-
Nach dem Update: Schlafmodus externer Platten gestört
Autor: dev-null 09.04.15 - 21:39
Auf 10.10.3 aktualisiert, seit dem können meine externen Laufwerke nicht mehr in den Schlafmodus ("sleep" mode) wechseln, sondern laufen ständig (macht schön Krach, verbratet viel Strom und verkürzt die Lebenszeit der Platten... Umweltfreundlichkeit à la Apple, halt)
Lt. der Ausgabe des alten SpindownHD-Tools gehen die Laufwerke aber noch durch die diversen Power-Management-Stadien ("Idle", "StandBy", "Sleep"), nur dass die Laufwerke einfach weiter drehen. Ein Auswerfen der Partitionen ("Volumes") bewirkt ebenfalls nichts mehr.
Das Update hat nur Ärger gebracht... die gehypte Photos.app ("Fotos.app") taugt auch nicht als Aperture-Ersatz (nicht mal ansatzweise), dafür gibt's aber eine Menge neuer Hintergrundprozesse (com.apple.photomoments.xpc, etc.) die in's Internet wollen um irgendwelche Sachen an Apple zu melden (wie war das nochmal mit der Einhaltung der Privatsphäre, Herr Cook?)
Mir stinkt's momentan jedenfalls gewaltig! :(
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.04.15 21:40 durch dev-null. -
Re: Nach dem Update: Schlafmodus externer Platten gestört
Autor: andi_lala 09.04.15 - 22:12
Sicher? Meine externe Festplatte schläft wieder ganz normal nachdem Spotlight den Index wieder neu aufgebaut hat. Haben die mdworker Prozesse noch eine Auslastung?
-
Re: Nach dem Update: Schlafmodus externer Platten gestört
Autor: dev-null 09.04.15 - 23:10
Bei meiner einen 2.5" (Seagate, bus-powered) klappt es auch noch, aber bei den anderen drei 3.5" (WD Green in externen Revoltec-Gehäuse) nicht mehr. Alle drei Laufwerke laufen und laufen... werden auch noch schön heiß dabei...
An Spotlight, fseventsd & Co. kann es nicht liegen, da ich dies für alle meine externen Platten sowieso abgestellt hatte (ist auch irrelevant, wenn keine Partition der Platte 'gemountet' ist.)



