Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Oracle: Anwendergruppe…

*wegschmeiss

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. *wegschmeiss

Autor: void 05.04.11 - 16:17

ich lehn´mich schon mal zurück und schaue JAVA beim Sterben zu.

# killed by greed

2. Re: *wegschmeiss

Autor: Katana Seiko 05.04.11 - 16:28

Schaut so aus. Unsere Uni unterhaelt einen Server mit 128 Prozessoren, aber nur auf 24 laeuft die Webpraesenz.. Bei Anmeldungen zu Semestern oder so werden mal 36 zugewiesen. Der Rest ist aber fuer wissenschaftliche Arbeit da. Und das neue Modell soll uns nun fuer alle 128 blechen lassen. Nein danke, Oracle.

#killed by greed

3. Re: *wegschmeiss

Autor: zilti 05.04.11 - 16:56

Und die ganze Sache hat jetzt mit Java was genau zu tun...?

4. Re: *wegschmeiss

Autor: Bady89 05.04.11 - 17:01

Java kommt von Oracle du genie !

5. Re: *wegschmeiss

Autor: Active 05.04.11 - 17:11

Ich bin da auch noch sehr gespannt was genau mit java passiert, aber um mal auf das Beispiel mit dem 128 Prozessor server einzugehen, wenn du da 2 Virtuelle Maschienen mit Oracle Installierst zahlst du für 256 Prozessoren.
    Und wenn sowas in irgendeiner Art mit Java Passiert sind alle Java Anwendungen Tod, wobei man Könnte noch aufs OpenJDK schwenken, wenn das dann vernünftig weiterläuft

6. Re: *wegschmeiss

Autor: bstea 05.04.11 - 17:54

Und was hat das mit Java zu tun?
    Artikel gelesen und verstanden?

7. Re: *wegschmeiss

Autor: captnrexx 05.04.11 - 18:13

Ich denke, ihm fehlt einfach das Wissen, das es eine Datenbank namens Oracle von der Firma gleichen Namens gibt, und das sich der Artikel darauf bezieht. Wobei...kam der Begriff Datenbank überhaupt in dem Artikel vor ?!? Eben noch mal nach gelesen. Nein, es wurde nur der DB-Konzern erwähnt.

@GOlem: Interpretieren wir richtig nur, das es sich dabei um das Lizenzmodell der Datenbank handelt ?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.04.11 18:15 durch captnrexx.

8. Re: *wegschmeiss

Autor: zilti 05.04.11 - 18:15

Es handelt sich nicht um die Datenbank, sondern die Virtualisierungslösung.

9. Re: *wegschmeiss

Autor: jt (Golem.de) 05.04.11 - 18:46

Richtig. Ist im Artikel nachgebessert.

10. Re: *wegschmeiss

Autor: Tapsi 06.04.11 - 08:24

Dir ist aber schon klar, dass der Artikel mit Java nichts zu tun hatte oder ? ( nur um sicher zu gehen )

11. Re: *wegschmeiss

Autor: void 06.04.11 - 08:55

Ja, jetzt schon. Dennoch ist es bestimmt nicht anmaßend grundlegende Veränderungen auch im Java Sektor zu antizipieren. Dem Sitz der Firma nach und mit der Vergangenheit des Geschäftsführers im Hinterkopf ist zu vermuten, dass Java in Zukunft sicherlich teurer wird statt im aktuellen Zustand zu verbleiben.

Ich würde mir in Europa eine offene und breit angelegte Diskussion um das Geschäftsgebaren amerikanischer Firmen wünschen. Letztendlich leben die Entscheidungsträger nämlich hier. Alle andere wäre den aktuellen globalen Änderungen gegenüber unangemessen.

# war (us)

12. Re: *wegschmeiss

Autor: Tapsi 06.04.11 - 09:05

Das muss nicht unbedingt schlecht sein, denn mag Oracle zwar Geld kosten, so it deren Software sehr ausgereift und auch gut.

Ich bin mal gespannt was aus der ganzen Java+Oracle Geschichte wird.
    Aber wenn ihr auch mal erlich seid, was für Alternativen haben wir denn ?
    Java ist so ausgereift und etabliert im Serversektor. Allein alles umzuschreiben wäre fatal und unbezahlbar...

13. Re: *wegschmeiss

Autor: void 06.04.11 - 09:55

Ich glaube es wird nichts anderes mehr übrig bleiben. Lieber ein Ende mit Leiden als ein Leiden ohne Ende, so lehrt uns das Leben.

# destroy the business model

14. Re: *wegschmeiss

Autor: Tapsi 06.04.11 - 10:04

Glaube ich aber nicht, zumal entgegen allen Angst/Hass Feldzügen bei Oracle Java noch gar nichts passiert ist.

Am Ende bleibt nur abwarten und Tee trinken :P

15. Re: *wegschmeiss

Autor: bstea 06.04.11 - 10:06

Ich finde es gar nicht mal so schlecht, das mit Oracle und Java. Vorher war die Welt zersplittert in verschied. Implementationen, wo jede Firma sein eigenes Süppchen gekocht hat. Nun sind alle Großen unter einem Dach, Google mal ausgenommen.

16. Re: *wegschmeiss

Autor: Tapsi 06.04.11 - 10:09

bstea schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich finde es gar nicht mal so schlecht, das mit Oracle und Java. Vorher war
    > die Welt zersplittert in verschied. Implementationen, wo jede Firma sein
    > eigenes Süppchen gekocht hat. Nun sind alle Großen unter einem Dach, Google
    > mal ausgenommen.

Das denke ich mir manchmal auch, vielleicht profitiert Java auch noch mehr davon als wir uns alle vorstellen können. Wenn ich mir immer HTML angucke, wo es ja quasi kein anerkannten(*) Standart gibt, denke ich muss es nicht immer schlecht sein unter einem großen Dach zu leben.

PS: Ja ich weiss, es gibt dieses HTLP WCC ( irgendwie so ), welches diese HTLM Spezifikationen rausgibt, aber wer hält sich schon komplett daran? HTLM ist zwar offen, aber nicht gerade schnell in seiner Entwicklung.

17. Re: *wegschmeiss

Autor: Wulfen 06.04.11 - 10:52

HTLP, HTLM, WCC - Abkürzungen sind nicht grad deine Stärke oder ;)

18. Re: *wegschmeiss

Autor: Tapsi 06.04.11 - 10:57

Wulfen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > HTLP, HTLM, WCC - Abkürzungen sind nicht grad deine Stärke oder ;)

Oh man no man, tja scheint heute wirklich so zu sein xD

19. Re: *wegschmeiss

Autor: void 06.04.11 - 14:18

ml -> lp eine Zeile hochgerutscht, kann passieren.

Ich würde trotzdem versuchen meinen Broterwerb zumindest auf ein zweites Bein zu stellen.

Den Amerikanern zu vertrauen, das zeigt die Erfahrungen, geht nur wenn man auch eine echte Alternative hat. Wenn Sie erpressen können, dann machen Sie es auch.

Bewaffnet sollte man also sein, ob man es dann auch sagt oder verwendet steht schon wieder auf einem ganz anderen Blatt.

# Sun Tzu

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH, Berlin
  2. Oschmann Comfortbetten GmbH, Coburg
  3. opta data Abrechnungs GmbH, Essen
  4. L-Bank Staatsbank für Baden-Württemberg, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 54,99€
  2. 59,99€
  3. 99,00€
  4. (aktuell u. a. AMD Ryzen 7 2700 + The Division 2 219,90€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Flugzeugabsturz: Boeing 737 MAX geht wegen Softwarefehler außer Betrieb
Flugzeugabsturz
Boeing 737 MAX geht wegen Softwarefehler außer Betrieb

Wegen eines bekannten Softwarefehlers wird der Flugbetrieb für Boeings neustes Flugzeug fast weltweit eingestellt - Die letzte Ausnahme war: die USA. Der Umgang der amerikanischen Flugaufsichtsbehörde mit den Problemen des neuen Flugzeugs erscheint zweifelhaft.

1. Boeing Rollout der neuen 777X in wenigen Tagen
  2. Boeing 747 Der Jumbo Jet wird 50 Jahre alt
  3. Lufttaxi Uber sucht eine weitere Stadt für Uber-Air-Test

Galaxy S10e im Test: Samsungs kleines feines Top-Smartphone
Galaxy S10e im Test
Samsungs kleines feines Top-Smartphone

Mit dem Galaxy S10e bietet Samsung auch ein kompaktes Modell seiner neuen Oberklasse-Smartphone-Serie an. Beim Gerät gibt es zwar ein paar Abstriche bei der Hardware, es liegt aber fantastisch in der Hand und macht super Fotos - für uns der klare Geheimtipp der neuen Reihe.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Samsung Galaxy M20 kommt an drei Tagen nach Deutschland
  2. Smartphone Samsungs LPDDR4X-Speicher fasst 12 GByte
  3. Non-Volatile Memory Samsung liefert eMRAM aus

Uploadfilter: Der Generalangriff auf das Web 2.0
Uploadfilter
Der Generalangriff auf das Web 2.0

Die EU-Urheberrechtsreform könnte Plattformen mit nutzergenerierten Inhalten stark behindern. Die Verfechter von Uploadfiltern zeigen dabei ein Verständnis des Netzes, das mit der Realität wenig zu tun hat. Statt Lizenzen könnte es einen anderen Ausweg geben.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Europawahlen Facebook will mit dpa Falschnachrichten bekämpfen
  2. Urheberrecht Europas IT-Firmen und Bibliotheken gegen Uploadfilter
  3. Pauschallizenzen CDU will ihre eigenen Uploadfilter verhindern

1. DNS NET: Großes Glasfaserprojekt in Sachsen-Anhalt wird umgesetzt
    DNS NET
    Großes Glasfaserprojekt in Sachsen-Anhalt wird umgesetzt

Im Landkreis Börde geht das Großprojekt Glasfaserausbau der ARGE Breitband und DNS:NET weiter. Nach Problemen wegen fehlender Tiefbaukapazität wird jetzt ausgebaut.

2. Huawei: Dorothee Bär verurteilt Anbieter-Blaming bei 5G
    Huawei
    Dorothee Bär verurteilt Anbieter-Blaming bei 5G

Die Staatsministerin für Digitalisierung steht hinter der Entscheidung der Bundesregierung, alle 5G-Ausrüster gleich zu behandeln. Huawei müsse die gleichen Anforderungen erfüllen wie auch Ericsson und Nokia.

3. Mobilfunk: Unionsfraktion will staatliche Gesellschaft gegen Funklöcher
    Mobilfunk
    Unionsfraktion will staatliche Gesellschaft gegen Funklöcher

Die Mobilfunk-Infrastrukturgesellschaft (MIG) soll Standorte in Regionen errichten, in denen entweder keiner der drei Anbieter ein Netz betreibt oder aber nur ein Netz präsent ist. Die Firmen sollen dies nutzen, um Funklöcher zu schließen.

1. 20:33

2. 19:04

3. 18:22

4. 18:20

5. 17:26

6. 16:48

7. 16:40

8. 16:38