1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Minikonsolen im Video…

RetroPie und Recalbox

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. RetroPie und Recalbox

    Autor: AzzraelDLX 02.12.19 - 12:31

    Es wäre eigentlich sehr naheliegend gewesen, doch direkt auch entsprechende Raspi-Alternativen gegenüberzustellen und zu testen.

    Preislich allemal attraktiver, aber natürlich muss man ein wenig Aufwand hineinstecken.
    Mit Blick auf das Golem.de-Fazit (dem ich mich nur anschließen kann) wird hiermit zumindest für einige der Punkte eine Lösung angeboten.

    Per SD-Karte wechselt der Raspi zwischen (bestimmt) besserer, aber zumindest ausreichender Eigenbau-Minikonsole und anderen Bastel-Projekten statt einfach nur auf dem Müll zu landen.

  2. Re: RetroPie und Recalbox

    Autor: elgooG 02.12.19 - 14:19

    Ja, Golem meckert nur, gibt aber keine besseren Alternativen an. Das Testergebnis ist auch nur eine rein subjektive Meinung. Die Annahme, dass die Mini-Konsole nur kurz verwendet wird, mag ja für den Autoren privat zutreffen, ist aber ganz sicher nicht allgemeingültig.

    Das Ergebnis und die Filter-Möglichkeiten sind leider beim Raspi nicht so schön wie auf den Mini-Konsolen. Legal ist es eigentlich auch nicht, es sei denn man ließt die eigenen Module aus, was in der Praxis sicher fast niemand macht. Die Mini-Konsolen sind hier einfach zugänglicher und das Speichern ist deutlich komfortabler. Am Retro-Pie ist es schon öfter vorgekommen, dass ich einen Quick-Load anstatt einen Quick-Save gemacht habe. Die ganzen Nachbau-Controller für USB sind auch großteils China-Schrott.

    Nintendo verkauft zwar überteuerte Retro-Controller und ein paar Klassiker über Nintendo Online für die Switch, aber hier stagniert das Angebot schon lange. Von den Spielen die auf den Mini-Konsolen waren, fehlen hier einige und es kommen auch schon lange keine neuen mehr hinzu.

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DevOps-Entwickler (m/w/d)
    Volz Servos GmbH & Co. KG, Offenbach
  2. Spezialist*in für Monitoring, Evaluierung und Informationssysteme
    GIZ Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH, Eschborn
  3. SAP IT-Architekt (m/w/d)
    Hessisches Competence Center, Wiesbaden
  4. Junior SAP Berater (m/w/d) Inhouse
    Göbber GmbH, Eystrup, Hamburg

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de