-
Polly
Autor: fanreisender 31.07.19 - 19:30
Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass es so etwas gibt. Erst die Mitteilung, dass TTS innerhalb von iOS wohl eingestellt oder zumindest signifikant geändert wird, worunter meine Lieblingsapp leidet, hat mich auf Polly aufmerksam gemacht. Nein, das ist zudick aufgetragen, hat den Programmierer der App darauf aufmerksam gemacht.
Ja, Amazon verbirgt das gut innerhalb seiner AWS. Das haben dann gleich clevere Leute ausgenutzt (hier z.B.: https://ttsmp3.com/), treten als getarnte Wiederverkäufer von Polly auf (wird nirgendwo erwähnt, aber man kann die Stimmen problemlos mit Polly-Original vergleichen) um das sehr großzügig bepreiste Polly (es sind glaube ich 1 Mio Zeichen pro Monat gratis und auch darüber ist es nicht teuer) extrem teuer weiterzuverkaufen.
Wie auch immer, die Qualität ist hervorragend. In Deutsch schätze ich die Sprachqualität besser als die von 50% unserer in Deutschland geborenen Mitbürger (Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, fallen aus dieser Betrachtung natürlich heraus) ein. In kurzen Sätzen ist sie schlicht perfekt, bei langen Sätzen wird es mit Timing und Tonhöhe schon etwas schwieriger. Man kann mit einer speziellen Syntax nachhelfen, aber das ist m.E. zu aufwendig für den angestrebten Zweck. Wenn etwas perfekt vorgelesen werden soll, dann ist ein ausgebildeter Sprach-Schauspieler (wie heißt das denn deutsch richtig, in Englisch ist das ein voice actor; "Synchronsprecher" passt aber nicht) schon immer noch die adäquate Lösung.
Noch ein Gedanke zu diesen Sprechern. Auf Youtube findet man ja Hörbücher der diversesten Romane, gesprochen von Amateuren. Diesen Darbietungen ist Polly fast ausnahmslos haushoch überlegen. -
Re: Polly
Autor: gaciju 01.08.19 - 03:45
Ich habe mir gerade ein paar Absaetze von der von dir verlinkten Seite vorlesen lassen und kann deine Aussagen in keinster Weise nachvollziehen. Die Qualitaet auf Deutsch ist ziemlich bescheiden.
-
Re: Polly
Autor: bummelbär 01.08.19 - 06:18
Das liegt daran, dass es keine deutschen Modelle gibt. ;-) Die gibt es nur für englisch.