Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Star Citizen: Detailverliebtheit, die an…

All die Fanboys

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. All die Fanboys

Autor: Aluz 12.10.18 - 10:41

Finde es schade wie hier so viele Fanboys sofort aufspringen und sich persoenlich gekraenkt fuehlen, weil jemand es wagt den Entwicklungsprozess von Star Citizen zu kritisieren.

Fun fact:
    Die Art und Weise wie dieses Spiel entwickelt wird ist Design by Marketing. Der Grund wieso man so viel Bling Bling baut und sich nicht auf den Kern zuerst konzentriert ist eben Aufmerksamheit. Denn Bilder lassen sich besser abdrucken als eben Tests fuer Mechaniken, an denen aktiv gearbeitet wird.
    Leider ist das genau die Art und Weise wie schon oefter Projekte es aber auch nicht geschafft haben fertig zu werden.

2. Re: All die Fanboys

Autor: RemizZ 12.10.18 - 10:48

Aluz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Finde es schade wie hier so viele Fanboys sofort aufspringen und sich
    > persoenlich gekraenkt fuehlen, weil jemand es wagt den Entwicklungsprozess
    > von Star Citizen zu kritisieren.
    >
    > Fun fact:
    > Die Art und Weise wie dieses Spiel entwickelt wird ist Design by Marketing.
    > Der Grund wieso man so viel Bling Bling baut und sich nicht auf den Kern
    > zuerst konzentriert ist eben Aufmerksamheit. Denn Bilder lassen sich besser
    > abdrucken als eben Tests fuer Mechaniken, an denen aktiv gearbeitet wird.
    > Leider ist das genau die Art und Weise wie schon oefter Projekte es aber
    > auch nicht geschafft haben fertig zu werden.

Das ist aber mega schizophren:
    Auf der einen Seite schreien und lachen die Leute: "Höhö SC wird eh nie fertig das sind nur Demos", auf der anderen Seite, wenn sie dann Visuals liefern, um die Backer und die Hater zu beschwichtigen, ist es plötzlich der falsche Entwicklungsweg...

Hätten sie es gemacht wie jedes andere Studio und gesagt "Es hat euch einen Scheiß zu interessieren, wie wir arbeiten und wie weit wir sind", hätten auch alle gemotzt. CIG kann nichts richtig machen, weil jede Richtung scheinbar die falsche ist und ultimativ immer zum Scheitern führt.

3. Re: All die Fanboys

Autor: anonym 12.10.18 - 10:55

mich stört weniger, dass da jemand nicht mit einverstanden ist und deshalb das aller welt groß mitteilen muss. soll er machen, aber soll er eben auch die fakten richtig wiedergeben, wie hier in diesem fall, was in den anderen threads angemerkt wurde z.b., mit dem OCS.

4. Re: All die Fanboys

Autor: Yash 12.10.18 - 11:02

Aluz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Finde es schade wie hier so viele Fanboys sofort aufspringen und sich
    > persoenlich gekraenkt fuehlen, weil jemand es wagt den Entwicklungsprozess
    > von Star Citizen zu kritisieren.
    >
    > Fun fact:
    > Die Art und Weise wie dieses Spiel entwickelt wird ist Design by Marketing.
    > Der Grund wieso man so viel Bling Bling baut und sich nicht auf den Kern
    > zuerst konzentriert ist eben Aufmerksamheit. Denn Bilder lassen sich besser
    > abdrucken als eben Tests fuer Mechaniken, an denen aktiv gearbeitet wird.
    > Leider ist das genau die Art und Weise wie schon oefter Projekte es aber
    > auch nicht geschafft haben fertig zu werden.
    Und ich finde es schade, wenn im Artikel einfach falsche Behauptungen aufgestellt werden, zum Beispiel, dass Object Container Streaming erst zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sei. Dabei ist es schon auf den Testservern. Oder auch im letzten Artikel, bei dem behauptet wurde, dass miet- und kaufbare Schiffe nicht ins Geschäftsmodell gehören - dabei war es von Anfang an geplant, dass man Schiffe wird mieten und kaufen können mit Spielgeld.

Klar, nicht jeder Journalist steckt so tief in der Materie wie die ganzen Fans, die jeden Fetzen an Informationen aufsaugen. Aber allein schon die Überschrift ja schon tendenziös, findest du nicht? Ich finde auch nicht, dass das Wahnsinn, sondern Perfektionismus ist (was man negativ oder positiv sehen kann - Wahnsinn ist nur negativ).

Und was die Details angeht: Es war von Anfang an klar, dass CIG keine Kompromisse eingehen wird. Und man kann Leveldesigner auch nicht einfach abziehen und an Features arbeiten lassen.

Nein, also wegen mir sollen die ruhig so weitermachen. Und wenn es noch 4 Jahre dauert, aber ich erwarte von CIG nichts anderes als "Best Damn Space Sim Ever" ;-)

5. Re: All die Fanboys

Autor: david_rieger 12.10.18 - 11:06

Für mich liest sich der Artikel eher wie "gekränkter Fanboy". Weil der Autor kein X im Spiel möchte und / oder dazu nicht befragt wurde, hat X im Spiel nicht zu sein.

Ich finde, es geht hier um Immersion. Es gibt kaum schlimmeres als beliebige, belanglose oder nackte, unglaubwürdige Welten, die nur tun als ob.
    Siehe GTA3 oder 4. Da fuhren jede Menge Autos, aber nicht eins fuhr irgendwohin. Dann stieg jemand aus dem Auto aus und ging den Bürgersteig entlang. Aber wieder ging die Person nirgendwohin. Niemand betrat Häuser, keine zwei Menschen gingen zusammen, niemand und nichts in dem Spiel war lebendig.
    Fast alle Türen und Fenster waren aufgemalt und man konnte fast nur in Häuser treten, die entweder zu einer Aufgabe gehörten oder sowieso 24/7 geöffnet waren.
    Es war wie die Truman Show, alles nur Staffage für den Spieler. Der in einer vollgestopften Welt alleine war.

Das ist ein Punkt bei Immersion: Glaubwürdigkeit. Und die bezieht sich auch und manchmal gerade auf Details.

Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb hergestellt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

6. Re: All die Fanboys

Autor: korona 12.10.18 - 11:19

Ich finde die Kritik berechtigt. Wenn sie so weitermachen kann es passieren, dass sie irgendeine Core Mechanik oder sogar Technologie (z.B. Container Streaming ist ja noch nicht fertig) total versauen und das Spiel in die Tonne gestopft wird.

Ich seh dem ganzen allerdings sehr entstpannt entgegen, habe nicht gebacked und wenn es raus kommt kommt es halt raus. Nur müsste jeden mittlerweile klar sein, dass die Daten die am Anfang angekündigt wurden niemals mit diesen Plan einzuhalten sind.

Hätten sie sich zuerst auf den Kern konzentriert, hätte man vielleicht schon viel mehr von dem Fertig was man sich gemeinhin als Star Citizen vorstellt. So etwas wie ein Universum durch das man fliegen kann mit funktionierenden Handel, hätte man bestimmt schon auf die Beine bringen können. Dafür muss ja noch längst nicht jede Station mit eine Milliarde details fertig sein . Zur not tuns ja auch Platzhalter oder Menüs.

Immer wenn ich mir das Spiel anschaue, denke ich dass wird immer weniger was für mich. Wenn ich auf einer Station lande, will ich erst nicht noch mit der Metro durch die Fahren um einen Händler oder Auftraggeber zu finden. Das wird für mich auf dauer langweilig. Aber gut es wird genug leute geben denen es gefällt.

7. SC is mE kein normales Game, sondern der Bau einer virtuellen Galaxy...

Autor: Der Agent 12.10.18 - 12:02

...und ich bin froh darüber, dass es noch Menschen gibt deren Horizont nicht beim Jahresabschluss in 3-5 Jahren endet in dem sich ein Game normal refinanziert haben muss -und anschließend für den Nachfolger links liegen gelassen wird.

Insofern volle Zustimmung! Irgendwer wird immer kritisieren...

SC sehe ich als digitales Monument des 21ten Jahrhunderts. Und Monumente baut man nicht mal schnell. Wo man in einem detailreichen Universum anfangen und aufhören soll zu entwickeln überlassen wir mal besser den Entwicklern. Am Ende des Tages bezweifl ich aber sowieso dass der Kritikpunkt "zuerst die Core-Mechanik" auf dieser Skala funktioniert. Das muss mE etwas parallel laufen, sonst stellt man am Ende fest, dass die Core Mechanik uU grundlegend überarbeitet werden muss, was massive Code-Rewrites zur Folge hätte. Last but not least ist SC auf Grund der Projektgröße ohnehin modular aufgebaut. Und in dem Fall heißts Modul für Modul.

8. Re: All die Fanboys

Autor: Der schwarze Ritter 12.10.18 - 12:07

Das Problem ist aber, dass am Object Streaming andere Leute sitzen, als an diversen Models. Da können nicht alle mal eben ans Object Streaming sitzen, damit es schneller fertig wird. Also wird parallel andere Arbeit gemacht, die man eben auch zeigen kann, wenn sie früher fertig wird.

Die Dinge entstehen parallel und nicht jeder Mitarbeiter dort hat dasselbe Skillset, daher kann man sich nicht "auf eine Sache konzentrieren" und alles andere derweil liegen lassen, sonst hat man ausufernde Lohnkosten für nichts, weil die Leute dann nur rumsitzen.

9. Re: All die Fanboys

Autor: Yash 12.10.18 - 17:52

korona schrieb:
    > Immer wenn ich mir das Spiel anschaue, denke ich dass wird immer weniger
    > was für mich. Wenn ich auf einer Station lande, will ich erst nicht noch
    > mit der Metro durch die Fahren um einen Händler oder Auftraggeber zu
    > finden. Das wird für mich auf dauer langweilig. Aber gut es wird genug
    > leute geben denen es gefällt.
    Dann lande nicht auf einem Planeten, sondern auf einer Raumstation. Du musst ja nicht jeden Winkel des Universums erforschen, sondern kannst auch die offensichtlichen Missionen annehmen. Ich bin ziemlich sicher, dass es auch für Wenigspieler interessante Inhalte geben wird.

10. Re: SC is mE kein normales Game, sondern der Bau einer virtuellen Galaxy...

Autor: Evron 12.10.18 - 17:58

Der Agent schrieb:
    > ...und ich bin froh darüber, dass es noch Menschen gibt deren Horizont
    > nicht beim Jahresabschluss in 3-5 Jahren endet in dem sich ein Game normal
    > refinanziert haben muss -und anschließend für den Nachfolger links liegen
    > gelassen wird.
    >
    > Insofern volle Zustimmung! Irgendwer wird immer kritisieren...
    >
    > SC sehe ich als digitales Monument des 21ten Jahrhunderts. Und Monumente
    > baut man nicht mal schnell. Wo man in einem detailreichen Universum
    > anfangen und aufhören soll zu entwickeln überlassen wir mal besser den
    > Entwicklern. Am Ende des Tages bezweifl ich aber sowieso dass der
    > Kritikpunkt "zuerst die Core-Mechanik" auf dieser Skala funktioniert. Das
    > muss mE etwas parallel laufen, sonst stellt man am Ende fest, dass die Core
    > Mechanik uU grundlegend überarbeitet werden muss, was massive Code-Rewrites
    > zur Folge hätte. Last but not least ist SC auf Grund der Projektgröße
    > ohnehin modular aufgebaut. Und in dem Fall heißts Modul für Modul.

Lol digitales Monument... Es ist eher ein digitaler Geldgrab.

11. Re: All die Fanboys

Autor: Vögelchen 12.10.18 - 20:50

RemizZ schrieb:
    > Das ist aber mega schizophren:
    > Auf der einen Seite schreien und lachen die Leute: "Höhö SC wird eh nie
    > fertig das sind nur Demos", auf der anderen Seite, wenn sie dann Visuals
    > liefern, um die Backer und die Hater zu beschwichtigen, ist es plötzlich
    > der falsche Entwicklungsweg...
    >

Und? Wird es auf diese Weise in absehbarer Zeit fertig? Wenn nein, gibt es nur eine Seite.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.10.18 21:31 durch sfe (Golem.de).

12. Re: All die Fanboys

Autor: Hotohori 12.10.18 - 21:42

Das mag schon sein, aber anders geht es bei SC halt nicht, weil die Leute kein Geld nur für Mechaniken geben.

Und das man bereits an Bling Bling arbeitet liegt einfach an dem Detailgrad und der Spielwelt Größe, da muss man von Anfang an an Inhalten arbeiten, ansonsten sitzt man hinten raus nur noch an Inhalte machen.

13. Re: All die Fanboys

Autor: Hotohori 12.10.18 - 21:45

Der schwarze Ritter schrieb:
    > Das Problem ist aber, dass am Object Streaming andere Leute sitzen, als an
    > diversen Models. Da können nicht alle mal eben ans Object Streaming sitzen,
    > damit es schneller fertig wird. Also wird parallel andere Arbeit gemacht,
    > die man eben auch zeigen kann, wenn sie früher fertig wird.
    >
    > Die Dinge entstehen parallel und nicht jeder Mitarbeiter dort hat dasselbe
    > Skillset, daher kann man sich nicht "auf eine Sache konzentrieren" und
    > alles andere derweil liegen lassen, sonst hat man ausufernde Lohnkosten für
    > nichts, weil die Leute dann nur rumsitzen.

+1

14. Re: All die Fanboys

Autor: n0x30n 13.10.18 - 09:38

Also wenn behauptet wird, dass klar definierte Stretch Goals nicht gewollt
    werden und nach Meinung des Autors nicht umgesetzt werden sollen,
    dann darf man das doch wohl kritisieren oder nicht?

Es ist bei weitem nicht so, dass Star Citizen Fans nicht an dem Spiel
    zu kritisieren hätten. Daran gibt es genug zu kritisieren. Nur sind es
    nicht die Dinge, die immer wieder in den Artikeln stehen.

Was mich zum Beispiel wundert ist, dass sich niemand darüber beschwert,
    dass Chris uns anscheinend in relativ zeitnaher Zeit ein Star citizen als
    fertiges Spiel verkaufen will, dass noch lange nicht dem zustand
    entspricht, was uns ursprünglich als Star Citizen versprochen wurde.

Mir erscheint es so, als ob CIG demnächst mit SQ42 fertig werden wird und
    uns dann auch gleichzeitig SC verkaufen möchte, obwohl es noch lange nicht
    fertig sein wird.
    Trotzdem sollen wir aber schon unsere echte UEC Währung und all das im
    Spiel ausgeben obwohl es technisch gesehen noch eine Alpha ist.

DAS ist es was ich kritisieren würde. Nicht die Metro.

15. Re: All die Fanboys

Autor: Algo 13.10.18 - 09:38

Yash schrieb:
    > Und ich finde es schade, wenn im Artikel einfach falsche Behauptungen
    > aufgestellt werden, zum Beispiel, dass Object Container Streaming erst zu
    > einem späteren Zeitpunkt verfügbar sei. Dabei ist es schon auf den
    > Testservern. Oder auch im letzten Artikel, bei dem behauptet wurde, dass
    > miet- und kaufbare Schiffe nicht ins Geschäftsmodell gehören - dabei war es
    > von Anfang an geplant, dass man Schiffe wird mieten und kaufen können mit
    > Spielgeld.
    >
    > Klar, nicht jeder Journalist steckt so tief in der Materie wie die ganzen
    > Fans, die jeden Fetzen an Informationen aufsaugen. Aber allein schon die
    > Überschrift ja schon tendenziös, findest du nicht? Ich finde auch nicht,
    > dass das Wahnsinn, sondern Perfektionismus ist (was man negativ oder
    > positiv sehen kann - Wahnsinn ist nur negativ).
    >
    > Und was die Details angeht: Es war von Anfang an klar, dass CIG keine
    > Kompromisse eingehen wird. Und man kann Leveldesigner auch nicht einfach
    > abziehen und an Features arbeiten lassen.
    >
    > Nein, also wegen mir sollen die ruhig so weitermachen. Und wenn es noch 4
    > Jahre dauert, aber ich erwarte von CIG nichts anderes als "Best Damn Space
    > Sim Ever" ;-)

Da kann ich nur zustimmen. Sehe ich auch so.

16. Re: All die Fanboys

Autor: Lanski 16.10.18 - 08:31

n0x30n schrieb:
    > Also wenn behauptet wird, dass klar definierte Stretch Goals nicht gewollt
    > werden und nach Meinung des Autors nicht umgesetzt werden sollen,
    > dann darf man das doch wohl kritisieren oder nicht?
    >
    > Es ist bei weitem nicht so, dass Star Citizen Fans nicht an dem Spiel
    > zu kritisieren hätten. Daran gibt es genug zu kritisieren. Nur sind es
    > nicht die Dinge, die immer wieder in den Artikeln stehen.
    >
    > Was mich zum Beispiel wundert ist, dass sich niemand darüber beschwert,
    > dass Chris uns anscheinend in relativ zeitnaher Zeit ein Star citizen als
    > fertiges Spiel verkaufen will, dass noch lange nicht dem zustand
    > entspricht, was uns ursprünglich als Star Citizen versprochen wurde.
    >
    > Mir erscheint es so, als ob CIG demnächst mit SQ42 fertig werden wird und
    > uns dann auch gleichzeitig SC verkaufen möchte, obwohl es noch lange nicht
    > fertig sein wird.
    > Trotzdem sollen wir aber schon unsere echte UEC Währung und all das im
    > Spiel ausgeben obwohl es technisch gesehen noch eine Alpha ist.
    >
    > DAS ist es was ich kritisieren würde. Nicht die Metro.

Soweit ich die Keynote verstanden habe hat Chris Roberts gesagt dass er erst von einem Release sprechen könne, wenn sie so weit sind, dass nicht mehr gewiped werden muss.
    Dass diverse Schiffe und Inhalte nach kommen, natürlich auch immer weiter Bugfixing betrieben wird. Aber die Kernmechaniken müssen fertig sein.

Ja ich habs mir komplett angesehen, die ganze verdammte Convention.
    Will auch kritisieren, finde bisher wenig aktuelles was sich lohnt. :D

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Verl
  2. Bosch Gruppe, Grasbrunn
  3. Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Oldenburg
  4. Hanseatisches Personalkontor, Großraum Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 119,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Apple Mac Mini (Late 2018) im Test: Tolles teures Teil - aber für wen?
Apple Mac Mini (Late 2018) im Test
Tolles teures Teil - aber für wen?

Der Mac Mini ist ein gutes Gerät, wenngleich der Preis für die Einstiegsvariante von Apple arg hoch angesetzt wurde und mehr Speicher(platz) viel Geld kostet. Für 4K-Videoschnitt eignet sich der Mac Mini nur selten und generell fragen wir uns, wer ihn kaufen soll.
Ein Test von Marc Sauter

1. Apple Mac Mini wird grau und schnell
  2. Neue Produkte Apple will Mac Mini und Macbook Air neu auflegen

Autonome Schiffe: Und abends geht der Kapitän nach Hause
Autonome Schiffe
Und abends geht der Kapitän nach Hause

Weite Reisen in ferne Länder, eine Braut in jedem Hafen: Klischees über die Seefahrt täuschen darüber hinweg, dass diese ein Knochenjob ist. Doch in wenigen Jahren werden Schiffe ohne Besatzung fahren, überwacht von Steuerleuten, die nach dem Dienst zur Familie zurückkehren. Daran arbeitet etwa Rolls Royce.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Elektromobilität San Francisco soll ein Brennstoffzellenschiff bekommen
  2. Yara Birkeland Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem
  3. Power Pac Strom aus dem Container für Ozeanriesen

Google Nachtsicht im Test: Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel
Google Nachtsicht im Test
Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel

Gut einen Monat nach der Vorstellung der neuen Pixel-Smartphones hat Google die Kamerafunktion Nachtsicht vorgestellt. Mit dieser lassen sich tolle Nachtaufnahmen machen, die mit denen von Huaweis Nachtmodus vergleichbar sind - und dessen Qualität bei Selbstporträts deutlich übersteigt.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Pixel 3 Google patcht Probleme mit Speichermanagement
  2. Smartphone Google soll Pixel 3 Lite mit Kopfhörerbuchse planen
  3. Google Dem Pixel 3 XL wächst eine zweite Notch

1. Keine Beweise: BSI spricht sich gegen Huawei-Boykott aus
    Keine Beweise
    BSI spricht sich gegen Huawei-Boykott aus

Eine Offenlegung des Quellcodes wie durch Huawei wünscht sich BSI-Chef Schönbohm auch von anderen Herstellern. Derweil besorgt sich das BSI Huawei-Bauteile auf der ganzen Welt, um sie auf Hintertüren zu untersuchen. Alles ohne Ergebnis.

2. Bitkom: Besetzung von IT-Jobs scheitert an Geld und Kompetenzmangel
    Bitkom
    Besetzung von IT-Jobs scheitert an Geld und Kompetenzmangel

Drei von vier Unternehmen meinen, Bewerber für IT-Jobs forderten zu viel Gehalt. Vier von zehn bemängeln fehlende fachliche Qualifikation.

3. Wolfenstein 2: Hitler statt Heiler möglicherweise auch in Deutschland
    Wolfenstein 2
    Hitler statt Heiler möglicherweise auch in Deutschland

Nach einer neuen Entscheidung über die Indizierung von Wolfenstein 2 prüft Bethesda derzeit zusammen mit der USK, ob die Originalversion auch in Deutschland erscheinen kann. Dann würden Spieler im Handlungsverlauf auf Herrn Hitler statt auf Herrn Heiler treffen.

1. 18:00

2. 17:16

3. 16:10

4. 15:40

5. 14:20

6. 14:00

7. 13:30

8. 13:13