1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: Windows Server…

Unterschied zu normalem Windows?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Unterschied zu normalem Windows?

Autor: Lachser 23.08.21 - 21:10

Mich würde mal wunder nehmen was der genaue Unterschied zu einem normalen Windows 10 ist. Mal abgesehen von z.B. Management Konsole.
    Wenn ich mich da beruflich auf unseren Servern anmelde kommt es mir vor als gäbe es keinen Unterschied, ausser die "vereinfachte" Oberfläche.

Können z.B. mehr RAM Adressiert werden?
    Hat es einen besseren Network-Stack oder besserer Scheduler/Taskmanager.
    Bei Win 10 kann ja ein hängender/überlasteter Prozess gerne mal das komplette System für einen Moment einfrieren. Haben sie sowas dort verbessert?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.08.21 21:11 durch Lachser.

2. Re: Unterschied zu normalem Windows?

Autor: matrixadmin 23.08.21 - 22:35

Es gibt viele Unterschiede, ein paar wären:

- Windows 10 erlaubt maximal 20 eingehende Netzwerkverbindungen. Somit als Webserver (IIS kann ja installiert werden) oder Dateiserver nicht wirklich brauchbar
    - es können bei Win 10 nur ein paar Serverrollen installiert werden (siehe oben), die meisten wie AD, DHCP, DNS, WSUS, Failover Cluster usw. nur auf Windows Server
    - Standardmäßig ist der Task Scheduler auf Hintergrundtasks optimiert, das kann aber umgeschaltet werden (z. B. für Terminal / Remote Desktop Server)
    - die meiste Thirdparty Software für Server lässt sich auch nur auf Servern installieren
    - per RDP meldet man an Windows 10 den gerade angemeldeten Benutzer ab bzw. "parkt" diese Sitzung. Bei Windows Server sind zwei gleichzeitige Sitzungen möglich, ist der Server als Remote Desktop Server konfiguriert beliebig viele (je nachdem was man an Lizenzen hat)
    - auch bei RAM, CPU usw. sind die Limits höher, Hotplug teils möglich wenn es die Hardware unterstützt
    - die meisten Treiber für Hardwareserver funktionieren auch nur unter Server OS
    - und noch vieles mehr

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior Cloud Engineer (m/w/d)
    unimed Abrechnungsservice für Kliniken und Chefärzte GmbH, Wadern (Home-Office möglich)
  2. SAP-Testmanager*in
    Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., München
  3. SAP-Applikationsmanager (w/m/d) Logistik- und Instandhaltungsprozesse
    Kölner Verkehrs-Betriebe AG, Köln
  4. IT-Systemadministrator (m/w/d)
    Stadtverwaltung Uhingen, Uhingen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. bis zu 75 Prozent auf Switch-Spiele
  2. (u. a. Forza Horizon 5 (Windows PC oder Xbox One / Series X|S Download Code) für 45,99€, PSN...
  3. PC, PS5, PS4, Xbox, Switch

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de