1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Solaris 10 wird nach 90 Tagen…

Wofür ist das?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wofür ist das?

Autor: 564-645 30.03.10 - 23:49

Warum sollte man Solaris betreiben, statt Windows, MacOSX, Linux, BSD?

SUN ist nicht ohne Grund pleite gegangen. Die waren einfach überflüssig!

2. Re: Wofür ist das?

Autor: Sunny Boy Insider 31.03.10 - 00:38

Du willst einen Grund?? Et voila: ZFS !!

Und SUN ist pleite gegagen weil das Management (v.a. Jonathan Schwarz) totale Kacke war, IMHO. Die haben an den falschen Enden gespart.

Beispiele:

Einst wollte Sun einen Bare-Metal Hypervisor à la VMware ESX produzieren: "Sun xVM Server", auf Basis von einem extrem schlanken OpenSolaris. Es wurden irre viele Resourcen in das Produkt gesteckt (was Geld gekostet hat!) ... aber nach dem 2. "Early Access" Release wurde das vieversprechende Projekt ersatzlos eingestampft.

Ich habe die ISOs immer noch hier und ich fand's ein geniales Produkt, in etwa vergleichbar mit "ProxMox VE" welches auf Debian Linux basiert (ProxMox ist aber nicht wirklich ein "bare metal" Hypervisor sondern viel eher eine spezialisierte Linux Distribution). Ich versteh bis heute nicht wie man so dumm sein kann und ein so vielversprechendes Produkt "einfach so" einstampfen kann. Man hätte damit tip top sogenannte "Virtualisierungs-Appliances" anbieten können, d.h. ein Kunde kauft einen geeigneten Server (z.B. Sun Fire X4640) und kann sogleich loslegen. Mit den "Open Storage" Produkten macht es Sun ja genau so, dort ist auch ein sehr schlankes OpenSolaris unten drunter und ein Kunde kann sofort loslegen und seine Storage betreiben, Volumes generieren, Shares zuordnen, usw.

Stattdessen machte Sun mit "OpsCenter" weiter (gem. Mitteilung von damals wurde Sun xVM Server zugunsten von OpsCenter aufgegeben ...? WTF!!), so ein elend doofes Management Tool welches nicht wirklich will wie es soll, kaum zu bedienen ist, und bei aller Liebe zu Sun: Gegen die entsprechenden Produkte von HP (Insight) oder IBM (Tivoli) hat "OpsCenter" sowieso nicht wirklich eine Chance ...

Solche doofe Entscheidungen führten in die Pleite: Sun's Management hat viel Geld für viele angefangene Projekte ausgeben, aber vieles davon aus einer Laune heraus nicht zuende getrieben und in Geld-bringende Produkte umgesetzt ...

3. Re: Wofür ist das?

Autor: Aku 31.03.10 - 12:31

Einfach mal Solaris nutzen, dann weisste es. So ein unzerstörbares System habe ich bisher nicht erlebt. Ich nutze es als Host-System für Virtuelle Maschinen. Erste Sahne :)

4. Re: Wofür ist das?

Autor: axlo 31.03.10 - 17:48

Bravo Aku,

dies war die beste Antwort auf einen so dummen Kommentar der offensichtlich von einem ahnungslosen stammte.
    Zum Wort "unzerstörbar" fällt mir persönlich nach jahrlanger Solaris-Nutzung noch das Wort "stabil" ein.
    Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal mit Solaris einen Crash erlebt habe.

Greetings, Axel

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  2. Kirsch Pharma GmbH, Salzgitter
  3. K&P Computer Service- und Vertriebs GmbH, Erfurt, Leipzig, Plauen, Chemnitz, Braunschweig (Home-Office möglich)
  4. Vorwerk Services GmbH, Wuppertal

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Rambo: Last Blood für 6,90€ (Blu-ray), Systemsprenger für 6,15€ (DVD), John Wick...
  2. tausende Angebote mit bis zu 40 Prozent Rabatt
  3. ab 195€ neuer Bestpreis auf Geizhals
  4. 38,05€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mafia Definitive Edition im Test: Ein Remake, das wir nicht ablehnen können
Mafia Definitive Edition im Test
Ein Remake, das wir nicht ablehnen können

Familie ist für immer - nur welche soll es sein? In Mafia Definitive Edition finden wir die Antwort erneut heraus, anders und doch grandios.
Ein Test von Marc Sauter

1. Mafia Definitive Edition angespielt Don Salieri wäre stolz
  2. Mafia Definitive Edition Ballerei beim Ausflug aufs Land
  3. Definitive Edition Das erste Mafia wird von Grund auf neu erstellt

CalyxOS im Test: Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy
CalyxOS im Test
Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy

Ein mobiles System, das sich für Einsteiger und Profis gleichermaßen eignet und zudem Privatsphäre und Komfort verbindet? Ja, das geht - und zwar mit CalyxOS.
Ein Test von Moritz Tremmel

1. Alternatives Android im Test /e/ will Google ersetzen

Vivo X51 im Test: Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera
Vivo X51 im Test
Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera

Das Vivo X51 hat eine gute Kamera mit starker Bildstabilisierung und eine vorbildlich zurückhaltende Android-Oberfläche. Der Startpreis in Deutschland könnte aber eine Herausforderung für den Hersteller sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Software-Entwicklung Google veröffentlicht Android Studio 4.1
  2. Jetpack Compose Android bekommt neues UI-Framework
  3. Google Android bekommt lokale Sharing-Funktion