1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Programmierer als Künstler: Von…

Die meiste Kunst spielt sich in der rechten Gehirnhälfte ab, programmieren in der linken

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die meiste Kunst spielt sich in der rechten Gehirnhälfte ab, programmieren in der linken

Autor: isaccdr 28.07.20 - 18:07

Sicherlich kann man Kunst formal definieren und die Programmierung dann hinzu zählen oder eben nicht. Ich bin Softwareentwickler und musiziere seit 20 Jahren. Das was sich im inneren abspielt, wenn man Musik macht, ist ein völlig anderes Gefühl, als wenn man Quellcode schreibt. Dieser kreative Lernprozess in der reinen Tätigkeit , der sich ohne stringent zu denken im Kopf abspielt, den gibt es beim schreiben von Quellcode nicht. Damit meine ich jetzt Quellcode schreiben in seiner Ur-Eigenheit. Sicherlich kann man mit Hilfe von Programmierung Kunstwerke erschaffen, wie etwa Projekt Blinkenlights. Allerdings ist die Kunst hier nicht die Abbildung des reinen Quellcodes.

Ich behaupte das viele Quellcode als Kunst gefühlt ablehnen liegt daran begründet, dass programmieren eher in der linken Gehirnhälfte abläuft, während die meisten Kunstformen (Tanz, Musik, Malen, usw) die rechte Gehirnhälfte stimulieren. Es fühlt sich völlig anders an. Das was den "klassischen Künstler" antreibt, kann in Quellcode nicht befriedigt werden.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.07.20 18:09 durch isaccdr.

2. Re: Die meiste Kunst spielt sich in der rechten Gehirnhälfte ab, programmieren in der linken

Autor: c0t0d0s0 28.07.20 - 18:43

Es gibt ein paar Leute, die beides beherrschen. Zum Beispiel die Leute, die Demos schreiben.
    Davon abgesehen stimme ich dir komplett zu: Vermutlich wissen die meisten Leute, die Programmieren mit Kunst gleichsetzen schlichtweg nicht, was Kreativität ist.

3. Re: Die meiste Kunst spielt sich in der rechten Gehirnhälfte ab, programmieren in der linken

Autor: Jusito 29.07.20 - 11:24