Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: "Wir haben nur 14…

"massiven Einbrüche im PC-Markt, die Smartphones und Tablets geschuldet sind."

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "massiven Einbrüche im PC-Markt, die Smartphones und Tablets geschuldet sind."

Autor: Ben Stan 15.07.14 - 09:04

Genauuuuuu jemand der sich zum Internet-Surfen oder arbeiten mit einem Tablett oder Smartphone begnügt, der hätte sowieso nie einen Desktop-PC oder Laptop gekauft.

Trotz Smartphone ist ein Desktop mit Maus und Tastatur niemals wegzudenken.

2. Re: "massiven Einbrüche im PC-Markt, die Smartphones und Tablets geschuldet sind."

Autor: test1111 15.07.14 - 09:06

das habe ich anfang der 90 schon gehört, als der Desktop das erstemal das licht der welt erblickt hat.

Ben Stan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Trotz Smartphone ist ein Desktop mit Maus und Tastatur niemals wegzudenken.

3. Re: "massiven Einbrüche im PC-Markt, die Smartphones und Tablets geschuldet sind."

Autor: Ben Stan 15.07.14 - 09:11

test1111 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > das habe ich anfang der 90 schon gehört, als der Desktop das erstemal das
    > licht der welt erblickt hat.
    >
    > Ben Stan schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Trotz Smartphone ist ein Desktop mit Maus und Tastatur niemals
    > wegzudenken.

Und es ist bis heute noch so.

4. Re: "massiven Einbrüche im PC-Markt, die Smartphones und Tablets geschuldet sind."

Autor: elgooG 15.07.14 - 09:15

Dann solltest du mal deinen Horizont erweitern. In vielen Teilen der Erde, besonders aber in Asien ist das Smartphone der zentrale Zugangspunkt zum Internet. Der Rest wird im Internetcafé erledigt. Die westliche Welt entwickelt sich lediglich in eine ähnliche Richtung. Ein Normalbenutzer kann mit dem Tablet und/oder Smartphone alles abdecken was er/sie braucht. Leicht zu bedienende, handliche, mobile Geräte ersetzen immer mehr den frühen Desktoprechner oder gar das Notebook, was natürlich zu einem massiven Rückgang führt. Das heißt nicht, dass das Internet nicht wichtig wäre, oder nicht viel benutzt werden würde. Die meisten Benutzer konzentrieren ihre Aktivitäten nun mal auf eine handvoll Dienste.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

5. Re: "massiven Einbrüche im PC-Markt, die Smartphones und Tablets geschuldet sind."

Autor: ggggggggggg 15.07.14 - 09:17

Ben Stan schrieb:
    > Genauuuuuu jemand der sich zum Internet-Surfen oder arbeiten mit einem
    > Tablett oder Smartphone begnügt, der hätte sowieso nie einen Desktop-PC
    > oder Laptop gekauft.

Bevor es keine Tablets & Smartphones gab, musste man gezwungenermaßen zum surfen an den PC.
    Ich muss mich zuhause immer weniger an den Desktop setzen, weil ich surfen, mails schreiben, etc alles bequem (auf dem Tablet) von der Couch aus erledigen kann.
    Sobald man natürlich etwas mehr machen will, ist ein Desktop notwendig. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass für viele Privatanwender ein Tablet vollkommen ausreichend ist.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.07.14 09:18 durch ggggggggggg.

6. Re: "massiven Einbrüche im PC-Markt, die Smartphones und Tablets geschuldet sind."

Autor: bork 15.07.14 - 09:22

ggggggggggg schrieb:
    > Ben Stan schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Genauuuuuu jemand der sich zum Internet-Surfen oder arbeiten mit einem
    > > Tablett oder Smartphone begnügt, der hätte sowieso nie einen Desktop-PC
    > > oder Laptop gekauft.
    >
    > Bevor es keine Tablets & Smartphones gab, musste man gezwungenermaßen zum
    > surfen an den PC.
    > Ich muss mich zuhause immer weniger an den Desktop setzen, weil ich surfen,
    > mails schreiben, etc alles bequem (auf dem Tablet) von der Couch aus
    > erledigen kann.
    > Sobald man natürlich etwas mehr machen will, ist ein Desktop notwendig. Ich
    > kann mir allerdings vorstellen, dass für viele Privatanwender ein Tablet
    > vollkommen ausreichend ist.

Das denke ich auch. Viele hier im Forum sagen, dass man ohne PC niemals vernünftig arbeiten kann. Der Meinung bin ich auch. Aber leider tun doch die Allerwenigsten am PC arbeiten und was Vernünftiges produzieren. Die meisten tun nur konsumieren, shoppen, lesen, Kommentare schreiben. Dafür reicht ein Handy oder Tablet.

7. Re: "massiven Einbrüche im PC-Markt, die Smartphones und Tablets geschuldet sind."

Autor: Ben Stan 15.07.14 - 09:39

Solche Texte wären am Smartphone oder Tablet eine Qual.
    > Dann solltest du mal deinen Horizont erweitern. In vielen Teilen der Erde,
    > besonders aber in Asien ist das Smartphone der zentrale Zugangspunkt zum
    > Internet. Der Rest wird im Internetcafé erledigt. Die westliche Welt
    > entwickelt sich lediglich in eine ähnliche Richtung. Ein Normalbenutzer
    > kann mit dem Tablet und/oder Smartphone alles abdecken was er/sie braucht.
    > Leicht zu bedienende, handliche, mobile Geräte ersetzen immer mehr den
    > frühen Desktoprechner oder gar das Notebook, was natürlich zu einem
    > massiven Rückgang führt. Das heißt nicht, dass das Internet nicht wichtig
    > wäre, oder nicht viel benutzt werden würde. Die meisten Benutzer
    > konzentrieren ihre Aktivitäten nun mal auf eine handvoll Dienste.

8. Re: "massiven Einbrüche im PC-Markt, die Smartphones und Tablets geschuldet sind."

Autor: gadthrawn 15.07.14 - 10:01

ggggggggggg schrieb:
    > Ich muss mich zuhause immer weniger an den Desktop setzen, weil ich surfen,
    > mails schreiben, etc alles bequem (auf dem Tablet) von der Couch aus
    > erledigen kann.

Komisch - bei mir liegen die Tablets nur rum. Selbst kurzes tippen ist - zu lahm. Anfangs natürlich Begeisterung, nach einer Weile fehlt dann doch so vieles. Internet habe ich lieber im bequemen Bürostuhl. Spiele habe ich lieber in groß & grafisch ansprechend. Handy lese ich zwar Mails - antworte aber mittlerweile nicht mehr, da es auf der Plattform zu viel Zeit kostet. (Allerdings tippe ich auch 10 Finger blind)

9. Re: "massiven Einbrüche im PC-Markt, die Smartphones und Tablets geschuldet sind."

Autor: violator 15.07.14 - 10:06

Ben Stan schrieb:
    > Trotz Smartphone ist ein Desktop mit Maus und Tastatur niemals wegzudenken.

Komisch, ich kenne genug Leute, die fast nur noch ein Tablet nutzen und den richtigen PC kaum noch benutzen, wenn dann nur zum Arbeiten.

10. Re: "massiven Einbrüche im PC-Markt, die Smartphones und Tablets geschuldet sind."

Autor: Trollversteher 15.07.14 - 10:07

>Solche Texte wären am Smartphone oder Tablet eine Qual.

Nö, Übung macht den Meister. Habe Jahrelang fast ausschliesslich auf dem iPhone in Foren geposted (auch längere Texte), bevor ich mir ein Surface Pro angeschafft habe.
    Zumal man ja auch für Tablets/Smartphones mittlerweile eine große Auswahl an Bluetooth/Cover tastaturen für das bequeme Tippen längerer Texte gibt...

11. Re: "massiven Einbrüche im PC-Markt, die Smartphones und Tablets geschuldet sind."

Autor: most 15.07.14 - 10:15

bork schrieb:
    >
    > Das denke ich auch. Viele hier im Forum sagen, dass man ohne PC niemals
    > vernünftig arbeiten kann. Der Meinung bin ich auch. Aber leider tun doch
    > die Allerwenigsten am PC arbeiten und was Vernünftiges produzieren. Die
    > meisten tun nur konsumieren, shoppen, lesen, Kommentare schreiben. Dafür
    > reicht ein Handy oder Tablet.

Warum "Aber leider"? und was ist "was Vernüftiges"?

Wenn man ein Buch liest, einen Film sieht oder Musik hört, dann konsumiert man doch auch nur, das ist doch nicht negativ zu bewerten, oder?

12. Re: "massiven Einbrüche im PC-Markt, die Smartphones und Tablets geschuldet sind."

Autor: most 15.07.14 - 10:29

Und was ist, wenn man zukünftig an das Tablet eine Tastatur und Maus anschließen kann?
    Daten werden dann im NAS oder in der Cloud gespeichert, Rechenleistung könnte man bei ausreichender Bandbreite auch aus der Cloud beziehen.

Will man eine größere Darstellung, dann verschiebt man das Bild mit einem Klick auf den Monitor am Schreibtisch oder den TV im Wohnzimmer.

So weit sind wir zwar noch nicht ganz, aber es dauert nicht mehr lange.

13. Re: "massiven Einbrüche im PC-Markt, die Smartphones und Tablets geschuldet sind."

Autor: Yash 15.07.14 - 10:33

Forenkommentare auf einem mobilen Endgerät? Und mich nervt es schon eine SMS beantworten zu müssen weil das Schreiben auf einem Smartphone so umständlich ist :D

14. Re: "massiven Einbrüche im PC-Markt, die Smartphones und Tablets geschuldet sind."

Autor: rommudoh 15.07.14 - 10:34

most schrieb:
    > So weit sind wir zwar noch nicht ganz, aber es dauert nicht mehr lange.

Ähm.. In letzter Zeit mal ungeguckt?

> Und was ist, wenn man zukünftig an das Tablet eine Tastatur und Maus
    > anschließen kann?

Das geht fast schon so lange wie es Tablets gibt. Bei Windows Tablets ist es einfacher als bei Android. Bei iOS gibts wohl eher Probleme.

> Daten werden dann im NAS oder in der Cloud gespeichert,

Wird fast überall beworben. Nur haben will das keiner.

> Rechenleistung
    > könnte man bei ausreichender Bandbreite auch aus der Cloud beziehen.

Einziger Punkt, der noch nicht ohne Weiteres möglich ist.

> Will man eine größere Darstellung, dann verschiebt man das Bild mit einem
    > Klick auf den Monitor am Schreibtisch oder den TV im Wohnzimmer.

Miracast, WiDi, Chromecast... Alles schon möglich.

15. Re: "massiven Einbrüche im PC-Markt, die Smartphones und Tablets geschuldet sind."

Autor: most 15.07.14 - 10:44

Ich weiß, dass es das alles schon in irgendeiner Form gibt. Hab den Krempel zum Teil auch schon. Aber so wie ich es mir vorstelle ist es noch nicht. Chromecast z.B. habe ich seit einiger Zeit, wird aber nur von einigen Apps unterstützt. Oder kann man mehrere Chromesticks parallel betreiben?

Es ist wie immer, theoretisch und mit Gefrickel kann man vieles bereits heute. Damit es zum Durchbruch kommt und die Masse es nutzt, muss es noch viel einfacher werden.

16. Re: "massiven Einbrüche im PC-Markt, die Smartphones und Tablets geschuldet sind."

Autor: most 15.07.14 - 10:45

Forenkommentare auf einem Tablet mit Tastatur im Deckel sollte schon mal deutlich einfacher sein.

17. Re: "massiven Einbrüche im PC-Markt, die Smartphones und Tablets geschuldet sind."

Autor: crmsnrzl 15.07.14 - 10:47

Sobald das Netz mal weg ist, bist am Arsch.
    Daten nicht erreichbar, Rechenpower auch im Eimer. Ok, die brauch man ja auch nicht, wenn man an seine Daten eh nicht rankommt.
    Und das bei den tollen Netz in Deutschland?

Na vielen Dank auch.

18. Re: "massiven Einbrüche im PC-Markt, die Smartphones und Tablets geschuldet sind."

Autor: Trollversteher 15.07.14 - 10:50

>Und was ist, wenn man zukünftig an das Tablet eine Tastatur und Maus anschließen kann?
    >Daten werden dann im NAS oder in der Cloud gespeichert, Rechenleistung könnte man bei ausreichender Bandbreite auch aus der Cloud beziehen.

Kann man ja schon längst - auf Android/iOS fehlt es zwar noch an einem "Desktop-Modus", damit man mehr als nur Texte damit verfassen kann, aber mit den neuen Windows 8.1 Hybrid-Tablets/Convertibles a la Surface & Co hat man sein Tablet in kürzester Zeit in ein vollwertiges Notebook verwandelt.

19. Re: "massiven Einbrüche im PC-Markt, die Smartphones und Tablets geschuldet sind."

Autor: Ben Stan 15.07.14 - 10:50

crmsnrzl schrieb:
    > Sobald das Netz mal weg ist, bist am Arsch.
    > Daten nicht erreichbar, Rechenpower auch im Eimer. Ok, die brauch man ja
    > auch nicht, wenn man an seine Daten eh nicht rankommt.
    > Und das bei den tollen Netz in Deutschland?
    >
    > Na vielen Dank auch.

Denk ich mir auch.

Ich seh's bei nem Bekannten auf dem Land.

Da ist alle paar Minuten / Stunden das Internet weg, und das TV Programm unterbricht weil's über's Internet läuft, klasse Sache!

Umso mehr man sich von etwas abhängig macht, umso schlechter.

Daher gibt's für mich nur Daten auf eigenem Speicher.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.07.14 10:51 durch Ben Stan.

20. Re: "massiven Einbrüche im PC-Markt, die Smartphones und Tablets geschuldet sind."

Autor: Trollversteher 15.07.14 - 10:51

>Forenkommentare auf einem mobilen Endgerät? Und mich nervt es schon eine SMS beantworten zu müssen weil das Schreiben auf einem Smartphone so umständlich ist :D

Kein Problem. Und für die, die damit nicht klar kommen gibt es Bluetooth/Type Cover Tastaturen...

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Bonn, München, Schwielowsee
  2. Stadt Soltau, Soltau
  3. OEDIV KG, Bielefeld
  4. Stadtverwaltung Freiberg, Freiberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 294€
  2. 80,90€ + Versand
  3. 72,99€ (Release am 19. September)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Minecraft Dungeons angespielt: Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe
Minecraft Dungeons angespielt
Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe

E3 2019 Von der Steuerung bis zu den Schatzkisten: Minecraft Dungeons hat uns beim Anspielen bis auf die Klötzchengrafik verblüffend stark an Diablo erinnert - und könnte gerade deshalb teuflisch spaßig werden!

1. Augmented Reality Minecraft Earth erlaubt Klötzchenbauen in aller Welt
  2. Microsoft Augmented-Reality-Minecraft kommt zum zehnten Jubiläum
  3. Jubiläum ohne Notch Microsoft feiert Minecraft ohne Markus Persson

Nuki Smart Lock 2.0 im Test: Tolles Aufsatzschloss hat Software-Schwächen
Nuki Smart Lock 2.0 im Test
Tolles Aufsatzschloss hat Software-Schwächen

Mit dem Smart Lock 2.0 macht Nuki Türschlösser schlauer und Türen bequemer. Kritisierte Sicherheitsprobleme sind beseitigt worden, aber die Software zeigt noch immer Schwächen.
Ein Test von Ingo Pakalski

5G-Auktion: Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war
    5G-Auktion
    Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war

Dass die Frequenzen für den 5G-Mobilfunk teuer wurden, lasten Telekom, Vodafone und Telefónica dem Newcomer United Internet an. Doch dies ist laut dem Netzplaner Kai Seim nicht so gewesen.
    Eine Analyse von Achim Sawall

1. Funklöcher Hohe Bußgelder gegen säumige Mobilfunknetzbetreiber
    2. Bundesnetzagentur 5G-Frequenzauktion erreicht 6,5 Milliarden Euro
    3. 5G-Auktion Etablierte wollen Preis für 1&1 Drillisch hochtreiben

1. Graue Flecken: Kabelnetzbetreiber fürchten Überbauen durch gefördertes Glas
      Graue Flecken
      Kabelnetzbetreiber fürchten Überbauen durch gefördertes Glas

Die Förderung des Ausbaus in grauen Flecken, wo schon ein Netzbetreiber Anschlüsse mit mindestens 30 MBit/s anbietet, alarmiert die Kabelnetzbetreiber. Sie fürchten einen Überbau mit Glasfaser, obwohl Koaxialkabel Gigabitdatenraten liefern kann.

2. Störung: Google Kalender war weltweit ausgefallen
      Störung
      Google Kalender war weltweit ausgefallen

Google hatte ein größeres Problem mit seinem Kalender: Nutzer berichteten, dass die Funktion weltweit ausgefallen war. Die Webseite und die Synchronisation zu mobilen Apps waren ausgefallen, mittlerweile scheint aber wieder alles zu funktionieren.

3. Netzbau: United Internet vor finalen Gesprächen mit 5G-Ausrüstern
      Netzbau
      United Internet vor finalen Gesprächen mit 5G-Ausrüstern

United Internet sucht sich gegenwärtig einen 5G-Netzausrüster, die finalen Gespräche haben noch nicht begonnen. Doch ab wann kann das neu versteigerte Spektrum eigentlich genutzt werden?

1. 18:14

2. 17:13

3. 17:01

4. 16:39

5. 16:24

6. 15:55

7. 14:52

8. 13:50