Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Soluto: Die Boot-Zeit von…

Hibernate / Suspend to Ram ?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hibernate / Suspend to Ram ?

Autor: Plonk 25.05.10 - 15:32

Mal ehrlich wer booten noch täglich ? Die paar mal die ich im Monat für Windowsupdate booten muss ist doch nicht der Rede Wert.

Ansonsten gibts bei mir nur Suspend to Ram, da wacht der Rechner in ner Sekunde auf.

2. Re: Hibernate / Suspend to Ram ?

Autor: robinx 25.05.10 - 15:57

Naja bei Suspend to Ram muß man die Stromversorgung noch aufrecht halten also fällt strom killen über steckerleiste weg.
    Hibernate ist in der Theorie schön kann aber bei maschienen mit viel ram auch sehr lange dauern vorallem wenn man 2,5" Festplatten verwendet, die ja nicht gerade die höchste datenübertragungsrate haben.
    Nebenbei können bei so langen "uptimes" auch schnell mal irgendwo memory leaks in irgendwelchen programmen zum problem werden.

3. Re: Hibernate / Suspend to Ram ?

Autor: mac in bush 25.05.10 - 16:00

Der RAM wird sequentiell auf Platte geschrieben und auch gelesen. Da macht sich kein Unterschied zwischen 2,5 Zoll und 3,5 Zoll bemerkbar, zumal der Unterschied eh geringer ist als viele denken.

4. Re: Hibernate / Suspend to Ram ?

Autor: fuzzy 25.05.10 - 16:03

Der Unterschied ist vorhanden. Das Wiederherstellen klappt ja meistens relativ flott, aber das Wechseln in den Ruhezustand ist in Windows indiskutabel langsam.

5. Re: Hibernate / Suspend to Ram ?

Autor: mac in bush 25.05.10 - 16:09

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der RAM wird entweder sortiert (=CPU-Last beim kopieren) oder komprimiert (=noch mehr CPU-Last). Letzteres kann ich aber nicht sagen, weil die hiberfil.sys = RAM-Größe ist... Und es ist keine SPARSE-File, das kann ich mit MyDefrag sehen. Es sind tatsächlich bei 3GB RAM auch 3GB der hiberfil.sys zugeordnet.

Ich denke auch, dass einige Programme, die offen sind erstmal geswappt werden. Das würde auch das leicht träge System nach dem Aufwecken erklären: Nicht alles ist aus dem RAM wieder da, einiges ist noch in de pagefile.sys. :(

6. Re: Hibernate / Suspend to Ram ?

Autor: SchnellerSchläfer 25.05.10 - 16:10

"das Wechseln in den Ruhezustand ist in Windows indiskutabel langsam."

Was kümmert es einen wie lange das Ausschalten eines Gerätes dauert? Das spielt doch höchstens in einem Sägewerk mit deinem Kopf auf dem Fließband eine Rolle, oder?

7. Re: Hibernate / Suspend to Ram ?

Autor: robinx 25.05.10 - 16:28

> Der RAM wird sequentiell auf Platte geschrieben und auch gelesen. Da macht
    > sich kein Unterschied zwischen 2,5 Zoll und 3,5 Zoll bemerkbar, zumal der
    > Unterschied eh geringer ist als viele denken.

seagate baracuda 3,5" 7200rpm
    http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/2105847/seagate-barracuda-xt-st32000641as-im-test/index2.html

Durchschnittliche Übertragungsraten
    Lesen 110,5 MB/s
    Schreiben 105,0 MB/s
    Seagate Momentus 2,5" 7200rpm
    http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/197195/seagate_momentus_72004_st9250410as/index2.html

Durchschnittliche Übertragungsraten

Lesen 79,2 MB/s
    Schreiben 77,3 MB/s
    also ich sehe da durchaus unterschiede. Vorallem werden ja auch immernoch gerne 5400rpm festplatten in laptops verbaut. Und es werden momentan ja auch schonmal gerne systeme mit 6 oder 8 GB Ram verbaut. Dass kann schon zu recht langen hibernates führen.

8. Re: Hibernate / Suspend to Ram ?

Autor: fuzzy 25.05.10 - 16:28

Das kümmert mich, weil mir die Festplatte in meinem Notebook wichtig ist. Eingeschaltet schlepp ich den nicht durch die Gegend, wenn sichs vermeiden lässt.

9. Re: Hibernate / Suspend to Ram ?

Autor: mac in bush 25.05.10 - 16:30

Dein Beispiel ist nicht nur idiotisch, sondern auch noch Makaber. xD

10. Re: Hibernate / Suspend to Ram ?

Autor: mac in bush 25.05.10 - 16:34

Ja, das sehe ich auch so. Es gibt mittlerweile Festplatten mit Lagesensor und G-Sensor. Die setzen sich im freien Fall auf die Parkposition. Stellt man sein Laptop wieder hin und ist sonst nichts defekt, so wird das System nach einigen Sekunden wieder reagieren. (Eine Weile wird Windows eventuell hängen; unerwartetes Nichtantworten der Platte).

Ich konnte auch per Google noch nicht herausfinden, was genau Windows beim Hibernating macht. Mein Laptop schaltet nach dem Klick auf "Ruhezustand" das Display komplett aus, ich sehe also weder ein Fortschritt, noch irgendwelche Hinweise. Ist aber erst seit Vista SP2 so, glaub ich. Ist aber Sinnvoll, wenn die Akkukapazität erschöpft ist. So schafft er es noch locker in den Hibernate. Denn die Gasentladungslampe im LCD frisst fast 50% des Stromes im Laptop. (Ja, hab leider noch kein LED-Backlight).

11. Re: Hibernate / Suspend to Ram ?

Autor: mac in bush 25.05.10 - 16:36

Es sind Unterschiede, ja. Aber die sind nicht wirklich spürbar. Höchstens wenn du mit ner Stoppuhr ran gehst. Subjektiv nimmst du aber eine sehr geringe Verlangsamung des Hibernates wahr.

12. Re: Hibernate / Suspend to Ram ?

Autor: fuzzy 25.05.10 - 16:38

Ich weiß wie das funktioniert, mein ThinkPad kann das auch. ;)
    Als ich das Ding mal ausversehen eingeschaltet im Rucksack hatte, ist die Festplatte (WD) trotzdem beschädigt worden. Habs zwar als Garantiefall durchgebracht, aber muss ja nich sein.

Das ist seit Vista so. Da wurde die Anzeige dafür wegrationalisiert. Die gabs nur in XP. Und auch wenn der Energiebedarf vom Display n Argument ist - warum zeigt mans dann nicht doch an, wenn der Akku nicht leer ist? Oder das ganze als Option?

13. Re: Hibernate / Suspend to Ram ?

Autor: mac in bush 25.05.10 - 16:40

Ich weiß es auch nicht. Man sieht beim Booten auch keinen Fortschirtt mehr. Nur eine Laufanimation... Strange. Wahrscheinlich ist der Grund die Einfachheit: Ein DAU wäre gleich wieder überfordert: Wieso muss der noch was machen? Kann er nicht einfach aus gehen? So denkt der DAU: Okay, der Lüfter läuft noch nach, damit er besser abkühlt. xDDDD

14. Re: Hibernate / Suspend to Ram ?

Autor: DerRofl 25.05.10 - 16:41

Naja, schon bei 4GB RAM ist das trotzdem nicht mehr die schnellste Lösung. Das sind selbst bei 80 MB/s reichlich 51 Sekunden "Bootzeit", bei Notebooks aber halt auch gern mehr als das doppelte.

Also entweder das, oder man fängt an zu tricksen womit die Aussagekraft der Stoppuhr in Frage zu stellen wäre. Wenn das Betriebssystem nur einen kleinen Kern direkt in den RAM lädt um arbeiten zu können, und den ganzen restlichen Kram nur als Ausgelagert, siehe Hybernate-Pagefile, markiert, dann ist natürlich der Desktop erstmal schnell da, aber das System braucht noch ne weile bis es wieder wirklich flüssig läuft(halt bis man die betroffenen Anwendungen mal gebraucht hat und das Hybernation-Pagefile tatsächlich wieder im RAM gelandet ist).

Dieser Ansatz wäre aber doch recht vergleichbar zu dieser im Artikel vorgestellten Software. Wenn (ein Teil) der Programme lediglich verzögert gelanden wird, dann braucht es die entsprechenden Ressourcen ja trotzdem. Entweder man schafft es nun dabei das Laden über einen längeren Zeitraum zu strecken, dann mag es wirklich nicht mehr auffallen, oder man startet sie nur ein Stück später, dann Rasselt die Festplatte los und das Programm beschäftigt die CPU mit der man eigentlich aber schon arbeiten wollte...

15. Re: Hibernate / Suspend to Ram ?

Autor: Himmerlarschundzwirn 25.05.10 - 16:42

Gerade am Laptop wäre auch eine zusätzliche LED nicht blöd. Dann kann ich die Energie für's Display sparen UND sehe, wie weit das Kasterl ist.

16. Re: Hibernate / Suspend to Ram ?

Autor: mac in bush 25.05.10 - 16:48

Ach ich hab mich an sowas gewöhnt. Ich habe einige Programme wo es immer heißt "Wenn's fertig ist, isses fertig. Fortschritt? Was ist das?!" XDD...

Darunter die neue Version des TTA-Encoders (Kommandozeilen-tool)
    Oder ffMPEG. Das Zeigt nur an wie viele Einzelbilder verarbeitet wurden, wie viel FPS, Bitrate und die aktuelle Position im Video in SEKUNDEN, nicht in HH:MM:SS, wie oben bei der Länge der Eingabedatei. Alles unhandlich. Aber es ist egal. Hauptsache es geht und ist iregendwann fertig xD. Usabillity geht numal immer mehr gegen Null. Damit muss man sich leider abfinden Q_Q.

17. Re: Hibernate / Suspend to Ram ?

Autor: mac in bush 25.05.10 - 16:52

Beim versetzten ins Hibernate, wird nicht der komplette RAM gespeichert, soviel ist sicher. Vieles wird vorher in die pagefile verfrachtet, also in den virtuellen Memory (Swapping). Beim Hochfahren muss also nicht 4GB in den RAM kopiert werden, sondern weitaus weniger. Deshalb rödelt die Platte auch ein Wenig, wenn man Programme öffnet, die vor dem Hibernate inaktiv waren.

Warum Windows so lange braucht um zu Hibernaten, ist mir dennoch ein Rätsel. Eventuell ist der Algo, der entscheidet was in die hiberfil.sys kommt und was in pagefile.sys komplex oder nicht auf Multithreading optimiert.

18. Re: Hibernate / Suspend to Ram ?

Autor: NeNe 25.05.10 - 16:52

>sind selbst bei 80 MB/s reichlich 51 Sekunden "Bootzeit"

Ja wenn deine 4 GB Ram voll ausgelastet sind. Bei mir dauert es mit 8 GB Ram im Durchschnitt keine 15 Sek. Außerdem wird komprimiert gespeichert.

19. Re: Hibernate / Suspend to Ram ?

Autor: mac in bush 25.05.10 - 16:53

Doch komprimiert? Wieso ist dann die hiberfil.sys = RAM-Größe?
    Ich habe nur beobachtet, dass beim Hibernaten auch vorher viel geswappt wird... Woher hast du die Info?

20. Re: Hibernate / Suspend to Ram ?

Autor: NeNe 25.05.10 - 17:06

"hiberfil.sys". This file is a full snapshot of the physical RAM memory compressed with an LZXPRESS algorithm, and contains further information including processor state

Ist von Wikipedia ;) http://en.wikipedia.org/wiki/Hibernation_(computing)

Interessant zu lesen auch (Unter References):
    "BlackHat USA 2008 - Windows hibernation file for fun and profit"

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hirschvogel Holding GmbH, Denklingen
  2. Camelot ITLab GmbH, Mannheim
  3. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Schweinfurt
  4. TÜV SÜD Gruppe, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 269,00€
  2. (u. a. Far Cry New Dawn für 19,99€, Ghost Recon Wildlands für 15,99€, Rayman Legends für 4...
  3. (u. a. PUBG für 13,99€, Final Fantasy XIV - Shadowbringers für 27,49€, Mordhau für 19,99€)
  4. 14,99€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

In eigener Sache: Zeig's uns!
In eigener Sache
Zeig's uns!

Golem kommt zu dir: Golem.de möchte noch mehr darüber wissen, was IT-Profis in ihrem Berufsalltag umtreibt. Dafür begleitet jeder unserer Redakteure eine Woche lang ein IT-Team eines Unternehmens. Welches? Dafür bitten wir um Vorschläge.

1. In eigener Sache Golem.de bietet Seminar zu TLS an
  2. In eigener Sache ITler und Board kommen zusammen
  3. In eigener Sache Herbsttermin für den Kubernetes-Workshop steht

Projektorkauf: Lumen, ANSI und mehr
Projektorkauf
Lumen, ANSI und mehr

Gerade bei Projektoren werden auf Plattformen verschiedener Onlinehändler kuriose Angaben zur Helligkeit beziehungsweise Leuchtstärke gemacht - sofern diese überhaupt angegeben werden. Wir bringen etwas Licht ins Dunkel und beschäftigen uns mit Einheiten rund um das Thema Helligkeit.
Von Mike Wobker

Transport Fever 2 angespielt: Wachstum ist doch nicht alles
    Transport Fever 2 angespielt
    Wachstum ist doch nicht alles

Wesentlich mehr Umfang, bessere Übersicht dank neuer Benutzerführung und eine Kampagne mit 18 Missionen: Das Schweizer Entwicklerstudio Urban Games hat Golem.de das Aufbauspiel Transport Fever 2 vorgestellt - bei einer Bahnfahrt.
    Von Achim Fehrenbach

1. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
    2. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle
    3. Bright Memory angespielt Brachialer PC-Shooter aus China

1. Digitale Souveränität: Bundesregierung treibt den Aufbau einer Europa-Cloud voran
      Digitale Souveränität
      Bundesregierung treibt den Aufbau einer Europa-Cloud voran

Aus Angst vor Industriespionage will die Bundesregierung eine Europa-Cloud - in Abgrenzung zu Anbietern wie Amazon, Microsoft und Google, die nach dem CLOUD-Act, den US-Behörden weitreichende Zugriffe auf die Daten geben müssen, auch wenn sie nicht in den USA gespeichert sind.

2. 3G: Huawei soll Mobilfunknetz in Nordkorea ausgerüstet haben
      3G
      Huawei soll Mobilfunknetz in Nordkorea ausgerüstet haben

Die Washington Post will Dokumente erhalten haben, die belegen sollen, dass Huawei ein Mobilfunknetz in Nordkorea ausgerüstet habe. Huawei hat dies dementiert.

3. 5G-Media Initiative: Fernsehen über 5G geht nicht einfach über das Mobilfunknetz
      5G-Media Initiative
      Fernsehen über 5G geht nicht einfach über das Mobilfunknetz

In einem Streit unter den Öffentlich-Rechtlichen wird dem Intendanten des Deutschlandradios erklärt, dass Rundfunk über 5G nicht einfach über die Netze der kommerziellen Betreiber ginge. Der Intendant hatte die Technik nicht ganz verstanden.

1. 21:15

2. 20:44

3. 18:30

4. 18:00

5. 16:19

6. 15:42

7. 15:31

8. 15:22