-
nur die optimierung wird eingestellt?
Autor: jake 07.05.15 - 16:16
wenn ich es richtig verstehe, wird nur der optimierungsdienst (rechts in folgendem link) über die google-server eingestellt, aber die populäre pagespeed-analyse (links im folgenden link) bleibt erhalten:
https://developers.google.com/speed/pagespeed/
könnte ich mir auch relativ schwer vorstellen, gerade den einzustellen, da er eine tragende rolle im aktuellen re-ranking für den abruf von webseiten von mobilgeräten spielt. -
Re: nur die optimierung wird eingestellt?
Autor: Strongground 07.05.15 - 18:17
jake schrieb:
----------------------------------------------------------------------
> könnte ich mir auch relativ schwer vorstellen, gerade den einzustellen, da
> er eine tragende rolle im aktuellen re-ranking für den abruf von webseiten
> von mobilgeräten spielt.
Und mit ein paar simplen funktionslosen JavaScript-Blöcken sehr einfach auszuhebeln. Hoffen wir also dass Google für seine echte organische Suche eine robustere Implementierung verwendet. -
Re: nur die optimierung wird eingestellt?
Autor: Baptist 07.05.15 - 18:19
Ich kann mir persönlich auch nicht vorstellen, dass man den Service generell einstellt. Google hat gerade erst seine Suchmaschine an PageSpeed-Ergebnisse gekoppelt und bewertet darüber nun verstärkt nach Mobilität, z.B. Responsive Design. PageSpeed Insights wird wohl bestehen bleiben
Passend zum Thema bin ich persönlich immer wieder etwas erschrocken, wenn ich sehe, wie unglaublich schlecht Golem bei PageSpeed abschneidet. Für eine Seite, welche sich "IT-News für Profis" nennt, ist das eine echte Bankrotterklärung. Mobil bringt es die Seite gerade einmal auf 59/100 und auch am Desktop gibt es nur 79 / 100, was immer noch im gelben Berich liegt. Einzelne Skripte werden wohl nicht async geladen und Ablaufdaten für Ressourcen wurden anscheinend auch nicht gesetzt.
Bitte nicht falsch verstehen - Ansonsten halte ich mich da ja zurück, aber es handelt sich eben um eine Seite für ITler. Da sollte man schon mal mit der Zeit gehen, zumal das Design nun auch nicht so aufwendig ist, dass man es nicht auf Responsive umstellen könnte. HTML5-Tags und z.B. Aria-Unterstützung werden auch nahezu gänzlich ignoriert.
Dachte nur, dass es grad mal zum Thema passt. Hatte mir da mal bei Googles Umstellung Anfang/Mitte April ein paar Seiten angeschaut und Golem war mit eine der schlechtesten von den Werten her.
Natürlich, dass ist mir auch klar, ist PageSpeed nicht alles, aber viele der bemängelten Dinge könnte man teils sogar recht leicht beheben oder vermeiden. Zumal Google da nun, wie gesagt, nach bewertet.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.05.15 18:20 durch Baptist. -
Re: nur die optimierung wird eingestellt?
Autor: vertical 07.05.15 - 20:05
bei heise siehts noch schlechter aus ;)
-
Re: nur die optimierung wird eingestellt?
Autor: slashwalker 07.05.15 - 20:30
Ich habe 100/100 Desktop und Mobile. Allerdings nur auf Seiten ohne externem Content da Google sich selbst nicht an die Vorgaben hält.
-
Re: nur die optimierung wird eingestellt?
Autor: derats 07.05.15 - 21:09
Heise ist ja auch ein großes Perl-Skript ;)
-
Re: nur die optimierung wird eingestellt?
Autor: jake 08.05.15 - 13:00
ein wert um 80/100 desktop ist für wordpress-installationen (also u.a. auch golem) ganz ok. denke nicht, dass da noch viel luft nach oben ist. mit caching-tricks könnte man evtl. noch was rausholen.
-
Re: nur die optimierung wird eingestellt?
Autor: Baptist 08.05.15 - 13:55
Ich mag mich täuschen, aber Golem scheint mir nicht auf Wordpress zu basieren. Ich bin selbst Frontend Entwickler und arbeite öfter mal mit Wordpress. Auch im Source-Code oder per http://builtwith.com/ lässt sich nicht erkennen, dass es Wordpress wäre. Entweder Golem verschleiert das sehr gut, was ja durchaus möglich wäre, oder es ist kein gängiges CMS/CMF.
Grundsätzlich mögen sie aber recht haben. 80(79)/100 ist grundsätzlich ein ganz guter Wert am Desktop. Da Google aber für das Ranking seiner Suchergebnisse ab sofort und zukünftig die mobile Variante einer Webseite bewertet ist das Ergebnis am Desktop nur noch bedingt wichtig. Zumindest vor diesem Hintergrund.
Letztendlich schadet sich Golem auch selbst. Ich kann mich noch sehr gut über die Diskussionen über Finanzierung und Werbung erinnern. Nun nimmt man es fahrlässig in Kauf, dass man von Google abgestraft wird. Fahrlässig deswegen, weil es eigentlich nicht so schwer ist dem entgegen zu wirken.
Und ja, Heise ist noch schlimmer. Da haben wir also zwei der großen Seiten für ITler, welche der Thematik offenbar, zumindest in diesem Fall, nicht allzu viel Gewicht oder Interesse beimessen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.05.15 13:56 durch Baptist. -
Re: nur die optimierung wird eingestellt?
Autor: Anonymer Nutzer 08.05.15 - 15:34
Baptist schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Grundsätzlich mögen sie aber recht haben. 80(79)/100 ist grundsätzlich ein
> ganz guter Wert am Desktop. Da Google aber für das Ranking seiner
> Suchergebnisse ab sofort und zukünftig die mobile Variante einer Webseite
> bewertet ist das Ergebnis am Desktop nur noch bedingt wichtig. Zumindest
> vor diesem Hintergrund.
Nein. Für die Trefferliste, die mobilen Endgeräten präsentiert wird, ist seit 2015-04-21 die Darstellung auf mobilen Endgeräten relevant. Auf dem Desktop bleibt es wie gehabt.



