-
Habe ich seit ein paar Wochen
Autor: IchBIN 23.05.19 - 10:01
In Form von LineageOS hat mein OnePlus 3 schon seit ein paar Wochen Android 9. Nur ohne die Google Spyware. Seitdem gefällt mir das Handy wieder richtig gut. Wenn ich nur nicht vom SailfishOS-GUI verwöhnt wäre, so dass mir jetzt jedes Android-GUI wie Windows 95 vorkommt, würde ich es glatt wieder zum Haupthandy machen.
Naja, als Zweitgerät und eBook-Reader ist es auch gut.
War jedenfalls ein guter Kauf, das Gerät damals. Habe es zwar nie geupdated (gleich den Bootloader geöffnet und die Google Spyware damals unter Android 6 noch mit XPrivacy eingesperrt), aber jetzt mit dem neuen OS ist es ebenso wieder gut. Ich glaube, ich würde gar kein neues Smartphone haben wollen, die sind doch alle noch viel größer, man kann sie noch weniger anfassen, weil sie aus nur Display bestehen, und eine bessere Akkulaufzeit scheinen sie auch nicht zu haben.
Übrigens, ich habe bei meinem OnePlus 3 noch kein Nachlassen des Akkus festgestellt. Das hatte unter vergoogletem Android immer mal ein paar Tage, wo der Akku rasend schnell leergesaugt wurde, ich nehme an, dass da die Spyware besonders viele meiner persönlichen Daten abgesaugt hat, oder so - aber ansonsten hält es immer noch 3 Tage im weitestgehenden Standby mit WLAN an, und bei "normaler" Benutzung 1-2.