Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sam's Journey im Test: Ein…

Hat das auch tiefe?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hat das auch tiefe?

Autor: Sicaine 16.02.18 - 12:55

Sieht mir, im Video, nach einem 0815 Jump&Run aus ohne wirklich irgendwas besser oder richtig gut zu machen im Vergleich zu den 1000 anderen.

2. Re: Hat das auch tiefe?

Autor: lgo 16.02.18 - 13:12

Im Vergleich zu The Witcher 3 fällt die Handlung etwas flach aus.

3. Re: Hat das auch tiefe?

Autor: Dungeon Master 16.02.18 - 13:19

So eine Art "Story Mode" habe ich nicht gesehen. Wäre als Erweiterung keine schlechte Idee, da man ja Zeit genug hat, alles zu erkunden.

Die Grafik finde ich Top. Da wurde alles aus der Hardware heraus geholt. Das weiß jeder, der auf dem C64 schon mal mit "Sprites" experimentiert hat.

Es war mir ein Volksfest.

4. Re: Hat das auch tiefe?

Autor: keldana 16.02.18 - 13:25

Sicaine schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sieht mir, im Video, nach einem 0815 Jump&Run aus ohne wirklich irgendwas
    > besser oder richtig gut zu machen im Vergleich zu den 1000 anderen.

Klingt nach einer Tiefe eines Super Metroid ... nur wurde es auf einem C64 programmiert. Also wieviel Tiefe will man da noch erwarten ?

5. Re: Hat das auch tiefe?

Autor: stiGGG 16.02.18 - 13:53

Sicaine schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Habs noch nicht gespielt, aber auf dem C64 gibt es definitiv keine 1000 anderen Jump and Runs dieser Qualität.

6. Re: Hat das auch tiefe?

Autor: dantist 16.02.18 - 14:36

lgo schrieb:
    > Im Vergleich zu The Witcher 3 fällt die Handlung etwas flach aus.

Wird Zeit für einen "Gefällt mir"-Button im Forum.

7. Re: Hat das auch tiefe?

Autor: Dwalinn 16.02.18 - 15:25

+1

8. Re: Hat das auch tiefe?

Autor: Korbeyn 16.02.18 - 15:32

Da ich Sams´s Journey auch auf Modul zu Hause habe: Das Spiel ist toll. Es gibt *definitiv* kein anderes Jump & Run auf dem C64 in dieser Qualität. Damit meine ich nicht nur die makellose Technik, auch die Spielmechanik ist in sich rund und funktioniert klasse. Die unterschiedlichen Kostüme laden zum Ausprobieren ein und sind, richtig angewendet, nötig um 100% eines Levels abzuräumen.

Es ist kein Metroid, aber auch hier muss man die Level erforschen um alles zu sehen und manchmal muss man auch um die Ecke denken.

Wer einen C64 hat oder gerne am Emulator spielt: Kaufen!

9. Re: Hat das auch tiefe?

Autor: Subotai 16.02.18 - 15:44

Super Frog auf dem Amiga hatte auch nicht wirklich viel Handlung, aber es hat einfach Spaß gemacht. Manchmal ist gutes Gameplay ausreichend.

Wobei mir persönlich sowas wie Another World oder Flashback auch besser gefällt.

10. Re: Hat das auch tiefe?

Autor: eidolon 16.02.18 - 16:46

Grafisch ist eigentlich nur Mayhem in Monsterland auf dem Level und das kam auch erst vor ein paar Jahren raus. Ist aber schwer vergleichbar, da die den Fokus auf Parallaxscrolling gelegt haben und da hat man halt andere Einschränkungen.

11. Re: Hat das auch tiefe?

Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 16.02.18 - 20:21

lgo schrieb:
    > Im Vergleich zu The Witcher 3 fällt die Handlung etwas
    > flach aus.

In Vergleich zu CoD (beliebiger Teil) zeigt die Handlung allerdings eine erstaunliche Tiefe.

12. Re: Hat das auch tiefe?

Autor: Elektro Erhan 17.02.18 - 03:38

Es ist spielerisch sicherlich keine Offenbarung. sobald man sich allerdings ein wenig mit den Limitierungen der Hardware auskennt ist das Spiel sehr beeindruckend. Es ist auch gar nicht für so Klumpen (sprich die breite Masse) wie dich gemacht worden.

13. Re: Hat das auch tiefe?

Autor: S-Talker 23.02.18 - 17:56

Sicaine schrieb:

Es gibt eine Modulversion -> deutlich mehr Tiefe als eine Diskette oder CD.

14. Re: Hat das auch tiefe?

Autor: 0xDEADC0DE 26.02.18 - 13:23

Korbeyn schrieb:
    > Es gibt *definitiv* kein anderes Jump & Run auf dem C64 in dieser
    > Qualität.

Nun ja... alle anderen wurden vor über 20 Jahren entwickelt, mit wenigen Ausnahmen. Dass die Qualität steigt ist somit anzunehmen, ansonsten lohnt sich so ein Spiel ja nicht.

BTW: Maniac Mansion und Zac Mc Kracken waren bisher meine Qualitätssieger. ;)

15. Technik vs. Inhalt

Autor: Crass Spektakel 01.03.18 - 06:36

0xDEADC0DE schrieb:
    > BTW: Maniac Mansion und Zac Mc Kracken waren bisher meine Qualitätssieger.

Seitens der reinen Technik waren beide Spiele gerade am C64 unterdurchschnittlich und nutzten kaum einen Bruchteil der Möglichkeiten. Wohlgemerkt, Technik. Nicht Inhalt.

Technisch wirklich beeindruckt haben mich Defender of the Crown am C64. Was da aus der alten Schüssel herausgeholt wird ist unvorstellbar und übertrifft teilweise sogar die Amiga-Version.

Ebenfalls technisch sehr beeindruckend: Last Ninja, Prince of Persia (das 2011er Release), einige Epyx-Games, Pitstop II.

Technik ist natürlich nicht alles. Sogar technisch rückständige Spiele wie "Pirates!" oder "Seven Cities of Gold" machen eine Menge Spass - sind aber technisch nunmal rückständig.

16. Re: Technik vs. Inhalt

Autor: 0xDEADC0DE 01.03.18 - 10:45

Crass Spektakel schrieb:
    > Seitens der reinen Technik waren beide Spiele gerade am C64
    > unterdurchschnittlich und nutzten kaum einen Bruchteil der Möglichkeiten.
    > Wohlgemerkt, Technik. Nicht Inhalt.

War jetzt auch kein Merkmal für meinen Qualitätssieger. ;)

> Technisch wirklich beeindruckt haben mich Defender of the Crown am C64.
    > Was da aus der alten Schüssel herausgeholt wird ist unvorstellbar und
    > übertrifft teilweise sogar die Amiga-Version.

Da gab es technisch bessere Spiele, z. B. R-Type oder Mission Impossible:
    R-Type hatte hochauflösende Grafik und mehr Sprite, was der C64 laut Specs gar nicht schaffen konnte (ich glaube das Limit lag offiziell bei 4 Farbigen lowres und 1 farbigen highres Sprites, Spritebegrenzung bei 8, beides hatten die Entwickler über Tricks überwunden). Missin Impossible hat mich mit der Sprachausgabe immer fasziniert, ein Hauch von Zukunft im damaligen Kinderzimmer... ^^

> Ebenfalls technisch sehr beeindruckend: Last Ninja, Prince of Persia (das
    > 2011er Release), einige Epyx-Games, Pitstop II.

Kann ich alle nicht, kann daher dazu nichts sagen. Pitstop (1) war ja langweilig.

> Technik ist natürlich nicht alles. Sogar technisch rückständige Spiele wie
    > "Pirates!" oder "Seven Cities of Gold" machen eine Menge Spass - sind aber
    > technisch nunmal rückständig.

Pirates! war auch eines meiner Lieblingsspiele, Technik ist auch heute für mich nicht alles. Ein Spiel muss Tiefe, Immerson und Spannung bieten. Wenn es dann technisch top ist, ist es umso besser. Zu schlecht sollte es aber auch nicht mehr sein.

Mein aktuelles Highlight ist Horzion Zero Dawn, da kommt sonst keines der Spiele ran, die ich je gespielt hatte. Dicht gefolgt von Assassin's Creed Origins und Mass Affect Andromeda.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. CodeCamp:N GmbH, Nürnberg
  2. Wirecard Technologies GmbH, Aschheim bei München
  3. Hannoversche Informationstechnologien (hannIT), Hannover
  4. Endress+Hauser Conducta GmbH+Co. KG, Gerlingen (bei Stuttgart)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: NBBX570

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Telekom Smart Speaker im Test: Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht
Telekom Smart Speaker im Test
Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht

Die Deutsche Telekom bietet derzeit den einzigen smarten Lautsprecher an, mit dem sich parallel zwei digitale Assistenten nutzen lassen. Der Magenta-Assistent lässt einiges zu wünschen übrig, aber die Parallelnutzung von Alexa funktioniert schon fast zu gut.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Smarte Lautsprecher Amazon liegt nicht nur in Deutschland vor Google
  2. Pure Discovr Schrumpfender Alexa-Lautsprecher mit Akku wird teurer
  3. Bose Portable Home Speaker Lautsprecher mit Akku, Airplay 2, Alexa und Google Assistant

Mädchen und IT: Fehler im System
Mädchen und IT
Fehler im System

Bis zu einem gewissen Alter sind Jungen und Mädchen gleichermaßen an Technik interessiert. Wenn es dann aber um die Berufswahl geht, entscheiden sich immer noch viel mehr junge Männer als Frauen für die IT. Ein wichtiger Grund dafür ist in der Schule zu suchen.
Von Valerie Lux

1. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  2. Medienkompetenz Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?
  3. Digitalpakt Schuldigitalisierung kann starten

Minecraft Earth angespielt: Die Invasion der Klötzchen
Minecraft Earth angespielt
Die Invasion der Klötzchen

Kämpfe mit Skeletten im Stadtpark, Begegnungen mit Schweinchen im Einkaufszentrum: Golem.de hat Minecraft Earth ausprobiert. Trotz Sammelaspekten hat das AR-Spiel ein ganz anderes Konzept als Pokémon Go - aber spannend ist es ebenfalls.
Von Peter Steinlechner

1. Microsoft Minecraft hat 112 Millionen Spieler im Monat
  2. Machine Learning Facebooks KI-Assistent hilft beim Bau von Minecraft-Werken
  3. Nvidia Minecraft bekommt Raytracing statt Super-Duper-Grafik

1. Archer2: Britischer Top-10-Supercomputer nutzt AMDs Epyc
    Archer2
    Britischer Top-10-Supercomputer nutzt AMDs Epyc

Der Archer2 soll 2020 die höchste CPU-Leistung aller Supercomputer weltweit erreichen und es dank Beschleunigerkarten in die Top Ten schaffen. Im System stecken fast 12.000 Epyc-7002-Chips und Next-Gen-Radeons.

2. Corsair One: Wakü-Rechner erhalten mehr RAM- und SSD-Kapazität
    Corsair One
    Wakü-Rechner erhalten mehr RAM- und SSD-Kapazität

Mit dem i182, dem i164 und dem i145 aktualisiert Corsair die One-Serie: Die wassergekühlten Komplett-PCs werden mit doppelt so viel DDR4-Speicher und doppelt so großen SSDs ausgerüstet.

3. ChromeOS: Google zeigt neues Pixelbook Go und benennt Start von Stadia
    ChromeOS
    Google zeigt neues Pixelbook Go und benennt Start von Stadia

Das Pixelbook Go ist ein Clamshell-Notebook mit ChromeOS, das eher eine Ergänzung als ein Nachfolger des Ur-Pixelbooks ist. Zumindest kostet es wesentlich weniger. Auch der genaue Starttermin für Stadia steht jetzt fest.

1. 18:25

2. 17:30

3. 17:20

4. 17:12

5. 17:00

6. 17:00

7. 17:00

8. 16:11