditzingen
  3. operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte
  4. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. WD Elements Desktop 4 TB für 82,99€)
  2. mit Rabatt auf Monitore, SSDs, Gehäuse und mehr
  3. (u. a. The Legend of Zelda, Super Smash Bros. Ultimate)
  4. 9,90€ (Release am 22. Juli)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Kontist, N26, Holvi: Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer
Kontist, N26, Holvi
Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer

Ein mobiles und dazu noch kostenloses Geschäftskonto für Freiberufler versprechen Startups wie Kontist, N26 oder Holvi. Doch sind die Newcomer eine Alternative zu den Freelancer-Konten der großen Filialbanken? Ja, sind sie - mit einer kleinen Einschränkung.
Von Björn König


    Oneplus 7 Pro im Hands on: Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse
    Oneplus 7 Pro im Hands on
    Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse

    Parallel zum Oneplus 7 hat das chinesische Unternehmen Oneplus auch das besser ausgestattete Oneplus 7 Pro vorgestellt. Das Smartphone ist mit seiner Kamera mit drei Objektiven für alle Fotosituationen gewappnet und hat eine ausfahrbare Frontkamera - das hat aber seinen Preis.
    Ein Hands on von Ingo Pakalski

    1. Oneplus 7 Der Nachfolger des Oneplus 6t kostet 560 Euro
    2. Android 9 Oneplus startet Pie-Beta für Oneplus 3 und 3T
    3. MWC 2019 Oneplus will Prototyp eines 5G-Smartphones zeigen

    Zulassung autonomer Autos: Der Mensch fährt besser als gedacht
    Zulassung autonomer Autos
    Der Mensch fährt besser als gedacht

    Mehrere Jahre haben Wissenschaftler und Autokonzerne an Testverfahren für einen Autobahnpiloten geforscht. Die Ergebnisse sprechen für den umfangreichen Einsatz von Simulation. Und gegen den schnellen Einsatz der Technik.
    Von Friedhelm Greis

    1. Ingolstadt Audi vernetzt Autos mit Ampeln
    2. Wasserkühlung erforderlich Leistungshunger von Auto-Rechnern soll stark steigen
    3. Waymo One Lyft vermittelt Waymos autonome Taxis

    1. US-Blacklist: Google gibt Huawei offenbar keine Android-Updates mehr
      US-Blacklist
      Google gibt Huawei offenbar keine Android-Updates mehr

      Google soll wegen des Drucks der US-Regierung die Zusammenarbeit mit Huawei eingestellt haben. Damit wäre nur noch die Open-Source-Version von Android für den Hersteller verfügbar.

    2. Onlinehandel: Mehr Verbraucherbeschwerden im Paketgeschäft
      Onlinehandel
      Mehr Verbraucherbeschwerden im Paketgeschäft

      Im vergangenen Jahr haben sich deutlich mehr Kunden über Probleme bei Paketzustellungen beschwert als noch ein Jahr zuvor. Auch im laufenden Jahr hält der Trend durch das Wachstum des Onlinehandels an. Gemessen an der Zahl der gelieferten Pakete sind es aber wenige Beanstandungen.

    3. Premium Alexa Skills: Skills für Amazons Alexa mit Bezahlfunktion starten
      Premium Alexa Skills
      Skills für Amazons Alexa mit Bezahlfunktion starten

      Amazon hat erste Premium Alexa Skills für Deutschland veröffentlicht. Diese enthalten sogenannte In-Skill-Käufe, Kunden können gegen Bezahlung spezielle Funktionen aktivieren. Zum Start stehen insgesamt 14 Angebote zur Verfügung.


    1. 00:03

    2. 12:12

    3. 11:53

    4. 11:35

    5. 14:56

    6. 13:54

    7. 12:41

    8. 16:15