1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Remix OS: Android für den…

Auf Festplatte installieren?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Auf Festplatte installieren?

    Autor: Arschi 12.01.16 - 17:29

    Kurze Frage ob es theoretisch machbar ist:
    Habe noch einen alten eee-PC rum liegen, kann ich die ISO aufn stick kopieren, von nem liveOS booten und damit dessen interne 8GB SSD dann so formatieren (Fat32 etc) und vorbereiten, als wäre es ein USB Stick?
    Müsste doch theoretisch klappen dann damit zu booten, so dass auch Änderungen beibehalten werden, oder?

  2. Re: Auf Festplatte installieren?

    Autor: surpriseurdead 12.01.16 - 17:56

    Es geht z.B., wenn du vorher ein OS mit Grub Bootloader installiert hast. Siehe: reddit.com

  3. Re: Auf Festplatte installieren?

    Autor: Azona 13.01.16 - 08:29

    Ich habe Remix OS noch nicht ausprobiert. Wenn du nur Remix (ohne parallelen Linux, BSD oder Windoof) installieren möchtest sollte es auch ohne Grub gehen.
    Wenn du Grub benötigt und noch nie Grub2 per Editor konfiguriert hast wirf einen kleinen Blick darauf:
    https://launchpad.net/grub-customizer
    In Verbindung Mit z.B. Knoppix steht dir dann eine Graphische Oberfläche für Grub2 zur Verfügung

  4. Re: Auf Festplatte installieren?

    Autor: Arschi 13.01.16 - 09:06

    ich wollte nur Remix installieren, ohne anpassen von Bootloadern etc. lediglich als Tablet-Ersatz zum surfen und für Minigames, darum ja die Frage wegen der internen SSD und behandeln wie USB Stick

  5. Re: Auf Festplatte installieren?

    Autor: Wechselgänger 13.01.16 - 09:43

    Arschi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich wollte nur Remix installieren, ohne anpassen von Bootloadern etc.
    > lediglich als Tablet-Ersatz zum surfen und für Minigames, darum ja die
    > Frage wegen der internen SSD und behandeln wie USB Stick

    Installation auf Festplatte geht:
    - Eine Partition vorbereiten (sicherheitshalber schon mal mit FAT32 oder einem extX formatieren)
    - Den RemixOS-Stick booten, im GRUB-Menü den Resident-Eintrag auswählen und TAB drücken.
    - Die Zeile abändern, daß sie so aussieht: "/kernel initrd./initrd.img root=/dev/ram0 androidboot.hardware=remix_x86_64 androidboot.selinux=permissive INSTALL=1"
    Dann bootet das System in einen Textmodus-Installer, der die Auswahl einer Zielpartition erlaubt und die Installation von GRUB. Ein Einbinden in einen vorhandenen GRUB ist natürlich auch möglich, das muss man dann aber wohl manuell machen.

    Hinweis: Die Vorgehensweise habe ich nicht selber gefunden, sondern aus einem Beitrag in der offiziellen RemixOS-Google Group.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Software-Entwickler (gn) SAP / Schnittstellen
    Getriebebau NORD GmbH & Co. KG, Bargteheide
  2. Data Analyst Logistics (m/w/x)
    ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr
  3. Programmierer / Softwareentwickler (w/m/d)
    Haux-Life-Support GmbH, Karlsbad
  4. IT Solution Architect Custom & AI Solutions (m/w/d)
    Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Nürnberg

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Nuratrue im Test: Spitzenklang mit leichten Abstrichen
Nuratrue im Test
Spitzenklang mit leichten Abstrichen

Nura hat seine ersten True-Wireless-Hörstöpsel herausgebracht - der Sound ist sehr gut, perfekt sind die Stöpsel aber nicht, wie unser Test zeigt.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Nuratrue Nura präsentiert erste True-Wireless-Kopfhörer
  2. Oneplus-Gründer Nothing präsentiert True-Wireless-Kopfhörer mit ANC
  3. Neue Produkte geplant Sennheiser sucht Investor für Privatkundengeschäft

Direct Air Capture: Orca filtert CO2 aus der Atmosphäre
Direct Air Capture
Orca filtert CO2 aus der Atmosphäre

Die größte Direct-Air-Capture-Anlage geht in Island in Betrieb. Die Technik wird wohl gebraucht, steht aber vor großen Herausforderungen.
Ein Bericht von Hanno Böck

  1. Klimakrise Staatenallianz will Ende von Öl- und Gasförderung
  2. Klimaschutzgesetz Bereits 2045 soll Deutschland klimaneutral werden

Corona und IT: Arbeiten ganz ohne Geschäftsreisen
Corona und IT
Arbeiten ganz ohne Geschäftsreisen

Für manche in der IT mag er ein Segen sein, für andere ist er projektgefährdend: der coronabedingte Wegfall von Geschäftsreisen.
Ein Erfahrungsbericht von Boris Mayer


    1. Sjömärke: Ikea integriert drahtloses Laden in normale Tische
      Sjömärke
      Ikea integriert drahtloses Laden in normale Tische

      Ikea hat ein Qi-Ladegerät vorgestellt, um Tische mit drahtloser Ladetechnik zu versorgen. Es wird unten an der Tischplatte angebracht.

    2. Pocket 3: GPDs Mini-Notebook hat einen austauschbaren USB-Port
      Pocket 3
      GPDs Mini-Notebook hat einen austauschbaren USB-Port

      Erste Bilder zeigen GPDs kommendes Mini-Notebook Pocket 3. Das hat einen USB-Port, der sich in einen anderen Port umwandeln lässt.

    3. FreeBSD: Netflix streamt mit fast 400 GBit/s pro Server
      FreeBSD
      Netflix streamt mit fast 400 GBit/s pro Server

      Für sein Streaming-Angebot hat Netflix AMD-Hardware und das genutzte FreeBSD über Jahre extrem optimiert. Pläne für mehr gibt es bereits.


    1. 13:45

    2. 13:20

    3. 12:55

    4. 12:30

    5. 12:12

    6. 11:45

    7. 11:18

    8. 09:57