Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › PGP: Hochsicher, kaum genutzt…

Nutzerfreundlichkeit

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nutzerfreundlichkeit

Autor: LinuxNerd 24.06.15 - 12:27

Wie viele OpenSource Projekte und auch Linux Distributionen ist alles Technisch gesehen sehr gut, allerdings ist dann oft die Nutzerfreundlichkeit einfach unterirdisch schlecht. Alles ist grausam kompliziert einzurichten und zu nutzen. Daran mangelt auch noch der OpenSource Verschlüsselung.

Die meisten Nutzer haben einfach keinen Bock auf so ein gefrickel, für jede Plattform nen eigener Schlüsselmanager der wieder anderst funktioniert usw, da kommt wenig freude auf. Ich verschick Dateien immer als .7zip mit nem Password drauf das der Empfänger kennt, da ewig mit GPG zu frickeln ist einfach unproduktiv und extrem nervig.

Kryptographie wird sich nur durchsetzen wenn man da endlich mal kapiert das 99% der Anwender weder das Fachwissen noch die Lust haben zu frickeln und das dann entsprechend in die Entwicklung einfließen lässt. GPG gesichert zu kommunizieren muss genauso einfach sein wie WhatsAPP oder Facebook zu nutzen, dann wären auch sicherlich sehr viel mehr Leute bereit da mit zu machen.

..........................................................................
    Anonyme zensurfreie Internet Nutzung:
    https://www.torproject.org
    https://tails.boum.org/index.de.html

2. Re: Nutzerfreundlichkeit

Autor: flasherle 24.06.15 - 12:29

thunderbird mit enigmail, keinerlei gefrickel...

3. Re: Nutzerfreundlichkeit

Autor: AllAgainstAds 24.06.15 - 12:38

Es gint ja noch die Alternative S/MIME, die aber leider leider zu unrecht verpönt wird … Einfache Implementation auf allen gängigen Geräten … Windows, Linux, OS X & auf Android bzw. iOS.

Leider scheuen die meisten die 20¤/Jahr für das Zertifikat … übertriebener Geiz sag ich mal.

4. Re: Nutzerfreundlichkeit

Autor: AlexanderSchäfer 24.06.15 - 12:39

Ein anderes Problem ist wohl auch, dass sich die wenigsten Leute für überhaupt für Verschlüsslung oder Privatsphäre interessieren. Man muss sich ja nur mal anschauen wie viele freiwillig ihre privatesten Daten Cloud-Diensten anvertrauen.

5. Re: Nutzerfreundlichkeit

Autor: dabbes 24.06.15 - 12:39

Und hat sich die Sache durchgesetzt? Nutzen es jetzt Abermillionen?
    Die Antwortet lautet nein und das ist nunmal im Artikel beschrieben.

6. Re: Nutzerfreundlichkeit

Autor: violator 24.06.15 - 12:40

Nein, überhaupt nicht...

7. Re: Nutzerfreundlichkeit

Autor: flasherle 24.06.15 - 12:41

?

8. Re: Nutzerfreundlichkeit

Autor: captain_spaulding 24.06.15 - 13:01

flasherle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > thunderbird mit enigmail, keinerlei gefrickel...

Hab ich anders in Erinnerung:
    Man muss noch irgendein OpenPGP installieren, indem man die richtige Version auf der OpenPGP-Webseite sucht. Und Pfade konfigurieren oder sowas muss man auch.

Das bekommt kein normaler Mensch hin. Und natürlich muss man auch erstmal wissen dass man das Addon "Enigmail" installieren muss... Und dann muss man Keys generieren... manuell!
    Für mich absolut völlig unterständlich warum das nicht in Thunderbird integriert ist.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 24.06.15 13:05 durch captain_spaulding.

9. Re: Nutzerfreundlichkeit

Autor: Arystus 24.06.15 - 13:01

Ich habe demletz einen Fall im Bekannten kreis gehabt wo einem seine Sicherungsfestplatte (Natürlich nicht redundant -.-) abgeraucht ist. Mit viel frikellei ist es mir dann gelungen einen Großteil seiner Daten wiederherzustellen.

3 Tage später präsentiert er mir Stolz das er alle seine Daten nun "Sicher" in der Cloud hat. Als ich ihn auf die Gefahren der Cloud ansprach, meinte er zu mir das sei übertriebene Vorsichtigkeit was wolle das unternehmen denn mit seinen Bildern und der Steuererklährung.

Nach einigem hin und her kamm das entscheidene:
    Noch hat bissher keine Firma diese Daten missbraucht (oder es wurde bissher nicht bekannt).

Das ist das gleiche mit der NSA affähre erst als es bekannt wurde begann man sich darüber gedanken zu machen. Im moment fehlt so ein richtiger Rums in der Welt. Eine Firma die alle verfügbaren Daten nimmt und ein richtiges Profil erstellt und es zum nachteil des Nutzers benutzt. Z.b. jemand der unter einer Krankheit leidet, von der die Versichrungen und der Arbeitgeber nichts wissen tut, und auf grund dieses Profiels und den Verkauf dessen an einen der Beider der Nutzer einen Nachteil erleidet.

10. Re: Nutzerfreundlichkeit

Autor: flasherle 24.06.15 - 13:06

nein man muss nur das oddon installieren und die schlüssel erstellen, mehr nicht...

11. Re: Nutzerfreundlichkeit

Autor: captain_spaulding 24.06.15 - 13:07

Ok, dann probier ich es nochmal! Meine aktuelles Enigmail sagt, dass es OpenPGP nicht finden kann...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.06.15 13:08 durch captain_spaulding.

12. Re: Nutzerfreundlichkeit

Autor: Truster 24.06.15 - 13:24

AllAgainstAds schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gint ja noch die Alternative S/MIME, die aber leider leider zu unrecht
    > verpönt wird … Einfache Implementation auf allen gängigen Geräten
    > … Windows, Linux, OS X & auf Android bzw. iOS.
    >
    > Leider scheuen die meisten die 20¤/Jahr für das Zertifikat …
    > übertriebener Geiz sag ich mal.

Gibt's von startssl kostenlos. ich verwende es z.B. aber nur weils beim Kunden cooler aussieht, wenn die Mail die Signaturschlaufe dabei hat :-)

13. Re: Nutzerfreundlichkeit

Autor: zu Gast 24.06.15 - 13:28

AllAgainstAds schrieb:
    > Es gint ja noch die Alternative S/MIME, die aber leider leider zu unrecht
    > verpönt wird

Selbst da scheitert es oft daran, das viele Empfänger nicht die geringste Ahnung haben was sie mit der Signatur anfangen sollen und wie sie sich selber ein Zertifikat besorgen können.

Die Techniken sind nicht schuld daran. Der Fisch stinkt nämlich schon vom Kopf her.

Das ganze E-Mailkonzept muss neu überarbeitet und durchdacht werden.
    Der Nutzer möchte seinen Client starten, Mails empfangen, schreiben und versenden.
    Er möchte aber nicht, neben der Einrichtung seiner Konten, noch Plugins installieren oder irgendwie Schlüssel verwalten.
    In einfachen E-Mailprogrammen lässt sich nicht mal ein neues Zertifikat zu einem Kontakt hinterlegen, ohne einen Spagat hinzulegen.

Es nützt nichts immer weiter zu entwickeln um die Sache einfacher zu machen, wenn schon die Clients unnötig kompliziert gestaltet sind. Das ist ein ewiges Basteln.
    Daran zeigt sich auch nur, das Verschlüsselung schon seitens Clients nicht für die breite Masse gedacht ist.

Es braucht Clients die von Hausaus schon auf einfache Verschlüsselung ausgelegt sind. Die entweder mit dem Einrichten eines Kontos bereits einen Schlüssel erzeugen, der dann auch Verwendung findet. Oder einfache Integration anbietet für fortgeschrittene Anwender. Dem Empfänger sollte es egal sein ob s/mime oder pgp - es soll einfach nur funktionieren.

14. Re: Nutzerfreundlichkeit

Autor: AllAgainstAds 24.06.15 - 13:29

Truster schrieb:
    > AllAgainstAds schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Es gint ja noch die Alternative S/MIME, die aber leider leider zu
    > unrecht
    > > verpönt wird … Einfache Implementation auf allen gängigen Geräten
    > > … Windows, Linux, OS X & auf Android bzw. iOS.
    > >
    > > Leider scheuen die meisten die 20¤/Jahr für das Zertifikat …
    > > übertriebener Geiz sag ich mal.
    >
    > Gibt's von startssl kostenlos. ich verwende es z.B. aber nur weils beim
    > Kunden cooler aussieht, wenn die Mail die Signaturschlaufe dabei hat :-)

Die "Signaturschlaufe" ist ja noch ein weiterer Vorteil, denn so kann sichergestellt werden, das der Absender auch wirklich der Absender ist … Schließlich wird die Signatur ja auch gegengeprüft, ohne das man was machen muss. … Und wenn alle sowas hätten würde SPAM viel weniger auftreten, denn wenn die Mail nicht signiert ist, wird sie nicht zugestellt … schön wäre es. … 

15. Re: Nutzerfreundlichkeit

Autor: Mark24 24.06.15 - 14:12

> thunderbird mit enigmail, keinerlei gefrickel...

Outlook mit gpg4o - noch weniger gefrickel

16. Re: Nutzerfreundlichkeit

Autor: zilti 24.06.15 - 14:17

Thunderbird mit Enigmail macht genau das. PGP wird automatisch installiert, es wird vorgeschlagen, gleich einen Schlüssel zu generieren, und am Ende wird man gefragt, ob man gleich standardmässig signieren und/oder verschlüsseln möchte.

17. Re: Nutzerfreundlichkeit

Autor: BiGfReAk 24.06.15 - 14:22

genau das ging mir auch durch den Kopf
    "Typische Unix-Welt Lösung"

Verschlüsselung wird sich dann und auch wirklich nur dann durchsetzen, wenn ich eine beliebige Email Anwendung oder Webseite eines Anbieters öffne, dort eine Email schreiben und diese ganz normal versendet wird, sie aber im Hintergrund verschlüsselt wird.
    Sobald man noch irgendwas installiere, konfigurieren oder sonst was machen muss hat es nicht den Hauch einer Chance sich durchzusetzen.

Ich verstehe aber auch nicht was so schwer daran ist das ganze automatisch ablaufen zu lassen. Wieso muss man da selbst Hand anlegen und so viel einstellen und tun und machen bis es funktioniert?

18. Re: Nutzerfreundlichkeit

Autor: Milber 24.06.15 - 14:58

Ich lehne mich jetzt mal gaaanz weit aus dem Fenster: Die Cloud ist sicherer als mein PC.
    Die Leute, die eine Cloud betreiben (kein OwnCloudFrickler) sind Profis, die können ihren Speicher mit Sicherheit besser abschotten als ich und Ihr es können.
    Okay, unverschlüsselte persönliche Daten sollte man dort nicht sichern, aber mit den ganz wichtigen Sachen macht man das ja auch nicht auf der heimischen Platte. Und wenn der Computer am Internet hängt dann ist der wesentlich leichter zu knacken als ein Cloud-Anbieter.
    Natürlich kann man immer die Keule NSA rausholen, aber denen ist es doch egal ob Cloud oder PC.
    Und ich troll hier nicht rum, das ist meine tiefste Überzeugung, ich habe aber auch keinen Aluhut.

19. Re: Nutzerfreundlichkeit

Autor: zilti 24.06.15 - 15:33

BiGfReAk schrieb:
    > Ich verstehe aber auch nicht was so schwer daran ist das ganze automatisch
    > ablaufen zu lassen. Wieso muss man da selbst Hand anlegen und so viel
    > einstellen und tun und machen bis es funktioniert?
    Enigmail zu installieren und einzurichten geht sogar schneller, als ein Mailkonto in Thunderbird zu konfigurieren. Und Vorwissen ist dafür so gut wie gar nicht nötig. Die "E-Mail Self-Defence"-Anleitung vom FSF macht's da ganz gut. Gefrickel ist nicht mehr.

Warum das Ganze nicht "völlig automatisch" abläuft? Weil das die ganze Sache ad absurdum führt... Der Punkt bei PGP ist ja, dass ICH die Kontrolle über den Schlüssel habe und sonst niemand. Alles Andere ist witzlos.

20. Re: Nutzerfreundlichkeit

Autor: zu Gast 24.06.15 - 15:34

Mark24 schrieb:
    > > thunderbird mit enigmail, keinerlei gefrickel...
    >
    > Outlook mit gpg4o - noch weniger gefrickel

Ist es das, bei der man beim Installieren auswählt ob man Cleoapatra etc. pp nutzen will?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. thyssenkrupp Digital Projects, Essen
  2. Hays AG, Essen
  3. JOB AG Industrial Service GmbH, Home-Office
  4. JOB AG Industrial Service GmbH, Nürnberg (Home-Office)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 72,99€ (Release am 19. September)
  2. 80,90€ + Versand

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
Mobile-Games-Auslese
Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor

Ein Dieb mit Dolch in Daggerhood, dazu ein (historisch verbürgter) Arzt in Astrologaster sowie wunderschön aufbereitetes Free-to-Play-Mittelalter in Marginalia Hero: Golem.de stellt die spannendsten neuen Mobile Games vor.
Von Rainer Sigl

1. Hyper Casual Games 30 Sekunden spielen, 30 Sekunden Werbung
  2. Mobile-Games-Auslese Rollenspiel-Frühling mit leichten Schusswechseln
  3. Gaming Apple Arcade wird Spiele-Flatrate für iOS und MacOS

Projektmanagement: An der falschen Stelle automatisiert
Projektmanagement
An der falschen Stelle automatisiert

Kommunikationstools und künstliche Intelligenz sollen dabei helfen, dass IT-Projekte besser und schneller fertig werden. Demnächst sollen sie sogar Posten wie den des Projektmanagers überflüssig machen. Doch das wird voraussichtlich nicht passieren.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

WD Blue SN500 ausprobiert: Die flotte günstige Blaue
    WD Blue SN500 ausprobiert
    Die flotte günstige Blaue

Mit der WD Blue SN500 bietet Western Digital eine spannende NVMe-SSD an: Das M.2-Kärtchen basiert auf einem selbst entwickelten Controller und eigenem Flash-Speicher. Das Resultat ist ein schnelles, vor allem aber günstiges Modell als bessere Alternative zu Sata-SSDs.
    Von Marc Sauter

1. WD Black SN750 ausprobiert Direkt hinter Samsungs SSDs
    2. WD Black SN750 Leicht optimierte NVMe-SSD mit 2 TByte
    3. Ultrastar DC ME200 Western Digital baut PCIe-Arbeitsspeicher mit 4 TByte

1. Apple: Öffentliche Beta von iOS 13 und iPadOS erschienen
      Apple
      Öffentliche Beta von iOS 13 und iPadOS erschienen

Apple hat nach der zweiten Entwickler-Beta nun auch die erste Beta von iOS 13 und iPadOS für interessierte Anwender bereitgestellt.

2. Apple: Öffentliche Beta von MacOS Catalina ist da
      Apple
      Öffentliche Beta von MacOS Catalina ist da

Apple hat mit der ersten öffentlichen Betaversion von MacOS 10.15 die erste Vorabversion seines künftigen Desktop-Betriebssystems veröffentlicht. Die wichtigste Neuerung sind iPad-Apps, die auf dem Mac laufen, eine Dreiteilung von iTunes und vieles mehr.

3. Refarming: Das wird nicht "das 5G, was sich viele erträumen"
      Refarming
      Das wird nicht "das 5G, was sich viele erträumen"

5G muss in den richtigen Frequenzbereichen angeboten werden, um die volle Leistung zu bieten. Huawei spricht hier von 5G-Hype.

1. 23:55

2. 23:24

3. 18:53

4. 18:15

5. 17:35

6. 17:18

7. 17:03

8. 16:28