1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Robot Operating System: Was…

Clickbait Headline

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Clickbait Headline

Autor: jkow 02.12.16 - 12:54

Ich hasse derartige Nonsense Headlines. Die erfüllen doch nur den Zweck, auf Grund ihrer Absurdität, Klickraten hochzutreiben. Schon allein deshalb weigere ich mich, diesen Artikel zu lesen, auch wenn mich der Inhalt vielleicht interessiert hätte.

Aber hier noch ein paar Antworten auf die Frage in der Headline: Bratwurst-Bot und Autonome Autos sind beide aus Metall, haben bewegliche Teile, können heiß werden, ... ja.. echt unsinnig so eine Headline, die einfach gar nichts übers Thema des Artikels verrät. Oder?

2. Re: Clickbait Headline

Autor: Eheran 02.12.16 - 13:07

Du kommst aber nicht ohne über den Artikel zu gehen zur Kommentarseite. Die ist hinter einer (laufenden?) Nummer versteckt.

3. Re: Clickbait Headline

Autor: Kein Kostverächter 02.12.16 - 13:13

Nein, beide benutzen ROS, worum es in dem Artikel geht. Beides wird im Artikel behandelt. Ein kleiner Blick in den Anreißertext unter der Überschrift hätte das sogar sofort geklärt.
    Die Überschrift ist meiner Meinung nach auch kein Click-Bait. Click-Bait ist, wenn die Überschrift Erwartungen weckt, die der Artikel dann nicht erfüllt (Beispiel: Überschrift: "Der ultimative Trick gegen Viren" und im Artikel steht dann: "Installiere einen Virenscanner." Oder: "Was dieses Kind mit einer Katze machte wird dich zu Tránen rühren!" und im Artikel steht dann nur in vielen Worten, dass das Kind die Katze gestreichelt hat).
    Hier hat die Überschrift aber durchaus viel mit dem Inhalt des Artikels zu tun: Es wird ROS beschrieben, was genau das ist, was Bratwurst-Bot und autonome Autos gemeinsam haben. Beide Dinge werden im Artikel auch noch mal behandelt. Hier ist die Überschrift eher ein "Read-Bait", sie soll auf den Artikel neugierig machen. Das ist aber der Zweck einer jeden Überschrift in jeder Zeitschrift, auf jeder Website und sogar in jedem Buch.

Bis die Tage,

KK

----------------------------------------------------------
    Mach dir deine eigenen Götter, und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken.
    (Epikur, griech. Phil., 341-270 v.Chr.)
    ----------------------------------------------------------
    We provide AI Blockchain Cloud (ABC) enabled applications bringing Enterprise level synergies to vertically integrated business processes.

4. Re: Clickbait Headline

Autor: DerHeinzi 02.12.16 - 13:30

Kleiner Tipp: So geheimnisvoll ist die Überschrift gar nicht, gleich das erste Wort verrät das Thema des Artikels: Robot Operating System!

5. Re: Clickbait Headline

Autor: jkow 02.12.16 - 14:04

Kein Kostverächter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Überschrift ist meiner Meinung nach auch kein Click-Bait. Click-Bait
    > ist, wenn die Überschrift Erwartungen weckt, die der Artikel dann nicht
    > erfüllt

Wie kommst Du zu dieser Definition? Für mich ist Clickbait jede Überschrift, die bewusst so formuliert ist, Neugierde zu wecken, ohne zu verraten, worum es in dem Artikel geht.

> Hier hat die Überschrift aber durchaus viel mit dem Inhalt des Artikels zu
    > tun: Es wird ROS beschrieben, was genau das ist, was Bratwurst-Bot und
    > autonome Autos gemeinsam haben.

Das ist zwar richtig, die Headline verschweigt dieses Detail aber gezielt und zwingt mich zum Klick, nur um herauszufinden, dass der Artikel eigentlich vom Robot Operating System handelt und dessen Verbreitung und Akzeptanz in der Fachwelt. (ja, jetzt habe ich den Artikel doch überflogen, nur um herauszufinden, worum es eigentlich geht.)

Bockwurst-Bot und autonome Autos finden im Artikel jeweils nur einmalige und auch nur beispielhafte Erwähnung. Das Hieven derselben in die Headline dient nur dem Zweck, den Artikel durch Verwendung aktueller Buzzwords interessant wirken zu lassen. -> Clickbait.

Eine gute Headline beschreibt, worum es im Artikel geht gibt nicht Rätsel über den Inhalt auf.

Beispiel für eine Gute Headline zum Artikel:
    "Open Source Framework ROS findet weltweite Akzeptanz bei Roboterentwicklern."

6. Re: Clickbait Headline

Autor: jkow 02.12.16 - 14:08

DerHeinzi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kleiner Tipp: So geheimnisvoll ist die Überschrift gar nicht, gleich das
    > erste Wort verrät das Thema des Artikels: Robot Operating System!

Ich mag mich irren, aber ich glaube, das stand da vorhin noch nicht so. Vielleicht hab ichs aber auch überlesen.

7. Re: Clickbait Headline

Autor: AllDayPiano 02.12.16 - 14:09

Ich wäre dafür, das Wort "Clickbait" als das Unwort des Jahres 2016 zu küren.

Ständig dieses Herumgemieze, nur weil eine Überschrift etwas Kreativität besitzt!

Verdammt, dann drück halt nicht drauf!

Immer dieses reflexartige Clickbait-geschreie nervt langsam!

8. Re: Clickbait Headline

Autor: AllDayPiano 02.12.16 - 14:11

jkow schrieb:
    > DerHeinzi schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Kleiner Tipp: So geheimnisvoll ist die Überschrift gar nicht, gleich das
    > > erste Wort verrät das Thema des Artikels: Robot Operating System!
    >
    > Ich mag mich irren, aber ich glaube, das stand da vorhin noch nicht so.
    > Vielleicht hab ichs aber auch überlesen.

Da irrst Du dich. Der Cache vom 2. Dez. 2016 12:46:41 hat genau die gleiche Überschrift bei genau dem gleichen Anreißtext.

9. Re: Clickbait Headline

Autor: blaub4r 03.12.16 - 08:14

Doch du kannst ohne auch nur ein Wort zu lesen zu den Kommentaren kommen. Einfach auch zB : 33 Kommentare klicken.

Mache ich zB bei Artikeln wo sehr viele Kommentare sind die sind meistens interessanter als der Artikel selber xD

10. Re: Clickbait Headline

Autor: Eheran 03.12.16 - 11:36

Du bist trotzdem auf der Artikelseite. Wenn auch ganz unten...

11. Re: Clickbait Headline

Autor: zZz 03.12.16 - 14:26

jkow schrieb:
    > Schon allein deshalb
    > weigere ich mich, diesen Artikel zu lesen, auch wenn mich der Inhalt
    > vielleicht interessiert hätte.

Respekt. In dem Alter, in dem sich die meisten Menschen derart trotzig verhalten, können die allerwenigsten schon Text verfassen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IOSS - Intelligente optische Sensoren und Systeme GmbH, Radolfzell
  2. Forschungszentrum Jülich GmbH, Jülich
  3. Wirecard Technologies GmbH, Aschheim bei München
  4. Bonback GmbH & Co. KG, Übach-Palenberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 53,99€
  3. 2,99€
  4. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Neuer Streamingdienst von Disney: Disney+ ist stark bei Filmen und schwach bei Serien
Neuer Streamingdienst von Disney
Disney+ ist stark bei Filmen und schwach bei Serien

Das Hollywoodstudio Disney ist in den Markt für Videostreamingabos eingestiegen. In den USA hat es beim Start von Disney+ technische Probleme gegeben. Mit Blick auf inhaltliche Vielfalt kann der Dienst weder mit Netflix noch mit Amazon Prime Video mithalten.
Von Ingo Pakalski

1. Videostreaming im Abo Disney+ hat 10 Millionen Abonnenten
  2. Disney+ Disney bringt seinen Streaming-Dienst auf Fire-TV-Geräte
  3. Streaming Disney+ startet am 31. März 2020 in Deutschland

Bosch-Parkplatzsensor im Test: Ein Knöllchen von LoRa
Bosch-Parkplatzsensor im Test
Ein Knöllchen von LoRa

Immer häufiger übernehmen Sensoren die Überwachung von Parkplätzen. Doch wie zuverlässig ist die Technik auf Basis von LoRa inzwischen? Golem.de hat einen Sensor von Bosch getestet und erläutert die Unterschiede zum Parking Pilot von Smart City System.
Ein Test von Friedhelm Greis

1. Automated Valet Parking Daimler und Bosch dürfen autonom parken
  2. Enhanced Summon Teslas sollen künftig ausparken und vorfahren

Autonomes Fahren: Wenn der Wagen das Volk nicht versteht
Autonomes Fahren
Wenn der Wagen das Volk nicht versteht

VW testet in Hamburg das vollautonome Fahren in der Stadt - und das recht erfolgreich, wie eine Probefahrt zeigt. Als größtes Problem erweist sich ausgerechnet die Höflichkeit der Fußgänger.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Volkswagen ID. Space Vizzion als Elektrokombi vorgestellt
  2. Elektroauto von VW Es hat sich bald ausgegolft
  3. ID.3 kommt Volkswagen verkauft den E-Golf zum Schnäppchenpreis

1. Confidential Computing: Vertrauen ist schlecht, Kontrolle besser
    Confidential Computing
    Vertrauen ist schlecht, Kontrolle besser

Die IT-Welt zieht in die Cloud und damit auf fremde Rechner. Beim Confidential Computing sollen Daten trotzdem während der Nutzung geschützt werden, und zwar durch die Hardware - keine gute Idee!

2. Elektroauto: Details zum BMW i4 veröffentlicht
    Elektroauto
    Details zum BMW i4 veröffentlicht

Das Elektroauto BMW i4 ist ein Mittelklassefahrzeug, das eine Reichweite von rund 550 km aufweisen und mit einem Elektromotor mit 530 PS ausgerüstet werden soll. BMW will das Auto ab 2021 anbieten.

3. Doosan Mobility: Wasserstoff-Drohne fliegt in Spielfilmlänge
    Doosan Mobility
    Wasserstoff-Drohne fliegt in Spielfilmlänge

Der Oktocopter DS30 des Herstellers Doosan Mobility hat medizinische Proben über eine Strecke von rund 70 km transportiert. Das Besondere: Die Drohne ist mit einem Brennstoffzellenmodul geflogen.

1. 09:01

2. 07:59

3. 07:45

4. 07:16

5. 01:00

6. 23:59

7. 20:53

8. 20:22