Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Office 2013: Microsoft Word wird…

Das kommt doch nur daher, ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das kommt doch nur daher, ...

Autor: lostname 27.07.12 - 14:30

... dass die meisten Anwender leider zu dämlich sind PDF-Dateien zu versenden.

2. Re: Das kommt doch nur daher, ...

Autor: quadronom 27.07.12 - 14:47

lostname schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... dass die meisten Anwender leider zu dämlich sind PDF-Dateien zu
    > versenden.

Ähm, ich will ja nichts sagen, aber ich mache es häufig so, dass ich etwas in Word schreibe, und es abspeichere für späteres Lesen, dabei aber die "bearbeitbarkeit" erhalten will, weil sich schnell wieder etwas ändern könnte.
    Ich will mir nicht erst alles was ich habe (und selbst erstellt - nur für mich selbst: niemand anderen!) in PDFs umwandeln....

%0|%0

3. Re: Das kommt doch nur daher, ...

Autor: NERO 27.07.12 - 14:52

Ich fände es ja mal sinnvoll, wenn Microsoft Office standesgemäß mit einen PDF Drucker daher käme - es gibt zwar zig Lösungen, aber ich finde einfach nicht die richtige und wenn man mal mit Acrobat Prof gearbeitet hat, dann fällt auf, dass selbst solche Sachen wie PDF Seiten zusammenfügen einfacher ist als bei freeware. Das wäre dann das Bonbon - neben dem PDF Drucker noch ein einfaches PDF Tool

4. Re: Das kommt doch nur daher, ...

Autor: isnogud77 27.07.12 - 14:52

Ist ja nichts dagegen einzuwenden wenn die Benutzer das mit ihren eigenen Dokumenten machen.

Mich stoert es aber schon wenn Leute mir Emails mit Word Dokumenten im Anhang schicken obwohl ich kein Office benutze. Hab gerade gestern einen Vertrag auf diesem Weg bekommen, macht irgendwie keinen Sinn.

5. Re: Das kommt doch nur daher, ...

Autor: Antiriad 27.07.12 - 14:56

isnogud77 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mich stoert es aber schon wenn Leute mir Emails mit Word Dokumenten im
    > Anhang schicken obwohl ich kein Office benutze.

Und woher sollen die wissen, dass du kein Office-Programm nutzt?

6. Re: Das kommt doch nur daher, ...

Autor: Muhaha 27.07.12 - 14:59

Antiriad schrieb:

> Und woher sollen die wissen, dass du kein Office-Programm nutzt?

Woher sollen sie wissen, dass er ein Office-Programm hat?

7. Re: Das kommt doch nur daher, ...

Autor: DiDiDo 27.07.12 - 15:01

isnogud77 schrieb:
    > Ist ja nichts dagegen einzuwenden wenn die Benutzer das mit ihren eigenen
    > Dokumenten machen.
    >
    > Mich stoert es aber schon wenn Leute mir Emails mit Word Dokumenten im
    > Anhang schicken obwohl ich kein Office benutze. Hab gerade gestern einen
    > Vertrag auf diesem Weg bekommen, macht irgendwie keinen Sinn.

Hättest ihn ja ein bisschen "Anpassen" können wenn sie keinerlei Schutz davor mit eingerichtet haben ^^

---------------------------------------------------------------------
    Fly Save o/

8. Re: Das kommt doch nur daher, ...

Autor: Watson 27.07.12 - 15:03

Und wie kommen diese dann dazu, einfach anzunehmen, dass er Office hätte?

Für pdf gibt es ja kostenlos hochkompatible Programme zum Betrachten und Drucken, bei MS Office ist es nicht so einfach.
    Und da kann sogar schon die Formatierung verrutschen wenn man ein Dokument mit der falschen Version öffnet.

Antiriad schrieb:
    > isnogud77 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Mich stoert es aber schon wenn Leute mir Emails mit Word Dokumenten im
    > > Anhang schicken obwohl ich kein Office benutze.
    >
    > Und woher sollen die wissen, dass du kein Office-Programm nutzt?

9. Re: Das kommt doch nur daher, ...

Autor: bimini 27.07.12 - 15:10

Seit Office 2007 kann man Dokumente als PDF speichern. Die Ergebnisse sind sehr gut und ich hab noch keine Unstimmigkeiten gefunden. Wenn man bei einem längeren WORD-Dokument ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt hat, ist das auch anklickbar. Das setzt natürlich vor raus, dass man die Überschriftvorgaben von Word nutzt. Das bietet sich sowieso an wenn schon bekannt ist, dass als pdf exportiert werden soll da dann auch ein Inhaltsverzeichnis im PDf erstellt wird.

10. Re: Das kommt doch nur daher, ...

Autor: Nivrelin 27.07.12 - 15:29

Muhaha schrieb:
    > Antiriad schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Und woher sollen die wissen, dass du kein Office-Programm nutzt?
    >
    > Woher sollen sie wissen, dass er ein Office-Programm hat?

Weil ein Großteil der User MS Office oder etwas kompatibles hat? Nur weil einer das mal nicht hat, muss natürlich alles auf den angepasst werden. Ja ne, is klar.

11. Re: Das kommt doch nur daher, ...

Autor: Argh 27.07.12 - 15:30

Watson schrieb:
    > Und wie kommen diese dann dazu, einfach anzunehmen, dass er Office hätte?
    >
    > Für pdf gibt es ja kostenlos hochkompatible Programme zum Betrachten und
    > Drucken

blubb

blubb

Denke 2 Programme zu installieren ist jetzt nicht so schwer.

12. Re: Das kommt doch nur daher, ...

Autor: Argh 27.07.12 - 15:32

DiDiDo schrieb:

> Hättest ihn ja ein bisschen "Anpassen" können wenn sie keinerlei Schutz
    > davor mit eingerichtet haben ^^

Und wie, wenn er kein Office hat ?!?

13. Re: Das kommt doch nur daher, ...

Autor: biopren 27.07.12 - 16:17

Wer verschickt eigentlich einen Vertrag als änderbares Dokument?

14. Re: Das kommt doch nur daher, ...

Autor: Raumzeitkrümmer 27.07.12 - 16:22

Das Schreiben verlangt nach einer Autorensoftware. Du hast schon recht, wer würde Text aus dieser Software an andere verschicken? Dafür gibt es das PDF-Format. Selbst abgeschickte e-Mails haben nur den Lese-Modus.

15. Re: Das kommt doch nur daher, ...

Autor: ichundso 27.07.12 - 19:13

Was ist denn das für eine Diskussion? Was haben denn Emails mit Word zu tun? Und weshalb muss denn ein Lesemodus nur Sinn machen wenn ein Dokument versendet wird? Hier sind schon einige Gscheidhaferl am Werk!

16. Re: Das kommt doch nur daher, ...

Autor: Raumzeitkrümmer 27.07.12 - 19:27

Muss ich ein Handbuch nachreichen?

Wer in einem Programm etwas schreibt, wird den Text jederzeit editierbar vorfinden, wenn es das Programm startet. Warum sollte man "Word" aufrufen und dann nur den Lesemodus benutzen wollen, wenn man selbst der Verfasser war?

Beim Mac gibt es den Vorschaumodus, wenn man nur mal kurz reinschauen will.

Aber wer wird einen solchen editierbaren Text verschicken? Das wird jeder tun, der keinen PDF-Drucker hat. Wenn Mirosoft hier nun eine Zusatzfunktion eingebaut hat, die nur die lesbare Textform erzeugt, dann ist das gezielt gegen PDF gerichtet. Alle anderen müssen ja auch die Lesesoftware für Word-Dokumente haben.

Und welche Formen von verschickbaren Texten gibt es noch? e.Mails vielleicht? Und wie ist das dort gelöst?

17. Re: Das kommt doch nur daher, ...

Autor: ichundso 28.07.12 - 18:46

Ganz offensichtlich hast du kein Wort des Artikels gelesen oder verstehst es schlicht nicht! Es wird überhaupt kein neues Format erzeugt. Word öffnet sich und präsentiert das Dokument ersteinmal nur in einer Leseansicht. Nachdem man dann auf einen Knopf drückt wird das Dokument vermutlich bearbeitbar sein. Das ist auch schon alles. Verhält sich in der aktuellen Word Version übrigens genauso, wenn man beispielsweise ein Dokument aus einem Sharepoint öffnet.
    Im Übrigen ist solch eine Funktion in vielen Szenarien durchaus interessant. Vor allem in den Fällen in denen ein ganzes Team an einem Dokument arbeitet. Da liest man häufiger sirekt das Word Dokument oder bearbeitet es auch mal. Da wird niemand der bei Verstand ist andauernd PDF Dokumente erzeugen.
    Deshalb meine Frage weshalb hier jeder über verschicken, PDF und Email schreibt.. Das hat alles überhaupt gar nichts mit dem Thema zu tun!

18. Re: Das kommt doch nur daher, ...

Autor: megaheld 28.07.12 - 20:31

Naja, ich gucke schon ab und an in meine alten Word-Dateien allein um mich zu erinnern worum es genau ging oder um irgendwelche Daten daraus weiterzuverarbeiten. Sooo eine Ausnahme werde ich da wohl nicht sein.

Und Verträge verschickt man zwar am besten per pdf-Datei. Gerade in der Aushandlung und der Anpassung in einigen Kleinigkeiten ist Word aber gut geeignet insbesondere mit aktivierter "nachverfolgen"-Funktion.
    So sieht der Andere jederzeit, was wo geändert wurde und kann auch seine eigenen älteren Änderungen (und ggfs. deren Abänderung) gut nachvollziehen.

Ca. 80% meine Doc-Dateien mache ich nur auf und später wieder ohne Änderung zu. Aber ihr Vollprofis ändert wahrscheinlich immer etwas, nur der Änderung halber <kopfschüttel>

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ERGO Group AG, Hamburg
  2. Wirecard Issuing Technologies GmbH, Aschheim bei München
  3. Transdev GmbH, Berlin
  4. VascoMed GmbH, Binzen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-72%) 16,99€
  2. 5,25€
  3. 0,49€
  4. 2,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
Mobile-Games-Auslese
Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor

Ein Dieb mit Dolch in Daggerhood, dazu ein (historisch verbürgter) Arzt in Astrologaster sowie wunderschön aufbereitetes Free-to-Play-Mittelalter in Marginalia Hero: Golem.de stellt die spannendsten neuen Mobile Games vor.
Von Rainer Sigl

1. Hyper Casual Games 30 Sekunden spielen, 30 Sekunden Werbung
  2. Mobile-Games-Auslese Rollenspiel-Frühling mit leichten Schusswechseln
  3. Gaming Apple Arcade wird Spiele-Flatrate für iOS und MacOS

IT-Forensikerin: Beweise sichern im Faradayschen Käfig
IT-Forensikerin
Beweise sichern im Faradayschen Käfig

IT-Forensiker bei der Bundeswehr sichern Beweise, wenn Soldaten Dienstvergehen oder gar Straftaten begehen, und sie jagen Viren auf Militärcomputern. Golem.de war zu Gast im Zentrum für Cybersicherheit, das ebenso wie die IT-Wirtschaft um guten Nachwuchs buhlt.
Eine Reportage von Maja Hoock

1. Homeoffice Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst
  2. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
  3. IT-Headhunter ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht

Projektmanagement: An der falschen Stelle automatisiert
Projektmanagement
An der falschen Stelle automatisiert

Kommunikationstools und künstliche Intelligenz sollen dabei helfen, dass IT-Projekte besser und schneller fertig werden. Demnächst sollen sie sogar Posten wie den des Projektmanagers überflüssig machen. Doch das wird voraussichtlich nicht passieren.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. Graue Flecken: Kabelnetzbetreiber fürchten Überbauen durch gefördertes Glas
      Graue Flecken
      Kabelnetzbetreiber fürchten Überbauen durch gefördertes Glas

Die Förderung des Ausbaus in grauen Flecken, wo schon ein Netzbetreiber Anschlüsse mit mindestens 30 MBit/s anbietet, alarmiert die Kabelnetzbetreiber. Sie fürchten einen Überbau mit Glasfaser, obwohl Koaxialkabel Gigabitdatenraten liefern kann.

2. Störung: Google Kalender war weltweit ausgefallen
      Störung
      Google Kalender war weltweit ausgefallen

Google hatte ein größeres Problem mit seinem Kalender: Nutzer berichteten, dass die Funktion weltweit ausgefallen war. Die Webseite und die Synchronisation zu mobilen Apps waren ausgefallen, mittlerweile scheint aber wieder alles zu funktionieren.

3. Netzbau: United Internet vor finalen Gesprächen mit 5G-Ausrüstern
      Netzbau
      United Internet vor finalen Gesprächen mit 5G-Ausrüstern

United Internet sucht sich gegenwärtig einen 5G-Netzausrüster, die finalen Gespräche haben noch nicht begonnen. Doch ab wann kann das neu versteigerte Spektrum eigentlich genutzt werden?

1. 18:14

2. 17:13

3. 17:01

4. 16:39

5. 16:24

6. 15:55

7. 14:52

8. 13:50