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  5. › Star Citizen…

Warum auch fertig werden?!?

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  1. Warum auch fertig werden?!?

    Autor: Yo 13.10.18 - 13:39

    Wenn das Spiel per Crowdfunding finanziert wird (wenn ich das richtig verstanden habe) sehe ich keinen Grund wieso die Entwickler jemals fertig werden sollten solange Geld von Leuten bezahlt wird die "den Glauben" nicht verloren haben.
    Ich meine die Entwickler machen es genau richtig - die Schafe solange scheren wie es geht ;-)

  2. Re: Warum auch fertig werden?!?

    Autor: Yash 13.10.18 - 14:03

    Yo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn das Spiel per Crowdfunding finanziert wird (wenn ich das richtig
    > verstanden habe) sehe ich keinen Grund wieso die Entwickler jemals fertig
    > werden sollten solange Geld von Leuten bezahlt wird die "den Glauben" nicht
    > verloren haben.
    > Ich meine die Entwickler machen es genau richtig - die Schafe solange
    > scheren wie es geht ;-)
    Genau das hat Chris Roberts gesagt auf der CitizenCon: Sie werden so lange an dem Spiel weiter arbeiten, wie die Leute es wollen (also Geld geben). Aber er meinte es im Sinne von Service, nicht in dem Sinn deines Trollversuchs ;-)

  3. Re: Warum auch fertig werden?!?

    Autor: n0x30n 13.10.18 - 21:33

    Und du glaubst, dass 2 Millionen pro Monat ausreichen um 4 Studios mit 500 Entwicklern mit ihren laufenden Kosten und dazu noch jede Menge extern Beauftragte Unternehmen zu finanzieren?
    Im Moment machen die Verluste und es ist in ihrem eigenen Interesse das Spiel so schnell wie möglich fertig zu kriegen um es Verlaufen zu können.

    Das zeigt schon die Tatsache, dass Chris auf dieser CitizenCon definiert hat, was es bedeutet, wenn SC releasefertig sein soll. Er will das Spiel schon längst vorher verkaufen, noch bevor alle Features wirklich integriert sind.

  4. Re: Warum auch fertig werden?!?

    Autor: Yash 14.10.18 - 01:57

    n0x30n schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und du glaubst, dass 2 Millionen pro Monat ausreichen um 4 Studios mit 500
    > Entwicklern mit ihren laufenden Kosten und dazu noch jede Menge extern
    > Beauftragte Unternehmen zu finanzieren?
    > Im Moment machen die Verluste und es ist in ihrem eigenen Interesse das
    > Spiel so schnell wie möglich fertig zu kriegen um es Verlaufen zu können.
    >
    > Das zeigt schon die Tatsache, dass Chris auf dieser CitizenCon definiert
    > hat, was es bedeutet, wenn SC releasefertig sein soll. Er will das Spiel
    > schon längst vorher verkaufen, noch bevor alle Features wirklich integriert
    > sind.
    Woher soll ich das wissen? Ich habe keinen Überblick über die Finanzen von CIG. Du etwa?

    Ich weiß nur, dass sie 200 Millionen bekommen haben. Und wenn sie, wie du sagst, monatlich die nächsten Jahre 2 Millionen erhalten, dann können die sicherlich noch eine Weile in Ruhe entwickeln.

    Wenn die Spiele insgesamt 10 Jahre benötigen (wovon ich nicht ausgehe), würden deiner Rechnung nach rund 300 Millionen eingehen allein durch die Pledges. Dann kommen ja bestimmt auch noch andere Einnahmen hinzu, das bisher eingenommene Geld liegt ja sicherlich nicht nur auf einem Girokonto rum. Techniken können an Dritte lizenziert werden, Sponsoren/Investoren ins Boot geholt werden usw. SQ42 wird sicherlich vor SC fertig, d.h. die weiteren Verkäufe bringen auch noch Geld. Marken(-rechte) könnten weiter verwertet werden, 500 Leute werden bestimmt auch nicht bis zum Ende benötigt.

    Sie verkaufen doch schon jetzt ein unfertiges Spiel. Wenn sie sagen "jetzt ist Release", ändert das doch nur wenig am Geschäftsmodell von SC. Der "Release" von SC bedeutet doch mehr oder weniger nur, dass das Spiel einen Zustand erreicht hat, an dem es keine Alpha/Beta mehr ist, sondern ein funktionierendes Spiel, welches (wenn die Leute es wollen), weiter mit Content und Funktionen versorgt wird. Und solange die Basis genug Spielspaß und Content hat, dann ist mir persönlich das egal. Und wie das andere sehen, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  5. Re: Warum auch fertig werden?!?

    Autor: Gamma Ray Burst 14.10.18 - 21:11

    Yash schrieb:
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    > n0x30n schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und du glaubst, dass 2 Millionen pro Monat ausreichen um 4 Studios mit
    > 500
    > > Entwicklern mit ihren laufenden Kosten und dazu noch jede Menge extern
    > > Beauftragte Unternehmen zu finanzieren?
    > > Im Moment machen die Verluste und es ist in ihrem eigenen Interesse das
    > > Spiel so schnell wie möglich fertig zu kriegen um es Verlaufen zu
    > können.
    > >
    > > Das zeigt schon die Tatsache, dass Chris auf dieser CitizenCon definiert
    > > hat, was es bedeutet, wenn SC releasefertig sein soll. Er will das Spiel
    > > schon längst vorher verkaufen, noch bevor alle Features wirklich
    > integriert
    > > sind.
    > Woher soll ich das wissen? Ich habe keinen Überblick über die Finanzen von
    > CIG. Du etwa?
    >
    > Ich weiß nur, dass sie 200 Millionen bekommen haben. Und wenn sie, wie du
    > sagst, monatlich die nächsten Jahre 2 Millionen erhalten, dann können die
    > sicherlich noch eine Weile in Ruhe entwickeln.
    >
    > Wenn die Spiele insgesamt 10 Jahre benötigen (wovon ich nicht ausgehe),
    > würden deiner Rechnung nach rund 300 Millionen eingehen allein durch die
    > Pledges. Dann kommen ja bestimmt auch noch andere Einnahmen hinzu, das
    > bisher eingenommene Geld liegt ja sicherlich nicht nur auf einem Girokonto
    > rum. Techniken können an Dritte lizenziert werden, Sponsoren/Investoren ins
    > Boot geholt werden usw. SQ42 wird sicherlich vor SC fertig, d.h. die
    > weiteren Verkäufe bringen auch noch Geld. Marken(-rechte) könnten weiter
    > verwertet werden, 500 Leute werden bestimmt auch nicht bis zum Ende
    > benötigt.
    >
    > Sie verkaufen doch schon jetzt ein unfertiges Spiel. Wenn sie sagen "jetzt
    > ist Release", ändert das doch nur wenig am Geschäftsmodell von SC. Der
    > "Release" von SC bedeutet doch mehr oder weniger nur, dass das Spiel einen
    > Zustand erreicht hat, an dem es keine Alpha/Beta mehr ist, sondern ein
    > funktionierendes Spiel, welches (wenn die Leute es wollen), weiter mit
    > Content und Funktionen versorgt wird. Und solange die Basis genug Spielspaß
    > und Content hat, dann ist mir persönlich das egal. Und wie das andere
    > sehen, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    2000000 / Monat / 500 Entwickler? = 4000 Euro pro Monat pro Entwickler ....kommt mir etwas wenig vor ... vermutlich ist es eher das doppelte ... also 4 Millionen pro Monat ... irgendwann müssen die mal fertig werden ... also vermutlich im den nächsten 2 Jahren ... es hört ich gewaltig an ... aber es gibt Softwareprojekte die Kosten mehrere Milliarden

  6. Re: Warum auch fertig werden?!?

    Autor: burzum 15.10.18 - 02:20

    Yash schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sie verkaufen doch schon jetzt ein unfertiges Spiel. Wenn sie sagen "jetzt
    > ist Release", ändert das doch nur wenig am Geschäftsmodell von SC.

    Es ist eben *kein* fertiges Spiel! Dadurch das Fans wie Hater den Unterschied nicht kapieren wird es nicht besser, da jeder, der nicht tief in der Materie hängt, denkt er könne schon jetzt bei dem "Spiel" einsteigen und ist dann enttäuscht.

    Ein so richtig der unfertiges Spiel (bis heute) das als fertig vermarktet und verkauft wurde ist Elite Dangerous. Die Penner haben die letzte Beta 1:1 auf den Markt gerotzt damals. Als Baker dachte ich das die massiv Dinge zurückgehalten haben aber nein... ED meine größte Enttäuschung für alles was ich jemals irgendwie unterstützt habe.

    > Der
    > "Release" von SC bedeutet doch mehr oder weniger nur, dass das Spiel einen
    > Zustand erreicht hat, an dem es keine Alpha/Beta mehr ist, sondern ein
    > funktionierendes Spiel, welches (wenn die Leute es wollen), weiter mit
    > Content und Funktionen versorgt wird.

    Ja, nur muß es den erst mal erreichen? ;) Gibt es eigentlich IRGENDWO eine definition was das MVP nach Chris Roberts sein soll für Star Citizen?

    Persönlich bin ich ja auch viel mehr an einem guten Singleplayer von SQ42 interessiert, das MMO dazu ist quasi ein Bonus für mich.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  7. Re: Warum auch fertig werden?!?

    Autor: |=H 15.10.18 - 07:50

    Du hast Hardware (Workstations und Server), Software, Büromieten, Strom und sonstige Ausgaben wie z.B. für Lizenzen vergessen.

  8. Re: Warum auch fertig werden?!?

    Autor: DerSchwarzseher 15.10.18 - 10:27

    Yo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn das Spiel per Crowdfunding finanziert wird (wenn ich das richtig
    > verstanden habe) sehe ich keinen Grund wieso die Entwickler jemals fertig
    > werden sollten solange Geld von Leuten bezahlt wird die "den Glauben" nicht
    > verloren haben.
    > Ich meine die Entwickler machen es genau richtig - die Schafe solange
    > scheren wie es geht ;-)

    wie der threadersteller soeben den kapitalismus verstanden hat. Ich bin stolz

  9. Re: Warum auch fertig werden?!?

    Autor: mnementh 15.10.18 - 13:43

    Gamma Ray Burst schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Yash schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
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    > > n0x30n schrieb:
    > >
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    >
    > > -----
    > > > Und du glaubst, dass 2 Millionen pro Monat ausreichen um 4 Studios mit
    > > 500
    > > > Entwicklern mit ihren laufenden Kosten und dazu noch jede Menge extern
    > > > Beauftragte Unternehmen zu finanzieren?
    > > > Im Moment machen die Verluste und es ist in ihrem eigenen Interesse
    > das
    > > > Spiel so schnell wie möglich fertig zu kriegen um es Verlaufen zu
    > > können.
    > > >
    > > > Das zeigt schon die Tatsache, dass Chris auf dieser CitizenCon
    > definiert
    > > > hat, was es bedeutet, wenn SC releasefertig sein soll. Er will das
    > Spiel
    > > > schon längst vorher verkaufen, noch bevor alle Features wirklich
    > > integriert
    > > > sind.
    > > Woher soll ich das wissen? Ich habe keinen Überblick über die Finanzen
    > von
    > > CIG. Du etwa?
    > >
    > > Ich weiß nur, dass sie 200 Millionen bekommen haben. Und wenn sie, wie
    > du
    > > sagst, monatlich die nächsten Jahre 2 Millionen erhalten, dann können
    > die
    > > sicherlich noch eine Weile in Ruhe entwickeln.
    > >
    > > Wenn die Spiele insgesamt 10 Jahre benötigen (wovon ich nicht ausgehe),
    > > würden deiner Rechnung nach rund 300 Millionen eingehen allein durch die
    > > Pledges. Dann kommen ja bestimmt auch noch andere Einnahmen hinzu, das
    > > bisher eingenommene Geld liegt ja sicherlich nicht nur auf einem
    > Girokonto
    > > rum. Techniken können an Dritte lizenziert werden, Sponsoren/Investoren
    > ins
    > > Boot geholt werden usw. SQ42 wird sicherlich vor SC fertig, d.h. die
    > > weiteren Verkäufe bringen auch noch Geld. Marken(-rechte) könnten weiter
    > > verwertet werden, 500 Leute werden bestimmt auch nicht bis zum Ende
    > > benötigt.
    > >
    > > Sie verkaufen doch schon jetzt ein unfertiges Spiel. Wenn sie sagen
    > "jetzt
    > > ist Release", ändert das doch nur wenig am Geschäftsmodell von SC. Der
    > > "Release" von SC bedeutet doch mehr oder weniger nur, dass das Spiel
    > einen
    > > Zustand erreicht hat, an dem es keine Alpha/Beta mehr ist, sondern ein
    > > funktionierendes Spiel, welches (wenn die Leute es wollen), weiter mit
    > > Content und Funktionen versorgt wird. Und solange die Basis genug
    > Spielspaß
    > > und Content hat, dann ist mir persönlich das egal. Und wie das andere
    > > sehen, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    >
    > 2000000 / Monat / 500 Entwickler? = 4000 Euro pro Monat pro Entwickler
    > ....kommt mir etwas wenig vor ... vermutlich ist es eher das doppelte ...
    Jep. Die Devs von Shovel Knight geben die magische Zhal mit etwa (Pi*Daumen) 10K pro Dev pro Monat an. Natürlich nicht alles Gehalt, da ist auch Büromiete, Strom, Material und sonstige laufende Kosten mit enthalten. Der Zahl hat im Wesentlichen niemand widersprochen.
    https://yachtclubgames.com/2014/08/sales-one-month/

    > also 4 Millionen pro Monat ... irgendwann müssen die mal fertig werden ...
    > also vermutlich im den nächsten 2 Jahren ... es hört ich gewaltig an ...
    > aber es gibt Softwareprojekte die Kosten mehrere Milliarden
    Softwareprojekte? Vielleicht, aber fraglich. Spiele gitb es definitiv noch keine die eine Milliarde gekostet haben. Man schreibt Destiny 500 Millionen zu, allerdings sollte Bungie maximal 140M zur Entwicklung erhalten. Ich weiß nicht ob die dann doch mehr bekommen haben oder Destiny ein giganitisches Marketingbudget hatte. Oder ob die Zahl übertrieben ist. Die 180M für Star Citizen (und es wird ja mehr) katapultiert SC ganz klar in die Riege der teuersten Spiele aller Zeiten.

  10. Re: Warum auch fertig werden?!?

    Autor: n0x30n 15.10.18 - 18:05

    > Woher soll ich das wissen? Ich habe keinen Überblick über die Finanzen von
    > CIG. Du etwa?

    Zumindest so viel weiß ich, da sie es auf ihrer Webseite preisgeben, aber du es nicht weißt war mir klar.
    Die jenigen, die am wenigsten wissen, sind ja immer die, die am meisten meckern und nörgeln.


    > Ich weiß nur, dass sie 200 Millionen bekommen haben. Und wenn sie, wie du
    > sagst, monatlich die nächsten Jahre 2 Millionen erhalten, dann können die
    > sicherlich noch eine Weile in Ruhe entwickeln.

    500 Entwickler von 2 Millionen zu bezahlen würde jedem Entwickler nur 4000¤ einbringen. Das ist viel zu wenig und davon sind noch lange keine externen Contractor und keine laufenden Kosten für 4 Studios bezahlt.
    Was glaubst du eigentlich wie viel 2 Millionen sind?


    > würden deiner Rechnung nach rund 300 Millionen eingehen allein durch die
    > Pledges.

    Na super und ausgeben würden sie sicherlich 500 Millionen. du bist mir vielleicht ein toller Geschäftsmann.

    > Techniken können an Dritte lizenziert werden, Sponsoren/Investoren ins
    > Boot geholt werden usw.
    Der Anteil durch Sponsoren wie Intel oder AMD ist Minimal
    Investoren wird es nur dann geben, wenn CIG vor der Pleite steht. Anonsten ist es ja das Ziel von CIG ein Spiel komplett ohne die Einmischung von Investoren zu entwickeln. Nur so kann etwas wie SC realisiert werden.


    > SQ42 wird sicherlich vor SC fertig, d.h. die
    > weiteren Verkäufe bringen auch noch Geld. Marken(-rechte) könnten weiter
    > verwertet werden, 500 Leute werden bestimmt auch nicht bis zum Ende
    > benötigt.

    Und das hat zur Folge, dass man die Entwicklung von SC weiter hinauszögert?
    Die Entwicklung von SC ist ein Verlustgeschäft. Das will man so schnell wie möglich abschließen, vollkommen egal, ob man vor 30 Fantastilliarden Dollar durch andere Spiele eingenommen hat.


    > Sie verkaufen doch schon jetzt ein unfertiges Spiel. Wenn sie sagen "jetzt
    > ist Release", ändert das doch nur wenig am Geschäftsmodell von SC.

    Oh doch. Dann bedeutet das, dass sie keine Schiffe mehr gegen Echtgeld verkaufen.

  11. Re: Warum auch fertig werden?!?

    Autor: korona 15.10.18 - 19:45

    Dann sollten sie anfangen core Mechaniken zu implementieren und nicht an solchen Stretch Goals zu Arbeiten wie einer Metro...
    Ein paar Stationen und ein paar Mining Gürtel und schon hätte man eine Beta

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