1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › OS X El Capitan im Test…

Mails ungelesen lassen jetzt möglich?

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema


  1. Mails ungelesen lassen jetzt möglich?

    Autor: egal 30.09.15 - 16:25

    Weiß jemand ob es im Mailclient nun endlich mal möglich ist, es so einzustellen, dass Mails beim Anklicken nicht gleich als gelesen markiert werden?

    Dass es diese Funktion bis dato nicht gibt, ist ja eins der Special-Features vom Mac OS, insofern hab ich da ja wenig Hoffnung, dass man das so einfach aufgibt. ;-)

  2. Re: Mails ungelesen lassen jetzt möglich?

    Autor: Stereo 30.09.15 - 16:57

    Einfach als "ungelesen" markieren und gut ist. Alles andere wäre unsinnig.

  3. Re: Mails ungelesen lassen jetzt möglich?

    Autor: andi_lala 30.09.15 - 17:04

    Dass die Mail ungelesen bleibt (ohne sie nachträglich als gelesen zu markieren) geht nicht, da muss man wohl zu einem alternativen Mail-Client greifen.
    Wobei ich jetzt auch nicht den großen Vorteil erkennen kann, aber wenn das Ihr Workflow benötigt dann kann man wohl nichts machen.

  4. Re: Mails ungelesen lassen jetzt möglich?

    Autor: picaschaf 30.09.15 - 17:33

    Also ich klicke eine Email an um sie zu lesen, möchte aber nicht, dass sie als *gelesen* markiert wird. Ja, ganz klar logisches Feature. Scheiß Apple Mist, dass das nicht geht.

    Es wird zuweilen hier immer schlimmer in den Köpfen so mancher Leute...

  5. Re: Mails ungelesen lassen jetzt möglich?

    Autor: andi_lala 30.09.15 - 17:39

    Ja ich kann's eh auch nicht verstehen, keine Ahnung was der/die-jenige OP für einen Workflow hat um das Feature zu benötigen. Vielleicht gibt es bei ihm Probleme mit Lesebestätigungen.
    Ich brauch's jedenfalls auch nicht.

  6. Re: Mails ungelesen lassen jetzt möglich?

    Autor: ikso 30.09.15 - 22:34

    andi_lala schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dass die Mail ungelesen bleibt (ohne sie nachträglich als gelesen zu
    > markieren) geht nicht, da muss man wohl zu einem alternativen Mail-Client
    > greifen.
    > Wobei ich jetzt auch nicht den großen Vorteil erkennen kann, aber wenn das
    > Ihr Workflow benötigt dann kann man wohl nichts machen.

    Also eine gelesene Email soll ungelesen bleiben? Ist doch absolut unlogisch warum das gehen sollte. Du kannst ja jede Email mit verschiedenen Fähnchen markieren wenn du noch was mit der Email machen möchtest.

  7. Re: Mails ungelesen lassen jetzt möglich?

    Autor: egal 01.10.15 - 09:33

    Schön für alle die es nicht unbedingt brauchen in Ihrer kleinen Email-Welt.
    Im Prinzip beschreibst du das Problem ja selber schon, denn in dem Moment wo du die Mails anklickst ist sie ja schon als gelesen markiert. Daran sieht man schon die unsinnige Logik von Apple, denn zu diesem Zeitpunkt ist die Mail ja noch gar nicht gelesen worden, sondern nur geklickt. Vernünftige Email-Programme haben aus diesem Grund die Möglichkeit eine Zeit einzustellen wie lange man die Mail im Fokus haben muss, bis sie als gelesen markiert wird.
    Nächstes Problem: Beim Löschen einer Email, springt er auf die nächste und die wird dann auch gleich als gelesen markiert, obwohl man sie weder angeklickt hat, noch vor hatte sie zu lesen.
    Hauptproblem: Mehrere Personen nutzen das gleiche Postfach per IMAP, da hier Service-Emails eingehen, und sich jeweils die Person die gerade verfügbar ist und vor allem die die passende Kompetenz hat, sich der Email annimmt. Dazu muss man aber erst mal grob überfliegen um was es geht, sprich die Email anklicken. Wenn dann jedesmal die Mail als gelesen markiert wird, führt das nur zur Verwirrung, denn IMAP synct den Status ja sofort mit den anderen Clients.
    Das mögen zwar alles Probleme sein, dir nur wenige haben, dennoch ist es armselig, dass Apple so ein Standard-Feature, wie dass das Emails beim Anklicken nicht als gelesen markiert werden, zur Verfügung stellt.

  8. Re: Mails ungelesen lassen jetzt möglich?

    Autor: egal 01.10.15 - 09:48

    Du klickst also eine Mail an und hast Sie in diesem Moment schon gelesen, tolle Leistung!
    Vermutlich schaffst du das aber nicht, insofern ist die Kennzeichnung als gelesen, beim anklicken fachlich einfach nur falsch bzw. unlogisch. Das Kennzeichen zusammen mit den nicht-Möglichkeiten die Apple hier bietet sagt erst mal nur eins aus, nämlich: Angeklickt.
    Wobei nicht mal das stimmt, denn beim Löschen einer Mail springt er zur nächsten und markiert sie auch als gelesen, toll oder?
    Wie man so eine Unlogik auch noch vertreten kann ist mir schleierhaft.
    Manchmal habe ich den verdacht, zu langer Apfelkonsum macht erkenntnisresistent, ich muss langsam aufpassen ;-)

    PS: Ich habe nichts gegen Apple und habe auch den ganzen Kram von denen, aber Apple baut auch Mist, ist nun mal so.

  9. Re: Mails ungelesen lassen jetzt möglich?

    Autor: deefens 01.10.15 - 09:48

    Dem OP geht's wohl eher darum, dass in Apple Mail entweder in der Vorschau oder per Doppelklick "gelesen" werden kann. Bei Outlook & Co ist es so, dass man für die Vorschau eine Zeitdauer einstellen kann nach der die Mail auch in der Vorschau als gelesen gilt, ein Doppelklick bedeutet generell immer gelesen.

    Mir fehlt das Feature ehrlich gesagt auch, da man manchmal nur den ersten Satz einer Mail kurz überfliegen will um deren Bedeutung einstufen zu können. Dass die Mail dann sofort als gelesen gilt ist ärgerlich, da ich ein Einsortieren in Unterordner oder manuelles Markieren mit Flags deutlich zeitaufwendiger finde.

    Es stört mich allerdings nicht so sehr dass ich deswegen extra ein OS-Update aufspielen würde :)

  10. Re: Mails ungelesen lassen jetzt möglich?

    Autor: egal 01.10.15 - 09:52

    ok, danke, wenigstens einer der mein Problem erkannt hat.
    Habs auch oben noch mal genauer ausgeführt.
    Also ich würde sofort das Update machen, wenn das dann besser ginge, die ganzen anderen neuen Features sind mir aktuell viel unwichtiger.

  11. Re: Mails ungelesen lassen jetzt möglich?

    Autor: deefens 01.10.15 - 09:54

    egal schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ok, danke, wenigstens einer der mein Problem erkannt hat.
    > Habs auch oben noch mal genauer ausgeführt.
    > Also ich würde sofort das Update machen, wenn das dann besser ginge, die
    > ganzen anderen neuen Features sind mir aktuell viel unwichtiger.

    Danke :)

    Also ich behelfe mich momentan so: Mail anklicken, kurz drüberfliegen, falls Mail wichtig und später im Detail gelesen werden soll -> Rechtsklick -> als ungelesen markieren.

    Unter Android auf dem Smartphone hat man ja dasselbe Problem, da bleibt einem gar nichts anderes übrig als so zu arbeiten, da es aus Platzgründen dort schon gar keine Vorschau gibt.

  12. Re: Mails ungelesen lassen jetzt möglich?

    Autor: egal 01.10.15 - 10:08

    > Also ich behelfe mich momentan so: Mail anklicken, kurz drüberfliegen,
    > falls Mail wichtig und später im Detail gelesen werden soll -> Rechtsklick
    > -> als ungelesen markieren.
    >

    Ja das mache ich auch notgedrungen so, aber es nervt halt schon ziemlich.
    Aufgrund der ansonsten besseren Integration, würde ich halt auch nur ungern einen weiteren Mailclient installieren.

  13. Re: Mails ungelesen lassen jetzt möglich?

    Autor: Webcruise 01.10.15 - 10:09

    egal schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weiß jemand ob es im Mailclient nun endlich mal möglich ist, es so
    > einzustellen, dass Mails beim Anklicken nicht gleich als gelesen markiert
    > werden?
    >
    > Dass es diese Funktion bis dato nicht gibt, ist ja eins der
    > Special-Features vom Mac OS, insofern hab ich da ja wenig Hoffnung, dass
    > man das so einfach aufgibt. ;-)

    Schau mal unter Punkt sechs:
    http://help.apple.com/osx-elcapitan/from-yosemite/#/mail

    Viele Grüße,

  14. Re: Mails ungelesen lassen jetzt möglich?

    Autor: Peter Brülls 01.10.15 - 10:20

    egal schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schön für alle die es nicht unbedingt brauchen in Ihrer kleinen Email-Welt.

    Das ist korrekt. Ich mag es auch lieber, wenn allein durch Blättern E-Mails nicht sofort gelesen sind. Dafür gibt es aber kostenlose Erweiterungen, wie z. Mail Act-On von Indev.

    > …

    > Hauptproblem: Mehrere Personen nutzen das gleiche Postfach per IMAP, da
    > hier Service-Emails eingehen, und sich jeweils die Person die gerade
    > verfügbar ist und vor allem die die passende Kompetenz hat, sich der Email
    > annimmt.

    Das hingegen ist Quatsch auf dem Niveau von „Datenbank mit Excel“ und „Screenshots in Word packen, um sie als Attachment zu verschicken.“

  15. Re: Mails ungelesen lassen jetzt möglich?

    Autor: zZz 01.10.15 - 11:09

    egal schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Vernünftige Email-Programme haben aus diesem Grund die Möglichkeit eine
    > Zeit einzustellen wie lange man die Mail im Fokus haben muss, bis sie als
    > gelesen markiert wird.

    Ob Du nun aber woanders hinklickst, damit die Zeit nicht verstreicht, bis die Email als gelesen gilt oder aber gleich auf den „Ungelesen”-Knopf* drückst, macht keinen Unterschied. Ein Klick bleibt ein Klick.

    * den Knopf kann man in der Menüleiste permanent einblenden

  16. Re: Mails ungelesen lassen jetzt möglich?

    Autor: zZz 01.10.15 - 11:15

    egal schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Also ich würde sofort das Update machen, wenn das dann besser ginge, die
    > ganzen anderen neuen Features sind mir aktuell viel unwichtiger.

    Aber was spricht denn gegen das Update, wenn es gleich bleibt?

    Außerdem: wenn die von Dir genannten „vernünftige[n] Email-Programme” das besser machen, wieso benutzt Du sie dann nicht einfach?! Niemand zwingt Dich unter OS X zu Apple Mail, so wie Dich niemand zwingt Windows Mail oder unter Fedora Evolution zu verwenden.

  17. Re: Mails ungelesen lassen jetzt möglich?

    Autor: zZz 01.10.15 - 11:22

    egal schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weiß jemand ob es im Mailclient nun endlich mal möglich ist, es so
    > einzustellen, dass Mails beim Anklicken nicht gleich als gelesen markiert
    > werden?

    Mal das TrueView Plugin ausprobiert?

  18. Re: Mails ungelesen lassen jetzt möglich?

    Autor: eliotmc 01.10.15 - 12:37

    Ist mit der aktuellen Mac Os X nicht mehr kompatibel.

  19. Re: Mails ungelesen lassen jetzt möglich?

    Autor: egal 01.10.15 - 13:35

    Ja, das dachte ich auch, war da auch schon mal drüber gestolpert bei meiner Lösungssuche. Sehr schade.

  20. Re: Mails ungelesen lassen jetzt möglich?

    Autor: egal 01.10.15 - 13:38

    Werde das Update wohl mal machen.
    Mit den Gesten geht es vermutlich zumindest schneller wieder auf ungelsen zu setzen als mit dem Kontextmenü.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior Software und System Testing Engineer (m/w/d)
    Trox GmbH, Neukirchen-Vluyn
  2. Koordinatorin / Koordinator (w/m/d) im operativen Betrieb der Rechenzentren
    Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund), Bonn
  3. Systemadministrator*in ARD Zentrale Mediensysteme (ARD-Sternpunkt)
    Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts, Frankfurt am Main
  4. ERP Berater Finanzen für Infor LN (m/w/d)
    Trox GmbH, Neukirchen-Vluyn

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Chocolatey, Scoop, Winget: Zentralisierte Paketverwaltungen unter Windows
Chocolatey, Scoop, Winget
Zentralisierte Paketverwaltungen unter Windows

Paketverwaltungen bilden unter Linux seit Jahrzehnten das Rückgrat bei der Installation neuer Software. Windows zieht nun nach und integriert ebenfalls zentralisierte Instanzen zur Verwaltung von Softwarepaketen.
Von Erik Bärwaldt

  1. Windows Protected Print Microsoft erklärt Details zu einheitlichem Drucksystem
  2. Microsoft Windows-Nutzer dürfen HP-Smart-Panne selbst ausbügeln
  3. Ungebetener Gast HP-App erscheint unerwartet auf Windows-Systemen

Deutschland-Start vor 20 Jahren: Das Mysterium von Donnie Darko
Deutschland-Start vor 20 Jahren
Das Mysterium von Donnie Darko

Der Science-Fiction-Film Donnie Darko machte Jake Gyllenhaal zum Star. Regisseur Richard Kelly galt als Wunderkind, konnte den Erfolg aber nie wiederholen.
Von Peter Osteried

  1. Die wandernde Erde II Leb wohl, Sonnensystem!
  2. Die Wahrheit ist dort draußen Reboot von Akte X kommt
  3. Carol & the End of the World In 7 Monaten und 13 Tagen geht die Welt unter

Powerstream-Wechselrichter: Mein Balkonkraftwerk, mein Strom
Powerstream-Wechselrichter
Mein Balkonkraftwerk, mein Strom

Mit dem Powerstream-Wechselrichter hat Ecoflow ein Gerät, das verschiedene Powerstationen des Herstellers als Energiespeicher nutzen kann. Wie gut das funktioniert und wie wirtschaftlich es ist, haben wir ein halbes Jahr lang getestet.
Von Mario Keller

  1. Erleichterungen bei Balkonkraftwerken Bundestag tritt bei Solarpaket auf die Bremse
  2. Juristisches Gutachten Wer haftet bei Schäden durch ein Balkonkraftwerk?
  3. Eigentümer und Mieter Anspruch auf Balkonkraftwerke kommt im Frühjahr 2024