1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › ReFS: Microsofts neues…

endlich lange Dateinamen!!!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. endlich lange Dateinamen!!!

Autor: genab.de 17.01.12 - 12:51

Endlich lange Dateinamen

Endlich, das war, worauf ich 10 Jahre gewartet habe!

2. Re: endlich lange Dateinamen!!!

Autor: burzum 17.01.12 - 13:02

genab.de schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Endlich lange Dateinamen
    >
    > Endlich, das war, worauf ich 10 Jahre gewartet habe!

Nicht das das schon seit NT4 (?) schon ginge... Oder schreibst Du Romane in die Dateinamen?

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

3. Re: endlich lange Dateinamen!!!

Autor: Dragos 17.01.12 - 13:06

burzum schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > genab.de schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Endlich lange Dateinamen
    > >
    > > Endlich, das war, worauf ich 10 Jahre gewartet habe!
    >
    > Nicht das das schon seit NT4 (?) schon ginge... Oder schreibst Du Romane in
    > die Dateinamen?

da war es auf 255 zeichen beschränk wenn ich es richtig in erinnerung habe. Aber bin mal gespannt welche Programme so lange dateinamen verwenden

4. Re: endlich lange Dateinamen!!!

Autor: Himmerlarschundzwirn 17.01.12 - 13:10

Damit, dass ich nicht den kompletten Inhalt eines Dokuments in seinen Namen schreiben kann, habe ich nicht mal ein Problem :-)

Aber da zählt ja IMHO der komplette Verzeichnispfad mit rein und da kenne ich schon den einen oder anderen, bei dem es da mal eng wurde.

5. Re: endlich lange Dateinamen!!!

Autor: cware 17.01.12 - 13:21

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    > Aber da zählt ja IMHO der komplette Verzeichnispfad mit rein und da kenne
    > ich schon den einen oder anderen, bei dem es da mal eng wurde.

Es gibt seit Windows XP (also seit gut 10 Jahren) neben den alten Ansi-API-Funktionen auch Unicode-API-Funktionen. Während den einen ein A hinten angefügt wurde (z.B. CreateFileA() und CreateFile()) existiert seitdem auch immer eine Variante mit einem angefügten W (wahrscheinlich für Widechar - z.B. CreateFileW()).

Diese Unicode/Widechar Varianten unterstützen bereits heute Dateinamen, die länger sind als 255 Zeichen. Leider verwendet der Explorer diese API-Funktionen nicht - man muss(te) sich also einen eigenen Explorer schreiben.

6. Re: endlich lange Dateinamen!!!

Autor: Himmerlarschundzwirn 17.01.12 - 13:26

Achsoooo, sag das doch gleich! Easy ;-)

7. Re: endlich lange Dateinamen!!!

Autor: entonjackson 17.01.12 - 13:44

burzum schrieb:
    > genab.de schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Endlich lange Dateinamen
    > >
    > > Endlich, das war, worauf ich 10 Jahre gewartet habe!
    >
    > Nicht das das schon seit NT4 (?) schon ginge... Oder schreibst Du Romane in
    > die Dateinamen?

xVid Ripper Tags ;-)

8. Re: endlich lange Dateinamen!!!

Autor: elgooG 17.01.12 - 14:27

cware schrieb:
    > Diese Unicode/Widechar Varianten unterstützen bereits heute Dateinamen, die
    > länger sind als 255 Zeichen. Leider verwendet der Explorer diese
    > API-Funktionen nicht - man muss(te) sich also einen eigenen Explorer
    > schreiben.
    Eben genau deshalb kann zB ein Programm wie Eclipse (speziell wenn es um Java geht) Verzeichnisbäume erstellen, die so tief verschachtelt sind, dass sie der Windows Explorer gar nicht mehr löschen kann. ;D

Das selbe Spiel werden wir sicher auch bei Windows 8 erleben. Mal sehen ob Microsoft diese unsinnige Beschränkung (und wenn möglich die genauso unsinnigen Laufwerksbuchstaben) endlich aufhebt und den Explorer auf den Stand von 1998 bringt.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

9. Re: endlich lange Dateinamen!!!

Autor: sardello 17.01.12 - 15:06

Ich frage mich ob nun auch die meisten Sonderzeichen verwendet werden können. Es ist immer noch ziemlich ärgerlich das z.B. gekaufte Musik nicht auf mit NTFS formatierte Laufwerke geschrieben werden können weil diese Sonderzeichen enthalten. Leider kommt nicht jede Peripherie mit EXT4 klar... was dann zu umständlichen Umbenennen der Dateien führt.

10. Re: endlich lange Dateinamen!!!

Autor: Dragos 17.01.12 - 15:41

sardello schrieb:
    > Ich frage mich ob nun auch die meisten Sonderzeichen verwendet werden
    > können. Es ist immer noch ziemlich ärgerlich das z.B. gekaufte Musik nicht
    > auf mit NTFS formatierte Laufwerke geschrieben werden können weil diese
    > Sonderzeichen enthalten. Leider kommt nicht jede Peripherie mit EXT4
    > klar... was dann zu umständlichen Umbenennen der Dateien führt.

sowas gibt es? Das hät ich nicht gedacht, hast du ein beispiel für mich?

11. Re: endlich lange Dateinamen!!!

Autor: sardello 17.01.12 - 16:42

wie meinen? Beispiele für Dateinamen die nicht funktionieren? Z.B. Apostrphe und Anführungszeichen.

12. Re: endlich lange Dateinamen!!!

Autor: Satan 17.01.12 - 20:14

Erstell mal unter Linux einen Ordner mit einem Punkt am Ende des Namens auf ner NTFS-Partition. Windows (zumindest Vista, aber 7 wahrscheinlich auch) wird ihn dir zwar anzeigen, aber dir beim Versuch, ihn zu öffnen, sagen, dass der angegebene Pfad nicht existiert. Ich wiederhole: Ein Punkt...

...andererseits versteh ich nicht ganz, wieso die NTFS-Treiber nicht in der Lage sind, solche Probleme zu erkennen und nen Fehler ausgeben. Genau so auch bei Groß/Kleinschreibung, die bei NTFS ja nicht beachtet wird.

13. Re: endlich lange Dateinamen!!!

Autor: blau34 17.01.12 - 23:29

Na da sind ja wieder die Experten unterwegs.

Um einen Punkt ans ende einer Datei oder eines Ordner zu schreiben braucht es kein Linux.

ren "\\?\E:\temp\Test." Test.txt und alles ist wieder schön.
    Damit gehen auch so schöne Dinge wie ".Ordner" oder " Ordner" oder "ordner "
    Dafür braucht es aber eine CMD mit admin Rechten.

Es ist hier nicht NTFS schuld sondern der Explorer, welcher leider noch immer die Win32 Api zum Zugriff benutzt. Ob sich das ändern wird ist nicht wirklich klar.
    Da müssten Sie schon mal was machen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.01.12 23:33 durch blau34.

14. Re: endlich lange Dateinamen!!!

Autor: elgooG 18.01.12 - 07:20

blau34 schrieb:
    > Na da sind ja wieder die Experten unterwegs.
    >
    > Um einen Punkt ans ende einer Datei oder eines Ordner zu schreiben braucht
    > es kein Linux.
    Nein, braucht es nicht, aber wenn du mal etwas nachdenken würdest, würdest du vielleicht erkennen das es hier am Häufigsten zu Reibereien mit dem Dateisystem kommt, weil Linux die Unzulänglichkeiten vom Windows Explorer - und damit der gesamten grafischen Windows Shell - eben nicht ausgleicht.

Das NTFS nun auch mal das 21. Jahrhundert in Form von ReFS erreicht und theoretisch viel kann ist zwar nett, aber solange Windows so viel Altlasten mitschleppt wird es sowieso immer völlig unnötige Probleme geben.

> ren "\\?\E:\temp\Test." Test.txt und alles ist wieder schön.
    > Damit gehen auch so schöne Dinge wie ".Ordner" oder " Ordner" oder "ordner
    > "
    > Dafür braucht es aber eine CMD mit admin Rechten.
    ...und da soll noch einer sagen Linux sei Frickelei. xD

Sag mal, wie viele erfahrene User glaubst du wissen von dem ersten Teil "\\?\" des Pfades und was er bedeutet? Unerfahrenen Benutzern kann man dagegen CMD ganz sicher nicht zumuten, schon gar nicht nur um eine eigentlich triviale Dateioperation durchzuführen.

> Es ist hier nicht NTFS schuld sondern der Explorer, welcher leider noch
    > immer die Win32 Api zum Zugriff benutzt. Ob sich das ändern wird ist nicht
    > wirklich klar.
    Was soll er den sonst verwenden? Die einzige Möglichkeit die noch bleibt wäre die vollständige Neuentwicklung in .NET. Aber das Problem ist hier ja gar nicht die Win32-API. Ich reiße kein Haus ein und baue es neu, nur weil die Fenster schmutzig sind.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

15. Re: endlich lange Dateinamen!!!

Autor: Bankai 18.01.12 - 18:34

Das ist korrekt, aber es sind weit weit mehr als 255.
    Es sind weit über 10000 Zeichen. Ich glaube mich
    zu erinnern, dass es bei XP etwas über 10000 sind und
    bei Win7 um die 32000. Bin mir da aber nicht so ganz
    sicher.

Und auch der WindowsExplorer kann (zumindest unter Windows 7) Pfad mit
    mehr als 255 / 512 Zeichen darstellen. Scheinbar ist es dafür aber nötig, einmal
    ein Programm zu verwenden, welches die entsprechenden Routenen verwendet.
    So war es zumindestens bei mir. Hab ein Programm geschrieben, dass auch
    tiefere Pfade als der Default verarbeiten kann. Und plötzlich konnten die
    Pfade auch im Windows Explorer (win7) komplett angezeigt werden ??

16. Am NTFS liegt es demzufolge nicht

Autor: RioDerReiser 23.01.12 - 07:21

sondern nur an der Software, die das Dateisystem nutzt.
    Da scheint dann Microsoft mit seinen eigenen Applikationen auch etwas hinterher zu hinken.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IOSS - Intelligente optische Sensoren und Systeme GmbH, Radolfzell
  2. Bonback GmbH & Co. KG, Übach-Palenberg
  3. Rödl & Partner, Nürnberg
  4. sepp.med gmbh, Braunschweig/Wolfsburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 12,99€
  2. 20,99€
  3. 1,07€
  4. 4,26€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Social Engineering: Die Mitarbeiter sind unsere Verteidigung
Social Engineering
"Die Mitarbeiter sind unsere Verteidigung"

Prävention reicht nicht gegen Social Engineering und die derzeitigen Trainings sind nutzlos, sagt der Sophos-Sicherheitsexperte Chester Wisniewski. Seine Lösung: Mitarbeiter je nach Bedrohungslevel schulen - und so schneller sein als die Kriminellen.
Ein Interview von Moritz Tremmel

1. Social Engineering Mit künstlicher Intelligenz 220.000 Euro erbeutet
  2. Social Engineering Die unterschätzte Gefahr

Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test: Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen
Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test
Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen

Was passiert, wenn ein 13-Zoll-Notebook ein 15-Zoll-Panel erhält? Es entsteht der Surface Laptop 3. Er ist leicht, sehr gut verarbeitet und hat eine exzellente Tastatur. Das bereitet aber nur Freude, wenn wir die wenigen Anschlüsse und den recht kleinen Akku verkraften können.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Surface Laptop 3 mit 15 Zoll Microsoft könnte achtkernigen Ryzen verbauen

Neuer Streamingdienst von Disney: Disney+ ist stark bei Filmen und schwach bei Serien
Neuer Streamingdienst von Disney
Disney+ ist stark bei Filmen und schwach bei Serien

Das Hollywoodstudio Disney ist in den Markt für Videostreamingabos eingestiegen. In den USA hat es beim Start von Disney+ technische Probleme gegeben. Mit Blick auf inhaltliche Vielfalt kann der Dienst weder mit Netflix noch mit Amazon Prime Video mithalten.
Von Ingo Pakalski

1. Videostreaming im Abo Disney+ hat 10 Millionen Abonnenten
  2. Disney+ Disney bringt seinen Streaming-Dienst auf Fire-TV-Geräte
  3. Streaming Disney+ startet am 31. März 2020 in Deutschland

1. Top-Level-Domains: Wem gehören .amazon, .ostsee und .angkorwat?
    Top-Level-Domains
    Wem gehören .amazon, .ostsee und .angkorwat?

Südamerikanische Regierungen streiten sich seit Jahren mit Amazon um die Top-Level-Domain .amazon. Bislang stehen die Regierungen als Verlierer da. Ein anderer Verlierer ist jedoch die Icann, die es nicht schafft, das öffentliche Interesse an solch einer Domain ausreichend zu berücksichtigen.

2. Firmeneigenes 5G: 5G-Netze für die Industrie starten in den nächsten Tagen
    Firmeneigenes 5G
    5G-Netze für die Industrie starten in den nächsten Tagen

Die Vergabe von lokalen Frequenzen für firmeneigene 5G-Netze beginnt. Auch die Preise für den Betrieb werden nun klarer.

3. Pocket PC: Linux-Minirechner soll "Hacker-Konsole zum Mitnehmen" sein
    Pocket PC
    Linux-Minirechner soll "Hacker-Konsole zum Mitnehmen" sein

Mit Debian als Betriebssystem und frei programmierbarer Tastatur: Der Pocket PC richtet sich an Entwickler und Bastler, die ein Linux-System für unterwegs brauchen. Nicht nur das ist ungewöhnlich, sondern auch das optionale Lora-Modem und vergleichsweise viele USB-Anschlüsse.

1. 12:05

2. 11:58

3. 11:52

4. 11:35

5. 11:21

6. 10:58

7. 10:20

8. 10:11