1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Offene Beta des Windows…

Sinnlos: Server mit GUI

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Sinnlos: Server mit GUI

    Autor: News Thema erstellen 27.04.10 - 18:29

    Ressourcenverschwendung ^10.

  2. Re: Sinnlos: Server mit GUI

    Autor: Randy_s 27.04.10 - 18:33

    Früher würd ich dir recht geben, mittlerweile vernachlässigbar. Jedenfalls sicher nicht ^10 ;)

  3. Re: Sinnlos: Server mit GUI

    Autor: gui is top 27.04.10 - 18:43

    finds mit gui einfach besser. wofür extra arbeit machen nur damit ich cooler konsolen freak bin....

  4. Re: Sinnlos: Server mit GUI

    Autor: Bandyt 27.04.10 - 18:54

    Dann möchte ich mal sehen wie sich ein HOME SERVER (also im eher nicht-professionellen Bereich) sich ohne GUI verkauft. Da werden viele Otto-Normal-Verbraucher nicht zugreifen, weil sie das nicht benutzen/verwalten können.

  5. Re: Sinnlos: Server mit GUI

    Autor: cc 27.04.10 - 19:27

    der Server wird ja hauptsächlich von anderen PC bedient. Das geht problemlos per web-Interface. Dafür braucht der Server keines.

  6. Re: Sinnlos: Server mit GUI

    Autor: News Thema erstellen 27.04.10 - 19:51

    gui is top schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > finds mit gui einfach besser. wofür extra arbeit machen nur damit ich
    > cooler konsolen freak bin....

    Tut mir leid, aber mit Konsole arbeitet man nun mal effizienter.
    Nicht ohne Grund hat MS die Power Shell eingeführt.

  7. Full Ack

    Autor: News Thema erstellen 27.04.10 - 19:52

    cc schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > der Server wird ja hauptsächlich von anderen PC bedient. Das geht
    > problemlos per web-Interface. Dafür braucht der Server keines.


    Web Interface würde komplett reichen.

  8. Re: Full Ack

    Autor: Ich-wer-sonst 27.04.10 - 21:25

    Ihr seid vieleicht labertüten ... echt jetzt.
    Ich denke nicht, dass auf einem aktuellen 64Bit System die kleine GUI so dolle ins gewicht fällt, dass das irgendwas auf dem Teil auch nur ansatzweise bremst ....
    Und wenn Ihr die Konsole oder Webinterface efizienter findet ... dann benutzt sie doch einfach ... hindert euch ja niemand drann!

  9. Re: Full Ack

    Autor: steve88 28.04.10 - 00:11

    Wer braucht den bitte ne GUI auf nem Server?? .... Wer braucht denn bitte, einen Media-Player auf nem Server? ... MS hat wahrscheinlich keine Ideen mehr, was Server angeht. Hu-hu "Ich bin Admin und ich will jetzt mal n bissl Musik anhören" ???????????? Sag mal spinne ich jetzt, oder was soll das? MS-Programmierer könnten ihre Zeit in andere Dinge investieren als in solchen Müll. Das Webinterface ist ne andere Sache - wers brauch - gut und schön, aber nicht nötig. Genau so die GUI, welche für Server, wo jede Resource benötigt wird, einfach viel zu viel ist. -- Auch wenn andere sagen, dass das heutzutage nicht mehr ins gewicht fällt, dann spricht er/sie fälschlicherweise von den Home-PC. Ein Server wird stark beansprucht und da solch eine GUI völlig überflüssig bzw. ressourcenraubend. Wer sich den sch*** auf seinen Server zieht ist selber schuld!!!

  10. Re: Full Ack

    Autor: steve88 28.04.10 - 00:13

    Wer braucht den bitte ne GUI auf nem Server?? .... Wer braucht denn bitte, einen Media-Player auf nem Server? ... MS hat wahrscheinlich keine Ideen mehr, was Server angeht. Hu-hu "Ich bin Admin und ich will jetzt mal n bissl Musik anhören" ???????????? Sag mal spinne ich jetzt, oder was soll das? MS-Programmierer könnten ihre Zeit in andere Dinge investieren als in solchen Müll. Das Webinterface ist ne andere Sache - wers brauch - gut und schön, aber nicht nötig. Genau so die GUI, welche für Server, wo jede Resource benötigt wird, einfach viel zu viel ist. -- Auch wenn andere sagen, dass das heutzutage nicht mehr ins gewicht fällt, dann spricht er/sie fälschlicherweise von den Home-PC. Ein Server wird stark beansprucht und da solch eine GUI völlig überflüssig bzw. ressourcenraubend. Wer sich den sch*** auf seinen Server zieht ist selber schuld!!!

  11. Re: Full Ack

    Autor: MSP1978 28.04.10 - 07:34

    Der Home Server ist ein Headless-Server, sprich ausser bei der Installation braucht man keine Grafikkarte, Tastatur oder Maus mehr...

    Und der Home Server soll eben im HEIM-Bereich eine Zentrale bieten zur Ablage von Daten und Medieninhalten und diese auf vorhandene Clients streamen können.
    Ein reiner, auf den Heimbereich zugeschnittener Server, nichts was Professionellen Ansprüchen genügen soll.

    Das ganze soll dann auch für jeden Daheim der ein wenig Ahnung von Windows hat bedienbar sein. Das ist der Sinn hinter dem ganzen Home Server.

    Daher kann man schlecht mit Argumenten ins Feld ziehen, die bei einem Profesionellem Server gültigkeit haben, aber hier nunmal nicht so schwer ins Gewicht fallen....

  12. Re: Full Ack

    Autor: Triss 28.04.10 - 08:01

    steve88 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer braucht den bitte ne GUI auf nem Server?? .... Wer braucht denn bitte,
    > einen Media-Player auf nem Server? ... MS hat wahrscheinlich keine Ideen
    > mehr, was Server angeht. Hu-hu "Ich bin Admin und ich will jetzt mal n
    > bissl Musik anhören" ???????????? Sag mal spinne ich jetzt, oder was soll
    > das? MS-Programmierer könnten ihre Zeit in andere Dinge investieren als in
    > solchen Müll. Das Webinterface ist ne andere Sache - wers brauch - gut und
    > schön, aber nicht nötig. Genau so die GUI, welche für Server, wo jede
    > Resource benötigt wird, einfach viel zu viel ist. -- Auch wenn andere
    > sagen, dass das heutzutage nicht mehr ins gewicht fällt, dann spricht
    > er/sie fälschlicherweise von den Home-PC. Ein Server wird stark beansprucht
    > und da solch eine GUI völlig überflüssig bzw. ressourcenraubend. Wer sich
    > den sch*** auf seinen Server zieht ist selber schuld!!!


    Du bist auch einmal zu oft auf den Kopf gefallen oder? Was hast du an dem Begriff HomeServer nicht verstanden? Schreit das er Admin ist. Und sind das vielleicht alle? Müssen plötzlich alle sich mit Serverkonfiguration auskennen?
    Wenn es einen Markt gibt wird es verkauft. Schließ dich in deinen Keller ein und komm am besten nicht mehr raus. So eine Witzfigur!

  13. Re: Sinnlos: Server mit GUI

    Autor: Himmerlarschundzwirn 28.04.10 - 09:15

    DU arbeitest mit einer Konsole effektiver. Jemand, der sie nicht beherrscht wohl kaum.

    Nicht ohne Grund hat MS das GUI eingeführt. (Jaja, Apple auch, ist ja gut...)

  14. Re: Sinnlos: Server mit GUI

    Autor: QDOS 28.04.10 - 09:45

    ach was, die GUI ist doch nur ein Marketing-gag^^

  15. Re: Sinnlos: Server mit GUI

    Autor: Himmerlarschundzwirn 28.04.10 - 09:49

    Genau!

    Ich möchte Photoshop auch lieber per CLI bedienen ;-)

  16. Re: Full Ack

    Autor: Schrader 28.04.10 - 09:57

    Ohne jetzt die ganze Feature-Liste in-und-auswendig zu kennen:
    Stichwort "Terminal/Jump-Server"?!
    Ok, nicht die typische Anwendung für einen normalen "Heim"-Server, für meinen evtl. schon ;-)

  17. Re: Sinnlos: Server mit GUI

    Autor: QDOS 28.04.10 - 14:10

    alleine die Vorstellung ist ja schon mal geil^^

  18. Re: Full Ack

    Autor: IchundDu 28.04.10 - 15:26

    Letztens habe ich mir auch ´nen neuen Router gekauft. Ich habe einiges zu diesem Thema gelesen und mir ne Fritzbox gekauft ... war sau teuer ... 150€ ... und die hat jetzt noch nichmal Einschübe für miniGBICs (wie soll ich die dann an unseren LWL Backbone hängen?) und Full BGP und über SNMP managen geht auch nicht ... und man muss so´n Webgui benutzen ... geht garnicht über SSH ... ich sag euch: Nie wieder ´ne Fritzbox!

    Oder wir wollten unser SAN erweitern und dann hab ich bei Buffalo ein Disksystem gekauft mit 4(!) SATA2 Platten und das kann sogar RAID5 ... jo, aber keine FC Anschlüsse ... also auch shit!

    (Wer Ironie findet darf sie behalten)

  19. Re: Full Ack

    Autor: Bombinho 30.07.10 - 21:31

    Steve88, wie wird noch mal ein Homeserver ausgelastet?
    Nochmal zum langsam lesen: Ist für die Benutzung im trauten Heim fuer den ambitionierten Heimanwender gedacht.
    Nicht angedacht ist eine mehrjährige Einarbeits/Studienzeit.
    Ebensowenig stand Hochsicherheit/-verfuegbarkeit im Vordergrund.
    Du hast vermutlich auch keine Bohrung in die fluessigen Gesteinsschichten getrieben um dein Heim guenstig zu heizen?
    Immer schoen das Ziel im Auge behalten.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Softwareentwickler C# .NET (m/w/d)
    Dentsply Sirona, The Dental Solutions Company(TM), Bensheim bei Darmstadt
  2. Labortechniker Wärmetechnik und Lab Automation (m/w/d)
    über Hays AG, Hanau
  3. IT Servicetechniker*in
    SCHOTT AG, Müllheim
  4. Mitarbeiter IT-Basis-Support (m/w/d)
    Vitakraft pet care GmbH & Co. KG, Bremen

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 399,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de