Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Soluto: Die Boot-Zeit von…
  6. Th…

Wen interessierts ? Völlig falscher Ansatz

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Wen interessierts ? Völlig falscher Ansatz

Autor: Interessant 25.05.10 - 18:44

Joe User schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es soll Leute geben, welche sich erst mit der nüchternen Technik
    > beschäftigen bevor sie entscheiden, ob sie sie einsetzen oder nicht. Dazu
    > gehören nunmal keine Medienbeiträge gleich welcher Art, sondern technischer
    > Sachverstand, bei Hardware insbesondere die internen Datenblätter und nicht
    > zuletzt die Physik. Physikalisch ist TRIM nunmal eine Krücke...

Denn erkläre doch bitte einmal was (physikalisch gesehen) eine 'Krücke' an TRIM sein soll. Aber bitte auf technischem und physikalischen Niveau.

2. Re: Wen interessierts ? Völlig falscher Ansatz

Autor: titrat 25.05.10 - 18:45

Joe User schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es soll Leute geben, welche sich erst mit der nüchternen Technik
    > beschäftigen bevor sie entscheiden, ob sie sie einsetzen oder nicht. Dazu
    > gehören nunmal keine Medienbeiträge gleich welcher Art, sondern technischer
    > Sachverstand, bei Hardware insbesondere die internen Datenblätter und nicht
    > zuletzt die Physik. Physikalisch ist TRIM nunmal eine Krücke...

Nur ist eine SSD sogar mit dieser "Krücke" um große Faktoren schneller in der Praxis.
    Schaue Dir mal die 64kb-Block-Reads im Vergleich an, das sind sogar Potenzen.

Platten sind was für Archive und Lowperformer.

3. Re: Wen interessierts ? Völlig falscher Ansatz

Autor: Interessant 25.05.10 - 20:09

Joe User schrieb:
    (nichts)

Hab ich's mir doch gedacht...

4. Re: Wen interessierts ? Völlig falscher Ansatz

Autor: Joe User 25.05.10 - 20:25

Glaubst Du ernsthaft, ich veröffentliche eine wissenshaftliche Abhandlung über die physikalischen Eigenheiten der diversen Flash-Chips in einem Forum? Lerne selbst!

Joe User

5. Re: Wen interessierts ? Völlig falscher Ansatz

Autor: sdsdgsdg 25.05.10 - 20:46

Maxiklin schrieb:
    > Irgendwie finde ich das ganze immer wieder spaßig, auch in meinem
    > Kollegenkreis scheinen immer mehr Leute die Performance eines PCs/Laptops
    > daran zu messen, wie schnell denn wohl Windows hochfährt. Auch bei diversen
    > Tests wo es um Leistungsfähigkeit von Rechnern geht finde ich immer wieder
    > diese Angaben.
    >
    > Wen interessiert dieser Schwachsinn ?

Firmen. Denk über Deinen Spielzeugtellerrand hinnaus.

Bootzeit: 30 Sekunden * 50 (Arbeitsplätze), Rechne das aufs Jahr hoch. Willkommen in der Wirtschaftswelt! Selbst schlechtes UI Design (wo es u.a. "nur" um Klicks kann ein Unternehmen Zeit (gleich Geld) kosten.

Andere Fälle wären vielleicht selten genutzte Geräte die aber fix hochfahren sollten. Mediacenter z.B. die *nicht* immer im Standby sind, gibt genug Leute die mit einer Leiste mit Schalter TV, Receiver und den ganzen Kram abschalten.

Weiterhin hat das nichts mit irgenwelchen Penisvergleichen bei Zockern zu tun, es ist menschlich das wir nicht erst gefühlte ewige ~30-60 Sekunden warten wollen. Alleine der psychologische Effekt des Feedsbacks das Dir ein Ladebalken gibt ist wichtig.

6. Re: Wen interessierts ? Völlig falscher Ansatz

Autor: SSD User 25.05.10 - 20:48

Ja und es mag Leute geben die SSDs kaufen und sich freuen das das System um den Faktor 5 schneller ist als zuvor mit der schnellsten Desktoplatte (VelociRaptor) und das völlig geräuschlos ;)

Wahnsinn oder ?

7. Re: Wen interessierts ? Völlig falscher Ansatz

Autor: Schnuffel 25.05.10 - 22:09

> > Wen interessiert dieser Schwachsinn ?
    >
    > Firmen. Denk über Deinen Spielzeugtellerrand hinnaus.

Sicher doch.

> Bootzeit: 30 Sekunden * 50 (Arbeitsplätze), Rechne das aufs Jahr hoch.

Rechne mal auf's Jahr hoch, was der Gang zum Kaffeeautomaten an Zeit kostet. Oder das Ausziehen deiner Jacke. Im Winter kommen vielleicht noch Handschuhe, Mütze, Schal dazu - meine Fresse, das sollte vom AG verboten werden. Es lebe die globale Erwärmung... %-/

> Willkommen in der Wirtschaftswelt!

Willkommen in der Realität, in der 30s am Tag mal ganz nüchtern betrachtet einfach keine Rolle spielen, auch wenn viele Sesselfurzer einem das gern immer wieder vorrechnen wollen. Es ist und bleibt schlicht Unsinn.

8. Re: Wen interessierts ? Völlig falscher Ansatz

Autor: Joe User 25.05.10 - 22:19

Mir und allen seriösen Business-Kunden ist Datensicherheit nunmal wichtiger als Zugriffsgeschwindigkeit. Ihr Möchtegern-Overclocker, Zocker und Pr0nloader könnt gerne Euer Grafikkarten-Wechselgeld in SSDs stecken, wichtige Daten habt Ihr ja per Definition nicht...

Joe User

9. Re: Wen interessierts ? Völlig falscher Ansatz

Autor: funcry 25.05.10 - 22:57

Bei der Anzahl an defekten mechanischen Festplatten die mir bisher untergekommen sind, wäre ich mit dem Argument der Haltbarkeit vorsichtig. Bezüglich SSDs gibt es Herstellerangaben, und wer diesen nicht vollständig trauen mag, kann sich zusätzlich mit z.B. Acronis + externer USB Festplatte, für sehr wenig Geld, absichern.

10. Re: Wen interessierts ? Völlig falscher Ansatz

Autor: Ritter von NI 25.05.10 - 23:12

Maxiklin schrieb:

> Wen interessiert dieser Schwachsinn ? Mir ist es völlig wurscht, ob Windows
    > nach 10 Sekunden oder 5 Minuten da ist

Mich interessiert das schon. Seit Ubuntu in unter 20 Sekunden fertig gebootet hat schalte ich den Rechner öfter mal komplett aus. Sonst hab ich ihn öfter einfach mal stundenlang unnötig laufen lassen oder, wenn ich dran gedacht hab, in den Standby versetzt.

Aber aus ist halt aus. Und die Kaffeepause nach dem Einschalten ist langsam Vergangenheit. Außerdem hat die Bootzeit nix mit der Arbeitszeit zu tun. Zumindest bei mir

11. Re: Wen interessierts ? Völlig falscher Ansatz

Autor: t-master 25.05.10 - 23:16

funcry schrieb:
    > Bei der Anzahl an defekten mechanischen Festplatten die mir bisher
    > untergekommen sind, wäre ich mit dem Argument der Haltbarkeit vorsichtig.
    > Bezüglich SSDs gibt es Herstellerangaben, und wer diesen nicht vollständig
    > trauen mag, kann sich zusätzlich mit z.B. Acronis + externer USB
    > Festplatte, für sehr wenig Geld, absichern.

Auch die mechanischen Festplatten haben solche Herstellerangaben.
    Allerdings hoffe ich doch, dass "Business-Kunden" weder Festplatten noch SSDs zur Sicherung wichtiger Daten benutzen.

12. Re: Wen interessierts ? Völlig falscher Ansatz

Autor: Joe User 26.05.10 - 00:45

Es lebe das gute alte Tape.

Joe User

13. Re: Wen interessierts ? Völlig falscher Ansatz

Autor: Der Kaiser! 26.05.10 - 02:49

> Nimm den Windows 7 BCD* statt den verkackten Grub. Den kannste auch getrost auf der Partition packen wo Ubuntu installiert ist. Sprich Bootsektor in der Partition, nicht im MBR. So habe ich es auch. Mit ein Paar Anpassungen klappt es prima.
    Welchen Anpassungen genau?

*[neosmart.net]

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

14. Re: Wen interessierts ? Völlig falscher Ansatz

Autor: Himmerlarschundzwirn 26.05.10 - 07:54

Kann dir den VMWare Player empfehlen.

Bis auf Snapshots kann der alles (was ich brauchen könnte) auch. Selbst erstellen kannst du die Maschinen damit mittlerweile.

15. Re: Wen interessierts ? Völlig falscher Ansatz

Autor: Interessant 26.05.10 - 08:12

Joe User schrieb:
    > Glaubst Du ernsthaft, ich veröffentliche eine wissenshaftliche Abhandlung
    > über die physikalischen Eigenheiten der diversen Flash-Chips in einem
    > Forum? Lerne selbst!

Ich brauche keine wissenschaftliche Abhandlung. Ich hätte nur gerne in zwei, drei Sätzen eine plausiblen Zusammenhang zwischen Physik, SSDs, TRIM und (vor allem) 'Krücke' und wie in 'einfachen' Artikeln dieser Zusammenhang derart falsch dargestellt wird.

Da du ja anscheinend in der Wissenschaft zu Hause bist wirst du ja wissen - ohne Beweis keine Theorie.

16. Re: Wen interessierts ? Völlig falscher Ansatz

Autor: Yada 26.05.10 - 08:38

Max Hacker schrieb:

(...)

> Hab seit einem halben Jahr eine SSD im Einsatz und es läuft
    > alles genauso schnell wie am ersten Tag.

Ist schön für Dich aber hängt durchaus von einigen Faktoren wie der Belegung ab. Es ist schon so das, vor dem Schreiben das blockweise passiert, bei Flash der Block erst gelöscht werden muss.

TRIM dabei als Krücke zu bezeichnen ist aber absoluter Quatsch und TRIM dient (auch) dazu die Lebensdauer zu verlängern (möglichst nicht bestimmte Bereiche immer wieder verwenden und andere brach liegen lassen).

Kurz eine gute SSD (Qualität zahlt sich immer aus, klar) die nicht 99% voll ist und dann noch abhängig wie sie verwendet wird wird sich anders verhalten als eine auf der permanent wie wild rumgeschrubbt wird.

Möglich also das sie mal für Dich auch langsamer wird, aber solange das nicht der Fall ist ist das natürlich erstmal nur eine theoretische Möglichkeit. Kann man sich Gedanken darüber machen wenn es mal soweit ist.

17. Re: Wen interessierts ? Völlig falscher Ansatz

Autor: Joe User 26.05.10 - 10:11

TRIM ist und bleibt eine Krücke, denn das was TRIM macht, hat entweder der Controller oder das Filesystem zu erledigen und nicht das OS.

Joe User

18. Re: Wen interessierts ? Völlig falscher Ansatz

Autor: Random 26.05.10 - 10:13

Und ein Tape kann man nicht mehr nutzen wenn man SSDs einsetzt ?

19. Re: Wen interessierts ? Völlig falscher Ansatz

Autor: Joe User 26.05.10 - 10:47

Troll Dich bei Heise.

Joe User

20. Re: Wen interessierts ? Völlig falscher Ansatz

Autor: hihiderkleine 26.05.10 - 11:11

Schnuffel schrieb:
    > > > Wen interessiert dieser Schwachsinn ?
    > >
    > > Firmen. Denk über Deinen Spielzeugtellerrand hinnaus.
    >
    > Sicher doch.
    >
    > > Bootzeit: 30 Sekunden * 50 (Arbeitsplätze), Rechne das aufs Jahr hoch.
    >
    > Rechne mal auf's Jahr hoch, was der Gang zum Kaffeeautomaten an Zeit
    > kostet. Oder das Ausziehen deiner Jacke. Im Winter kommen vielleicht noch
    > Handschuhe, Mütze, Schal dazu - meine Fresse, das sollte vom AG verboten
    > werden. Es lebe die globale Erwärmung... %-/
    >
    > > Willkommen in der Wirtschaftswelt!
    >
    > Willkommen in der Realität, in der 30s am Tag mal ganz nüchtern betrachtet
    > einfach keine Rolle spielen, auch wenn viele Sesselfurzer einem das gern
    > immer wieder vorrechnen wollen. Es ist und bleibt schlicht Unsinn.

Laß uns wieder reden wenn Du mal gearbeitet hast. Aber ich glaube Du kommst erst gar nicht eine Position in der Du dich darum kümmern müßtest die Leistung des Betriebes zu verbessren. ;)

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Concordia Versicherungsgesellschaft a.G., Hannover
  2. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Wolfsburg, Braunschweig, Berlin
  3. Kassenärztliche Vereinigung Berlin, Berlin
  4. afb Application Services AG, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 349,00€
  2. 274,00€
  3. 47,99€
  4. 114,99€ (Release am 5. Dezember)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPad OS im Test: Apple entdeckt den USB-Stick
iPad OS im Test
Apple entdeckt den USB-Stick

Zusammen mit iOS 13 hat Apple eine eigene Version für seine iPads vorgestellt: iPad OS verbessert die Benutzung als Tablet tatsächlich, ein Notebook-Ersatz ist ein iPad Pro damit aber immer noch nicht. Apple bringt aber endlich Funktionen, die wir teilweise seit Jahren vermisst haben.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Tablets Apple bringt neues iPad Air und iPad Mini
  2. Eurasische Wirtschaftskommission Apple registriert sieben neue iPads
  3. Apple Es ändert sich einiges bei der App-Entwicklung für das iPad

Ursula von der Leyen: Von Zensursula zur EU-Kommissionspräsidentin
Ursula von der Leyen
Von "Zensursula" zur EU-Kommissionspräsidentin

Nach der "Rede ihres Lebens" hat das Europäische Parlament am Dienstagabend Ursula von der Leyen an die Spitze der EU-Kommission gewählt. Die Christdemokratin will sich in ihrem neuen Amt binnen 100 Tagen für einen Ethik-Rahmen für KI und ambitioniertere Klimaziele stark machen. Den Planeten retten, lautet ihr ganz großer Vorsatz.
Ein Bericht von Justus Staufburg

1. Adsense for Search Neue Milliardenstrafe gegen Google in der EU

In eigener Sache: Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement
In eigener Sache
Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement

Wir haben in unserer Leserumfrage nach Wünschen für Weiterbildungsangebote gefragt. Hier ist das Ergebnis: Zwei neue Workshops widmen sich der Selbstorganisation und gängigen Fehlern beim agilen Arbeiten - natürlich extra für IT-Profis.

1. Golem Akademie Golem.de startet Angebote zur beruflichen Weiterbildung
  2. In eigener Sache Zweiter Termin für Kubernetes-Seminar
  3. Leserumfrage Wie können wir dich unterstützen?

1. RadID: Facebook hilft Openstreetmap mit KI-Editor
    RadID
    Facebook hilft Openstreetmap mit KI-Editor

Die Community von Openstreetmap bekommt Unterstützung durch ein KI-basiertes Werkzeug von Facebook. Dieses schlägt den Verlauf von Straßen und Wegen vor, die die Community dann verifizieren kann.

2. US-Justizministerium: Telekom dürfte Zustimmung für Sprint-Kauf bekommen
    US-Justizministerium
    Telekom dürfte Zustimmung für Sprint-Kauf bekommen

Bei der Telekom steht ein Treffen des Spitzenmanagements an. Es geht um die Genehmigung der Übernahme von Sprint durch das US-Justizministerium. Doch es gibt ein weiteres Problem.

3. Upbus: Ein E-Bus, der fährt und schwebt
    Upbus
    Ein E-Bus, der fährt und schwebt

Neue Lösung für den städtischen Verkehr: Ein autonomer Bus rollt abwechselnd über die Straße oder ist als Seilbahn unterwegs. Eine Kupplung, entwickelt für Satelliten, macht den schnellen Wechsel möglich.

1. 10:32

2. 10:01

3. 09:59

4. 08:44

5. 08:22

6. 07:30

7. 07:18

8. 19:25