1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsofts Browserwahl…

Wieso Javascript

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wieso Javascript

Autor: Javascripter 19.04.10 - 11:45

Kann mir einer mal erklären, wieso das denn unter Javascript gelöst ist? Hey, die haben ein Betriebssystem und das werden die doch sicherlich nicht mit JS entwickelt haben, oder?! Also, warum nicht 'ne native Lösung ohne Probleme?

2. Re: Wieso Javascript

Autor: Auswahlfenster 19.04.10 - 11:57

Doch, Windows 7 basiert nahezu komplett auf Javascript. Nur den Kernel haben sie noch nicht portieren können, der ist noch in Actionscript geschrieben ;)

Spaß beiseite: MS nutzt für solche Auswahlfenster traditionell HTA, das wiederum HTML, Javascript etc. nutzt. Das machen die auch bei der Installation für diverse Server (z.B. SQL Server). Den Grund kenne ich allerdings auch nicht...

3. Re: Wieso Javascript

Autor: Streuner 19.04.10 - 11:59

Javascripter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann mir einer mal erklären, wieso das denn unter Javascript gelöst ist?

Um die Server zu entlasten. Vielleicht auch um besser schummeln zu können.

> Hey, die haben ein Betriebssystem und das werden die doch sicherlich nicht
    > mit JS entwickelt haben, oder?! Also, warum nicht 'ne native Lösung ohne
    > Probleme?

Genau, weil ja auch eine angezeigte Website gleich das ganze Betriebssystem ist.

4. Re: Wieso Javascript

Autor: Bouncy 19.04.10 - 12:15

stimmt, und es nervt unheimlich wenn da aus unerfindlichen gründen plötzlich ein script-fehler erscheint und man nichts mehr klicken kann. möchte wirklich mal wissen wieso das so gemacht werden muß, das hat seit jeher dermaßen viel problempotential... :/

5. Re: Wieso Javascript

Autor: Flow77 19.04.10 - 14:00

Bei einer großen Firma wie MS gibt es anscheinend verschiedene Bereiche, hab ich jedenfalls gehört. Und genau in diesem Bereich wird eben alles mit Webtechnologie umgesetzt. Da hocken keine richtigen Coder sondern eben JS/HTML/etc. Gurken. Die obendrein sogar Probleme mit solchen einfachen Aufgaben haben.

Javascripter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann mir einer mal erklären, wieso das denn unter Javascript gelöst ist?
    > Hey, die haben ein Betriebssystem und das werden die doch sicherlich nicht
    > mit JS entwickelt haben, oder?! Also, warum nicht 'ne native Lösung ohne
    > Probleme?

6. Re: Wieso Javascript

Autor: Anonymer Nutzer 19.04.10 - 15:49

Wahrscheinlich koennen sie nichts anderes. Das beweist auch die Fehlerhaeufigkeit in den 20 Zeilen Code fuer die Browserauswahl. Fast alles, was M$ heute anbietet, haben sie doch irgendwann mal von fremden Firmen zugekauft. Andere Sachen wiederum haben sie zwar 1A konzeptioniert, aber miserabel umgesetzt - dafuer gibt es auch unzaehlige Beispiele. Man bessert zwar kontinuierlich nach, aber meist braucht es mehrere Versionen, bis eine "neue" Software zufriedenstellend funktioniert.

7. Re: Wieso Javascript

Autor: Himmerlarschundzwirn 19.04.10 - 15:50

Ist doch auch ne Super Praktikantenaufgabe, so eine Browserauswahl. Hätte ich nicht anders gemacht :-D

8. Re: Wieso Javascript

Autor: deswegen 19.04.10 - 15:53

Das man einfach ein Werkzeug nimmt, was für die Aufgabe am Zweckmäßigsten ist, das kommt euch wohl nicht in den Sinn?
    Selbst eine native Anwendung in Delphi erstellt, bereitet mehr Aufwand, als eine simple Webseite. Und einfacher als in Delphi kannst du das Problem definitiv nicht angehen.

9. Re: Wieso Javascript

Autor: iKopfschüttel 19.04.10 - 15:55

Dann auf Jungs, schickt eure Bewerbungen raus! Microsoft ist immer auf der Suche nach kompetenter Unterstützung. Und nach dem was ich so von euch gehört habe, könnt ihr sogar die Bedingungen diktieren.

10. Re: Wieso Javascript

Autor: Anonymer Nutzer 19.04.10 - 16:00

Sorry, meine Ansprueche sind genau wie meine Faehigkeiten hoeher. Mehr gibt's dazu wohl nicht zu sagen...

11. Auch die MS Management Console (MMC) (z.b. Services-msc) nutzt Html, Jscript, ActiveX usw. ...

Autor: surfenohneende 19.04.10 - 16:47

Auch die MS Management Console (MMC) (z.b. Services-msc)
    nutzt Html, Jscript, ActiveX usw. mit Internet Explorer
    (5. Zone -> Computer)

12. Re: Wieso Javascript

Autor: marsgruen 19.04.10 - 20:27

> Das man einfach ein Werkzeug nimmt, was für die Aufgabe am Zweckmäßigsten ist, das kommt euch wohl nicht in den Sinn?

Sofern es funktioniert, stimme ich zu. Microsoft hat bewiesen, dass seine einfachste Lösung eben nicht funktioniert. Das ist das Problem. Immerhin könnte man auf die Idee kommen, daraus auf die Qualität ihrer restlichen Software zu schließen, denn schließlich gibt es für alles immer eine einfachste Lösung. Keine gute Visitenkarte, das.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. B.i.Team Gesellschaft für Softwareberatung mbH, Berlin
  2. Universitätsklinikum Münster, Münster
  3. SCHILLER Medizintechnik GmbH, Filderstadt, Großraum Stuttgart
  4. THD - Technische Hochschule Deggendorf, Plattling

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. The Bradwell Conspiracy für 8,99€, Days of War: Definitive Edition für 8,30€, The King...
  2. 48,99€
  3. 11,85€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de