Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Schenker S403 im Test: Das…

Nicht geschenkt

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nicht geschenkt

Autor: zonk 15.11.13 - 07:44

wollt ich den Plastikbomber ....

> Allerdings ist der Kunststoff nur wenig verwindungssteif, die Oberfläche lässt sich an nahezu allen Stellen eindrücken

2. Re: Nicht geschenkt

Autor: elgooG 15.11.13 - 08:00

Es gibt ja auch noch andere Ultrabooks mit besserer Ausstattung und der selben (bzw. sogar besseren) Wartungsfähigkeit, wie das HP EliteBook 840 G1: [www.notebookcheck.com]

Klar sind sie etwas teurer, aber Leute geben ja auch des Vielfache davon für Apple-Hardware aus. Außerdem ist die Verarbeitung offenbar sehr hochwertig und die Austauschbarkeit der wichtigsten Komponenten sorgt dafür, dass man auch länger etwas davon hat.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

3. Re: Nicht geschenkt

Autor: zonk 15.11.13 - 08:15

Ich hab kein Problem Geld auszugeben. Geiz ist Geil ist nicht so meins.
    Aber die Verarbeitung und das Gehauese muss einfach stimmen. Innenleben muss stark genug und zuverlaessig sein, das Schnellste brauch ich gar nicht.

Edit: Das HP sieht so aus, als ob es an der unterseite Lueftungsoeffnungen hat. Kannst du das bestaetigen? Damit wuerde es ausfallen.

DoppelEdit:
    http://www.ringhk.com/editor/netbook/hp/elitebook820g1_05.jpg
    Ja leider ....

3 mal bearbeitet, zuletzt am 15.11.13 08:23 durch zonk.

4. Re: Nicht geschenkt

Autor: elgooG 15.11.13 - 08:29

Ja, hat es. Was soll den falsch daran sein?

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

5. Re: Nicht geschenkt

Autor: Anonymer Nutzer 15.11.13 - 08:33

Es gibt auch Leute, für die ein technisches Gerät kein Statussymbol sein muss, mit dem man überall rumzeigen kann, dass man viel Geld dafür ausgegeben hat.
    Viel sinnvoller ist eine PC-/Notebooknutzung mit viel Rechenleistung, robuster Bauweise, ggf. wenig Energiebedarf und geringstmöglichen Kosten. Dafür dürfte das Gehäuse sogar aus Holz sein, wenns billiger ist...

Ich habe vor ein paar Monaten ein Schenker-Notebook gekauft und bin äußerst zufrieden damit - ist einfach ne Höllenmaschine mit wenig Stromverbrauch und fairem Preis - auch wenn es äußerlich recht unscheinbar, ähnlich wie das Ultrabook hier daher kommt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.11.13 08:34 durch Der Kommunist.

6. Re: Nicht geschenkt

Autor: zonk 15.11.13 - 08:39

Mein Notebook fliegt jede Woche Zwei mal*, ich will ein robustes gut verarbeitetet Gehaeuse, damit es das aushaellt. Glaub mir mein aktuelles Alugehaeuse Notebook schaut alles andere als schoen aus und ist noch nicht mal drei Jahre alt. Das macht halt was mit. Rechenleistung ist fuer meine Programmierarbeiten bald mal genug da, aber zuverlaessig muss es sein. Wenn es vor lauter Rechenleistung abraucht hab ich nichts ausser Aerger davon. Hatte da vor Jahren mal ganz schlechte Erfahrungen mit Acer gemacht in einem Jahr drei Mal totalausfall. (1700er Centrino Zeiten)

Edit: * mit dem Flugzeug, nicht auf den den Boden

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.11.13 08:45 durch zonk.

7. Re: Nicht geschenkt

Autor: zonk 15.11.13 - 08:41

Ich lege im Hotel auch gern mal das Notebook auf's Bett zum arbeiten, wenn da kein Platz ist um sich richtig hinzusetzen. Wenn es von unten Luft braucht geht das nicht, ohne dass ich ein Betriebsrisiko eingehe.

8. Re: Nicht geschenkt

Autor: furanku1 15.11.13 - 09:01

Dafür gibt es sog. "Notebook Cooling Pads", z.B.

http://www.conrad.de/ce/de/product/973806/

Die haben meist noch per USB mit Strom versorgte Lüfter eingebaut, die Du ja nicht anzuschließen brauchst. Weiterer Vorteil ist, dass auch das Ansaugen von Staub aus dem Bett durch die Lüftungsschlitze reduziert wird. Die Pads wiegen nicht viel und passen meist in die Notebooktasche mit hinein.

9. Re: Nicht geschenkt

Autor: moenke 15.11.13 - 09:20

schenker hat da auch noch ein modell höher im angebot. kostet im startpreis 300¤ mehr, ist dafür aber aus metall und top verarbeitet, ein kommilitone von mir hat sich das gekauft. nur zu empfehlen.

http://www.mysn.de/detail.asp?userid=6500BB6621AB4A049A10D4AAB9EE2B5B&KategorienOrder=010;030;060;020&bestellnr=SCHENKER-S413

10. Re: Nicht geschenkt

Autor: M.P. 15.11.13 - 09:42

Hmm, erst einen ultradünnen Notebook kaufen, und dann durch ein Zusatzteil den Platzbedarf im Gepäck wieder womöglich über das Ursprüngliche mit dem alten pummeligen Notebook hinaus ausdehnen?

Da kann man auch direkt ein preisgünstigeres dickeres Gerät kaufen, das keine Unterstützung bei der Kühlung braucht...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.11.13 09:43 durch M.P..

11. Re: Nicht geschenkt

Autor: SkyBeam 15.11.13 - 09:57

M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hmm, erst einen ultradünnen Notebook kaufen, und dann durch ein Zusatzteil
    > den Platzbedarf im Gepäck wieder womöglich über das Ursprüngliche mit dem
    > alten pummeligen Notebook hinaus ausdehnen?
    >
    > Da kann man auch direkt ein preisgünstigeres dickeres Gerät kaufen, das
    > keine Unterstützung bei der Kühlung braucht...

Die Dinger überhitzen nicht sofort. Ich hatte kürzlich ein HP EliteBook 850 G1 da. Der Lüfter lief eigentlich gar nie beim normalen Arbeiten und beim abspielen von Videos. Bei Spielen könnte der Lüfter ev. manchmal laufen aber auch dann macht es dem Gerät garantiert nichts aus wenn es auf dem Sofa oder im Bett verwendet wird. Eine gewisse Luftzirkulation ist trotzdem kein Problem und im schlimmsten Fall wird der Prozessor halt leicht gedrosselt. Und wie gesagt ist das eh nur unter längerer Vollast ein Problem.

Ein weiterer wichtiger Punkt für mich ist das mitgelieferte Netzteil. Beim HP wird ein sehr kleines (kleiner als eine Schachtel Zigaretten) mitgeliefert. 45W reichen offenbar für das 15.6-Zoll Modell.

Nur die Tastatur hat mich nicht ganz überzeugt. Kommt zwar mit recht gutem TrackPoint (für mich ein absolutes muss-Kriterium) aber die Tasten sind etwas schwammig und es fehlt der Ziffernblock (auch wenn dieser im 15-Zoll Modell Platz gefunden hätte). Wenn mein Totschläger (HP Compaq 8510w) den Geist aufgibt werde ich sofort zum EliteBook 840/850 greifen. Auch wenn ich von den Vorgänger-Modellen nicht sonderlich begeistert war muss ich sagen, dass die HP Ingenieure hier endlich mal wieder praktisch alles richtig gemacht haben. Auch die Ultra-Slim Docking-Station mit 2x DisplayPort und durchgängig USB 3.0 gefällt mir. Das Full-HD Display im 15-Zoll Modell ist auch OK (leider gibts beim 840 in 14-Zoll nur 1600x900). Obwohl ich gerne eines mit 4k hätte. Aber vielleicht kommt da noch was...

12. Re: Nicht geschenkt

Autor: zonk 15.11.13 - 10:04

genau so ein gemurks will ich nicht ;)

13. Re: Nicht geschenkt

Autor: zonk 15.11.13 - 10:05

Schaut ja ganz gut aus, aber wieder die Lueftungsloecher unten.

14. Re: Nicht geschenkt

Autor: furanku1 15.11.13 - 10:16

Es geht hier nicht um bauartbedingte Probleme bei der Kühlung, sondern darum dass der OP schrieb, dass er das Notebook im Bett verwendet (bitte mal auf pubertäre Witze verzichten, OK? ). Da hat man immer, auch bei dicken Notebooks, das Problem, dass Lüftungsschlitze verdeckt werden und Staub angesaugt wird und so ein Pad ist dann eine einfache Lösung. Du musst es ja nicht verwenden, und kannst es bei fehlendem Bedarf einfach zuhause lassen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.11.13 10:18 durch furanku1.

15. Re: Nicht geschenkt

Autor: zonk 15.11.13 - 10:19

Mein Problem ist, dass es dazu nur kommen, wenn ich im Hotel (also unterwegs) bin. Dann ist natuerlich die Luefterplatte keine Option, weil mein Handgepack schon so voll ist.

16. Re: Nicht geschenkt

Autor: Anonymer Nutzer 15.11.13 - 10:42

Mmn gehört ein Notebook ins Handgepäck. Es geht ja bei den Belastungen nicht nur ums unversehrte Gehäuse, sondern vor allem um die teils schon sehr empfindlichen Elektronikbauteile; dazu zählen nicht nur potenziell gefährdete Lötpunkte, besonders bei Kondensatoren, sondern auch die Mechanik von optischen Laufwerken etc. (während HDDs heutzutage ja recht sicher geparkt werden).

17. Re: Nicht geschenkt

Autor: zonk 15.11.13 - 10:52

A) Gehoert es nur ins Handgepaeck, es ist wegen der Akkus teils sogar verboten Notebooks einzuchecken. Ausserdem werden Koeffer grob behandelt und verschwinden manchmal auch spurlos.
    B) Genau wegen den Belastungen will ich ja ein stabiles Gehaeuse, dass sich halt nicht durchbiegt und so Kraft auf die Platine wirkt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.11.13 10:55 durch zonk.

18. Re: Nicht geschenkt

Autor: Misdemeanor 15.11.13 - 11:00

Plastik hin oder her - es ist ja wohl eine Frage, wie Du persönlich damit umgehst.
    Fast alle Smartphones sind ebenfalls aus Plastik, haben Gehäuse aus dem Material, aus dem auch schon seit jeher CD- und/oder DVD-Rohlinge gepresst werden. Verzichtest Du daher darauf?

Meine Lenovos waren immer qualitativ hochwertig, wenn auch nicht im hochwertigsten Gehäuse. Packst Du es in eine gute Tasche und verwendest es als Arbeitsgerät, wo ist dann das Problem? Dass Du Dich nicht drauf setzen kannst?

Grüße
    Sitzkissen

19. Re: Nicht geschenkt

Autor: furanku1 15.11.13 - 11:34

zonk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mein Problem ist, dass es dazu nur kommen, wenn ich im Hotel (also
    > unterwegs) bin. Dann ist natuerlich die Luefterplatte keine Option, weil
    > mein Handgepack schon so voll ist.

War ja nur ein Vorschlag um Dir zu helfen.

Wobei so ein Ultrabook+so eine Platte die Maße und das Gewicht lediglich wieder auf das eines normalen Notebooks heraufsetzt, den viele ja auch im Handgepäck transportieren. Du könntest dir ja auch eine dünnere Plastik- oder Aluplatte zuschneiden lassen um die Lüftungsschlitze im Bett freizuhalten ... oder Du lebst eben damit, dass die Lüftunsschlitze verdeckt werden, das Ultabook nicht richtig gekühlt wird und verdreckt -- oder verzichtest auf die Nutzung im Bett. Letzte Möglichkeit: Du kaufst Dir ein Notebook, dass bauartbedingt diese Probleme nicht hat, wobei Du dann wohl in der Leistung Abstriche machen musst: Ye cannot change the laws of physics.

Das sind wohl so ziemlich die Alternativen, die Du hast, oder?

20. Re: Nicht geschenkt

Autor: M.P. 15.11.13 - 12:13

Habe gerade einen Design-Einfall: So eine Leder-Klapp-Geschichte, wie sie für Tablets gerade Mode sind.
    Bildet einen leichten Keil im aufgeklappten Zustand unter dem Notebook.
    Für die Lüftungslöcher des Notebooks sind an der gleichen Stelle Hülle Aussparungen...
    Braucht nicht viel Platz, und man spart ggfs die Transporttasche...

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. dSPACE GmbH, Wolfsburg
  2. Zentrum Bayern Familie und Soziales, Bayreuth
  3. ilum:e informatik ag, Mainz, Frankfurt am Main, Berlin, München, Köln, Hamburg, Leipzig, Düsseldorf, Stuttgart, Home-Office
  4. Deloitte, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 47,95€
  2. 185,00€ (Bestpreis + Geschenk!)
  3. 98,00€ (Bestpreis!)
  4. 469,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

TES Blades im Test: Tolles Tamriel trollt
TES Blades im Test
Tolles Tamriel trollt

In jedem The Elder Scrolls verbringe ich viel Zeit in Tamriel, in TES Blades allerdings am Smartphone statt am PC oder an der Konsole. Mich überzeugen Atmosphäre und Kämpfe des Rollenspiels; der Aufbau der Stadt und der Charakter-Fortschritt aber werden geblockt durch kostspielige Trolle.
Ein Test von Marc Sauter

1. Bethesda TES Blades startet in den Early Access
  2. Bethesda The Elder Scrolls 6 erscheint für nächste Konsolengeneration

Jobporträt: Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht
Jobporträt
Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht

IT-Anwalt Christian Solmecke arbeitet an einer eigenen Jura-Software, die sogar automatisch auf Urheberrechtsabmahnungen antworten kann. Dass er sich damit seiner eigenen Arbeit beraubt, glaubt er nicht. Denn die KI des Programms braucht noch Betreuung.
Von Maja Hoock

1. Struktrurwandel IT soll jetzt die Kohle nach Cottbus bringen
  2. IT-Jobporträt Spieleprogrammierer "Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben"
  3. Recruiting Wenn die KI passende Mitarbeiter findet

Fitbit Versa Lite im Test: Eher smartes als sportliches Wearable
Fitbit Versa Lite im Test
Eher smartes als sportliches Wearable

Sieht fast aus wie eine Apple Watch, ist aber viel günstiger: Golem.de hat die Versa Lite von Fitbit ausprobiert. Neben den Sport- und Fitnessfunktionen haben uns besonders der Appstore und das Angebot an spaßigen und ernsthaften Anwendungen interessiert.
Von Peter Steinlechner

1. Smartwatch Fitbit stellt Versa Lite für Einsteiger vor
  2. Inspire Fitbits neues Wearable gibt es nicht im Handel
  3. Charge 3 Fitbit stellt neuen Fitness-Tracker für 150 Euro vor

1. Trotz US-Kampagne: Huawei steigert weiter Umsatz und Gewinnmarge
    Trotz US-Kampagne
    Huawei steigert weiter Umsatz und Gewinnmarge

Gewinn und Umsatz wachsen bei Huawei weiter. Für das Jahr 2019 erwartet der Konzern hohe Gewinne durch 5G-Technologie. 70.000 5G-Basisstationen sind nun ausgeliefert.

2. 5G: Swisscom refarmt UMTS-Frequenz bei 2.100 MHz
    5G
    Swisscom refarmt UMTS-Frequenz bei 2.100 MHz

UMTS bei 2.100 MHz kann man in der Schweiz bald nicht mehr nutzen. Der Bereich geht per Refarming an effizientere 4G- und 5G-Technologien.

3. Copyright: Nintendo hat offenbar Super Mario Bros für C64 gestoppt
    Copyright
    Nintendo hat offenbar Super Mario Bros für C64 gestoppt

Sieben Jahre hat ein Programmierer nach eigenen Angaben an einer Umsetzung von Super Mario Bros für den C64 gearbeitet. Wenige Tage nach der Veröffentlichung verschwindet das Spiel nun schon wieder von größeren Portalen - vermutlich wegen Nintendo.

1. 19:00

2. 17:41

3. 16:20

4. 16:05

5. 16:00

6. 15:50

7. 15:43

8. 15:00