1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Qualcomm-SoCs: Google…

Prinzip umdrehen

  1. Thema

Neues Thema


  1. Prinzip umdrehen

    Autor: GL 18.12.20 - 10:16

    Da wird von Nachhaltigkeit, CO2-Ausstoß usw. gefaselt, aber das Handies nach 3 (oder 4 Jahren) im Grunde entsorgt werden müssen, da sie dann aufgrund fehlender Sicherheitupdates (auch und gerade für dann veröffentlichte Sicherheitslücken) eigentlich nicht mehr verantwortungsvoll zu verwenden sind, wird scheinbar akzeptiert. Da das Handy (auch dank Google und Co) immer mehr zur kritischen Infrastruktur wird (Bezahlen über Handy, Push-Tan-Verfahren etc.) ist dieser Aspekt auch kein Kavaliersdelikt mehr. Würde mich nicht wundern, wenn dann bei entsprechenden Vorfällen die Banken und ähnliche Dienstleister (Google und Co.) nicht mehr in die Pflicht genommen werden können, wenn sich herausstellt, dass ein Handy zu alt war: Ihr Konto wurde geplündert und ihr Handy ist 5 Jahre alt -- ne, da sind sie jetzt aber selber Schuld. Das ist m.E. skandalös.

    Wer so kritische Dinge wie Bezahlsysteme etc. aufs Handy bringt, sollte auch dafür Verantwortung tragen müssen, dass das sicherheitstechnisch in Ordnung ist. Wobei ich die Lösung schon sehe: Diese Sachen laufen dann einfach auf älteren Handies nicht mehr. Vielleicht fängt dann ein Umdenken statt.

    Ich persönlich habe ein Galaxy S6, prinzipiell läuft das Ding tadellos. Aber leider nur mit Android 7. Und jetzt überlege ich mir tatsächlich, ein Google-Handy zu kaufen, da dort etwas länger Updates bereitgestellt werden. Jetzt verdient Google daran, dass das S6 nicht mit Updates für Google Android versorgt wird.

    Und viele viele Sicherheitslücken haben doch nichts mit dem Chipsatz zu tun. Da wird einem doch Sand in die Augen gestreut. Und Windows-Updates wurden i.A. auch nicht durch den Rechner-Hersteller verteilt, sondern durch Microsoft.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Lead Basis Software Entwickler (m/w/d)
    Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  2. Informatikerin bzw. Informatiker (w/m/d) mit Bachelor oder Fachhochschul-Diplom
    Bundeskartellamt, Bonn
  3. Systemarchitekt*in
    Deutsche Bundesbank, Frankfurt am Main
  4. Testing Engineer (m/w/d)
    Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de