Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Play Store: Entwickler können…

Ich verstehe die Aufregung nicht

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich verstehe die Aufregung nicht

Autor: Holla 19.05.17 - 15:50

Für mich scheint die Maßnahme sinnvoll für Apps die sowieso SafetyNet voraussetzen. e.g.: viele mobile payment Apps. Damit nach der Installation nicht ein Fehler angezeigt wird dass die App inkompatible ist.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Es ändert sich ja nichts an den Apps selbst. Wer die Apps trotzdem installieren möchte kann sie ja noch immer von APK Mirror herunterladen.

2. Re: Ich verstehe die Aufregung nicht

Autor: KnutRider 19.05.17 - 16:47

Du verstehst die Aufregung nicht?
    Netflix und Google unterstellen dem (ehrlichen) Kunden das diese gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wollen, nur weil sie ihr Gerät gerootet bzw ein Custom ROM aufgespielt haben.

3. Re: Ich verstehe die Aufregung nicht

Autor: Cystasy 19.05.17 - 17:48

Holla schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für mich scheint die Maßnahme sinnvoll für Apps die sowieso SafetyNet
    > voraussetzen. e.g.: viele mobile payment Apps. Damit nach der Installation
    > nicht ein Fehler angezeigt wird dass die App inkompatible ist.
    >
    > Ich verstehe die Aufregung nicht. Es ändert sich ja nichts an den Apps
    > selbst. Wer die Apps trotzdem installieren möchte kann sie ja noch immer
    > von APK Mirror herunterladen.

Du verstehst die Aufregung nicht?
    Kunden nutzen die Netflix App auf ihrem Smartphone seit ewigkeiten, bezahlen Monatlich 10¤ für ihr Abo.. und plötzlich funktioniert die App nicht mehr wie gewohnt. Sie deeinstallieren sie um sie neu zu installieren.. und nun lässt sich die App nicht mehr installieren weil sie nicht mehr im Store auftaucht. Die Kunden bezahlen, können aber den Service nicht mehr nutzen nur weil Netflix einen auf "du hast root? fick dich ins Knie!" macht.. sowas ist einfach asozial.

Ich war langjähriger Kunde von Netflix.. aber jetzt nachdem sie das ganze durchgezogen haben und ich die App nicht mehr nutzen kann, werd ich nie wieder ein Abo verlängern bei denen und wieder zu den Alternativen greifen. Man kann sich als Firma auch selbst ins Knie.. und das hat Netflix mit diesem Dickmove geschafft. Und ich bin mir sicher andere Leute sehen das genauso.

4. Re: Ich verstehe die Aufregung nicht

Autor: violator 19.05.17 - 18:53

Cystasy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > werde nie wieder ein Abo verlängern bei denen und wieder zu den Alternativen greifen.

Und zwar zu welchen? Amazon Prime mit seiner beschissenen Oberfläche? Oder die Randprodukte wie Maxdome?

5. Re: Ich verstehe die Aufregung nicht

Autor: crazypsycho 19.05.17 - 22:30

violator schrieb:
    > Cystasy schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > werde nie wieder ein Abo verlängern bei denen und wieder zu den
    > Alternativen greifen.
    >
    > Und zwar zu welchen? Amazon Prime mit seiner beschissenen Oberfläche? Oder
    > die Randprodukte wie Maxdome?

Zur Not eben wieder zurück zu den "freien Streaming-Anbietern".

Aber ich war auch schon von der Root/Customrom-Sperre betroffen.
    Hatte mir extra von Samsung so ne All share Cast Box gekauft (Miracast gab es damals noch nicht). Lief auch ne Weile problemlos. Bis ich dann mal ne Custom Rom (kein ASOP, basierte auf einer Samsung-Rom) drauf hatte. Damit ging es dann nicht mehr.
    Rein technisch hätte es funktioniert, aber Samsung meinte bei Custom-Kernel blockieren sie das einfach mal. Die Box war somit unbrauchbar geworden. Hab also 70¤ verbrannt.

Aber auch wenn das Problem Überhand nimmt, gibt es wenig Alternativen. Apple will ich nicht, Microsoft wäre in Ordnung, aber die Zukunftsaussichten von diesem System sind nicht gerade rosig.

6. Re: Ich verstehe die Aufregung nicht

Autor: Niaxa 19.05.17 - 22:53

Sie haben ihre Nutzungsbedingungen geändert und du kannst es nicht mehr nutzen. Somit hast du ein Sonderkündigungsrecht. Das bekommt sogar ein Jura erst Semester für dich hin. Wird er aber nicht müssen, da auch Netflix das weiß. Keine Ahnung wie lange das Abo dort geht, kündigen gut ist!

Netflix wiederum hat ein Recht, darauf zu bestehen, das ihre App auf einem sicheren Gerät ausgeführt wird. Ein aktiver Root Account ist eine potentielle Sicherheitslücke. Netflix hat keine Ahnung und kann es auch nicht wissen, ob der User eines gerooteten Handys weiß was er da tut oder nicht. Also geht man auf Nummer sicher. Wäre ich Entscheider in solch einer Sache, würde ich genauso handeln.

Hier wird übrigens niemand unter irgend einen Verdacht gestellt. Nur weil du zuhause deine Tür absperrst unterstellt dir auch keiner, das du alle unter generellen Verdacht stellst bei dir einzubrechen. Du sicherst dich eben ab und das macht NF auch.

7. Re: Ich verstehe die Aufregung nicht

Autor: KnutRider 19.05.17 - 23:00

Wenn ein aktiver Root Account eine Sicherheitslücke darstellt, so ist jedes OS betroffen, egal ob mobil oder Desktop. Jedes hat genug Sicherheitslücken.

8. Re: Ich verstehe die Aufregung nicht

Autor: Niaxa 19.05.17 - 23:02

Nicht umsonst kennen alle Linux Admins ein gutes altes Sprichwort für Root Nutzer. Und das zählt bei einem Popel OS wie Android oder IOS um so mehr.

9. Re: Ich verstehe die Aufregung nicht

Autor: crazypsycho 19.05.17 - 23:11

KnutRider schrieb:
    > Wenn ein aktiver Root Account eine Sicherheitslücke darstellt, so ist jedes
    > OS betroffen, egal ob mobil oder Desktop. Jedes hat genug
    > Sicherheitslücken.

Aber Root ist keine Sicherheitslücke. Nicht mal eine potenzielle.

10. Re: Ich verstehe die Aufregung nicht

Autor: unbuntu 19.05.17 - 23:31

Niaxa schrieb:
    > Hier wird übrigens niemand unter irgend einen Verdacht gestellt. Nur weil
    > du zuhause deine Tür absperrst unterstellt dir auch keiner, das du alle
    > unter generellen Verdacht stellst bei dir einzubrechen. Du sicherst dich
    > eben ab und das macht NF auch.

Dann hättest du also auch nichts dagegen, wenn dich ein Supermarkt rausschmeißt, sobald du Jacken oder Hosen mit Taschen trägst? Die kann man ja zum Klauen und Verstecken verwenden. Der Laden will sich schließlich nur absichern. Und in Banken darfst du auch nicht, in Taschen kann man Waffen zum Ausrauben verstecken. Alles nur zur Absicherung.

"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

11. Re: Ich verstehe die Aufregung nicht

Autor: Niaxa 19.05.17 - 23:52

Wieso nix dagegen? Wenn's mir nicht passt geh ich wo anders einkaufen.

12. Re: Ich verstehe die Aufregung nicht

Autor: KnutRider 19.05.17 - 23:56

Niaxa schrieb:
    > Wieso nix dagegen? Wenn's mir nicht passt geh ich wo anders einkaufen.
    Das wird interessant wenn bei allen Läden diese Regelung greifen.

13. Re: Ich verstehe die Aufregung nicht

Autor: Niaxa 20.05.17 - 00:07

Jup im Falle deines äußerst realistisch anmutendem Beispiel, wird man dann eben selbst wieder Lebensmittel anbauen müssen, oder mit dem Strom schwimmen und das tun, was der Rest der Gesellschaft macht.

14. Re: Ich verstehe die Aufregung nicht

Autor: luzipha 20.05.17 - 00:36

unbuntu schrieb:
    > Niaxa schrieb:
    > -----
    > > Hier wird übrigens niemand unter irgend einen Verdacht gestellt. Nur
    > weil
    > > du zuhause deine Tür absperrst unterstellt dir auch keiner, das du alle
    > > unter generellen Verdacht stellst bei dir einzubrechen. Du sicherst dich
    > > eben ab und das macht NF auch.
    >
    > Dann hättest du also auch nichts dagegen, wenn dich ein Supermarkt
    > rausschmeißt, sobald du Jacken oder Hosen mit Taschen trägst? Die kann man
    > ja zum Klauen und Verstecken verwenden. Der Laden will sich schließlich nur
    > absichern. Und in Banken darfst du auch nicht, in Taschen kann man Waffen
    > zum Ausrauben verstecken. Alles nur zur Absicherung.

Findest du dann auch Tankstellen doof die man mit aufgesetztem Motorradhelm nicht betreten darf? Ist seit vielen Jahren häufig anzutreffen.

15. Re: Ich verstehe die Aufregung nicht

Autor: unbuntu 20.05.17 - 18:09

Genau, so einfach ist das.

"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

16. Re: Ich verstehe die Aufregung nicht

Autor: neocron 20.05.17 - 19:56

Deren Angebot, deren Regeln! Ob ich es gut finde spielt keine Rolle. Passt es mir nicht, verzichte ich! So wie es der TE auch beschrieben gat. Nur wuerde ich es ohne das Geheule hinbekommen ... fuer derartig wichtig halte ich mich und meine Unterhaltung nicht ...

17. Re: Ich verstehe die Aufregung nicht

Autor: neocron 20.05.17 - 19:59

KnutRider schrieb:
    > Niaxa schrieb:
    > -----
    > > Wieso nix dagegen? Wenn's mir nicht passt geh ich wo anders einkaufen.
    > Das wird interessant wenn bei allen Läden diese Regelung greifen.
    das waere die ideale Gelegenheit Geld zu verdienen. In dem man eine eigene Lebensmittelkette ohne diese Regelung aufbaut ...
    haben es alle Laeden so ist es von dee Bevoelkerung legitimiert ... es gibt kein Recht darauf alles so zu erhalten, wie man es moechte ... einige halten sich hier tatsaechlich fuer etwas besonderes ...

18. Re: Ich verstehe die Aufregung nicht

Autor: unbuntu 21.05.17 - 22:21

luzipha schrieb:
    > Findest du dann auch Tankstellen doof die man mit aufgesetztem Motorradhelm
    > nicht betreten darf? Ist seit vielen Jahren häufig anzutreffen.

Schlechtes Beispiel, da eine Vermummung aktiv eine Sicherheitsmaßnahme beeinträchtigt. Das alleinige Vorhandensein von Root macht dagegen gar nichts.

Dein Beispiel wäre eher korrekt, wenn alle Leute ausgesperrt werden, die nen Motorradhelm haben, egal ob sie ihn tragen oder nicht oder überhaupt mitm Motorrad da sind.

19. Re: Ich verstehe die Aufregung nicht

Autor: chefin 22.05.17 - 11:35

KnutRider schrieb:
    > Du verstehst die Aufregung nicht?
    > Netflix und Google unterstellen dem (ehrlichen) Kunden das diese gegen die
    > Nutzungsbedingungen verstoßen wollen, nur weil sie ihr Gerät gerootet bzw
    > ein Custom ROM aufgespielt haben.

Genau so ist es.

Dein freier Wille ist es, zu rooten. Deren freier Wille ist es Kopierschutzmassnahmen aktiv zu halten.

Ob du Kopieren willst oder nicht, ist letztendlich egal. Man kann es dem äusseren Anschein nach nicht unterscheiden. Wenn du von Autotüre zu Autotüre wetzt und den Türgriff betätigst in der Hoffnung ein unverschlossenes Fahrzeug zu finden, glaubt dir doch auch keiner das du nur um die Sicherheit des Besitzers besorgt bist. Selbst wenn es so ist. Im realen Leben machen wir sowas auch nicht. Obwohl man es eigentlich nicht gleich verwerflich finden muss. Aber es erweckt für Aussenstehende eben den Eindruck einer kriminellen Tat. Auch du würdest eher das Kriminelle sehen als den Schutz.

20. Re: Ich verstehe die Aufregung nicht

Autor: My1 22.05.17 - 17:35

schlechter Vergleich, da man ja mit dem root noch nicht mal versucht haben muss an die schutzmaßnahmen zu kommen. ein besserer Vergleich ist bspw dass man als Krimineller angesehen wird nur weil man Pickwerkzeuge hat, wobei man die auch gut und gerne nutzen kann um eigene schlösser aus lust und Laune zu Picken.

Asperger inside(tm)

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Deloitte, verschiedene Standorte
  2. cab Produkttechnik GmbH & Co. KG, Karlsruhe
  3. Verve Consulting GmbH, Hamburg, Köln
  4. Bosch Service Solutions Magdeburg GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. Einzelne Folge für 2,99€ oder ganze Staffel für 19,99€ kaufen (Amazon Video)
  2. (u. a. Resident Evil: Vendetta 14,99€, John Wick: Kapitel 2 9,99€, Fight Club 8,29€ und...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Indiegames-Rundschau: Fantastische Fantasy und das Echo der Doppelgänger
Indiegames-Rundschau
Fantastische Fantasy und das Echo der Doppelgänger
  1. Verlag IGN übernimmt Indiegames-Anbieter Humble Bundle
  2. Indiegames-Rundschau Cyberpunk, Knetmännchen und Kampfsportkünstler
  3. Indiegames-Rundschau Fantasysport, Burgbelagerungen und ein amorpher Blob

Xperia Touch im Test: Sonys coolem Android-Projektor fehlt das Killerfeature
Xperia Touch im Test
Sonys coolem Android-Projektor fehlt das Killerfeature
  1. Roboter Sony lässt Aibo als Alexa-Konkurrenten wieder auferstehen
  2. Sony Xperia XZ1 Compact im Test Alternativlos für Freunde kleiner Smartphones
  3. Sony Xperia XZ1 und XZ1 Compact sind erhältlich

Arktika 1 im Test: Monster-verseuchte Eiszeitschönheit
Arktika 1 im Test
Monster-verseuchte Eiszeitschönheit
  1. TPCast Oculus Rift erhält Funkmodul
  2. Oculus Go Alleine lauffähiges VR-Headset für 200 US-Dollar vorgestellt
  3. Virtual Reality Update bindet Steam-Rift in Oculus Home ein

1. Windows 10: Fall Creators Update macht Ryzen schneller
    Windows 10
    Fall Creators Update macht Ryzen schneller

Berichten in Foren und bei Reddit zufolge soll das Windows 10 Fall Creators Update mehr Geschwindigkeit aus den Ryzen-Prozessoren herausholen. Das stimmt aber nur dann, wenn der Nutzer zuvor die AMD-Software nicht aktualisiert hat.

2. Gesundheitskarte: T-Systems will Konnektor bald ausliefern
    Gesundheitskarte
    T-Systems will Konnektor bald ausliefern

Nach langer Verzögerung hat T-Systems den Konnektor fertiggestellt, der Arztpraxen mit der zentralen Telematik-Infrastruktur verbindet. Jetzt muss die Betreibergesellschaft Gematik noch zustimmen.

3. Galaxy Tab Active 2: Samsungs neues Ruggedized-Tablet kommt mit S-Pen
    Galaxy Tab Active 2
    Samsungs neues Ruggedized-Tablet kommt mit S-Pen

Nach drei Jahren bringt Samsung einen Nachfolger seiner extra stoßfesten Tablets für den professionellen Bereich: Das Galaxy Tab Active 2 ist wie sein Vorgänger hart im Nehmen und kommt in der neuen Version mit einem aktiven Eingabestift, wie ihn auch die Note-Smartphones verwenden.

1. 22:38

2. 18:00

3. 17:47

4. 16:54

5. 16:10

6. 15:50

7. 15:05

8. 14:37