Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Soluto: Die Boot-Zeit von…

24 Sekunden ist mir kurz genug

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: Experte 25.05.10 - 15:03

Win7 i7, wozu noch kürzer? Es reicht ja nicht mal mehr um nen Kaffe zu holen :-(

2. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: mindo2000 25.05.10 - 16:15

Bei mir 35sek - ist aber nen 2 Jahre altes MacBook. Mein Desktop Windows Rechner braucht hingegen min. 4min.

3. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: mac in bush 25.05.10 - 16:19

Ein MAC kann man ja auch nicht so zumüllen wie ein Windows PC ;).

4. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: macHASSER 25.05.10 - 16:21

Wow. 3 Postings und schon im Flamewar! Kürzer gehts kaum noch.

PS: Mac ist Müll :-)

5. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: MacMüller 25.05.10 - 16:22

mac in bush schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein MAC kann man ja auch nicht so zumüllen wie ein Windows PC ;).

Oh doch, kann man mindestens ebenso gut wie Linux, etc ...

6. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: deffel 25.05.10 - 16:25

Lass mich mal an launchd ran. Da kann man schon was machen :P

7. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: mac in bush 25.05.10 - 16:25

Wo und im welchen Kontext soll ich geflamet haben? Das hast du eben getan, indem du sagst, dass Mac Müll ist...

Mac hat seine Vorteile und Nachteile.
    Genauso wie ein x86-System. Punkt.

Mich haben aber auch PC's überzeugt. Aber auch nur, weil mir Macs zu teuer sind.

8. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: mac in bush 25.05.10 - 16:25

Wo und im welchen Kontext soll ich geflamet haben? Das hast du eben getan, indem du sagst, dass Mac Müll ist...

Mac hat seine Vorteile und Nachteile.
    Genauso wie ein x86-System. Punkt.

Mich haben aber auch PC's überzeugt. Aber auch nur, weil mir Macs zu teuer sind.

9. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: Hans G 25.05.10 - 16:31

"Mich haben aber auch PC's überzeugt. Aber auch nur, weil mir Macs zu teuer sind. "

Als wären Mac's was besonderes... ^^

10. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: EXPERTE 25.05.10 - 16:56

mac in bush schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein MAC kann man ja auch nicht so zumüllen wie ein Windows PC ;).

OH DOCH. Lass den mal 2 Tage am Stück an und benutze ihn intensiv. Danach ist ein Reeboot pflicht.

Und nach nem halben Jahr ist die Festplatte auch fürn defrag fällig. Dazu dann noch Userrechte zurücksetzen.

11. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: mac in bush 25.05.10 - 16:59

Sind sie! Aber nicht unbedingt immer im positiven Sinne. Aber sie sind speziell ;).

12. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: Booter 25.05.10 - 17:01

Mir geht dieses Geschachere um die kürzeste Bootzeit auch auf den Senkel. Ja ok, Win XP bootet bei mir langsamer als Ubuntu und Win 7, dafür benutze ich XP aber auch schon länger.

Aber wirklich wichtig ist doch, wie das OS im laufenden Betrieb arbeitet. Hoch- und Runterfahren mache ich einmal am Tag, aber z.B. Anwendungen werden doch mehrfach am Tag geöffnet und geschlossen. DA muss das OS schnell sein, nicht beim booten oder beim shutdown.

13. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: Gnampf 25.05.10 - 17:23

Nun, ob es nun 30 Sekunden oder 2 Minuten sind, wäre mir persönlich auch egal.

Bei uns im Unternehmen nutzen die Mitarbeiter Laptops mit verschlüsselten Dateisystemen.
    Da liegt die normale Bootzeit eines WinXP (unternehmensspezifisch angepasster Client) schon bei 5 min, bei schwacher Hardware auch mal 10min. Wenn du dann einen Kollegen hast, der einer Menschengruppe gehört, die ich liebevoll Softwaremessis nenne, dann sind Bootzeiten von 30-45min zwar selten, aber problemlos möglich.
    An der Stelle fängt es dann an, produktivitätsvermindernd zu sein.

Da ist der Kostenstellenleiter schon sehr darauf bedacht, dass ich den Rechner wieder schneller booten lasse. Keiner bezahlt seine Mitarbeiter gerne 1h/Tag fürs nix tun.

14. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: ichichich 25.05.10 - 18:13

Schlimmer als Softwaremessies sind Performanceoptimierer. Und wenn's dann noch der Chef ist, muss man sogar noch die Rechte dazu gewähren.

15. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: Paule 26.05.10 - 07:47

Vollkommener Kappes. Vor allem der letzte Absatz.

Aber laß mich raten: bei "Bekannten" ist das immer so …

16. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: ThoWoi 26.05.10 - 09:02

4 Minuten bis er Betriebsbereit ist? Wenn das mal nicht ein neuer Rekord ist ;-) Sowas hab ich noch nie gehabt.

17. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: FranzJäger 26.05.10 - 09:47

mindo2000 schrieb:
    > Mein Desktop Windows Rechner braucht hingegen min. 4min.

Dann machst du etwas verkehrt. Habe auf meiner ollen Möhre seit Jahren WinXP laufen. Mehr als 35 Sekunden hat der Start nie gedauert. Das hat sich bis heute auch nicht geändert. :-)

Bei Win7 sind es noch 2 Sekunden weniger.

18. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: -SPAM- 26.05.10 - 09:49

Also ich halte die Boot-zeit von meinem WinXP mithilfe von "msconfig" und "services.msc" im Rahmen.
    In msconfig einfach nachdem man etwas installiert hat gucken ob es austostart einträge angelegt hat und gegebenenfalls wird der Hacken einfach rausgenommen. Am besten garnicht erst viel installieren.

Was "services.msc" angeht. Dort kann man für alle Windows-Dienste einzeln einstellen ob sie automatisch gestartet werden, oder ob sie überhaupt gestartet werden dürfen. Da kann man auch bei einem frischen XP noch einiges rausholen.
    Bestes Beispiel: Windows Zeitgeber
    "Behält Datums- und Zeitsynchronisation auf allen Clients und Servern im Netzwerk bei. Wird dieser Dienst beendet, sind Datums- und Zeitsynchronisation nicht verfügbar. Wird dieser Dienst deaktiviert, können keine explizit von der Synchronisation abhängigen Dienste gestartet werden."

Braucht auf einen normalen Desktop Maschine keine Sau.

19. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: mac in bush 26.05.10 - 09:52

Und spart 5 Millisekunden Startzeit sowie 512KB RAM.

20. Re: 24 Sekunden ist mir kurz genug

Autor: FranzJäger 26.05.10 - 10:00

mac in bush schrieb:
    > Sind sie!

Nö, sind'se nicht. Sind heute auch nur noch normale PCs, mit anderem OS und vorbestimmter Hardware. Die Zeiten, als ein Mac sich noch weit vom PC abgehoben hat, sind leider vorbei. Die punkten doch nur noch durch das Betriebssystem, welches zugegebenermaßen wirklich noch abhebt.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Endress+Hauser Conducta GmbH+Co. KG, Gerlingen (bei Stuttgart)
  2. Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung, Stuttgart-Vaihingen, Hauptstraße 163
  3. MicroNova AG, Kassel
  4. Technische Universität Dresden, Dresden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 22,99€
  2. (-64%) 35,99€
  3. (-50%) 14,99€
  4. (-55%) 44,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Akku-FAQ: Vergesst den Memory-Effekt - vorerst!
Akku-FAQ
Vergesst den Memory-Effekt - vorerst!

Soll man Akkus ganz entladen oder nie unter 20 Prozent fallen lassen - oder garantiert ein ganz anderes Verhalten eine möglichst lange Lebensdauer? Und was ist mit dem Memory-Effekt? Wir geben Antworten.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Müll Pfand auf Fahrrad-Akkus gefordert
  2. Akku-FAQ Wo bleiben billige E-Autos?
  3. Echion Technologies Neuer Akku soll sich in sechs Minuten laden lassen

SSD-Kompendium: AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick
SSD-Kompendium
AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick

Heutige SSDs gibt es in allerhand Formfaktoren mit diversen Anbindungen und Protokollen, selbst der verwendete Speicher ist längst nicht mehr zwingend NAND-Flash. Wir erläutern die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Solid State Drives.
Von Marc Sauter

1. PM1733 Samsungs PCIe-Gen4-SSD macht die 8 GByte/s voll
  2. PS5018-E18 Phisons PCIe-Gen4-SSD-Controller liefert 7 GByte/s
  3. Ultrastar SN640 Western Digital bringt SSD mit 31 TByte im E1.L-Ruler-Format

Minecraft Earth angespielt: Die Invasion der Klötzchen
Minecraft Earth angespielt
Die Invasion der Klötzchen

Kämpfe mit Skeletten im Stadtpark, Begegnungen mit Schweinchen im Einkaufszentrum: Golem.de hat Minecraft Earth ausprobiert. Trotz Sammelaspekten hat das AR-Spiel ein ganz anderes Konzept als Pokémon Go - aber spannend ist es ebenfalls.
Von Peter Steinlechner

1. Microsoft Minecraft hat 112 Millionen Spieler im Monat
  2. Machine Learning Facebooks KI-Assistent hilft beim Bau von Minecraft-Werken
  3. Nvidia Minecraft bekommt Raytracing statt Super-Duper-Grafik

1. Archer2: Britischer Top-10-Supercomputer nutzt AMDs Epyc
    Archer2
    Britischer Top-10-Supercomputer nutzt AMDs Epyc

Der Archer2 soll 2020 die höchste CPU-Leistung aller Supercomputer weltweit erreichen und es dank Beschleunigerkarten in die Top Ten schaffen. Im System stecken fast 12.000 Epyc-7002-Chips und Next-Gen-Radeons.

2. Corsair One: Wakü-Rechner erhalten mehr RAM- und SSD-Kapazität
    Corsair One
    Wakü-Rechner erhalten mehr RAM- und SSD-Kapazität

Mit dem i182, dem i164 und dem i145 aktualisiert Corsair die One-Serie: Die wassergekühlten Komplett-PCs werden mit doppelt so viel DDR4-Speicher und doppelt so großen SSDs ausgerüstet.

3. ChromeOS: Google zeigt neues Pixelbook Go und benennt Start von Stadia
    ChromeOS
    Google zeigt neues Pixelbook Go und benennt Start von Stadia

Das Pixelbook Go ist ein Clamshell-Notebook mit ChromeOS, das eher eine Ergänzung als ein Nachfolger des Ur-Pixelbooks ist. Zumindest kostet es wesentlich weniger. Auch der genaue Starttermin für Stadia steht jetzt fest.

1. 18:25

2. 17:30

3. 17:20

4. 17:12

5. 17:00

6. 17:00

7. 17:00

8. 16:11