Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Soluto: Die Boot-Zeit von…

Hat das schon jemand ausprobiert!?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hat das schon jemand ausprobiert!?

Autor: i_i_iNerd 25.05.10 - 14:30

?

2. Re: Hat das schon jemand ausprobiert!?

Autor: mac in bush 25.05.10 - 14:48

Ich mach das anders:

1. Unnötige Startups entfernen
    2. Windows Defrag deaktivieren

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg\BootOptimizeFunction]
    "Enable"="N"

3. Superfetch in Registry ausschalten (Vista und 7)

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\OptimalLayout]
    "EnableAutoLayout"=-

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters]
    "EnablePrefetcher"=3
    "EnableSuperfetch"=0

4. MyDefrag herunterladen und installieren (www.MyDefrag.com)
    5. Prefetch-Ordner komplett leeren.
    6. 4 Mal neustarten
    7. Alle Programme, die man häufig verwendet einmal starten
    8. Neustarten
    9. Mit Adminrechten ausführen: rundll32 advapi32.dll,ProcessIdleTasks
    10. MyDefrag ausführen mit "SystemDiskMonhtly"-Script
    11. Testneustart. Siehe da: Kickboot!

3. Re: Hat das schon jemand ausprobiert!?

Autor: bämm 25.05.10 - 14:50

mac in bush schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich mach das anders: [...]

War das ernst gemeint? Kosten-Nutzen-Verhältnis dieser Übung erscheint mir ziemlich schlecht zu sein.

4. Re: Hat das schon jemand ausprobiert!?

Autor: %username% 25.05.10 - 14:55

mac in bush schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich mach das anders:
    >
    > 1. Unnötige Startups entfernen
    > 2. Windows Defrag deaktivieren
    >
    > "Enable"="N"
    >
    > 3. Superfetch in Registry ausschalten (Vista und 7)
    >
    > "EnableAutoLayout"=-
    >
    > "EnablePrefetcher"=3
    > "EnableSuperfetch"=0
    >
    > 4. MyDefrag herunterladen und installieren (www.MyDefrag.com)
    > 5. Prefetch-Ordner komplett leeren.
    > 6. 4 Mal neustarten
    > 7. Alle Programme, die man häufig verwendet einmal starten
    > 8. Neustarten
    > 9. Mit Adminrechten ausführen: rundll32 advapi32.dll,ProcessIdleTasks
    > 10. MyDefrag ausführen mit "SystemDiskMonhtly"-Script
    > 11. Testneustart. Siehe da: Kickboot!
    klingt so als hätte sich jmd. gedanken gemacht...

kannst du eine schätzung abgeben:
    - bootzeit vor deiner optimierung
    - ~ nach ~

danke!

5. Re: Hat das schon jemand ausprobiert!?

Autor: mac in bush 25.05.10 - 14:58

Oh es ist sogar sehr gut. Das System bootet wesentlich schneller.
    Ich saß aber noch nicht mit einer Stoppuhr dran. Ich hab mal in YT ein Video gesehen wie schnell ein Laptop mit SSD hochfährt. Subjektiv ist es bei mir ähnlich schnell. Allerdings muss ich mein Passwort eingeben, was das Messen auch erschwert.

6. Re: Hat das schon jemand ausprobiert!?

Autor: mac in bush 25.05.10 - 15:00

Leider nein. Schau in dem Threadast über dir.

MyDefrag analysiert übrigens die Layout.ini, wo eine Dateireihenfolge hinterlegt ist und packt diese Sortierung direkt an den Anfang der Partition, gefolgt von häufig verwendeten Programmdateien nach Name sortiert, gefolgt von selten verwendeten Programmen nach Name sortiert. Die Scriptsprache erlaubt es diese Sachen alle gemäß eigenen Vorlieben oder zum Testen anzupassen...

Golem sollte mal über MyDefrag berichten!

7. Re: Hat das schon jemand ausprobiert!?

Autor: Joe User 25.05.10 - 15:01

Die Punkte 1 und 2 sind OK, der Rest ist kontraproduktiv und führt zu instabilen Systemen...

Joe User

8. Re: Hat das schon jemand ausprobiert!?

Autor: mac in bush 25.05.10 - 15:05

Demnach musst du Punkt 2 aber auslassen, denn sonst wird überhaupt nichts mehr auf der Platte optimiert...

Ich habe dieses Vorgehen an vielen Systemen gemacht und es ist nie etwas kaputt gegangen oder instabil geworden... Bloß schneller.

Superfetch ist unter Vista zumindest gefählrich, wenn man viel RAM-Verkehr hat. Denn dann wird es die Festplatte schnell schrotten, da es permanent den freigegebenen Speicher gleich wieder voll schöffelt. Unter Windows 7 ist es nicht mehr so extrem, dennoch empfehle ich Superfetch zu deaktivieren. Es ist einfach Sinnlos und macht das System eher langsamer als schneller.

Vielleicht sollte man noch die Punkte hinzufügen:

- Systemwiederherstellung / Computerschutz deaktivieren
    - Indexdienst / Windows Suche deaktivieren
    - Zum Schutz der Dateien die Windows 7 Backup-Funktion nutzen oder Macrium Reflect (Free je nach dem ob man Privat nutzt oder nicht) um Images zu erzeugen.

9. Re: Hat das schon jemand ausprobiert!?

Autor: IchundDu 25.05.10 - 15:09

Also du hast ja mal gar keine Ahnung was du tust.
    Punkt 3 ist so ziemlich mit das Dämlichste was man tun kann. Hat nur Nachteile den abzuschalten. Quelle: logischer Verstand, Wissen der Funktion, so ziemlich jede SERIÖSE Seite im Internet die dieses Thema (Boot-Vorgang, unnötige Dinge in Windows) behandelt

10. Re: Hat das schon jemand ausprobiert!?

Autor: mac in bush 25.05.10 - 15:13

Tja, wenn du alle 4 Wochen ne neue Festplatte kaufen willst, lässt du SuperCRAP an... (Übertriebene Darstellung!)

Unter Windows 7 kann man es durchaus anlassen, dort geht es nicht so aggrssiv ab wie in Vista.

Ich arbeite mit Programmen, die oft viel Speicher reservieren und wieder frei geben. Und das Mehrmals in einer Stunde. Jedes Mal, wenn Speicher freigegeben wird, (so ca. ab 100 MB) fängt Superfetch wieder kräftig an zu rödeln um den Speicher zu füllen. Bei Grafikbearbeiten, die ich mache, nutze ich Swapping aufgrund von hoher Auflösungen bei Bildern und aufgrund von 32-Bit. Superfetch legt dabei das Swappen nahezu lahm, die Festplatte ist am Rödeln ohne Ende, mein Laptop beginnt zu glühen!

Wer Superfetch unter Vista aktiviert lässt, dem sind seine Daten und sein Geld (für neue Festplatten) so ziemlich egal!

11. Re: Hat das schon jemand ausprobiert!?

Autor: Joe User 25.05.10 - 15:13

"Auf Platte" muss man schon seit Jahren Nichts mehr optimieren, da ohnehin alle wichtigen Daten gecached werden. Beschäftige Dich mal der Hardware, statt zu versuchen, schlauer zu sein, als die Leute die soetwas seit Jahrzehnten beruflich machen (Microsoft).

> - Systemwiederherstellung / Computerschutz deaktivieren

Noch Dümmer geht es kaum noch...

Joe User

12. Re: Hat das schon jemand ausprobiert!?

Autor: Joe User 25.05.10 - 15:16

Grafik/Bildbearbeitung am Laptop? ROFL, Du bist ein echter Profi...

Joe User

13. Re: Hat das schon jemand ausprobiert!?

Autor: mac in bush 25.05.10 - 15:19

Dümmer gehts kaum noch, zu sagen, dass es dümmer nicht geht!

Ich habe es doch geschrieben: Ich nutze volle Backupimages!

Funktionsprinzip der Systemwiederherstellung:

- Änderungen der Systemdateien werden protokolliert und die alten Versionen in den Ordner "System volume information" kopiert. Diese fragmentieren und müllen die Festplatte zu

- Viren werden unter Umständen mit gesichert.

1. Es ist nicht sonderlich hilfreich Sicherungsdaten auf der gleichen physikalischen Festplatte, gar noch auf der gleichen Partition zu lagern. Das ist so, als würde man den Ersatzschlüssel seines Autos zusammen mit dem primären Schlüssel am Schlüsselbund haben. Ist der Bund weg, ist auch der Ersatzschlüssel weg.

2. Wenn jemand wie ich regelmäßig volle Systembackups in Form von Images erstellt, der kann dieses Feature getrost deaktivieren.

Jemand, der sich nicht so auskennt und nicht regelmäßig volle Images erstellt, sollte die Systemwiederherstellung natürlich NICHT deaktivieren.

Aber die Anleitung ist absichtlich so geschrieben, dass ein "normal User" das nicht hinbekommt. (Fehlender .REG-Header, unzureichend erklärt wie man den Befehl genau ausführt etc.)

14. Re: Hat das schon jemand ausprobiert!?

Autor: Replay 25.05.10 - 15:22

Ich habe das Ding mal auf meine „Testschlampe“ losgelassen. Das ist mein altes Notebook (Win XP), das nur noch zum Softwaretesten da ist. Daher ziemlich verkorkst, also ein ideales Testfeld.

Das Programm funktioniert auf der Testschlampe zumindest nicht. Nach dem Installieren ist es im Tray. Es zeigt brav die Bootzeit (irgendwas mit 2:xx Minuten) an, aber das war's. Die meisten Menüpunkte sind aus unerfindlichen Gründen angegraut. Starte ich es aus dem Explorer manuell, kann ich eine Analyse anstoßen. Tja, die läuft immer noch, ohne daß Festplatte oder CPU irgendwas tun ^^

Ich denke, daß Beta zu viel ist, es ist Alpha. Trotzdem halte ich nach Updates Ausschau, interessant ist es jedenfalls.

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.05.10 15:24 durch Replay.

15. Re: Hat das schon jemand ausprobiert!?

Autor: mac in bush 25.05.10 - 15:22

Ich arbeite in dem Bereich ja auch nicht professionell, sondern privat. Ansonsten säße ich da wohl an einem MAC und würde statt GIMP das vollkommen unverschähmt teure Adobe Photoshop nutzen. ;)

Es gibt aber noch andere Programme, die das Rödeln von Superfetch unter Vista ständig auslösen würden:

- Firefox, wenn man mehr als 10 Tabs öffnet (was ziemlich unnötig ist) und viele aufeinmal schließt
    - Java-Anwendungen. Den Grund brauche ich wohl nicht nennen ;)
    - etc.

16. Re: Hat das schon jemand ausprobiert!?

Autor: Replay 25.05.10 - 15:23

Kommt aufs Laptop an. Eine Tastatur, ein entsprechender Bildschirm und anderes Gedöns (Grafiktablett, etc.) ist ja schnell angeschlossen.

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

17. Re: Hat das schon jemand ausprobiert!?

Autor: mac in bush 25.05.10 - 15:24

Hm ich denke dein XP ist dort ZU verkorkst... Wenn zu viel defekt ist, kann kein Tool der Welt nichts mehr ausrichten. Aber das ändert nichts daran, dass ich das Tool unnötig finde.

18. Re: Hat das schon jemand ausprobiert!?

Autor: dsfhsgh 25.05.10 - 15:25

Systemwiederherstellung wäre auch das erste, was ich abschalten würde. Systembackups mache ich von Hand. Alle Dateien, bei denen es möglich ist, kommen bei mir sowieso auf eine andere Partition.
    Somit muß ich nicht hoffen, daß die Backups, die Windows macht, irgendwie beschädigt, verseucht oder auch nur marginal stabiler sind als der Zustand, der mich nach einem Backup suchen läßt.

Bei einem Plattencrash bringt die Systemwiederherstellung mal gar nichts, weil sie in >90% der Fälle auf derselben physikalischen Platte liegen dürfte.

Oder anders ausgedrückt: beim manuellen Image/Backup, weiß ich was ich habe, bei der Systemwiederherstellung muß ich hoffen, daß das letzte Systemabbild noch fehlerfrei war...

19. Re: Hat das schon jemand ausprobiert!?

Autor: mac in bush 25.05.10 - 15:26

Wie gesagt arbeite ich mit Grafikkram nur privat. Da reicht auch der eingebaute Bildschirm. 1680x945 bei 18,4 zoll reichen da aus. Das Dithering des 18-Bit Panels (oder wie viel auch immer der hat) stört da auch nicht, wenn man es nach augenmaß einigermaßen "Kalibiriert" hat. (Darf man das noch Kalibrieren nennen, wenn es nach Augenmaß gemacht wird? XD)

LCD Kalibierung -> http://www.lagom.nl/lcd-test/

20. Re: Hat das schon jemand ausprobiert!?

Autor: mac in bush 25.05.10 - 15:28

Genau das ist der Grund, weshalb ich es deaktiviere. Es ist auch ein Performancebremser und Festplattenkocher.

Aber für den DAU ist es eine sinnvolle Sache.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. EnBW Energie Baden-Württemberg AG Holdin, Karlsruhe
  2. BWI GmbH, bundesweit
  3. we.CONECT Global Leaders GmbH, Berlin-Kreuzberg,Berlin
  4. OMICRON electronics GmbH, Klaus, Bodenseeregion

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Alien 40th Anniversary Steelbook, Ash vs Evil Dead Collector's edition, Predator 1 - 4 Box...
  2. ab 0,89€ (u. a. enthalten Distraint 2, Rusty Lake Paradise, Nex Machina, Shantae: Half-Genie Hero)
  3. (u. a. The Division 2 für 36,99€, Just Cause 4 für 17,99€, Kerbal Space Program für 7,99€)
  4. (u. a. Sandisk Plus 1-TB-SSD für 88,00€, WD Elements 4-TB-Festplatte extern für 79,00€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Google Maps in Berlin: Wenn aus Aussetzfahrten eine neue U-Bahn-Linie wird
Google Maps in Berlin
Wenn aus Aussetzfahrten eine neue U-Bahn-Linie wird

Kartendienste sind für Touristen wie auch Ortskundige längst eine willkommene Hilfe. Doch manchmal gibt es größere Fehler. In Berlin werden beispielsweise einige Kleinprofil-Linien falsch gerendert. Dabei werden betriebliche Besonderheiten dargestellt.
Von Andreas Sebayang

1. Kartendienst Qwant startet Tracking-freie Alternative zu Google Maps
  2. Nahverkehr Google verbessert Öffi-Navigation in Maps
  3. Google Maps-Nutzer können öffentliche Veranstaltungen erstellen

Ricoh GR III im Test: Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom
Ricoh GR III im Test
Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom

Kann das gutgehen? Ricoh hat mit der GR III eine Kompaktkamera im Sortiment, die mit einem APS-C-Sensor ausgerüstet ist, rund 900 Euro kostet und keinen Zoom bietet. Wir haben die Kamera ausprobiert.
Ein Test von Andreas Donath

1. Theta Z1 Ricoh stellt 360-Grad-Panoramakamera mit Profifunktionen vor
  2. Ricoh GR III Eine halbe Sekunde Belichtungszeit ohne Stativ

In eigener Sache: Golem.de bietet Seminar zu TLS an
In eigener Sache
Golem.de bietet Seminar zu TLS an

Der Verschlüsselungsexperte und Golem.de-Redakteur Hanno Böck gibt einen Workshop zum wichtigsten Verschlüsselungsprotokoll im Netz. Am 24. und 25. September klärt er Admins, Pentester und IT-Sicherheitsexperten in Berlin über Funktionsweisen und Gefahren von TLS auf.

1. In eigener Sache Zweiter Termin für Kubernetes-Seminar
  2. Leserumfrage Wie können wir dich unterstützen?
  3. In eigener Sache Was du schon immer über Kubernetes wissen wolltest

1. Streaming: Netflix' Kundenwachstum geht zurück
    Streaming
    Netflix' Kundenwachstum geht zurück

Netflix hat im zweiten Quartal die eigenen Erwartungen verfehlt. Auch der Gewinn fiel niedriger aus als im Vorjahresquartal.

2. Coradia iLint: Alstoms Brennstoffzellenzüge bewähren sich
    Coradia iLint
    Alstoms Brennstoffzellenzüge bewähren sich

Zwei Züge, 100.000 Kilometer, keine Probleme: Nach zehn Monaten regulärem Einsatz in Niedersachsen ist das französische Unternehmen Alstom zufrieden mit seinen Brennstoffzellenzügen.

3. Matternet: Schweizer Post pausiert Drohnenlieferungen nach Absturz
    Matternet
    Schweizer Post pausiert Drohnenlieferungen nach Absturz

Blutkonserven oder Gewebeproben müssen unter Umständen schnell zu ihrem Bestimmungsort gebracht werden. Die Schweizer Post setzt für solche Transporte Drohnen ein. Doch nach vielen problemlosen Flüge ist ein Copter abgestürzt. Das Drohnenprogramm wurde daraufhin vorerst gestoppt.

1. 23:00

2. 19:06

3. 16:52

4. 15:49

5. 14:30

6. 14:10

7. 13:40

8. 13:00