1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsofts neues Betriebssystem…

Strg + V - DER Grund zum Wechsel

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Strg + V - DER Grund zum Wechsel

Autor: a47ae 30.09.14 - 22:30

[QUOTE]Entsprechend hat Microsoft auch an die gute alte Kommandozeile gedacht. Microsoft bietet nun die Möglichkeit, Inhalte per Steuerungstaste und der Taste V in die Kommandozeile einzufügen.[/QUOTE]

Gibt es jetzt so wenig Neuerungen, dass das schon erwähnenswert ist?
    Also hat mich auch schon gestört und ist ja schön, dass es jetzt funktioniert, aber ich frage mich, warum Microsoft ein neues Betriebssystem rausbringt und nicht einfach 8.2 oder so, weil von dem, was ich bisher gehört habe, sind die Hauptänderungen Modern UI nun wirklich optional und das Startmenü ist zurück, hätte man auch gut als Option in 8 integrieren können und hätte dann auch verhindert, dass Windows 10 als armseliger Versuch auszubessern bezeichnet wird.
    Oder hat sich tatsächlich großartig was unter der Haube getan?
    Windows 10 hört sich so an, als wäre es jetzt DAS große neue von Microsoft, ist es soweit ich das bis jetzt sehe aber nicht, sondern nur ein 8.2!

2. Re: Strg + V - DER Grund zum Wechsel

Autor: jjo 30.09.14 - 22:42

a47ae schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Entsprechend hat Microsoft auch an die gute alte Kommandozeile gedacht.
    > Microsoft bietet nun die Möglichkeit, Inhalte per Steuerungstaste und der
    > Taste V in die Kommandozeile einzufügen.

Ich dachte schon, ich mach irgendwas falsch. Wie kann es sein, das ich in einer KOMMANDOZEILE nichts per Tastenkombination, sondern nur per Maus einfügen kann?? O_o

> Gibt es jetzt so wenig Neuerungen, dass das schon erwähnenswert ist?
    > Also hat mich auch schon gestört und ist ja schön, dass es jetzt
    > funktioniert, aber ich frage mich, warum Microsoft ein neues Betriebssystem
    > rausbringt und nicht einfach 8.2 oder so, weil von dem, was ich bisher
    > gehört habe, sind die Hauptänderungen Modern UI nun wirklich optional und
    > das Startmenü ist zurück, hätte man auch gut als Option in 8 integrieren
    > können und hätte dann auch verhindert, dass Windows 10 als armseliger
    > Versuch auszubessern bezeichnet wird.
    > Oder hat sich tatsächlich großartig was unter der Haube getan?
    > Windows 10 hört sich so an, als wäre es jetzt DAS große neue von Microsoft,
    > ist es soweit ich das bis jetzt sehe aber nicht, sondern nur ein 8.2!

Ich finde, so wie es jetzt ist, ist es Optimal gelöst (Metro Apps im Desktop Modus + altes Startmenü zurück).
    Wieso man aber Windows 9 übersprungen hat, ist mir ein rätsel?!
    Moment mal, ist OSX nicht auf bei Version 10 angelangt? O:-)

3. Re: Strg + V - DER Grund zum Wechsel

Autor: NetAndroid_BY 30.09.14 - 22:47

Wenn Strg+V "einfügen" ist, ist dann Strg+C "kopieren"? Falls ja, wie bricht man dann einen laufenden Prozess in der Cmd ab? Strg+Alt+Ent+Esc?

4. Re: Strg + V - DER Grund zum Wechsel

Autor: lisgoem8 01.10.14 - 00:24

NetAndroid_BY schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn Strg+V "einfügen" ist, ist dann Strg+C "kopieren"? Falls ja, wie
    > bricht man dann einen laufenden Prozess in der Cmd ab? Strg+Alt+Ent+Esc?

Ich hab keine Antwort auf die Frage, aber ich würde mir auch Strg+z mit bg und. fg wünschen ;-)

Sowie "test.exe &" ;-)

Und "binärdaten-aus-stout 1> binärdatei" (die auch wirklich eine exakte Kopie wird und nicht länge wie eine textdatei behandelt wird)

5. Re: Strg + V - DER Grund zum Wechsel

Autor: /mecki78 01.10.14 - 01:47

a47ae schrieb:
    > Gibt es jetzt so wenig Neuerungen, dass das schon erwähnenswert ist?

Ich kenne alleine schon 10 Leute aus meinem engsten Umfeld, die bei dieser Meldung vor Freude in die Luft gesprungen sind! :)

Microsoft will damit zeigen, jetzt wo Steve weg ist (Ballmer, nicht Jobs), jetzt machen wir alles anders und hören endlich darauf was die Kunden sagen. Denn faktisch fragen die schon seit Windows 95 nach diesem Feature und das ist schon fast 19 Jahre.

Zu deinen anderen Fragen hab ich auch keine Antwort, aber ich finde diese einen Neuerung durchaus erwähnenswert.

/Mecki

6. Re: Strg + V - DER Grund zum Wechsel

Autor: TrollNo1 01.10.14 - 08:25

Beim Durchlesen des Artikels gng es mir ehrlich gesagt ähnlich.

Blablabla...STRG+V Einfügen...Blablabla

Dass sowas noch nie nachgepatcht wurde... Ist bestimmt ein Aufwand von einer Stunde, wenn ein Entwickler mal Luft hat.

7. Re: Strg + V - DER Grund zum Wechsel

Autor: plutoniumsulfat 01.10.14 - 08:55

Windows 6 wurde auch übersprungen, und? ;)

8. Re: Strg + V - DER Grund zum Wechsel

Autor: mainframe 01.10.14 - 09:06

Vielleicht gibt es dann ja mal ein WindowsUpdate für Win 7 das die Funktion auch bringt.

:-)

Würde mich auf jeden Fall erfreuen. :-)

9. Re: Strg + V - DER Grund zum Wechsel

Autor: gaym0r 01.10.14 - 09:23

NetAndroid_BY schrieb:
    > Wenn Strg+V "einfügen" ist, ist dann Strg+C "kopieren"? Falls ja, wie
    > bricht man dann einen laufenden Prozess in der Cmd ab? Strg+Alt+Ent+Esc?

Wird vermutlich wie jetzt auch schon bei "Enter" bleiben um Sachen zu kopieren. Nur für Einfügen gab es bis jetzt keine Taste(nkombination).

10. Re: Strg + V - DER Grund zum Wechsel

Autor: highrider 01.10.14 - 10:03

TrollNo1 schrieb:

> Dass sowas noch nie nachgepatcht wurde... Ist bestimmt ein Aufwand von
    > einer Stunde, wenn ein Entwickler mal Luft hat.

MS macht immer nur das allernötigste, um seine Software zu verkaufen. Da sie das OS über Händler verkaufen, hören sie nicht auf die Endkunden. Und die Händler brauchen Software, die sich auf den ersten Blick von der alten unterscheidet. Daher sieht der Desktop auch mit jedem Release anders aus.

Interessiert den Händler das Dateisystem? Nein. Also kann man auch 20 Jahre mit NTFS leben. Ist OpenGL eine Gefahr für DirectX? Nein. Also können wir die Entwicklung mehr oder weniger für 7-8 Jahre einstellen. Mist, AMD hat etwas deutlich besseres. Lass uns ein Update mit großen Änderungen ankündigen.

Immer nur das nötigste. In Cash-Cows investiert man nicht. Man melkt sie.

11. Re: Strg + V - DER Grund zum Wechsel

Autor: awgher 01.10.14 - 10:09

1. Das OS hat mehr Neuerungen als strg+v.
    2. Die Präsentation war nur an Enterprise-Kunden gerichtet
    3. Im Gegensatz zu Apple wird hier möglichst früh alle Leute in das Insider Programm eingeladen um Feedback und Vorschläge zu geben, da sich das OS noch in der Entwicklung befindet.

12. Re: Strg + V - DER Grund zum Wechsel

Autor: sokke90 01.10.14 - 10:32

Strg+V... ich wäre ja schon froh, wenn man in der Kommandozeile nicht nur sinnfreie Rechtecke, sondern "normal" markieren kann. So, ähm, wie heißen die... Zeilen. Genau, Zeilen heißen die. Also wie in jedem Linux-Terminal. Oder MacOS. Und nicht mal bei ihrer Super-Shell (aka PowerShell) geht das. Zum verzweifeln. Da können die sich Strg+V wirklich wirklich sparen.

13. Re: Strg + V - DER Grund zum Wechsel

Autor: highrider 01.10.14 - 10:41

awgher schrieb:
    > 1. Das OS hat mehr Neuerungen als strg+v.
    > 2. Die Präsentation war nur an Enterprise-Kunden gerichtet
    > 3. Im Gegensatz zu Apple wird hier möglichst früh alle Leute in das Insider
    > Programm eingeladen um Feedback und Vorschläge zu geben, da sich das OS
    > noch in der Entwicklung befindet.

Das ändert nichts an meiner Aussage. NTFS ist seit 20 Jahren praktisch unverändert das Dateisystem von Windows und in den 20 Jahren hat sich auch bei Dateisystemen eine Menge getan. DirectX wurde seit 2007 nur in homöopathischen Dosen weiterentwickelt. Erst jetzt, das AMD mit Mantle einen Volltreffer gelandet hat, beginnt MS wieder mit der Weiterentwicklung. Ohne Mantle hätten sie das sicherlich nicht getan.

Nun haben sie festgestellt, dass Apps ihr eigenes Ökosystem ernsthaft bedroht. Also kündigen Sie plattformübergreifende Apps für Windows an. Und sie merken, wie sie mit Sicherheitsproblemen immer wieder in den negativen Schlagzeilen stehen. Also kündigen sie bessere Sicherheitsfeatures an.

Es gibt von MS nichts, das es nicht woanders auch schon gibt. Sie machen immer nur das Nötigste. Punkt.

14. Re: Strg + V - DER Grund zum Wechsel

Autor: mainframe 01.10.14 - 10:57

Sehe ich auch so.

Ich weiß noch, was alles für Vista bzw. Win7 versprochen wurde und doch nicht kam. Anfangs hieß es dann... kommt per ServicePack... z,B. Dateisystem

15. Re: Strg + V - DER Grund zum Wechsel

Autor: plutoniumsulfat 01.10.14 - 11:09

Service Packs wurden ja anscheinend leider abgeschafft.

Aber Dateisystem per Patch ändern? Klingt...fragwürdig xD

16. Re: Strg + V - DER Grund zum Wechsel

Autor: Zyrox 01.10.14 - 13:40

plutoniumsulfat schrieb:
    > Windows 6 wurde auch übersprungen, und? ;)

Wo wurde Win6 übersprungen?

Windows Vista ist Windows 6

17. Re: Strg + V - DER Grund zum Wechsel

Autor: Anonymer Nutzer 01.10.14 - 13:48

highrider schrieb:
    > NTFS ist seit 20 Jahren praktisch unverändert das Dateisystem von Windows und in den 20 Jahren hat sich auch bei Dateisystemen eine Menge getan.

Mach Dich doch erstmal über NTFS schlau, bevor Du solche Lächerlichkeiten ins Netzt schreibst. Btw, welches NTFS meinst Du eigentlich? 1.0 oder 3.1?

> Es gibt von MS nichts, das es nicht woanders auch schon gibt.

Live Tiles. Metro/Desktop-Umschaltung je nach Anwendungssoftware/-konzept. Funktionierende PC-Spiele. Treiberkompatibilität out-of-the-box.

18. Re: Strg + V - DER Grund zum Wechsel

Autor: Nullmodem 01.10.14 - 14:13

lisgoem8 schrieb:
    > NetAndroid_BY schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wenn Strg+V "einfügen" ist, ist dann Strg+C "kopieren"? Falls ja, wie
    > > bricht man dann einen laufenden Prozess in der Cmd ab? Strg+Alt+Ent+Esc?
    >

cygwin: Ctrl+Ins

> Ich hab keine Antwort auf die Frage, aber ich würde mir auch Strg+z mit bg
    > und. fg wünschen ;-)
    >
    > Sowie "test.exe &" ;-)

cygwin out of the box

>
    > Und "binärdaten-aus-stout 1> binärdatei" (die auch wirklich eine exakte
    > Kopie wird und nicht länge wie eine textdatei behandelt wird)

cygwin out of the box

Bwi Windows ist ein ^V natürlich schon ne Neuerung, die gleich ein Major-Release rechtfertigt . Ich warte auf Windows 12, die 11 wird ja sicherlich übersprungen, weil Apple bis dahin ja schon bei OS 11 ist.

nm

nm

19. Re: Strg + V - DER Grund zum Wechsel

Autor: Nephtys 01.10.14 - 14:43

Zyrox schrieb:
    > plutoniumsulfat schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Windows 6 wurde auch übersprungen, und? ;)
    >
    > Wo wurde Win6 übersprungen?
    >
    > Windows Vista ist Windows 6

Nein ist es nicht. Nirgends tauchte offiziell Windows 6 als Name auf. Dass es zufällig die fünfte Generation war hat absolut nichts damit zu tun. Der Unterschied von 8 zu 8.1 ist ja auch vergleichbar zwischen dem von Vista und 7. Das ist auch das Problem: Die Leute registrieren nicht, dass auch kleine Änderungen große Auswirkungen haben.

20. Re: Strg + V - DER Grund zum Wechsel

Autor: der_wahre_hannes 01.10.14 - 15:54

Nullmodem schrieb:
    > Bwi Windows ist ein ^V natürlich schon ne Neuerung, die gleich ein
    > Major-Release rechtfertigt.

Genau. Sonst ändert sich nichts. Du hast es erfasst.

*facepalm*

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Modis, Karlsruhe
  2. EDAG Engineering GmbH, Ulm
  3. RAPS GmbH & CO. KG, Kulmbach
  4. Oberfinanzdirektion Karlsruhe, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

HR-Analytics: Weshalb Mitarbeiter kündigen
HR-Analytics
Weshalb Mitarbeiter kündigen

HR-Analytics soll vorhersagbare und damit wertvollere Informationen liefern als reine Zahlen aus dem Controlling. Diese junge Disziplin im Personalwesen hat großes Potenzial, weil sie Personaler in die Lage versetzt, zu agieren, statt zu reagieren.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Frauen in der IT Ist Logik von Natur aus Männersache?
  2. IT-Jobs Gibt es den Fachkräftemangel wirklich?
  3. Arbeit im Amt Wichtig ist ein Talent zum Zeittotschlagen

Mi Note 10 im Kamera-Test: Der Herausforderer
Mi Note 10 im Kamera-Test
Der Herausforderer

Im ersten Hands on hat Xiaomis Fünf-Kamera-Smartphone Mi Note 10 bereits einen guten ersten Eindruck gemacht, jetzt ist der Vergleich mit anderen Smartphones dran. Dabei zeigt sich, dass es einen neuen, ernstzunehmenden Konkurrenten unter den besten Smartphone-Kameras gibt.
Von Tobias Költzsch

1. Mi Note 10 im Hands on Fünf Kameras, die sich lohnen
  2. Xiaomi Neues Redmi Note 8T mit Vierfachkamera kostet 200 Euro
  3. Mi Note 10 Xiaomis neues Smartphone mit 108 Megapixeln kostet 550 Euro

Social Engineering: Die Mitarbeiter sind unsere Verteidigung
Social Engineering
"Die Mitarbeiter sind unsere Verteidigung"

Prävention reicht nicht gegen Social Engineering und die derzeitigen Trainings sind nutzlos, sagt der Sophos-Sicherheitsexperte Chester Wisniewski. Seine Lösung: Mitarbeiter je nach Bedrohungslevel schulen - und so schneller sein als die Kriminellen.
Ein Interview von Moritz Tremmel

1. Social Engineering Mit künstlicher Intelligenz 220.000 Euro erbeutet
  2. Social Engineering Die unterschätzte Gefahr

1. Red Dead Redemption 2 PC: Hohe Bildraten schaden nicht mehr der Gesundheit
    Red Dead Redemption 2 PC
    Hohe Bildraten schaden nicht mehr der Gesundheit

Mit Updates versucht Rockstar Games, die technischen Probleme der PC-Version von Red Dead Redemption 2 zu lösen - inklusive eines kuriosen Fehlers bei hohen Bildraten. Die Entwickler haben eine Übersicht mit noch nicht korrigierten Bugs ins Netz gestellt.

2. Auslandskoordination: Telekom dreht LTE an den Grenzen voll auf
    Auslandskoordination
    Telekom dreht LTE an den Grenzen voll auf

Nach Vodafone nutzt jetzt auch die Telekom die Leistung ihrer LTE-Stadion an den Auslandsgrenzen. Während es bei Vodafone 50 Stationen waren, stellt die Telekom gleich 500 auf volle Leistung.

3. Benzinpreis-Proteste: Internet in Iran bleibt weiter gesperrt
    Benzinpreis-Proteste
    Internet in Iran bleibt weiter gesperrt

Seit mehreren Tagen ist das Internet in Iran nach blutigen Protesten weitgehend gesperrt. Nur fünf Prozent des normalen Traffics werden registriert.

1. 17:44

2. 17:17

3. 16:48

4. 16:30

5. 16:22

6. 16:15

7. 15:08

8. 14:47