Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Opera 10.50 - Beta nun auch für…

Software-Hersteller unter MacOS

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Software-Hersteller unter MacOS

Autor: iBuzzler 25.02.10 - 17:59

Damit gibt es jetzt genau 4 Hersteller für Macintosh-Software.
    * Adobe - funktioniert nicht richtig, laut User
    * Apple - alles Perfekt, laut User
    * Microsoft - funktioniert nicht richtig, laut User
    * Opera - kein Kommentar, User nutzen nur Apple Safari

Was sagt das nun über die Qualität der Apple Software aus?

Erfahrungsberichte sind Willkommen! Besonders interessiere ich mich, wie sich Spiele wie WOW schlagen.

2. Re: Software-Hersteller unter MacOS

Autor: 3746329898 25.02.10 - 18:18

cooler typ...

3. Re: Software-Hersteller unter MacOS

Autor: iBuzzler 25.02.10 - 18:18

Das genau im ersten Satz kann meinetwegen gestrichen werden, nicht das noch jemand auf dumme Gedanken kommt.
    Kritische Aussagen sind Willkommen:
    * wie groß ist das Software-Angebot von Apple zu nicht Apple
    * Software Qualität Apple gegenüber nicht Apple

Im MediaMarkt sieht das Verhältnis ja folgend aus:
    Windows - unüberschaubar
    Mac - max. eine Hand voll
    Linux - nix

Die eigentliche Qualität ist da unberücksichtigt!

4. Re: Software-Hersteller unter MacOS

Autor: iBuzzler 25.02.10 - 18:22

Und genau deswegen eskalieren die Diskussionen mit solchen wie dir immer, weil du dich gleich persönlich angegriffen fühlst. Egal was man schreibt. Bei dir darf man das Wort Apple nur in Verbindung mit awesome und great verwenden. Das ist echt arm.

5. Re: Software-Hersteller unter MacOS

Autor: Uschi12 25.02.10 - 18:27

Komisch, dass die Zahl der Mac-Safari-User sehr viel geringer ist als die Anzahl der Mac-User selbst...

6. Re: Software-Hersteller unter MacOS

Autor: iBuzzler 25.02.10 - 18:32

Das sind zusammengefasste Berichte von Golem-Lesern! Das sagt nix über die tatsächliche Qualität von MS, Adobe oder Opera Software auf dem Mac aus. Das ist mir durchaus bewusst.

7. Re: Software-Hersteller unter MacOS

Autor: johannes.mac 25.02.10 - 18:33

Ich denke, der Media Markt (oder andere übliche Verdächtige) ist der falsche Maßstab. Im Internet gibt es zig Programme (auch kommerzielle ;-)), die für den Mac entwickelt wurden. Und da Apple den Entwicklern eine IDE für lau zur Verfügung stellt, fügen sich diese auch nahtlos in die Betriebssystemoberfläche mit ein…

8. Re: Software-Hersteller unter MacOS

Autor: iBuzzler 25.02.10 - 18:42

johannes.mac schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich denke, der Media Markt (oder andere übliche Verdächtige) ist der
    > falsche Maßstab. Im Internet gibt es zig Programme (auch kommerzielle ;-)),
    Dass heißt also Mac-Software kann man fast nur Online kaufen. Diesen Vertriebsweg bin ich eher skeptisch gegenüber gestellt, also allgemein ich kaufe lieber im Laden und habe die Ware sofort in der Hand, aber jeder wie er mag.

> die für den Mac entwickelt wurden. Und da Apple den Entwicklern eine IDE
    > für lau zur Verfügung stellt, fügen sich diese auch nahtlos in die
    > Betriebssystemoberfläche mit ein…
    Microsoft stellt seine Entwicklungsumgebung übrigens auch für lau zur Verfügung und Linux-IDE sind meist auch kostenlos, nur als Bemerkung.
    Was die nahtlose Integration betrifft, so sehe ich da nur die Menüleiste, die immer am oberen Bildschirmrand ist. Welche Vorteile bietet das, ausser das ich mit der Maus längere Wege vom Fenster weg zurück legen muss?

9. Re: Software-Hersteller unter MacOS

Autor: Kabumm 25.02.10 - 19:55

Öhm, wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!
    Hilft in der Regel.

10. Re: Software-Hersteller unter MacOS

Autor: iBuzzler 25.02.10 - 20:08

Schlechten Tag gehabt? Es gibt übrigens nicht nur rethorische Fragen, Fragen dienen auch dazu um Ahnung zu bekommen!

Geh lieber in Bett und schlaf deinen Trotz aus, morgen kommt ein neuer schöner Tag! Auf diesem Niveau ist es nicht mal ANsatzweise möglich eine sachliche Diskusion zu führen!

Zitat von mir für deinen weniger aggressiven Kollegen von oben
    ---------------------------------
    > Und genau deswegen eskalieren die Diskussionen mit solchen wie dir immer, weil du dich gleich persönlich angegriffen fühlst. Egal was man schreibt. Bei dir darf man das Wort Apple nur in Verbindung mit awesome und great verwenden. Das ist echt arm.

11. Re: Software-Hersteller unter MacOS

Autor: johannes.mac 25.02.10 - 20:52

>Dass heißt also Mac-Software kann man fast nur Online kaufen. Diesen Vertriebsweg bin ich eher skeptisch gegenüber gestellt, also allgemein ich kaufe lieber im Laden und habe die Ware sofort in der Hand, aber jeder wie er mag.

Wie bei Windows auch steht nur ein kleiner Teil der erhältlichen Software im Laden. Dieser Vertriebsweg ist für kleine Firmen einfach nicht praktikabel.
    Davon abgesehen wirst du niemals eine Software "in der Hand halten" können. Und das nächste Update legt auch die Version auf deiner CD ad acta.

>Was die nahtlose Integration betrifft, so sehe ich da nur die Menüleiste, die immer am oberen Bildschirmrand ist. Welche Vorteile bietet das, ausser das ich mit der Maus längere Wege vom Fenster weg zurück legen muss?

Ich fürchte, du muss dich mit der Thematik noch ein wenig mehr vertraut machen. Die globale Menüleiste ist nur ein kleiner Teilaspekt des GUI. Beispielsweise sind Menüs, die gleiche Funktionen erfüllen auch immer gleich aufgebaut. Oder Symbolleisten verhalten sich gleich.

> Zitat von mir für deinen weniger aggressiven Kollegen von oben
    >---------------------------------
    > Und genau deswegen eskalieren die Diskussionen mit solchen wie dir immer,
    weil du dich gleich persönlich angegriffen fühlst. Egal was man schreibt.
    Bei dir darf man das Wort Apple nur in Verbindung mit awesome und great
    verwenden. Das ist echt arm.

Willst du mich damit irgendwie reizen? :-/

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.02.10 20:54 durch johannes.mac.

12. Re: Software-Hersteller unter MacOS

Autor: DragonHunter 25.02.10 - 20:53

iBuzzler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Damit gibt es jetzt genau 4 Hersteller für Macintosh-Software.
    > * Adobe - funktioniert nicht richtig, laut User
    > * Apple - alles Perfekt, laut User
    > * Microsoft - funktioniert nicht richtig, laut User
    > * Opera - kein Kommentar, User nutzen nur Apple Safari
    >
    > Was sagt das nun über die Qualität der Apple Software aus?
    >
    > Erfahrungsberichte sind Willkommen! Besonders interessiere ich mich, wie
    > sich Spiele wie WOW schlagen.

Über die Quali sagt es uns nich viel, da die meisten Mac-Anhänger verblendet sind...
    Klar gibt es Bereiche da ist ein Mac das non-plusultra respektive der Standard (Bildbearbeitung und Web-Design, aber hängt beides eh nahe beieinander, aber die Software ist auch für Windoof erhältlich, alles Adobe Kram)

Aber als Otto-Normal-verbraucher?...
    Allein dieses Konzept, von nur einer Start-/Task-/wie auch immer-Bar am oberen Rand, find ich suboptimal...
    Die Dock am unteren Rand is schick, ohne Frage.

Aber als ich mich zwangsweise mit nem Mac auseinandersetzen musste, kam ich gar nciht klar, Die Dinge heißen anders (okay, nachvollziehbar) sind ganz woanders zu finden und genrell ist Mac für Umsteiger eher komisch als sinnvoll...
    (zusätzlich war der Besitzer des Macs zu dumm um ein einfaches Iso-File aufn DVD-Rohling zu brennen*immernoch hände vorm kopp zusammenschlag*, aber das ist ja was ganz anderes, solche leute gibts auch bei windows-usern)

Aber ich würde allein deswegen nich zu Apple abwandern, weil die "wichtige" Software von Apple selbst kommt, es kaum Alternativen gibt udn Standards, wie bei Microsoft eher ein nettes aber nciht notwendiges Beiwerk sind, also seitens der Programmierung selten beachtet werden.

13. Re: Software-Hersteller unter MacOS

Autor: johannes.mac 25.02.10 - 21:01

>Über die Quali sagt es uns nich viel, da die meisten Mac-Anhänger verblendet sind...

Ich fürchte, jede Argumentation erübrigt sich hier...

>Klar gibt es Bereiche da ist ein Mac das non-plusultra respektive der Standard (Bildbearbeitung und Web-Design, aber hängt beides eh nahe beieinander, aber die Software ist auch für Windoof erhältlich, alles Adobe Kram)

>Aber als Otto-Normal-verbraucher?...

Der Otto-Normal-Verbraucher braucht auch kein Windows. Frag Google, die wissen was der braucht: Einen Webbrowser, sonst nichts...

>Aber als ich mich zwangsweise mit nem Mac auseinandersetzen musste, kam ich gar nciht klar, Die Dinge heißen anders (okay, nachvollziehbar) sind ganz woanders zu finden und genrell ist Mac für Umsteiger eher komisch als sinnvoll...

Man braucht natürlich auch die Bereitschaft zum Umsteigen, mit der Einstellung, dass alles am gewohnten Ort sein muss, kommt man da auch nicht weiter. Ich kann sowohl mit Windows als auch mit Linux. Man muss nur wollen.

14. Re: Software-Hersteller unter MacOS

Autor: johannes.mac 25.02.10 - 21:05

Diese Statistiken sagen leider nicht viel nachprüfbares aus. Ich kann meinem Safari auch sagen, er soll sich als Internet Explorer 6 ausgeben. Da reichen zwei Mausklicks.

Aber nicht wenige Switcher nutzen Firefox, da sie hin schon aus ihrer Windows-Zeit kennen, dass kann ich bestätigen.

15. Re: Software-Hersteller unter MacOS

Autor: Kabumm 25.02.10 - 21:12

@iBuzzler: Na gut, ich entschuldige mich. Der Ausbruch wäre nicht nötig gewesen.

16. Re: Software-Hersteller unter MacOS

Autor: johannes.mac 25.02.10 - 21:20

Angenommen. Macht ja nix.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.02.10 21:20 durch johannes.mac.

17. Re: Software-Hersteller unter MacOS

Autor: iBuzzler 25.02.10 - 21:23

Ich hatte nicht vor dich zu reizen. Wenn du den Thread genau verfolgst, galt der Text Kabumm und 3746329898, die beiden haben wenig zur eigentlichen Frage beigetragen.
    Ich bin dir sogar dankbar und natürlich auch meinen Dank an DragonHunter, ihr habt mir doch ein wesentlich realistischeres Bild vom Mac gegeben. Macs kennt man ja sonst nur aus dem Showroom im MediaMarkt und wenn man sich sonst so Meinungen einholt und da muss ich DragonHunter recht geben, kriegt man nicht wirklich einen objektiven Eindruck vermittelt.
    Ich kann denk ich jetzt fest halten, dass der Mac eine sehr strikte Umgebung ist, ich würde es mit einem Militär vergleichen, alles streng und geordnet. Das Windows kann man dann wohl mit einer liberalen Regierung vergleichen und Linux ist der Hippi. ;-)
    Das wäre so mein Resumee zur Nutzbarkeit und Qualität der Systeme!

18. Re: Software-Hersteller unter MacOS

Autor: iBuzzler 25.02.10 - 21:26

Ich glaube hier kommt etwas durcheinander, er hatte dich nicht angegriffen. Er war nur über meine Behauptung erbost, dass es für Mac nur 4 Softwareschieden gäbe nehme ich an. Das hatte ich aber korrigiert.

19. Re: Software-Hersteller unter MacOS

Autor: johannes.mac 25.02.10 - 21:31

Oh, Mist. Man sollte auf den Autor achten...

20. Re: Software-Hersteller unter MacOS

Autor: iBuzzler 25.02.10 - 21:57

Ist aber schon interessant diese Zusammenfassung, so rein aus Gesellschaftlicher Sicht! Die freiheitsliebenste Gruppierung der Künstler (dazu auch Schriftsteller, etc) fühlt sich am Besten bei dem autoritärsten System aufgehoben. Und die Gruppe, der man am ehesten eine autoritäre Untergebenheit zuschreibt, die lieben das freie Linux. Der Rest der sich nirgens so richtig zu finden kann, der hats lieber liberal, was jetzt nicht so verwunderlich ist.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, München
  2. BWI GmbH, Stetten am kalten Markt
  3. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn
  4. NTI Kailer GmbH, Villingen-Schwenningen, Wendlingen, Lahr

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: NBBX570
  2. (Samsung 970 EVO PLus 1 TB für 204,90€ oder Samsung 860 EVO 1 TB für 135,90€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPad 7 im Test: Nicht nur für Einsteiger lohnenswert
iPad 7 im Test
Nicht nur für Einsteiger lohnenswert

Auch mit der siebten Version des klassischen iPads richtet sich Apple wieder an Nutzer im Einsteigersegment. Dennoch ist das Tablet sehr leistungsfähig und kommt mit Smart-Keyboard-Unterstützung. Wer ein gutes, lange unterstütztes Tablet sucht, kann sich freuen - ärgerlich sind die Preise fürs Zubehör.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. iPad Einschränkungen für Apples Sidecar-Funktion
  2. Apple Microsoft Office auf neuem iPad nicht mehr kostenlos nutzbar
  3. Tablet Apple bringt die 7. Generation des iPads

Mädchen und IT: Fehler im System
Mädchen und IT
Fehler im System

Bis zu einem gewissen Alter sind Jungen und Mädchen gleichermaßen an Technik interessiert. Wenn es dann aber um die Berufswahl geht, entscheiden sich immer noch viel mehr junge Männer als Frauen für die IT. Ein wichtiger Grund dafür ist in der Schule zu suchen.
Von Valerie Lux

1. IT an Schulen Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
  2. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  3. Medienkompetenz Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

Elektromobilität: Warum der Ladestrom so teuer geworden ist
Elektromobilität
Warum der Ladestrom so teuer geworden ist

Das Aufladen von Elektroautos an einer öffentlichen Ladesäule kann bisweilen teuer sein. Golem.de hat mit dem Ladenetzbetreiber Allego über die Tücken bei der Ladeinfrastruktur und den schwierigen Kunden We Share gesprochen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Elektromobilität Hamburg lädt am besten, München besser als Berlin
  2. Volta Charging Werbung soll kostenloses Elektroauto-Laden ermöglichen
  3. Elektromobilität Allego stellt 350-kW-Lader in Hamburg auf

1. Videostreaming: Netflix klassifiziert Zuschauer nach drei Gruppen
    Videostreaming
    Netflix klassifiziert Zuschauer nach drei Gruppen

Einschaltquoten oder etwas Vergleichbares gibt es bei keinem in Deutschland aktiven Streaminganbieter. Immerhin hat Netflix mitgeteilt, dass Zuschauer nach drei Kategorien sortiert würden - und zumindest Produzenten entsprechendes Zahlenmaterial erhielten.

2. BDI: Industrie für schnelle 5G-Errichtung statt Vertrauensschwüre
    BDI
    Industrie für schnelle 5G-Errichtung statt Vertrauensschwüre

Die deutsche Industrie will keine Vertrauenswürdigkeitserklärung von den 5G-Ausrüstern einholen müssen. Diese Erklärungen seien wirkungslos, gefragt sei dagegen Cyber-Resilienz.

3. Watch Parties: Twitch ermöglicht Streamern Filmabende mit Followern
    Watch Parties
    Twitch ermöglicht Streamern Filmabende mit Followern

Gemeinsam im kleinen oder großen Kreis einen Spiefilm oder eine TV-Serie per Streaming anschauen: Das können Influencer künftig auf Twitch - vorerst allerdings nur in den USA.

1. 07:56

2. 18:53

3. 17:38

4. 17:23

5. 16:54

6. 16:39

7. 15:47

8. 15:00