Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: "Wir haben nur 14…

Wieso muss es immer billig sein?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wieso muss es immer billig sein?

Autor: Feron 15.07.14 - 09:09

Ich zahle gerne für ordentliche Produkte und auch natürlich für Software. Leider gilt das für die wenigsten. Für die Mehrheit muss alles immer kostenlos sein. Und wenn das nicht geht, so billig wie möglich. Ich persönlich finde, dass das der falsche Weg ist. Irgendwie müssen Produkte immer finanziert werden. Im Fall von Google, das seine Software kostenlos verteilt (und alle finden's natürlich ganz toll...), wird über Werbung querfinanziert. Und die Leute lassen ihre Daten da. Dort steckt sehr viel Kohle für Google drin. Ich persönlich hasse Werbung und kaufe lieber Produkte.

Von daher finde ich es schade, das MS jetzt ebenfalls diesen Weg geht. Aber wahrscheinlich müssen sie das. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tablet für 99 Euro inkl. OS kostendeckend angeboten werden kann. Geschweige denn unter vernünftigen und gerechten Bedingungen produziert werden kann. Und MS ist ja auch alles andere als stark auf dem Werbemarkt.

2. Re: Wieso muss es immer billig sein?

Autor: UP87 15.07.14 - 09:20

Bei Microsoft hast du doch zuletzt das schlechteste aus beiden Welten: Für Windows 8 zahlst du und hast in den integrierten Apps Werbung!

3. Re: Wieso muss es immer billig sein?

Autor: Michael H. 15.07.14 - 09:28

Günstig heisst nicht automatisch gleich schlecht.

Günstig kommt halt gut bei den Niedriglohn- oder Sozialhilfeempfängern an, da man hier für wenig Geld schon brauchbare Geräte erhält. Auch für sparfüchse kommen auf ihre Kosten.. die nicht 120% Leistung wollen und das neuste vom neuen... sondern für wenig Geld ein brauchbares Gerät haben wollen, dass die Grundfunktionen gut beherrscht.

Marketingtechnisch gesehen ist es auch nicht blöd... kurz zur Erläuterung:
    Hersteller A bedient nur das High-Price Segment.
    Hersteller B befindet sich ebenfalls nur im High-Price Segment.

Jetzt verkaufen beide Hersteller gleich gute Geräte und Teilen sich die Marktanteile in diesem Bereich 50/50 und somit auch die Margen.

Hersteller A denkt sich aber. Da gibt es noch den günstigen Bereich. Hier machen wir zwar wesentlich weniger Gewinne, aber wir bekommen Nutzeranteile.

Also bedienen sie ebenfalls diesen Bereich. Hier greifen gerade Leute die sehr bewusst mit Geld umgehen zu und nur das Kaufen was sie wirklich brauchen oder die nicht so viel ausgeben wollen für etwas dass sie vermutlich gar nicht brauchen... oder Leute deren Budget nicht mehr zulässt. Je nach dem.

Jetzt kaufen viele Leute die günstigen Modelle von Hersteller A, die ihnen persönlich sehr zusagen. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Leute die Top Geräte bei Hersteller A kaufen wesentlich höher, womit sich bei allen Neueinsteigern im High-Price Segment eine Anteilssteigerung zu Gunsten von Hersteller A ergibt.

Kurz um gesagt. MS erhofft sich durch den Einstieg im günstigen Bereich, auch mehr Gewinne in der oberen Preisschicht. Um in dieser Preissschicht Fuß zu fassen reicht es nicht einfach direkt teure Geräte auf den Markt zu werfen.

Wenn sie im günstigen Bereich durch Qualität überzeugen können, werden sich die Leute denken "Hey, die günstigen Geräte sind schon super... dann müssen die teuren ja oberklasse sein..." und dann kaufen sie´s auch.

4. Re: Wieso muss es immer billig sein?

Autor: Garius 15.07.14 - 09:34

Das ist nunmal die Kehrseite der Konsumflut. Die Vielzahl an Ablenkungen ist für viele einfach zu groß. Das ganze wird mit der Preismentalität der Verkäufer noch verstärkt ("Geiz ist geil", Tiefpreisgarantien).
    Aus psychologischer Sicht ist ein Verzicht auf etwas immer eine Beschneidung der eigenen Freiheit. Daher fällt es vielen Leuten schwer, eine Bereitschaft dafür zu entwickeln, für vernünftige Qualität auch etwas mehr zu bezahlen. Es sei denn es fällt unter's Hobby. Dann geben die Leute plötzlich Unmengen Geld aus, für Laptops mit 'nem Apfel oder Kopfhörer mit nem 'b' drauf.
    Daher kam der Boykott der XBO für mich auch ziemlich überraschend.

"Jetzt könn' wir haben was wir wollen, aber wollten wir nicht eigentlich viel mehr?" - Peter Heppner

5. Re: Wieso muss es immer billig sein?

Autor: Anonymer Nutzer 15.07.14 - 10:13

Stellt euch mal vor:

Es gibt Leute die Familie haben dass heißt Kinder und Frau und vielleicht auch ein Haus das sie ab-bezahlen. Da muss man kein "Niedriglohn- oder Sozialhilfeempfängern" sein um auch auf den Preis zu achten, weil man lieber seinen Kindern was gönnt als 1000¤ für ein Surface hinzulegen.
    Wenn einige der Kellerkinder hier es schaffen irgendwann eine Frau zu finden und eine Familie zu gründen, dann werden sie vielleicht auch raffen das ein PC nicht der Mittelpunkt des Lebens ist und das man nicht unbedingt horrende Summen dafür ausgeben muss.

6. Re: Wieso muss es immer billig sein?

Autor: Yash 15.07.14 - 10:36

Garius schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aus psychologischer Sicht ist ein Verzicht auf etwas immer eine
    > Beschneidung der eigenen Freiheit.
    Für mich ist genau das Gegenteil der Fall. Verzicht bedeutet für mich ohne etwas leben zu können, also nicht abhängig zu sein.

7. Re: Wieso muss es immer billig sein?

Autor: BasAn 15.07.14 - 10:48

Mit einem Flugzeug zu fliegen war früher etwas teures und besonderes - mit den Billigfluggesellschaften änderte sich das.

Die unverschämten Gewinnspannen von Windows+Office sind nur noch dort möglich wo ein Quasi-Monopol herrscht. Ansonsten könnte für Alltags-Standard-Software nicht mehr diese Preise verlangt werden.

8. Re: Wieso muss es immer billig sein?

Autor: nille02 15.07.14 - 12:31

Über "Billig" bekommst du am einfachsten Marktanteile und wirst für die Entwickler interessant.

Android, iOS oder Windows geht es nur wegen ihrer Plattform und verfügbaren Software so gut.

9. Re: Wieso muss es immer billig sein?

Autor: nille02 15.07.14 - 12:37

BasAn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die unverschämten Gewinnspannen von Windows+Office sind nur noch dort
    > möglich wo ein Quasi-Monopol herrscht.

Wenn die Alternativen keine alternative sein wollen, spielt man Microsoft auch nur in die Hände.

Weder GNU/Linux noch LO/OO sind es derzeitig. Wenn man sich die Problemlösungen für Trivialste Dinge ansieht, weiß man auch warum.

Übrigens, ich kann mit LO/OO noch immer keine A5 Seiten auf A4 Blätter drucken.

10. Re: Wieso muss es immer billig sein?

Autor: BasAn 15.07.14 - 12:49

Das Desktop-Betriebssystem-Monopol wurde auch dafür genutzt die geschlossenen Office-Dateiformate doc/xls als quasi-Standard durchzusetzen.

Mit von Anfang an offenen Office-Formaten gäbe es das heutige Microsoft-Büro-Monopol nicht, und Konkurrenten von MS-Office würden auch nicht hauptsächlich danach beurteilt wie gut sie Fremdformate handeln können.

11. Re: Wieso muss es immer billig sein?

Autor: zettifour 15.07.14 - 12:56

nille02 schrieb:
    > Über "Billig" bekommst du am einfachsten Marktanteile und wirst für die
    > Entwickler interessant.

Nicht, wenn die Käufer beim Erwerb von Apps genauso knauserig sind.

12. Re: Wieso muss es immer billig sein?

Autor: Djinto 15.07.14 - 12:58

BasAn schrieb:
    > Das Desktop-Betriebssystem-Monopol wurde auch dafür genutzt die
    > geschlossenen Office-Dateiformate doc/xls als quasi-Standard
    > durchzusetzen...

DAS ist der eigentliche Haken, den MS Aber selber beseitigt, denn aktuell kann man alle Office Arbeiten per Browseranwendung erledigen. Einzige Vorraussetzung ist ein Live Account. Damit entfällt der Haupt Kritikpunkt das Tablets ohne x86 CPU nur Spielerei sind...
    ;)

13. Re: Wieso muss es immer billig sein?

Autor: nille02 15.07.14 - 13:11

BasAn schrieb:
    > Mit von Anfang an offenen Office-Formaten gäbe es das heutige
    > Microsoft-Büro-Monopol nicht, und Konkurrenten von MS-Office würden auch
    > nicht hauptsächlich danach beurteilt wie gut sie Fremdformate handeln
    > können.

Ich behaupte schon. Das Format spielt sicher eine Rolle, aber was letztlich hinten raus kommt spielt für 99% der User keine Rolle.

Da man sich bei ODF noch immer um Kleinigkeiten streitet, kann ich jedes Unternehmen verstehen was lieber ein eigenes Format nach eigenen Anforderungen verwendet.

14. Re: Wieso muss es immer billig sein?

Autor: nille02 15.07.14 - 13:13

zettifour schrieb:
    > nille02 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Über "Billig" bekommst du am einfachsten Marktanteile und wirst für die
    > > Entwickler interessant.
    >
    > Nicht, wenn die Käufer beim Erwerb von Apps genauso knauserig sind.

Wenn man einfach bezahlen kann, wird schon etwas hängen bleiben. Es ist wie mit F2P, nur 1%-2% der User geben überhaupt Geld aus und dennoch liegen die durchschnittlichen einnahmen teils über Abopreisen.

Ich habe zwar ein Windows Phone was ich gut und gerne nutze, aber über die Beizahloptionen habe ich mir dort noch keine Gedanken gemacht, da 99% der Apps die ich mir angeschaut habe totaler Schund waren.

15. Re: Wieso muss es immer billig sein?

Autor: Garius 15.07.14 - 13:47

Yash schrieb:
    > Garius schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Aus psychologischer Sicht ist ein Verzicht auf etwas immer eine
    > > Beschneidung der eigenen Freiheit.
    > Für mich ist genau das Gegenteil der Fall. Verzicht bedeutet für mich ohne
    > etwas leben zu können, also nicht abhängig zu sein.
    Wenn du von dir aus verzichtest, schon. Wenn ich dir als Verkäufer aber sage, 'Auf alle Fernseher 15% Rabatt" gebe ich dir mit diesem Angebot die Freiheit, einen verbilligten Fernseher zu kaufen. Füge ich jetzt noch hinzu: 'Aber nur bis Freitag', begrenze ich diese Freiheit zeitlich (nehme sie dir also wieder weg). Die Reaktion bei vielen daraufhin ist, dass sie beim Angebot zuschlagen, auch wenn der Fernseher zuhaus noch tadellos funktioniert. Die Manipulationsmethoden sind im wirtschaftlichen Bereich teils ziemlich perfide geworden. Und unaufgeklärte Menschen die nie einen Bedürfnisaufschub erlernt haben, sind hier leichte Beute.

EDIT: Bei jedem ist die Grenze zum Verzicht/Boykott natürlich individuell angesetzt. Ich hab's zur Zeit schwierig, mit Assassins Creed Unity ^^ Bin ein großer Fan der Serie. Die Tatsache, dass es nicht mehr für die alte Gen erscheint, nagt schon an mir. Viel mehr ins Gewicht fällt hier aber uPlay. Den Weg den Publisher hier versuchen einzuschlagen, raubt mir ganz eindeutig Freiheiten die mir bereits gewährt wurden. Also ist die einzig richtige Reaktion meinerseits, der Verzicht auf das Produkt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.07.14 13:53 durch Garius.

16. Re: Wieso muss es immer billig sein?

Autor: Michael H. 15.07.14 - 14:32

ruddy_robot schrieb:
    > Stellt euch mal vor:
    >
    > Es gibt Leute die Familie haben dass heißt Kinder und Frau und vielleicht
    > auch ein Haus das sie ab-bezahlen. Da muss man kein "Niedriglohn- oder
    > Sozialhilfeempfängern" sein um auch auf den Preis zu achten, weil man
    > lieber seinen Kindern was gönnt als 1000¤ für ein Surface hinzulegen.

Hat auch niemand behauptet. Aber vielleicht hast du das "Auch für sparfüchse kommen auf ihre Kosten.. die nicht 120% Leistung wollen und das neuste vom neuen... sondern für wenig Geld ein brauchbares Gerät haben wollen, dass die Grundfunktionen gut beherrscht. " auch einfach nur überlesen.

Günstig = für preisbewusste Leute (die sich nicht so viel leisten wollen) oder für diejenigen die sich nicht so viel Leisten können weil wegen geringem oder sogar gar keinem Einkommen.

> Wenn einige der Kellerkinder hier es schaffen irgendwann eine Frau zu
    > finden und eine Familie zu gründen, dann werden sie vielleicht auch raffen
    > das ein PC nicht der Mittelpunkt des Lebens ist und das man nicht unbedingt
    > horrende Summen dafür ausgeben muss.

Wenn jemand genug verdient um sich eine Familie plus den neusten Schnickschnack leisten zu können kann er das ja machen. Dennoch gibt es auch viele die können sich schon ohne Familie nicht immer das neueste Zeug leisten. Daher gibt es wie angesprochen diverse Fälle die für ein günstiges Smartphone sprechen.

Fazit der Aussage: Günstig ist nicht gleich schlechter, sondern findet gerade in der breiten Masse mehr anklang als top-produkte, auf die potentielle Kundenbasis gesehen.

17. Nicht wirklich.

Autor: Berner Rösti 15.07.14 - 14:32

BasAn schrieb:
    > Das Desktop-Betriebssystem-Monopol wurde auch dafür genutzt die
    > geschlossenen Office-Dateiformate doc/xls als quasi-Standard
    > durchzusetzen.

Da muss ich dich enttäuschen. Es gab schon immer andere Textverarbeitungsprogramme, Tabellenkalkulationen und Desktop-Datenbanken neben den von dir erwähnten Microsoft-Produkten. Jedes davon hat selbstverständlich sein eigenes, proprietäres Format mitgebracht.

Die Kunden haben Microsoft Office haben letztlich zum De-facto-Standard erhoben.

Da MS Office schon immer ein separat zu erwerbendes Produktpaket und nicht mit dem Betriebssystem gekoppelt war, hatten die Kunden zu jeder Zeit die Wahl, sich für andere Software zu entscheiden.

Was Leute wie du stets vergessen: Die Office-Produkte von Microsoft hab es schon zu DOS-Zeiten, weit bevor Windows vorgestellt und schließlich seine Verbreitung fand.

18. Re: Wieso muss es immer billig sein?

Autor: Anonymer Nutzer 15.07.14 - 17:15

Gut bis der Unsinn mit Kellerkindern kam. Sein Leben nur um eine Frau und Familie herum aufzubauen ist auch kein Zeichen von Weltoffenheit.
    Einfach nur ein anderer Kerker, mit Sicherheit nicht die alleinige Glückseligkeit.

Auch gibt es einen Unterschied ob man für Qualität bezahlt oder für eine hippe Marke.

Qualität ist einfach weil man will dass was funktioniert, ohne zu nerven, und ohne Zeit zu rauben, wenn man eigentlich was anderes machen möchte als sich mit dem Produkt selbst zu befassen.

Hat man keine großen Ambitionen oder braucht keine große Flexibilität kann man durchaus weniger Geld ausgeben. Und seinen Kindern auch was Nettes zu schenken, durchaus nicht Elektronisches, Spielzeug, oder in einen Urlaub mitzunehmen falls das drin ist sicher sinnvoll.

19. Re: Wieso muss es immer billig sein?

Autor: virtual 15.07.14 - 18:54

Das Median-Einkommen in Deutschland beträgt 1413 Euro netto im Monat.

Sprich, die eine Hälfte der Deutschen hat weniger als 1413 Euro, die andere Hälfte mehr als 1413 Euro im Monat Einkommen.

Da ist bei Dutzenden Millionen Deutschen "Geiz ist geil" nicht Mentalität, sondern schlicht Notwendigkeit.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik FHR, Aachen
  2. BWI GmbH, Bonn, Meckenheim
  3. RICHARD WOLF GMBH, Knittlingen
  4. Sedus Stoll AG, Dogern

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Fire HD 8 für 69,99€, Fire 7 für 44,99€, Fire HD 10 für 104,99€)
  2. (aktuell u. a. X Rocker Shadow 2.0 Floor Rocker Gaming Stuhl in verschiedenen Farben je 64,90€)
  3. 337,00€
  4. (u. a. HP 34f Curved Monitor für 389,00€, Acer 32 Zoll Curved Monitor für 222,00€, Seasonic...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Telekom Smart Speaker im Test: Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht
Telekom Smart Speaker im Test
Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht

Die Deutsche Telekom bietet derzeit den einzigen smarten Lautsprecher an, mit dem sich parallel zwei digitale Assistenten nutzen lassen. Der Magenta-Assistent lässt einiges zu wünschen übrig, aber die Parallelnutzung von Alexa funktioniert schon fast zu gut.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Smarte Lautsprecher Amazon liegt nicht nur in Deutschland vor Google
  2. Pure Discovr Schrumpfender Alexa-Lautsprecher mit Akku wird teurer
  3. Bose Portable Home Speaker Lautsprecher mit Akku, Airplay 2, Alexa und Google Assistant

Internetprovider: P(y)ures Chaos
Internetprovider
P(y)ures Chaos

95 Prozent der Kunden des Internetproviders Pyur bewerten die Leistung auf renommierten Bewertungsportalen mit der Schulnote 6. Ein Negativrekord in der Branche. Was steckt hinter der desaströsen Kunden(un)zufriedenheit bei der Marke von Tele Columbus? Ein Selbstversuch.
Ein Erfahrungsbericht von Tarik Ahmia

1. Bundesnetzagentur Nur 13 Prozent bekommen im Festnetz die volle Datenrate

Banken: Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT
Banken
Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT

Ob Deutsche Bank, Commerzbank oder DKB: Immer wieder wackeln Server und Anwendungen bei großen Finanzinstituten. Viele Kernbanksysteme sind zu alt für aktuelle Anforderungen. Die Branche sucht nach Auswegen.
Eine Analyse von Manuel Heckel

1. Bafin Kunden beklagen mehr Störungen beim Online-Banking
  2. PSD2 Giropay soll bald nahezu allen Kunden zur Verfügung stehen
  3. Klarna Der Schrecken der traditionellen Banken

1. BSI-Präsident: "Emotet ist der König der Schadsoftware"
    BSI-Präsident
    "Emotet ist der König der Schadsoftware"

Das BSI sieht eine weiterhin steigende Bedrohung durch Gefahren im Internet, vor allem setzt demnach die Schadsoftware Emotet der Wirtschaft zu. BSI-Präsident und Bundesinneminister betonen ihre Hilfsbereitschaft in Sachen Cybersicherheit, appellieren aber auch an die Verantwortung von Verbrauchern und Unternehmen.

2. Flip 2: Samsungs digitales Flipchart wird größer und kann Office 365
    Flip 2
    Samsungs digitales Flipchart wird größer und kann Office 365

Das Samsung Flip 2 ist im Kern wieder ein Flipchart, an welchem Teams ihre Ideen zu digitalem Papier bringen können. Ein Unterschied: Es wird auch eine 65-Zoll-Version geben. Außerdem kann es in Verbindung mit Office 365 genutzt werden.

3. Star Wars Jedi Fallen Order angespielt: Die Rückkehr der Sternenkriegersolospiele
    Star Wars Jedi Fallen Order angespielt
    Die Rückkehr der Sternenkriegersolospiele

Seit dem 2003 veröffentlichten Jedi Academy warten Star-Wars-Fans auf ein mächtig gutes neues Actionspiel auf Basis von Star Wars. Demnächst könnte es wieder soweit sein: Beim Anspielen hat Jedi Fallen Order jedenfalls viel Spaß gemacht - trotz oder wegen Anleihen bei Tomb Raider.

1. 19:25

2. 17:18

3. 17:01

4. 16:51

5. 15:27

6. 14:37

7. 14:07

8. 13:24