1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Skip Metro Suite: Software…

Bin ich der einzige, der beim Gedanken an Windows 8

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Bin ich der einzige, der beim Gedanken an Windows 8

    Autor: dabbes 21.08.12 - 15:12

    auch nicht das kleinste Bedürfnis hat es zu nutzen ?

    Ich hab mir ja die Berichte, Videos, usw. angeguckt, aber so richtig verstehe ich nicht, warum ich von win7 auf 8 umsteigen "sollte".

  2. Re: Bin ich der einzige, der beim Gedanken an Windows 8

    Autor: SoniX 21.08.12 - 15:18

    Nein, diese Frage stelle ich mir schon seit Windows 2000 ^^

  3. Re: Sicher nicht.

    Autor: Neuro-Chef 21.08.12 - 15:24

    dabbes schrieb:
    > auch nicht das kleinste Bedürfnis hat es zu nutzen ?
    Die Verbesserungen unter der Oberfläche sind super, wiegen eben diese grauenvolle Oberfläche bei weitem nicht auf. Windows 9 müsste gut werden :D

    -> Heul' doch! ¯\_(ツ)_/¯

    » Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « – Vollkommen Irrer ಠ_ಠ

    Verifizierter Top 500 Poster!

  4. Re: Sicher nicht.

    Autor: krabs2k11 21.08.12 - 15:36

    Windows 8 ist durchaus eine Verbesserung.
    Es ist schneller und auch Änderungen wie den neuen Explorer finde ich super.
    Der neue Store gefällt mir ebenfalls, so kann eben auch der Laie programme/Apps installieren, was ja bislang mit "einfach immer weiter und ja klicken" unnötige Arbeitsschritte benötigte. Entsprechend werden die Programme auch automatisch darüber geupdatet und vorallem läuft man nicht mehr so schnell Gefahr Schadsoftware herunterzuladen, bzw. auf eine Abzockseite zu gelangen.
    Aber dieses Metro Gedöns kann man sich an einem normalen Computer schenken..
    Es ist nicht praktischer.

    Viel lieber hätte ich mir "live" Desktop Icons gewünscht, in verschiedenen Größen

    Natürlich ist es ein nettes Gimmick die Außentemperatur oder die Anzahl neuer Mails sofort auf einen Blick zu haben.
    Aber mal ehrlich, das ghet doch auch über ein größeres Desktop Icon?

    Und dann diese Zweischneidigkeit, dass man Einstellungen sowohl über metro als auch im normalen Bereich ändern kann, bzw. nur in einem von beiden.
    Anfangs wurde bei mir Links aus Outlook grundsätzlich mit dem Metro Internet explorer geöffnet, der leider kein Flash hat.
    Obwohl bereits der IE9 mit mehreren Tabs geöffnet war.
    Versuchen Sie das mal jemanden zu erklären?

    Da ich im Augenblick noch bei Windows Vista und XP bin, werde ich mir Windows 8 wohl zulegen.
    Umstieg von Windows 7 auf 8 lohnt eher nicht.

  5. Re: Bin ich der einzige, der beim Gedanken an Windows 8

    Autor: Anonymer Nutzer 21.08.12 - 15:36

    Geht mir auch so.
    Ich verstehe nicht einmal wieso ich zu Win7 wechseln soll.

    XP bietet mir alles.
    Und läuft auch auf meiner alten Hardware mit 512Mbyte Ram. Inkl. Bildbearbeitungs Software.

  6. Re: Bin ich der einzige, der beim Gedanken an Windows 8

    Autor: QDOS 21.08.12 - 15:40

    klar, wenn man uralt Hardware hat macht XP vl. sogar wirklich noch Sinn..

  7. Re: Sicher nicht.

    Autor: tingelchen 21.08.12 - 16:06

    krabs2k11 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Windows 8 ist durchaus eine Verbesserung.
    > Es ist schneller und auch Änderungen wie den neuen Explorer finde ich
    > super.
    >
    Wenn man eh schon Win7 hat, sind die Änderungen nicht so gravierend.

    > Der neue Store gefällt mir ebenfalls, so kann eben auch der Laie
    > programme/Apps installieren, was ja bislang mit "einfach immer weiter und
    > ja klicken" unnötige Arbeitsschritte benötigte. Entsprechend werden die
    > Programme auch automatisch darüber geupdatet und vorallem läuft man nicht
    > mehr so schnell Gefahr Schadsoftware herunterzuladen, bzw. auf eine
    > Abzockseite zu gelangen.
    >
    Normale Software benötigt keinen "Weiter" Knopf. Eine Unart die sich bei Windows entwickelt hat. Der Shop ist zudem nur dann eine Verbesserung, wenn man in seinem Geschäft einen zweig errichten kann, um die Haussoftware darüber zu verteilen. Eine Sache die bei Windows schon immer sehr problematisch war. Selbst bei den Updates vom Hauseigenem WSUS gibt es probleme.

    Und was die Schadsoftware angeht.... ob die nun direkt mit auf die DVD gepresst wird, im Installarchiv hinterlegt wird oder im Shop angebracht wird, spielt keine Rolle. Die meiste Schadsoftware wird durch unachtsames anklicken von Links und Anhängen in eMails verteilt, sowie dem Besuch der üblichen verdächtigen Seiten (Porno, Hack, Crack) oder das Laden von illegalen Inhalten.
    MS Office Dokumenten sind auch immer wieder bespickt mit unerwartetem IT-Besuch.

    > Aber dieses Metro Gedöns kann man sich an einem normalen Computer
    > schenken..
    > Es ist nicht praktischer.
    >
    Kacheln sind auch auf Tablets und SmartPhones nicht praktisch ;)

    > Natürlich ist es ein nettes Gimmick die Außentemperatur oder die Anzahl
    > neuer Mails sofort auf einen Blick zu haben.
    > Aber mal ehrlich, das ghet doch auch über ein größeres Desktop Icon?
    >
    Was haben eigentlich immer alle mit dieser Wetteranzeige? Ich kann das einfach nicht nach vollziehen? Was bringt es mir wenn mein Desktop (der irgendwo im Haus steht) anzeigt, das es gerade regnet? Ein Blick aus dem Fenster würde reichen. Der gleiche Quatsch bei den Wetteranzeigen aufm SmartPhone... es regnet... ja, ich bin nass....

    > Und dann diese Zweischneidigkeit, dass man Einstellungen sowohl über metro
    > als auch im normalen Bereich ändern kann, bzw. nur in einem von beiden.
    > Anfangs wurde bei mir Links aus Outlook grundsätzlich mit dem Metro
    > Internet explorer geöffnet, der leider kein Flash hat.
    > Obwohl bereits der IE9 mit mehreren Tabs geöffnet war.
    > Versuchen Sie das mal jemanden zu erklären?
    >
    Das ist eine Unart von Microsoft. Die haben ein Händchen dafür verschiedene Funktionen mehrfach unterschiedlich zugänglich zu machen. Stiftet nur Verwirrung. Für mich nur ein Zeichen dafür das man bei der Entwicklung kein Dokument erstellt, in dem abgelegt ist, welche Funktionen wie zu erreichen sind.

    > Da ich im Augenblick noch bei Windows Vista und XP bin, werde ich mir
    > Windows 8 wohl zulegen.
    > Umstieg von Windows 7 auf 8 lohnt eher nicht.
    >
    Tu dir einen Gefallen und warte auf Windows 9, wenn es denn ein Windows sein soll ;)

  8. Re: Sicher nicht.

    Autor: QDOS 21.08.12 - 16:16

    tingelchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was haben eigentlich immer alle mit dieser Wetteranzeige? Ich kann das
    > einfach nicht nach vollziehen? Was bringt es mir wenn mein Desktop (der
    > irgendwo im Haus steht) anzeigt, das es gerade regnet? Ein Blick aus dem
    > Fenster würde reichen. Der gleiche Quatsch bei den Wetteranzeigen aufm
    > SmartPhone... es regnet... ja, ich bin nass....
    +1

  9. Re: Bin ich der einzige, der beim Gedanken an Windows 8

    Autor: BenediktRau 21.08.12 - 16:16

    QDOS schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > klar, wenn man uralt Hardware hat macht XP vl. sogar wirklich noch Sinn..


    Auch wenn es komisch klingt, mein persönliches Empfinden ist, das Windows 7 / 8 unter schwacher Hardware besser läuft als XP.

    Alleine schon wegen Aero Snap würde ich nie wieder zu Windows XP zurückwollen, ich würde es einfach zu sehr vermissen. Das Startmenü mit Live-Suche und zuletzt verwendeten Dokumenten ist unter Windows 7 auch viel besser als unter XP.

  10. Re: Bin ich der einzige, der beim Gedanken an Windows 8

    Autor: QDOS 21.08.12 - 16:17

    Geht mir ähnlich - mein Netbook wurde damals auch sofort von XP auf 7 upgegradet und fühlte sich dann deutlich flüssiger an...

  11. Re: Sicher nicht.

    Autor: PaytimeAT 21.08.12 - 16:20

    Ich hatte auch nie das Bedürfnis upzugraden, da ich das aktuelle Windows mit einem Kauf eines Computers erhalte wie einige andere hundert Millionen Leute...

  12. Re: Bin ich der einzige, der beim Gedanken an Windows 8

    Autor: SoniX 21.08.12 - 16:41

    Jedem seine Meinung :-)

    Wie ein 7 mit schwacher Hardware besser laufen soll als XP weiß ich zwar nicht, da XP ja schon absolut flüssig und reaktiv läuft, aber okay.

    Was ist Aerosnap? Docken da die Fenster an?
    Dazu verwende ich unter XP allsnap :)

    Livesuche, Indexdienst, zuletzt verwendete Dokumente und ähnliches werden bei mir direkt bei der Installation deaktiviert. Frisst nur Rechenzeit und würde nicht verwendet werden :)

    Ich persönlich habe keinen Grund nach 7 zu wechseln (Vista sowieso nicht). Selbst von 2k bin ich blos gewechselt, weil es keinen Support mehr gibt.

  13. Re: Sicher nicht.

    Autor: Neuro-Chef 21.08.12 - 17:02

    QDOS schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > tingelchen schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Was haben eigentlich immer alle mit dieser Wetteranzeige? Ich kann das
    > > einfach nicht nach vollziehen? Was bringt es mir wenn mein Desktop (der
    > > irgendwo im Haus steht) anzeigt, das es gerade regnet? Ein Blick aus dem
    > > Fenster würde reichen. Der gleiche Quatsch bei den Wetteranzeigen aufm
    > > SmartPhone... es regnet... ja, ich bin nass....
    > +1
    +2

    -> Heul' doch! ¯\_(ツ)_/¯

    » Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « – Vollkommen Irrer ಠ_ಠ

    Verifizierter Top 500 Poster!

  14. TREIBER? ..

    Autor: Neuro-Chef 21.08.12 - 17:03

    SoniX schrieb:
    > Wie ein 7 mit schwacher Hardware besser laufen soll als XP weiß ich zwar
    > nicht, da XP ja schon absolut flüssig und reaktiv läuft, aber okay.

    -> Heul' doch! ¯\_(ツ)_/¯

    » Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « – Vollkommen Irrer ಠ_ಠ

    Verifizierter Top 500 Poster!

  15. Re: Sicher nicht.

    Autor: Neuro-Chef 21.08.12 - 18:17

    krabs2k11 schrieb:
    > Der neue Store gefällt mir ebenfalls,
    > [..]
    > vorallem läuft man nicht
    > mehr so schnell Gefahr auf eine Abzockseite zu gelangen.
    Was dachtest du denn, was der Store ist?^^

    > Aber dieses Metro Gedöns kann man sich an einem normalen Computer
    > schenken..
    Jawoll.

    > Umstieg von Windows 7 auf 8 lohnt eher nicht.
    Einen legalen Windows 7 Professional Key (32 bit) geb' ich dir für'n 10er :D

    -> Heul' doch! ¯\_(ツ)_/¯

    » Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « – Vollkommen Irrer ಠ_ಠ

    Verifizierter Top 500 Poster!

  16. Re: Sicher nicht.

    Autor: Neuro-Chef 21.08.12 - 18:20

    tingelchen schrieb:
    > Was haben eigentlich immer alle mit dieser Wetteranzeige? Ich kann das
    > einfach nicht nach vollziehen? Was bringt es mir wenn mein Desktop (der
    > irgendwo im Haus steht) anzeigt, das es gerade regnet? Ein Blick aus dem
    > Fenster würde reichen.
    Im Kontext ergibt das durchaus Sinn: Microsoft will jetzt die Fenster abschaffen!

    -> Heul' doch! ¯\_(ツ)_/¯

    » Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « – Vollkommen Irrer ಠ_ಠ

    Verifizierter Top 500 Poster!

  17. Re: TREIBER? ..

    Autor: SoniX 21.08.12 - 22:39

    Ja? ^^

    Kenne kein Gerät welches Vista/7 only ist.

  18. Re: Sicher nicht.

    Autor: motzerator 21.08.12 - 22:55

    Neuro-Chef schrieb:
    -----------------------------
    > Die Verbesserungen unter der Oberfläche sind super, wiegen
    > eben diese grauenvolle Oberfläche bei weitem nicht auf.

    Ja es ist echt schade, wie das Windows 8 durch diesen Metro
    Quatsch verschandelt wurde.

    Das Problem ist ja nicht mal Metro ansich, wem es gefällt
    der soll es doch bitte nutzen. Aber Microsoft musste sich
    ja unbedingt den Monoplosten raushängen lassen und
    alles ausbauen, was viele lieben: Startmenü, Aero und
    die Gadgets?

    > Windows 9 müsste gut werden :D

    Ja das beibt zu hoffen. Oder Microsoft bringt vorher ein
    Service Pack heraus und bessert nach, das dürfte nicht
    so schwer sein.

  19. Re: Sicher nicht.

    Autor: anonfag 22.08.12 - 16:35

    tingelchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was haben eigentlich immer alle mit dieser Wetteranzeige?

    Mich interessiert da nur die Temperatur, da ich dann weiß, ob ich später beim Gassigehen ne Jacke brauche oder nicht.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DRÄXLMAIER Group, Garching
  2. Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Nürnberg
  3. medavis GmbH, Karlsruhe
  4. Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen, Hannover (Home-Office möglich)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme