Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Soluto: Die Boot-Zeit von…

24 Sekunden ist mir kurz genug

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: Experte 25.05.10 - 15:03

Win7 i7, wozu noch kürzer? Es reicht ja nicht mal mehr um nen Kaffe zu holen :-(

2. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: mindo2000 25.05.10 - 16:15

Bei mir 35sek - ist aber nen 2 Jahre altes MacBook. Mein Desktop Windows Rechner braucht hingegen min. 4min.

3. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: mac in bush 25.05.10 - 16:19

Ein MAC kann man ja auch nicht so zumüllen wie ein Windows PC ;).

4. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: macHASSER 25.05.10 - 16:21

Wow. 3 Postings und schon im Flamewar! Kürzer gehts kaum noch.

PS: Mac ist Müll :-)

5. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: MacMüller 25.05.10 - 16:22

mac in bush schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein MAC kann man ja auch nicht so zumüllen wie ein Windows PC ;).

Oh doch, kann man mindestens ebenso gut wie Linux, etc ...

6. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: deffel 25.05.10 - 16:25

Lass mich mal an launchd ran. Da kann man schon was machen :P

7. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: mac in bush 25.05.10 - 16:25

Wo und im welchen Kontext soll ich geflamet haben? Das hast du eben getan, indem du sagst, dass Mac Müll ist...

Mac hat seine Vorteile und Nachteile.
    Genauso wie ein x86-System. Punkt.

Mich haben aber auch PC's überzeugt. Aber auch nur, weil mir Macs zu teuer sind.

8. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: mac in bush 25.05.10 - 16:25

Wo und im welchen Kontext soll ich geflamet haben? Das hast du eben getan, indem du sagst, dass Mac Müll ist...

Mac hat seine Vorteile und Nachteile.
    Genauso wie ein x86-System. Punkt.

Mich haben aber auch PC's überzeugt. Aber auch nur, weil mir Macs zu teuer sind.

9. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: Hans G 25.05.10 - 16:31

"Mich haben aber auch PC's überzeugt. Aber auch nur, weil mir Macs zu teuer sind. "

Als wären Mac's was besonderes... ^^

10. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: EXPERTE 25.05.10 - 16:56

mac in bush schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein MAC kann man ja auch nicht so zumüllen wie ein Windows PC ;).

OH DOCH. Lass den mal 2 Tage am Stück an und benutze ihn intensiv. Danach ist ein Reeboot pflicht.

Und nach nem halben Jahr ist die Festplatte auch fürn defrag fällig. Dazu dann noch Userrechte zurücksetzen.

11. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: mac in bush 25.05.10 - 16:59

Sind sie! Aber nicht unbedingt immer im positiven Sinne. Aber sie sind speziell ;).

12. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: Booter 25.05.10 - 17:01

Mir geht dieses Geschachere um die kürzeste Bootzeit auch auf den Senkel. Ja ok, Win XP bootet bei mir langsamer als Ubuntu und Win 7, dafür benutze ich XP aber auch schon länger.

Aber wirklich wichtig ist doch, wie das OS im laufenden Betrieb arbeitet. Hoch- und Runterfahren mache ich einmal am Tag, aber z.B. Anwendungen werden doch mehrfach am Tag geöffnet und geschlossen. DA muss das OS schnell sein, nicht beim booten oder beim shutdown.

13. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: Gnampf 25.05.10 - 17:23

Nun, ob es nun 30 Sekunden oder 2 Minuten sind, wäre mir persönlich auch egal.

Bei uns im Unternehmen nutzen die Mitarbeiter Laptops mit verschlüsselten Dateisystemen.
    Da liegt die normale Bootzeit eines WinXP (unternehmensspezifisch angepasster Client) schon bei 5 min, bei schwacher Hardware auch mal 10min. Wenn du dann einen Kollegen hast, der einer Menschengruppe gehört, die ich liebevoll Softwaremessis nenne, dann sind Bootzeiten von 30-45min zwar selten, aber problemlos möglich.
    An der Stelle fängt es dann an, produktivitätsvermindernd zu sein.

Da ist der Kostenstellenleiter schon sehr darauf bedacht, dass ich den Rechner wieder schneller booten lasse. Keiner bezahlt seine Mitarbeiter gerne 1h/Tag fürs nix tun.

14. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: ichichich 25.05.10 - 18:13

Schlimmer als Softwaremessies sind Performanceoptimierer. Und wenn's dann noch der Chef ist, muss man sogar noch die Rechte dazu gewähren.

15. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: Paule 26.05.10 - 07:47

Vollkommener Kappes. Vor allem der letzte Absatz.

Aber laß mich raten: bei "Bekannten" ist das immer so …

16. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: ThoWoi 26.05.10 - 09:02

4 Minuten bis er Betriebsbereit ist? Wenn das mal nicht ein neuer Rekord ist ;-) Sowas hab ich noch nie gehabt.

17. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: FranzJäger 26.05.10 - 09:47

mindo2000 schrieb:
    > Mein Desktop Windows Rechner braucht hingegen min. 4min.

Dann machst du etwas verkehrt. Habe auf meiner ollen Möhre seit Jahren WinXP laufen. Mehr als 35 Sekunden hat der Start nie gedauert. Das hat sich bis heute auch nicht geändert. :-)

Bei Win7 sind es noch 2 Sekunden weniger.

18. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: -SPAM- 26.05.10 - 09:49

Also ich halte die Boot-zeit von meinem WinXP mithilfe von "msconfig" und "services.msc" im Rahmen.
    In msconfig einfach nachdem man etwas installiert hat gucken ob es austostart einträge angelegt hat und gegebenenfalls wird der Hacken einfach rausgenommen. Am besten garnicht erst viel installieren.

Was "services.msc" angeht. Dort kann man für alle Windows-Dienste einzeln einstellen ob sie automatisch gestartet werden, oder ob sie überhaupt gestartet werden dürfen. Da kann man auch bei einem frischen XP noch einiges rausholen.
    Bestes Beispiel: Windows Zeitgeber
    "Behält Datums- und Zeitsynchronisation auf allen Clients und Servern im Netzwerk bei. Wird dieser Dienst beendet, sind Datums- und Zeitsynchronisation nicht verfügbar. Wird dieser Dienst deaktiviert, können keine explizit von der Synchronisation abhängigen Dienste gestartet werden."

Braucht auf einen normalen Desktop Maschine keine Sau.

19. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: mac in bush 26.05.10 - 09:52

Und spart 5 Millisekunden Startzeit sowie 512KB RAM.

20. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: FranzJäger 26.05.10 - 10:00

mac in bush schrieb:
    > Sind sie!

Nö, sind'se nicht. Sind heute auch nur noch normale PCs, mit anderem OS und vorbestimmter Hardware. Die Zeiten, als ein Mac sich noch weit vom PC abgehoben hat, sind leider vorbei. Die punkten doch nur noch durch das Betriebssystem, welches zugegebenermaßen wirklich noch abhebt.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Computacenter AG & Co. oHG, verschiedene Standorte
  2. PAUL HARTMANN AG, Heidenheim an der Brenz
  3. DT Netsolution GmbH, Stuttgart
  4. BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-88%) 3,50€
  2. (-75%) 3,75€
  3. 3,74€
  4. 32,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ursula von der Leyen: Von Zensursula zur EU-Kommissionspräsidentin
Ursula von der Leyen
Von "Zensursula" zur EU-Kommissionspräsidentin

Nach der "Rede ihres Lebens" hat das Europäische Parlament am Dienstagabend Ursula von der Leyen an die Spitze der EU-Kommission gewählt. Die Christdemokratin will sich in ihrem neuen Amt binnen 100 Tagen für einen Ethik-Rahmen für KI und ambitioniertere Klimaziele stark machen. Den Planeten retten, lautet ihr ganz großer Vorsatz.
Ein Bericht von Justus Staufburg

1. Adsense for Search Neue Milliardenstrafe gegen Google in der EU

Erneuerbare Energien: Die Energiewende braucht Wasserstoff
Erneuerbare Energien
Die Energiewende braucht Wasserstoff

Kein anderes Element ist so universell und dabei simpel aufgebaut wie Wasserstoff und das energiereiche Gas lässt sich aus fast jedem Energieträger gewinnen. Genauso vielseitig gestaltet sich seine Nutzung.
Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

1. Strom-Boje Mittelrhein Schwimmende Kraftwerke liefern Strom aus dem Rhein
  2. Speicherung von Überschussstrom Wasserstoff soll bei Engpässen helfen
  3. Energiewende DLR-Forscher bauen Kohlekraftwerke zu Stromspeichern um

iPad OS im Test: Apple entdeckt den USB-Stick
iPad OS im Test
Apple entdeckt den USB-Stick

Zusammen mit iOS 13 hat Apple eine eigene Version für seine iPads vorgestellt: iPad OS verbessert die Benutzung als Tablet tatsächlich, ein Notebook-Ersatz ist ein iPad Pro damit aber immer noch nicht. Apple bringt aber endlich Funktionen, die wir teilweise seit Jahren vermisst haben.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Tablets Apple bringt neues iPad Air und iPad Mini
  2. Eurasische Wirtschaftskommission Apple registriert sieben neue iPads
  3. Apple Es ändert sich einiges bei der App-Entwicklung für das iPad

1. Apollo 11: Armbanduhr im Raumschiffstil kommt zum Mondlandungsjubiläum
    Apollo 11
    Armbanduhr im Raumschiffstil kommt zum Mondlandungsjubiläum

Auf Kickstarter finanzieren die Uhrenmacher von Xeric die Apollo 11 Automatic Watch. Diese Uhr soll den 50. Jahrestag der Mondlandung feiern und ist in Kooperation mit der US-Raumfahrtbehörde Nasa entstanden. Das Produkt ist erst einmal auf 1.969 Stück limitiert.

2. Windows 10: Windows-Defender-Dateien werden als fehlerhaft erkannt
    Windows 10
    Windows-Defender-Dateien werden als fehlerhaft erkannt

Der System File Checker in Windows 10 markiert neuerdings Dateien des Windows Defender als fehlerhaft. Der Bug ist auch Microsoft bekannt. Das Problem: Die neue Version des Defenders verändert im Installationsimage verankerte Dateien. Der Hersteller will das mit einem Update von Windows 10 beheben.

3. Keystone: Mechanische Tastatur passt Tastendruckpunkte den Nutzern an
    Keystone
    Mechanische Tastatur passt Tastendruckpunkte den Nutzern an

Die auf Kickstarter finanzierte Keystone ist eine mechanische Tastatur mit Hall-Effekt-Schaltern. Diese können die Druckstärke registrieren. Eine Software ermöglicht es der Tastatur, das Tippverhalten der Nutzer zu analysieren und Druckpunkte entsprechend anzupassen.

1. 10:00

2. 13:00

3. 12:30

4. 11:57

5. 17:52

6. 15:50

7. 15:24

8. 15:01