1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Surface Pro 4: Microsoft…

Mist ist, dass der Desktop nicht geöffnet werden kann

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mist ist, dass der Desktop nicht geöffnet werden kann

Autor: martin28 14.12.15 - 15:15

Was mich am meisten stört, ist dass sie den Desktop abgeschafft haben.

Es gibt jetzt nur noch dieses "ModernUI" mit jeder Menge Werbekacheln, aber der klassische Desktop ist weg.

Ich lege beispielsweise immer Dateien mit denen ich aktuell arbeite in den Ordner "Desktop". Diese Dateien werden aber nicht mehr auf dem Desktop angezeigt. Dort werden nur Programme angezeigt, die man die man explizit der ModernUI hinzugefügt hat.
    Die klassiche Nutzung des Desktops als Schreibtisch auf dem aktuell bearbeitete Dateien liegen ist damit unmöglich.

Komischweise kann ich bei meinem beiden Windows 10 PCs mit einem Klick von der "ModernUI" auf den Desktop umschalten auf dem die Dateien liegen. Das geht nur beim Surface nicht.

Gerade wenn man das Surface als Notebook Ersatz nutzen möchte ist diese Kastration der Funktionalitäten gegenüber einem PC mit dem vermeintlich gleichen OS ein echter Showstopper

2. Re: Mist ist, dass der Desktop nicht geöffnet werden kann

Autor: NotEasy_ 14.12.15 - 15:27

Man sollte aber auch auf einem Surface zwischen Tablet und Non-Tablet Modus schalten können. Bei meinem Surface Pro 3 ist dies problemlos möglich. Im Non-Tablet Modus hat man schließlich den klassischen Desktop wie man diesen kennt.

Hast du in den Einstellungen unter System und anschließend Tablet-Modus geschaut ob du da den Tablet-Modus abschalten kannst?

3. Re: Mist ist, dass der Desktop nicht geöffnet werden kann

Autor: koflor 14.12.15 - 15:33

Was für ein Blödsinn! Redest Du überhaupt vom Surface oder von Windows allgemein?
    Vermutlich meinst Du noch nicht einmal Windows 10, mit dem das Surface ausgeliefert wird. Und selbst unter Win 8 / 8.1 ist Deine Aussage falsch, weil, was Du als "Modern UI" meinst, natürlich nur die Startleiste in Groß ist und halt nicht der Desktop!

4. Re: Mist ist, dass der Desktop nicht geöffnet werden kann

Autor: martin28 14.12.15 - 15:39

koflor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Vermutlich meinst Du noch nicht einmal Windows 10, mit dem das Surface
    > ausgeliefert wird.

Ob die GUI jetzt noch ModernUI, Metro oder wie auch immer heißt ist mir egal.

Ja, den Tablemodus deaktivieren habe ich schon probiert. Mag sein, dass es mit dem Surface 3 Pro noch funktioniert hat. Mit einem PC auf dem Windows 10 installiert ist funktioniert es auch.

Aber vor mir steht ein Surface 4 Pro mit Windows 10 - damit geht das nicht mehr.

5. Re: Mist ist, dass der Desktop nicht geöffnet werden kann

Autor: Maximilian154 14.12.15 - 15:43

Hast du das Tablet von einem zwielichtigen Dealer gekauft und es steht Surfaze oder so drauf?

Denn Win 10 Pro zwingt dich garantiert nicht in den Tabletmodus. Im zweifel mal das Suchfeld unter Einstellungen nutzen, um den Tabletmodus zu verlassen. Es müsste aber auch schon ein wisch von rechten Rand nach links reichen, um das entsprechende Element zu erreichen.

6. Re: Mist ist, dass der Desktop nicht geöffnet werden kann

Autor: koflor 14.12.15 - 16:02

martin28 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > koflor schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > >
    > > Vermutlich meinst Du noch nicht einmal Windows 10, mit dem das Surface
    > > ausgeliefert wird.
    >
    > Ob die GUI jetzt noch ModernUI, Metro oder wie auch immer heißt ist mir
    > egal.
    >
    > Ja, den Tablemodus deaktivieren habe ich schon probiert. Mag sein, dass es
    > mit dem Surface 3 Pro noch funktioniert hat. Mit einem PC auf dem Windows
    > 10 installiert ist funktioniert es auch.
    >
    > Aber vor mir steht ein Surface 4 Pro mit Windows 10 - damit geht das nicht
    > mehr.

Meine Güte - in Windows 10 startest Du direkt auf dem Desktop. Da gibt es die "Modern UI" gar nicht mehr! Entweder erzählst Du einfach nur Müll oder Du drükcsht Dich extrem ungeschickt aus!

7. Re: Mist ist, dass der Desktop nicht geöffnet werden kann

Autor: martin28 14.12.15 - 16:11

> Meine Güte - in Windows 10 startest Du direkt auf dem Desktop. Da gibt es
    > die "Modern UI" gar nicht mehr! Entweder erzählst Du einfach nur Müll oder
    > Du drükcsht Dich extrem ungeschickt aus!

Also nochmal. Du legst eine Datei mit dem Explorer in den Ordner "Desktop". Diese Datei wirst Du auf dem Desktop (Startoberfläche von Windows 10) beim Surface 4 nicht sehen. ist doch nicht so schwer zu verstehen?

8. Re: Mist ist, dass der Desktop nicht geöffnet werden kann

Autor: xxNxx 14.12.15 - 16:28

martin28 schrieb:
    > Also nochmal. Du legst eine Datei mit dem Explorer in den Ordner "Desktop".
    > Diese Datei wirst Du auf dem Desktop (Startoberfläche von Windows 10) beim
    > Surface 4 nicht sehen. ist doch nicht so schwer zu verstehen?

man kann auf einem desktop win10 mittels rechtsklick auf den desktop unter 'ansicht' einstellen/anhaken, dass garkeine symbole auf dem desktop angezeigt werden sollen.
    dann würde man auch keine dort abgelegten dateien sehen.
    vllt ist diese funktion auf dem surface ja standardmäßig aktiviert?
    oder kann ggf garnicht deaktiviert werden?
    nur eine idee..

9. Re: Mist ist, dass der Desktop nicht geöffnet werden kann

Autor: koflor 14.12.15 - 16:47

martin28 schrieb:
    > > Meine Güte - in Windows 10 startest Du direkt auf dem Desktop. Da gibt
    > es
    > > die "Modern UI" gar nicht mehr! Entweder erzählst Du einfach nur Müll
    > oder
    > > Du drükcsht Dich extrem ungeschickt aus!
    >
    > Also nochmal. Du legst eine Datei mit dem Explorer in den Ordner "Desktop".
    > Diese Datei wirst Du auf dem Desktop (Startoberfläche von Windows 10) beim
    > Surface 4 nicht sehen. ist doch nicht so schwer zu verstehen?

Das ist totaler Blödsinn!

10. BULLSHIT!

Autor: koflor 14.12.15 - 19:29

Wenn das nicht Beweis genug ist, dass Du totalen Unsinn schreibst, dann weiß ich auch nicht mehr...
    http://1drv.ms/1Os3jGf
    Zu sehen ist ein Surface Pro 4 mit Windows 10 und ...oh Wunder: ein Desktop auf dem man mit dem Explorer Dateien verschieben/kopieren kann!
    Nicht zu sehen sind Werbekacheln oder eine "Modern UI"!

11. Re: BULLSHIT!

Autor: martin28 14.12.15 - 20:00

koflor schrieb:
    > Wenn das nicht Beweis genug ist, dass Du totalen Unsinn schreibst, dann
    > weiß ich auch nicht mehr...
    > 1drv.ms
    > Zu sehen ist ein Surface Pro 4 mit Windows 10 und ...oh Wunder: ein Desktop
    > auf dem man mit dem Explorer Dateien verschieben/kopieren kann!
    > Nicht zu sehen sind Werbekacheln oder eine "Modern UI"!

Bild lässt sich nicht aufrufen.
    Es macht aus meine Sicht auch keinen Sinn, wenn Leute hier Meinungen schreiben die kein Surface 4 Pro im Zugriff haben. Wenn Du mal ein Surface in die Finger bekommst, probiere es einfach aus.
    Probiere am besten auch gleich MS Hello - geht nämlich im Auslieferungszustand auch nicht und man muss erst ein Update einspielen. Dann gab es noch das Problem, dass sich Win 10 im Auslieferungszustand nicht automatisch aktivierte - ging nur manuell über Telefon. Das mit der Tastatur und <> ist ja bekannt. Ansonsten aber ein gutes Gerät .

12. Re: BULLSHIT!

Autor: nils0 14.12.15 - 20:21

wenigstens einer der besseren trolle :'-D

13. Re: Mist ist, dass der Desktop nicht geöffnet werden kann

Autor: redmord 14.12.15 - 20:27

Lieber Martin28,

Windows 10 unterscheidet zwischen einem Tablet- und einem Desktop-Modus. Im Tablet-Modus gibt es den herkömmlichen Desktop tatsächlich nicht. Icons werden ausgeblendet und das Startmenu wird in Vollbild dargestellt. Alle Anwendungen werden ebenfalls Vollbild dargestellt.

Bei den Surface-Geräten aktiviert sich dieser Tablet-Modus automatisch. Dieses Verhalten kann eingestellt werden. Manuell kannst du den Tablet-Modus jederzeit deaktivieren, wenn du rechts ins Bild mit dem Finger reinziehst und dort unter den Bereich Einstellungen in der ersten Reihe auf das erste Icon mit der Beschriftung "Tabletmodus" drückst.

14. Re: BULLSHIT!

Autor: koflor 14.12.15 - 20:51

martin28 schrieb:
    > koflor schrieb:
    > -----
    > > Wenn das nicht Beweis genug ist, dass Du totalen Unsinn schreibst, dann
    > > weiß ich auch nicht mehr...
    > > 1drv.ms
    > > Zu sehen ist ein Surface Pro 4 mit Windows 10 und ...oh Wunder: ein
    > Desktop
    > > auf dem man mit dem Explorer Dateien verschieben/kopieren kann!
    > > Nicht zu sehen sind Werbekacheln oder eine "Modern UI"!
    >
    > Bild lässt sich nicht aufrufen.
    > Es macht aus meine Sicht auch keinen Sinn, wenn Leute hier Meinungen
    > schreiben die kein Surface 4 Pro im Zugriff haben. Wenn Du mal ein Surface
    > in die Finger bekommst, probiere es einfach aus.
    > Probiere am besten auch gleich MS Hello - geht nämlich im
    > Auslieferungszustand auch nicht und man muss erst ein Update einspielen.
    > Dann gab es noch das Problem, dass sich Win 10 im Auslieferungszustand
    > nicht automatisch aktivierte - ging nur manuell über Telefon. Das mit der
    > Tastatur und <> ist ja bekannt. Ansonsten aber ein gutes Gerät .

Hast Du noch mehr Bullshit zu erzählen?
    Wenn Du meinen Link angeklickt hättest (btw.: Das ist kein Bild sondern ein Video (musst ihm nur Zeit zum Laden geben, mal so als Tipp...)) wüsstest Du, dass ich ein Surface Pro 4 habe!
    Aber scheinbar hast Du selbst keine Ahnung, sondern würdest Dich hier nicht winden und ständig neue Themen aus dem Karton zaubern...
    Viel Spaß noch beim Trollen!

15. Re: BULLSHIT!

Autor: Unix_Linux 15.12.15 - 04:33

Ich denke er ist mit Windows überfordert. Ich empfehle ein iPad. Ist besser geeignet für casual User.

16. Re: BULLSHIT!

Autor: koflor 15.12.15 - 07:28

Unix_Linux schrieb:
    > Ich denke er ist mit Windows überfordert. Ich empfehle ein iPad. Ist besser
    > geeignet für casual User.

Nach dem, was er schreibt, hat er gar kein Windows, sondern trollt einfach nur.

17. Re: Mist ist, dass der Desktop nicht geöffnet werden kann

Autor: gadthrawn 15.12.15 - 08:06

koflor schrieb:
    > Meine Güte - in Windows 10 startest Du direkt auf dem Desktop. Da gibt es
    > die "Modern UI" gar nicht mehr! Entweder erzählst Du einfach nur Müll oder
    > Du drükcsht Dich extrem ungeschickt aus!

Das stimmt nicht. Kann es sein, dass du nur ein Notebook hast, und dich daher nicht weiter mit den Windows Einstellungen beschäftigt hast?

1. Naming: Modern UI ist die Grundlage für alles (häßliche Icons etc.pp.)
    2. Tablets starten normalerweise in das Vollbildstartmenü - und das Surface gilt als Tablet.
    3. 'Alle Einstellungen - Personalisierung - Start - Menu "Start" im Vollbildmodus verwenden' : Diese Einstellung ist auf Desktops und Notebooks aus - dann hast du nur unten links ein Menü. Auf Tablets ist Sie an. Dann ist das Menü Vollbild - wie bei 8 oder 8.1.
    4. Zusätzlich gibt es 'Alle Einstellungen - System - Tablet-Modus' damit wechselt es automatisch in den Vollbild Modus. Da lässt sich dann einstellen: Bei der Anmeldung in den Desktop wechseln und so Scherze - ohne Touchscreen/Tablet solltest du den obersten Schalter zur Aktivierung aber nicht betätigen können. (Simpler: Du hast wahrscheinlich unten rechts so eine Sprechblase. Wenn du da drauftippst, ist das erste Icon ein ausgegrauter Tabletmodus (am PC/Notebook) - stell dir vor das ist aktiviert und der zeigt statt Desktop den vollen Startbildschirm.

18. Re: BULLSHIT!

Autor: gadthrawn 15.12.15 - 08:14

koflor schrieb:
    > Nach dem, was er schreibt, hat er gar kein Windows, sondern trollt einfach
    > nur.

Da haben sich aber 2 gefunden...
    Du kennst anscheinend den Tablet Modus nicht.
    Und er findet den Desktop Modus nicht auf seinem Gerät.

Das etwas unter W10 nicht funktioniert, kann ich in anderem Zusammenhang nachvollziehen. Normal kannst du Einstellungen zu Defender machen. Bei einem KundenPC - geht Update & Sicherheit gar nicht erst auf. Kein Reparieren, etc.pp half. Erst Neuinstallation.

19. Re: BULLSHIT!

Autor: koflor 15.12.15 - 09:01

gadthrawn schrieb:
    > koflor schrieb:
    > -----
    > > Nach dem, was er schreibt, hat er gar kein Windows, sondern trollt
    > einfach
    > > nur.
    >
    > Da haben sich aber 2 gefunden...
    > Du kennst anscheinend den Tablet Modus nicht.
    > Und er findet den Desktop Modus nicht auf seinem Gerät.
    >
    > Das etwas unter W10 nicht funktioniert, kann ich in anderem Zusammenhang
    > nachvollziehen. Normal kannst du Einstellungen zu Defender machen. Bei
    > einem KundenPC - geht Update & Sicherheit gar nicht erst auf. Kein
    > Reparieren, etc.pp half. Erst Neuinstallation.

Natürlich kenne ich den. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den nicht finden kann. Er ist ja einer der Schnellzugriffe im Notification-Center.
    Für mich ist er ein Troll, weil er sich von einem Problem zum nächsten windet und gar kein Interesse an einer Lösung hat. Wenn man tatsächliche Probleme hat, geht man auch eher in das Hilfe-Forum bei Microsoft.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Würth Industrie Service GmbH & Co. KG, Bad Mergentheim
  2. EPLAN Software & Service GmbH & Co. KG, Monheim (Köln/Düsseldorf), Stuttgart oder München
  3. Hays AG, Ingolstadt
  4. Stadtwerke München GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 19,99
  2. (-58%) 16,99€
  3. (-70%) 5,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Echo Dot mit Uhr und Nest Mini im Test: Amazon hängt Google ab
Echo Dot mit Uhr und Nest Mini im Test
Amazon hängt Google ab

Amazon und Google haben ihre kompakten smarten Lautsprecher überarbeitet. Wir haben den Nest Mini mit dem neuen Echo Dot mit Uhr verglichen. Google hat es sichtlich schwer, konkurrenzfähig zu Amazon zu bleiben.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Digitale Assistenten Amazon verkauft dreimal mehr smarte Lautsprecher als Google
  2. Googles Hardware-Chef Osterloh weist Besuch auf smarte Lautsprecher hin
  3. Telekom Smart Speaker im Test Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht

Quantencomputer: Intel entwickelt coolen Chip für heiße Quantenbits
Quantencomputer
Intel entwickelt coolen Chip für heiße Quantenbits

Gebaut für eine Kühlung mit flüssigem Helium ist Horse Ridge wohl der coolste Chip, den Intel zur Zeit in Entwicklung hat. Er soll einen Quantencomputer steuern, dessen Qubits mit ungewöhnlich hohen Temperaturen zurechtkommen.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. AWS re:Invent Amazon Web Services bietet Quanten-Cloud-Dienst an
  2. Quantencomputer 10.000 Jahre bei Google sind 2,5 Tage bei IBM
  3. Google Ein Quantencomputer zeigt, was derzeit geht und was nicht

Videoüberwachung: Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt
Videoüberwachung
Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt

Dass Überwachungskameras nicht legal eingesetzt werden, ist keine Seltenheit. Ob aus Nichtwissen oder mit Absicht: Werden Privatsphäre oder Datenschutz verletzt, gehören die Kameras weg. Doch dazu müssen sie erst mal entdeckt, als legal oder illegal ausgemacht und gemeldet werden.
Von Harald Büring

1. Nach Attentat Datenschutzbeauftragter kritisiert Hintertüren in Messengern
  2. Australien IT-Sicherheitskonferenz Cybercon lädt Sprecher aus
  3. Spionagesoftware Staatsanwaltschaft ermittelt nach Anzeige gegen Finfisher

1. Windanlagen-Serviceschiff: Bei meterhohen Wellen bleibt Bibby ruhig
    Windanlagen-Serviceschiff
    Bei meterhohen Wellen bleibt Bibby ruhig

Sie ist eins der modernsten Schiffe ihrer Art: Die Bibby Wavemaster bringt künftig Techniker zu den Offshore-Windparks in der Nordsee und ist dafür mit spezieller Technik ausgerüstet. Zudem soll sie die Erzeugung maritimen Ökostroms billiger machen.

2. Webserver: Russische Polizei durchsucht Nginx-Büros
    Webserver
    Russische Polizei durchsucht Nginx-Büros

Russische Ermittler haben offenbar wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen durch den Gründer die Büros der Nginx-Entwickler durchsucht. Offizielle Informationen dazu gibt es derzeit aber nur wenige.

3. Next Gen: Erste Spiele für Xbox Series X und Playstation 5 vorgestellt
    Next Gen
    Erste Spiele für Xbox Series X und Playstation 5 vorgestellt

Mit Blick auf die Trailer liegt wohl die kommende Konsole von Microsoft vorne: Hellblade 2 schickt Spieler erneut in atmosphärisch dichte Wahnwelten, während Godfall für die Playstation 5 eher nach Standardaction aussieht. Beide Titel dürften auch für Windows-PC erscheinen.

1. 10:45

2. 10:33

3. 10:00

4. 09:40

5. 08:55

6. 08:41

7. 08:13

8. 07:50