1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Open Source Video Transcoder…

Quicksync H.265/HEVC auf Skylake?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Quicksync H.265/HEVC auf Skylake?

Autor: underlines 26.12.16 - 11:17

Heisst dass, auf meinem XPS 15 mit Skylake kann ich nun HEVC per hardware de- und encoden? Oder nur decoden?

2. Re: Quicksync H.265/HEVC auf Skylake?

Autor: AmJohn 26.12.16 - 11:40

underlines schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Heisst dass, auf meinem XPS 15 mit Skylake kann ich nun HEVC per hardware
    > de- und encoden? Oder nur decoden?

Versuch macht klug.

3. Re: Quicksync H.265/HEVC auf Skylake?

Autor: vibratingKWAX 26.12.16 - 12:14

Ja, das geht!
    Habe es mit den nightly-builds von handbrake schon vor einigen Monaten auf meinem i7-6700K erfolgreich getestet!
    Eine "rohe" BluRay rechnet der je nach Qualitätseinstellung zwischen 50 und 110 FPS in das h.265/HEVC-Format um (Intel QSV wohlgemerkt).

4. Re: Quicksync H.265/HEVC auf Skylake?

Autor: AmJohn 26.12.16 - 13:02

Cool, dann kann man endlich die Platte noch schneller mit qualitativ ggü. x264 minderwertigen Encodes vollschaufeln.

5. Re: Quicksync H.265/HEVC auf Skylake?

Autor: nille02 26.12.16 - 13:28

AmJohn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Cool, dann kann man endlich die Platte noch schneller mit qualitativ ggü.
    > x264 minderwertigen Encodes vollschaufeln.

Warum dieser Sarkasmus? Vielen reicht die Qualität aus und der Hintergrund der Technik ist sicherlich nicht das Archivieren dieser Encodes.

6. Re: Quicksync H.265/HEVC auf Skylake?

Autor: werpu 26.12.16 - 13:38

Das geht mit einer NVidia 1070 und staxrip/nvenc noch schneller, eine Blu Ray bekomme ich mit 190-270fps (je nach Encoding Einstellungen) in x265 auf einem core i5 3570 encodiert, und das bei sehr guter Qualiät.
    (NVidia hat das x265 encoding in der 10xx Serie qualitativ massiv verbessert)

7. Re: Quicksync H.265/HEVC auf Skylake?

Autor: werpu 26.12.16 - 13:41

Wieso sollten x265 encodes schlechter sein? Meine Erfahrung ist dass man idr bei 50-70% der Encoding Größe eines x264 encodes dieselbe Qualität bekommt, wenn man bei der Qualität akzeptable Abstriche in Kauf nimmt bekommt man auch 30% des x264 Encodes noch hin.
    Ich rippe meine Blu Rays meist auf 30% der Originalgröße und habe kaum bis gar keinen Qualitätsverlust (auf einer NVidia 1070 codiert)

8. Re: Quicksync H.265/HEVC auf Skylake?

Autor: nille02 26.12.16 - 13:49

werpu schrieb:
    > Das geht mit einer NVidia 1070 und staxrip/nvenc noch schneller, eine Blu
    > Ray bekomme ich mit 190-270fps (je nach Encoding Einstellungen) in x265 auf
    > einem core i5 3570 encodiert, und das bei sehr guter Qualiät.
    > (NVidia hat das x265 encoding in der 10xx Serie qualitativ massiv
    > verbessert)

x265 ist ein H265/HEVC Encoder, ähnlich wie kvazaar. Wenn du auf der CPU mit x265 ein File encodest, landest du bei 0.5-2 FPS. Aber nvenc ist dennoch erheblich schlechter von der Qualität, verglichen mit den encodern die auf der CPU arbeiten.

9. Re: Quicksync H.265/HEVC auf Skylake?

Autor: nille02 26.12.16 - 13:54

werpu schrieb:
    > Wieso sollten x265 encodes schlechter sein?

Weil du nicht zwischen Codec und Implementierung eines encoders unterscheidest.

Die Hardwareblöcke für H265/HEVC und H264 liefern eine schlechtere Qualität als die Encoder die auf der CPU arbeiten wie etwa x264, x265 oder kvazaar.

> Ich rippe meine Blu Rays meist auf 30% der Originalgröße und habe kaum bis
    > gar keinen Qualitätsverlust (auf einer NVidia 1070 codiert)

Zumindest keinen den du siehst. Also ist doch alles für dich super. Für mich ist das nichts und man encoded ja nur ein mal, also habe ich kein Problem damit wenn das einige Stunden bis Tage dauert.

10. Re: Quicksync H.265/HEVC auf Skylake?

Autor: AndyK70 26.12.16 - 18:48

werpu schrieb:
    > Das geht mit einer NVidia 1070 und staxrip/nvenc noch schneller, eine Blu
    > Ray bekomme ich mit 190-270fps (je nach Encoding Einstellungen) in x265 auf
    > einem core i5 3570 encodiert, und das bei sehr guter Qualiät.

Ähm, ne.
    Was du meist ist der Codec h.265.
    x265 ist ein Software-Encoder, welcher ein Video in h.265 codiert.

11. Re: Quicksync H.265/HEVC auf Skylake?

Autor: Epaminaidos 26.12.16 - 20:46

underlines schrieb:
    > Heisst dass, auf meinem XPS 15 mit Skylake kann ich nun HEVC per hardware
    > de- und encoden? Oder nur decoden?

Du kannst auch encoden. Quicksync ist zwar schnell, aber nicht gut.
    Selbst bei bester Qualität reicht es gerade mal an "ultrafast" bei x265 heran.
    Nur mal drei Beispiele, die in meinen Tests jeweils die gleiche Qualität lieferten (gemessen: MSSSIM und SSIM):
    Quicksync, best, enkodiert mit 22fps, 67Mbit/s.
    x265, ultrafast, 28fps, 70Mbit/s.
    x265, slower, 0,8fps, 36Mbit/s.

12. Re: Quicksync H.265/HEVC auf Skylake?

Autor: colon 26.12.16 - 21:03

werpu schrieb:
    > Wieso sollten x265 encodes schlechter sein? Meine Erfahrung ist dass man
    > idr bei 50-70% der Encoding Größe eines x264 encodes dieselbe Qualität
    > bekommt, wenn man bei der Qualität akzeptable Abstriche in Kauf nimmt
    > bekommt man auch 30% des x264 Encodes noch hin.
    > Ich rippe meine Blu Rays meist auf 30% der Originalgröße und habe kaum bis
    > gar keinen Qualitätsverlust (auf einer NVidia 1070 codiert)

Ich rippe meine Blurays auch auf etwa 30%, allerdings mit x264, da wundert mich dann schon wie groß dein File ist. Sollte vielleicht noch erwähnen wie meine Einstellungen aussehen. In etwa wie von dem Typen in diesem Link: http://www.techspot.com/article/1131-hevc-h256-enconding-playback/

Hatte auch mal was mit Staxrip gemacht, allerdings kann ich HEVC nicht mit allem abspielen und die 200FPS von weiter oben hatte ich mit meiner 1070 auch nicht.

https://software.intel.com/en-us/blogs/2015/10/23/intel-media-server-studio-hevc-codec-wins-transcoding-title

http://compression.ru/video/codec_comparison/hevc_2016/

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.12.16 21:12 durch colon.

13. Re: Quicksync H.265/HEVC auf Skylake?

Autor: Xstream 26.12.16 - 21:40

Die Nvidia und AMD GPU Hardwareimplementierungen sind ja notorisch qualitativ schlecht aber Intel QSV ist kaum von einem guten Software Encoder zu unterscheiden

14. Re: Quicksync H.265/HEVC auf Skylake?

Autor: Stoker 27.12.16 - 09:39

Mich wundert es etwas, dass ihr alle eure Blu-Ray neu Encodet. Hat das einen bestimmten Grund?
    Also ich kopiere meine Blu-Rays einfach 1:1, das geht deutlich schneller und Festplattenplatz kostet doch kaum noch was, wahrscheinlich ist der Strom den man beim Encoden verbraucht deutlich teurer.

15. Re: Quicksync H.265/HEVC auf Skylake?

Autor: eXXogene 27.12.16 - 13:28

AmJohn schrieb:
    > Cool, dann kann man endlich die Platte noch schneller mit qualitativ ggü.
    > x264 minderwertigen Encodes vollschaufeln.

Du hast nicht verstanden das QSV super ist um Blu-ray so weit einzudampfen das man mit dem begrenzten Speicher von mobilen Geräten klar kommt.

16. Re: Quicksync H.265/HEVC auf Skylake?

Autor: nille02 27.12.16 - 14:23

Stoker schrieb:
    > Mich wundert es etwas, dass ihr alle eure Blu-Ray neu Encodet. Hat das
    > einen bestimmten Grund?
    > Also ich kopiere meine Blu-Rays einfach 1:1, das geht deutlich schneller
    > und Festplattenplatz kostet doch kaum noch was, wahrscheinlich ist der
    > Strom den man beim Encoden verbraucht deutlich teurer.

Zum einen Plattenplatz aber auch ganz praktische Gründe. Im WLan sind stabile 50Mbit eher selten. Beim Encoden kann ich gleich mal das Interlacing (MBAFF) los werden.

17. Re: Quicksync H.265/HEVC auf Skylake?

Autor: colon 27.12.16 - 17:40

Stoker schrieb:
    > Also ich kopiere meine Blu-Rays einfach 1:1, das geht deutlich schneller
    > und Festplattenplatz kostet doch kaum noch was, wahrscheinlich ist der
    > Strom den man beim Encoden verbraucht deutlich teurer.

Glaube das macht schon was aus. Ich hab die eine Blu-Ray jetzt 10 Stunden encoded. Das hat ein Ivy Bridge i7 gemacht, der undervoltet ist. Der Rechner wäre so oder so an. Also haben wir durch die CPU Auslastung ein Delta von 100W (laut einigen Seiten eher Richtung 50W). Nehmen wir das eine KWh 0.3¤ kostet. Dann hat mich das encoden 30cent gekostet. Dafür wurden aus 36GB etwas weniger als 5GB. Da auch die ganzen Audiokommentare, Extras und die 90 Sprachen weggelassen wurden. Demnach hat mich dann eine Ersparnis von 30GB 30cent gekostet. Das wäre ein ziemlich sportlicher TB Preis. Selbst bei höherem Verbrauch, wenn der Rechner sonst komplett aus wäre oder teurerem Strom würde es sich noch eine Weile rechnen.

Wie schon erwähnt gibt es das Wlan Beispiel, allerdings habe ich auch keine 50mbit im Upload, kann aber natürlich auf meinen Homeserver von draußen zugreifen und der wird das auch nicht in der gleichen Qualität live-transkodieren können. Ich könnte natürlich buffern lassen, aber was wenn ich eine Volumen Begrenzung habe oder eben einfach eine lahme Verbindung. Steigert halt enorm die Effizienz zwischen Bandbreite und Qualität.

18. Re: Quicksync H.265/HEVC auf Skylake?

Autor: Gormenghast 28.12.16 - 13:48

Stoker schrieb:

Gründe gibt es einige, es stellt sich immer die Frage, ob man sie für relevant hält:
    - weniger Speicherplatz (5 statt 50 GB, wichtig für Mobile Devices)
    - geringere Netzlast
    - durch MKV-Buddy um Daten angereichert
    - keine Menüs
    - MKV läuft problemlos auf allen Endgeräten
    - ...

Wenn man aber die vollständige BD möchte (inkl. Extras, aller Ton- und UT-Spuren etc.), ist das ISO sinnvoller. Man muss halt immer das Einsatzszenario vor Augen haben. Mein MKV konnte ich vor 3 Wochen per Smartphone über VPN auf den TV meines Freundes streamen - mit einem ISO hätte das nicht funktioniert. Auf der anderen Seite habe ich die Extras nicht genießen können, da die Scheiben bislang sofort im Karton verschwinden und nie wieder ausgepackt werden.

19. Re: Quicksync H.265/HEVC auf Skylake?

Autor: Dwalinn 28.12.16 - 17:53

Also auf 5GB ist schon sehr gering, zudem haben normale Blurays eher 20-25GB Speicherplatz
    Bei mir werden aus diesen 20-25 GB meistens 7-8GB.
    Mit dem MKV Maker lassen sich dann auch zusatzinhalte Runterladen

Edit:
    Mir ist gerade eingefallen das ich immer nur von den Film ausgehe da ich Bonus Inhalte ignoriere

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.12.16 17:56 durch Dwalinn.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Systemadministrator (m/w/d)
    Hays AG, Augsburg
  2. Storage & Backup Architect (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, Wolfsburg, Leinfelden-Echterdingen
  3. Assistenz (m/w/d) für Standortleitung
    KWA Stift Rottal, Bad Griesbach
  4. IT Quality Assurance Engineer (w/m/d) Produktentwicklung
    SSI SCHÄFER IT Solutions GmbH, Dortmund

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Sandisk Ultra M.2 SSD 1 TB für 88,00€,Sandisk Ultra M.2 SSD 500 GB für 44,00€, WD My...
  2. 203,55€ (Bestpreis!)
  3. 59,99€
  4. (u. a.Risk of Rain 2 für 7,99€, Dead by Daylight für 4,99€, Tribes of Midgard für 13,49€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Flight Simulator im Benchmark-Test: Sim Update 5 lässt Performance abheben
Flight Simulator im Benchmark-Test
Sim Update 5 lässt Performance abheben

Die Optimierungen bei Bildrate und Speicherbedarf sind derart immens, dass wir kaum glauben können, noch den Flight Simulator zu spielen.
Ein Test von Marc Sauter

1. Flight Simulator angespielt Sightseeing und Transatlantik auf der Xbox Series X/S
  2. Flight Simulator Sim-5-Update steigert Bildrate drastisch
  3. Velocity One Cockpit-Flugsteuerung für PC und Xbox vorgestellt

Hochwasser: Digitale Sicherheit gibt es erst nach Hunderten Toten
Hochwasser
Digitale Sicherheit gibt es erst nach Hunderten Toten

Die Diskussion um Cell Broadcast zeigt: Digitale Sicherheit gibt es erst nach Katastrophen. Das ist beängstigend, auch wenn man an kritische Infrastruktur wie das Stromnetz oder die Wasserversorgung denkt.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

1. Cell Broadcast Seehofer sieht keine Widerstände mehr gegen Warnung per SMS
  2. Unwetterkatastrophe Einige Orte in Rheinland-Pfalz weiter ohne Mobilfunk
  3. Katastrophenschutz Cell Broadcast soll im Sommer 2022 einsatzbereit sein

Globale Erwärmung XXL: Wenn die Erde unbewohnbar wird
Globale Erwärmung XXL
Wenn die Erde unbewohnbar wird

In spätestens fünf Milliarden Jahren wird unsere Sonne zu einem roten Riesen, der die Erde überhitzen oder sogar verschlucken wird. Wohin könnte eine menschliche Zivilisation dann ausweichen?
Von Miroslav Stimac

1. SpaceX Japanische Astronomen kritisieren Starlink-Satelliten
  2. Astronomie Video zeigt Einsturz von Arecibo
  3. Astronomie Arecibo wird abgerissen